Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PaMo2014  am 19.11.2014, 10:52 Uhr

Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Hallo alle zusammen,

ich war mir nicht sicher, in welches Forum ich schreiben soll und versuche es mal hier.Ich bräuchte dringend Rat, was den Kontakt zu meinen "Schwiegereltern" angeht.

Kurz zu mir: Ich bin seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen, wir heiraten nächstes Jahr und haben einen drei Monate alten Sohn.
Wir haben riesen Probleme mit den Eltern meines Freundes und auch mit seinem Bruder. Diese Probleme sind mittlerweile so heftig, dass ich eigentlich schon entschieden habe, den Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie abzubrechen. Ich habe allerdings immer noch Zweifel, weil ich nicht weiß, ob es mein Recht ist, meinem Sohn seine Großeltern weg zu nehmen. Ich versuche, die Probleme kurz zu schildern:

Zu Beginn mochte ich die Familie meines Freundes sehr gerne und hatte den Eindruck, dass dies auf Gegenseitigkeit beruhte. Meine Schwiegermutter ist eine richtige Glucke, sie hat sich immer nur als Ehefrau und Mutter definiert und ihre Söhne nie los gelassen. Das war zwar von Anfang an auffällig, aber mir war das auch egal, solange man mir nicht schadet, lasse ich alle Menschen wie sie sind und bin auf Frieden aus, vor Allem in der Familie.
Seitdem sich die Beziehung zu meinem Freund gefestigt hat, hat meine Schwiegermutter ihr wahres Gesicht gezeigt und flippt völlig aus. Zunächst hat sie mir alles Mögliche unterstellt, was mit dem Kontakt zu ihrem Sohn zu tun hat: Ich würde ihm einreden, nicht mehr nach Hause zu ihr zu kommen und so! Völliger Quatsch! Klar, hat er irgendwann auch mal mehr Wochenenden bei mir verbracht, wir haben nun mal eine super Beziehung und lieben uns. Das konnte seine Mutter nicht ertragen! Sie fing dann auch an, ihren Sohn fertig zu machen: Sie beleidigte ihn, stellte ihn zum Beispiel vor meiner Mutter bloß, unterstellte Boshaftigkeiten und und und. Mein Freund wurde immer trauriger, nahezu depressiv. Wir versuchten immer wieder, die Beleidigungen zu besprechen, ihr zu sagen, wie weh sie ihm getan hat, ABER: Sie streitet alles was sie sagte ab. Bis heute. Diese Frau kann in einem Moment austeilen und beleidigen und eine Minute später, wenn man mit ihr darüber sprechen möchte, behaupten, sie hätte das nie gesagt.
Irgendwann fing sie an, mich mit hinein zu ziehen: Ich sei diejenige, die ihren Sohn negativ beeinflusst, deshalb unterstellt er ihr auch immer haltlose Dinge. Sie fing dann auch an, mich und sogar meine Mutter zu beleidigen. Es war so schlimm!
Außerdem rastete meine Schwiegermutter aus, als mein Freund EIN MAL Wäsche bei mir gewaschen hat, als wir noch nicht zusammen wohnten. Sonst hat er das immer bei ihr machen lassen. Sie brüllte rum und war kurz vorm Herzinfarkt. Außerdem flippte sie aus, als wir entschieden, dass wir zusammenziehen. Sie hat dann auch schon mal Vorkehrungen getroffen und uns nahe gelegt, dass wir in unserer Situation noch keine Kinder bekommen sollten und man uns zu einem Kind auch nicht gratulieren würde.
Mein Schwiegervater steht so unter der Herrschaft seiner Frau, dass er nichts sagen darf oder nur das, was sie ihm vorgibt. Ich mag ihn und er tut mir leid. Der Bruder meines Freundes ist ein Muttersöhnchen und verteidigt meine Schwiegermutter bis aufs Blut. Er war bei keiner Streitsituation dabei und behauptet trotzdem, dass er sich sicher ist, dass seine Mutter so etwas nicht gesagt hat. Die Frau von ihm kriecht der Schwiegermutter auch in den Popo. Sie lässt sich bei ihr bedienen, die Hochzeit von ihr ausrichten, bringt ihre Wäsche dort hin.... Also alles wie es Schwiegermütterchen gerne hätte. Alle sind gegen uns und halten zur Schwiegermutter, weil NIEMAND in der Lage ist, ihr die Meinung zu sagen.
AlsGipfel des Ganzen, hat meine Schwiegermutter letztes Jahr massiv intrigiert. Ich war soweit, dass ich fast gesagt hätte, dass ich das Feld räumen werden: Sie behauptete, mein Freund hätte ihr Dinge über mich erzählt, die seien so heftig, wenn ich wüsste was das ist, dann würde ich meine Sachen packen und gehen. Den Inhalt dieses Gesprächs zwischen ihr und ihrem Sohn möchte sie aber bis heute für sich behalten! Mein Freund beteuert mir, dass sie lügt und er niemals mit ihr über mich böse gesprochen hat.

Von der Schwangerschaft war die Familie nicht so sehr begeistert, vor Allem deswegen nicht, weil der Bruder meines Freundes ungewollt kinderlos ist. Die Schwiegereltern haben sich dann aber damit abgefunden. Sie haben aber in der Schwangerschaft nie gefragt, ob ich ihre Hilfe bräuchte, ich habe sie nur einmal in der Zeit gesehen. Seitdem der Kleine da ist, erheben sie einen Anspruch auf ihn. Sie behaupten, wir würden ihnen den Enkel vorenthalten. Wir sagen dann, dass unsere Probleme doch längst vor der Geburt da waren und dass wir uns so sehr über eine Entschuldigung und ein klärendes Gespräch freuen würden. Dann könnte es auch wieder mit mehr Kontakt klappen. Aber sie ist nicht bereit zu einem Gespräch, streitet wieder alles ab und beleidigt uns erneut. Auch im Sinne ihres Enkels, geht sie nicht auf uns zu.

Ich kann langsam nicht mehr! Mir wurden so viele Wochen meiner Schwangerschaft und meines Wochenbettes vermiest durch beleidigende und erniedrigende Telefonate und E-Mails seitens meiner Schwiegereltern. Ich hatte schon vier Mal einen Milchstau mit Fieber, jedes Mal, wenn die Situation wieder einmal am Telefon eskaliert ist und dennoch die Forderung kam, unser Kind bei sich haben zu wollen. Trotz Allem was passiert ist, hat meine Schwiegermutter vorgeschlagen,dass wir den Kleinen bei ihr abgeben sollten, wenn wir nächstes Jahr im Mai in Urlaub wollen! Sie würde gut für ihn sorgen! Hallo??? Ich lasse doch mein neun Monate altes Baby nicht bei dieser Person! Ich habe sowieso Angst, dass sie ihn, sobald er es verstehen würde, negativ beeinflussen würde und schlecht über mich sprechen würde. Ich traue ihr das zu! Langsam möchte ich diese gesamte Familie überhaupt nicht mehr sehen. Ich kann nicht mehr und mein Freund ist auch nur noch traurig. Auch er leidet sehr und traut sich auch alleine nicht zu seinen Eltern, aus Angst vor neuen Anschuldigungen und Anfeindungen und aus Angst, dass man mich gegenüber ihm schlecht machen könnte.

Wäre mein kleiner Sohn nicht, dann hätte ich kein Problem damit, den Kontakt komplett abzubrechen. Habe ich aber das Recht, meinem Kind die Großeltern zu entziehen? Ist es gerechtfertigt, wenn ich Angst habe, meine Schwiegermutter könnte mein Kind gegen mich aufhetzen, ihn von ihr fern zu halten? Ohne Kontakt zu diesen Leuten hätte der Kleine sicherlich zufriedenere und weniger traurigere Eltern. Es gibt so viele Menschen in unserem Umfeld, die den kleinen lieben und Anteil an seinem Leben haben. Können "nicht verwandte" Tanten, Onkel, Omas und Opas den gleichen Stellenwert haben als die "Originalen"? Ein Kompromiss, den ich auch schon mit meinem Freund besprochen habe, wäre, dass man den Kontakt auf ein Minimum beschränkt: Höchstens mal zum Geburtstag oder so dahin fährt. Unser Sohn würde also wissen, dass es da auch Opa und Oma gibt. Das meine Schwiegermutter unser Kind niemals alleine beaufsichtigen darf, darüber sind wir uns schon lange einig.

So, an alle, die bis hierher gelesen haben: Danke! Ich freue mich über Antworten und Ratschläge!

Liebe Grüße

PaMo

 
20 Antworten:

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von apfelkerne am 19.11.2014, 11:15 Uhr

Nochmal zum klareren Verständnis: Was würde dein Mann zum kompletten Kontaktabbruch sagen? Immerhin sind das ja seine Eltern, ich kann mir kaum vorstellen, dass ihm das leicht fallen würde.

Die Entscheidung, die SchwieMu das Kind nicht alleine betreuen zu lassen, finde ich schon mal gut und konsequent.

Ganz grundsätzlich finde ich nicht, dass Großeltern einen Anspruch auf das Enkelkind haben, nur weil sie die Großeltern sind. Wenn sie deiner Familie und damit auch dem Enkelkind schaden, finde ich es gerechtfertigt, den Kontakt abzubrechen. Zugespitzt: Das Wohl des Kindes ist wichtiger als die durch ein eventuelles Vorenthalten des Kindes verletzten Gefühle der Großeltern.

Den Minimalkonsens mit nur an Geburtstagen besuchen etc. kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen (das praktizieren ja viele so). Wenn er allerdings nicht funktioniert, wird es im Nachhinein schwieriger , den Kontakt vollständig zu beenden - dann müsstest du einem Kleinkind erklären, warum er jetzt nicht mehr zur Oma darf etc. Und gerade solche narzisstisch veranlagten Damen inszenieren sich ja oft vor dem Kind als perfekte Oma, bei der man alles bekommt und alles darf, und binden das Kind damit an sich.

Alles in allem - bei einem derart aggressiven und sozialschädlichen Verhalten, wie es deine Schwiegermutter an den Tag legt, finde ich einen kompletten Kontaktabbruch prinzipiell nicht übertrieben und letztlich auch im Sinne des Kindes. Vorausgesetzt, du stehst wirklich dahinter und dein Mann akzeptiert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von malapatka am 19.11.2014, 12:35 Uhr

Mein Schwiegervater war ähnlich... Hat ganz extrem geklammert... Ist Alkoholiker und hat sich dann in seinem Suff verkrochen, als er mitbekam, dass ich schwanger war. Dann hat er den Bogen bekommen und gesagt, er und mein Mann können ja Zimmer tauschen - er hatte das größere. Dann können wir unser Kind im großen Zimmer groß ziehen.
Naja. Es folgte der Umzug unsererseits. Für mich (und meinen Mann) kam seine Vorstellung nicht in Frage. Zumal der Rauch seiner Zigaretten im ganzen Wohnzimmer sichtbar bis zur Decke stand und die Toilette komplett versifft war.
Er verkroch sich wieder hinter dem Alkohol. Und am Anfang war ich auch die böse. Aber er hat den Bogen bekommen. Es ist immernoch nicht wirklich gut und ich bin jedes Mal gestresst, wenn er kommt (aus weiteren anderen Gründen). Aber es ist "ok". Vor allem für meinen Mann.

Ich finde es gut, dass du ein Entgegenkommen zeigst, indem du für Gespräche bereit bist. Und ich finde, zumindest für solches sollten sie offen sein, wenn der Kleine ihnen wichtig ist.

Ich kann dir nur sagen: meine eigene Mutter (auch konfliktreiche Beziehung) war nicht bereit für solche Gespräche. Oder doch - solange ich die böse bin und sie alles richtig gemacht hat und null Einsicht zeigt.
Und der Kontakt ist absolut gebrochen. Mein Sohn hat sie in seinen bald 3 Jahren nie gesehen. Das ist auch für mich nicht leicht, aber es ist richtig so. Sie hätte ihm garantiert geschadet - psychisch. Deswegen weiß er auch nichts von ihr (wird aber in einem gewissen Alter sicher erfahren, dass es sie gibt und warum es ist, wie es ist)
Eine Oma hat er dennoch (Oma väterlicherseits gibt es leider nicht mehr). Die Freundin meines Vaters. Wird auch absolut als Oma akzeptiert (noch), wenn auch die Bindung nicht sooo stark ist.

Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau. Aber du gibst dir Mühe und diese wird nicht angenommen - die Konsequenz wäre für mich klar.

Ich würde mich nur fragen, was ihr eurem Sohn sagen werdet, wenn er später fragt. Und was, wenn deine SchwieMu dann bei den einzelnen Kontakten auf scheinfreundlich macht, deinen Sohn um den Finger wickelt und er öfter zu ihr möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von binesonnenschein am 19.11.2014, 12:45 Uhr

In manchen Familien ist es völlig normal, dass man sich nur 2-3 x im Jahr oder noch weniger sieht. Bei uns zum Beispiel aufgrund der großen Entfernung. Und selbst wenn man nebenan wohnt hat man doch ein eigenes Leben und wird nicht gezwungen, sich dauernd zu sehen.

Wichtig ist, dass dein Freund und du euch einig seid und auch offen und ehrlich alles besprecht damit die Schwiemu euch nicht gegeneinander ausspielen kann.

Dein Plan hört sich doch gut an! Außerdem würde ich nicht mehr ans Telefon gehen bzw. nur das nötigste besprechen und sofort auflegen, wenn Vorwürfe kommen.

Meine Kinder waren noch nie bei den Eltern/Schwiegereltern alleine über Nacht und ich MAG meine Eltern/Schwiegereltern. Wenn du der Meinung bist, dass deine Schwiegereltern für die Kinderbetreuung nicht geeignet sind musst du deinen Sohn dort nicht abgeben. Fertig.

Ich meine deine Schwiegereltern haben grundsätzlich ein Umgangsrecht, das kann man sicherlich nachlesen, aber alleine dort lassen musst du deinen Sohn bestimmt nicht. Und wenn ihr Besuche auf das notwendige Maß beschränkt haben sie ja "Umgang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgangsrecht der Großeltern

Antwort von binesonnenschein am 19.11.2014, 12:55 Uhr

Google das mal! Da findet man ganz viel zu.

Grob zusammengefasst: Im Prinzip haben Großeltern ein Umgangsrecht, aber es muss dem Wohl des Kindes dienen, das Recht der Eltern geht vor und es hängt von der Beziehung zwischen Großeltern und Enkel, der Gesamtsituation und dem Alter des Kindes ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von PaMo2014 am 19.11.2014, 13:05 Uhr

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Mein Freund steht Gott sei Dank hinter all meinen Entscheidungen. Er sagt selbst, dass manch eine andere Frau schon längst den Kontakt abgebrochen hätte. Er tut sich noch schwer mit einem vollständigen Kontaktabbruch und ich lasse ihm alle Zeit der Welt, seinen Weg zu finden. Ich würde ihn nie zu etwas drängen. Und schließlich kann er seine Eltern ja auch alleine besuchen.
Es stimmt schon, sollte ein Kontaktabbruch erst später statt finden, wäre es schwierig für unseren Sohn dies zu verstehen. Ich werde darüber nachdenken. Echt schwierig...
Und dass meine Schwiegermutter den Kleinen nicht zu "kaufen" versucht, da muss ich auch höllisch aufpassen. Schon jetzt hat sie zur Geburt völlig übertriebene Geschenke gemacht: 15 Klamottenteile!!!! Ein Mobile, 100 Euro, eine Babydecke und zwei Kartons Pampers. Und das bei unserem Verhältnis und den zunächst nicht vorhandenen Omafreuden. Schon früher hat sie immer mal wieder ungefragt Geld überwiesen, um später zu sagen, dass sie nur als Zahlmeisterin gut sei. Wenn wir dann ihre Kontodaten haben wollten, damit wir ihr das Geld zurück überweisen können, hat sie auf Stur gestellt und ist unserer Bitte nicht nachgekommen. Ich werde, was Geschenke an unser Kind angeht, ganz klar sagen, dass ich völlig überspitzte Geschenke und viel zu viel davon nicht annehmen werde und ggf. auch zurück geben werde. Ich glaube, wenn sie sich dann wieder nicht daran hält, dann werde ich den Kontakt tatsächlich komplett unterbinden, bevor unser Sohn sich tatsächlich kaufen lässt, denn Kinder ticken ja anders.
Ich habe übrigens im Internet gelesen, dass Großeltern nur dann ein Umgangsrecht haben, wenn der Kontakt dem Kind nicht schadet oder, wenn bereits ein inniges Verhältnis zu den Großeltern besteht und man dieses nicht zerstören sollte.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von malapatka am 19.11.2014, 13:18 Uhr

Na das klingt doch wirklich nach erkaufen... Erstmal euch, damit sie immer sagen kann, was SIE ja für eine tolle Oma ist und sooo viel für euch tut und ihr seid so undankbar. Und wenn der Kontakt bricht, auf die Tränendrüse drücken und sagen, sie weiß gar nicht, was sie falsch gemacht hat.

Das ist das schöne, wenn Menschen finanziell immer für einen da sind und sich sogar aufdrängen und dafür sozial ne gaaanz andere Schiene fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde den Kontakt

Antwort von somane am 19.11.2014, 15:07 Uhr

komplett abbrechen wollen. Lieber jetzt als später bzw. ev. nie. Die Frau scheint eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu haben (jetzt mal so spontan aus meinem Bauch raus gesagt). Ich jedenfalls kenne auch so einen Fall in meinem Umfeld, es kann der reinste Horror werden. Da hilft nur eins, nicht zu zulassen, dass dieser Mensch einem sein Leid antun kann (dazu braucht es nämlich immer mind. 2).

Dein Kind kann bei Interesse sich dann später selber ein Bild von der Grossmutter machen, wenn es den Kontakt ohne dich pflegen und aufrechten erhalten kann und will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von sileick am 19.11.2014, 20:55 Uhr

Was Du beschreibst, klingt sehr nach dem, was wir mit meinen Schwiegereltern erlebt haben. Einzelheiten erspare ich hier mal, aber ähnliches Kaliber, inklusive den Versuchen, über finanzielle Zuwendungen Macht und Kontrolle zu erlangen. Milchstau, Brustentzündung ganz zu Beginn aus diesem Grunde kenne ich auch gut.

Bei uns war es so, dass Mutter und Sohn sich nie losgelöst haben, auch mein Mann nicht, indem er ihre Kontrollversuche einfach immer nur ignoriert hat und ihr das, was sie nicht hören wollte, nie erzählt hat. Er ist einfach der Konfrontation ausgewichen, und so haute sie ihm auch mit 48 noch in die Rippen mit den Worten "Sitz gerade!" vor versammelter Mannschaft. Mit mir und unserer Tochter hat sich nun etwas verändert. Es musste einige Jahre wachsen, aber er hat begriffen, dass er selbst ihr vermitteln muss, wo die Grenzen sind. das gipfelte vor ca. einem Jahr in schrecklichen Mailwechseln, unsachlich, gemein und wenig hilfreich von der Mutter, zu kurz und knapp und immer um den Brei herumredend von ihm. Schließlich war der Kontakt so gut wie abgebrochen.

Irgendwann habe ich mit dem Vater Kontakt aufgenommen (auch per Mail), wissend, dass sie eine gemeinsame Adresse haben, sie also mitlesen würde. Mit viel Mühe ist sowas wie ein Agreement entstanden, dass man es ja noch mal vorsichtig versuchen könnte, sich anzunähern,

Aber eigentlich veränderte es sich erst, als mein Mann mit sehr klaren Worten irgendwann genervt deutlich gemacht hat, auch gegenüber dem Vater, was er einfach nicht mehr akzeptiert, z.B. Manipulationsversuche, Kontrollversuche, Intrigante (gegen mich) Bemerkungen etc.

Das hat irgendwas verändert. Neuerdings ist der Kontakt wieder da, nach dem Geburtstag unserer Kleinen, zu dem wir sie eingeladen hatten (Übernachtung im Hotel), und mein Mann ist sehr erleichtert, dass er wieder on speaking terms mit ihnen ist.

Was ich damit sagen will: du kannst natürlich Dich schützen, indem Du für dich und auch für Euer Kind entscheidest, dass Du keinen Kontakt willst. Aber Dein Freund muss die Grenzen setzen. Seine persönlichen Gefühle werden die Eltern in diesem Zusammenhang nicht interessieren, hier hilft nur, klar Stellung zu beziehen. Mein Mann machte das dann, indem er meinte, wir seien hier die Piloten, die Eltern nur das Bodenpersonal. Er machte auch klar, nach der langen Funkstille, unter der sie alle drei litten, dass er einem weiteren verbesserten Kontakt sehr wünsche, aber nur unter der Bedingung, dass sämtliche Kontrollversuche, Manipulationsversuche und Einmischungsversuche unterblieben.

Lange war die Lage nicht so hoffnungsvoll wie jetzt.

Also schützen ja! Das muss sein, gerade in der ersten Zeit mit Kind. Wenn bei uns das passiert wäre, was du da beschreibst, hätten wir uns jeglichen Besuch und Anruf verbeten, Meine Schwiegereltern wohnen sehr weit weg, insofern ist das dann einfacher.

Es wird Zeit dauern! Sicherlich würde auch therapeutische Hilfe für Deinen Mann helfen.

Alles Gute!

VG sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von RunderBauch am 19.11.2014, 21:05 Uhr

Ich denke das einzige was ihr machen könnt ist tatsächlich euch abzugrenzen und immer wieder zu eurer Familie u Einstellungen stehen. Das kann man meist gut, wenn man wenig Kontakt hat u " erwachsen" reagiert wie zB " ich möchte gerne das du dein Enkelkind siehst, aber ich werde dabei sein" oder " wenn du das so siehst ist das ok, sehe das anders". Ich denke klare Ansagen, möglichst neutral sind da die beste Strategie. Ich habe das bei meiner Schwiegermutter gelernt, indem ich mal meine Gefühle aufgeschrieben habe, seit dem kann ich besser damit umgehen. ZB das macht mich wütend, da fühle ich mich kontrolliert, da habe ich ein schlechtes Gewissen....wenn man sich selbst über seine Gefühle bewusst ist kann man besser die Situation überblicken u ohne Konfrontation antworten.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2014, 21:44 Uhr

Ich glaube, ich wäre da wenige einsatzfreudig:
Mir wären diese ständigen Auseinandersetzungen, Kämpfe, Anfeindungen und Gedankenmachereien zu viel, zu anstrengend, zu kräftezehrend.

Was mir im Leben nicht gut tut, verbanne ich recht konsequent und so was halte ich auch von meinen Kindern fern.
Wenn dein Mann das mitträgt, stünde meine Entscheidung fest: Kontakt abbrechen.
Kinder kommen noch ohne ganz andere Dinge und Personen zurecht, und keine Großeltern sind besser, als solche Großeltern.


Ich würde auch Mails und andere Nachrichten gar nicht mehr öffnen, geschweige denn darauf reagieren.
Ich würde nicht mehr ans Telefon gehen, keine Geschenke annehmen, keine Briefe öffnen und das Ganze schweigend auslaufen lassen.

Manche Sachen muss man sich einfach nicht geben und seinen Kindern auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Birgit67 am 19.11.2014, 23:15 Uhr

Ich würde schauen dass so viele km zwischen uns liegen dass man sich nur mit Verabredung sehen kann und dann die Beziehung einschlafen lassen wenn es auch dein freund möchte.

Manchmal ist das der bessere weg.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Astrid18 am 20.11.2014, 9:00 Uhr

Für mich hört sich das so an, als sei Deine Schwiegermutter rasend eifersüchtig. Sie tut sich schwer damit anzuerkennen, dass ihr Sohn ein eigenständiges Leben führt und vor allem jetzt ein eigene Familie hat.

Das mit den Geschenken zur Geburt würde ich weniger als Zuneigung kaufen sehen, eher als liebgemeinte Unterstützung.

Ich glaube, Ihr braucht Abstand und vor allem muss Dein Freund mal klar Stellung beziehen. Stellt den AB an, und dann seid Ihr einfach viel unterwegs und ruft nur ab und zu mal zurück.

Die Entscheidung, gar keinen Kontakt mehr zu haben, könnt Ihr jeden Tag fällen, das müsst Ihr jetzt noch nicht entscheiden. Aber Ihr müsst anfangen, Euch abzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 15:03 Uhr

Wichtig ist,dass dein Mann hinter dir steht! Es ist seine Mutter, ganz schwierige Situation für ihn- es Bedarf vieler Gespräche- Ihr müsst euch einig sein.
Ich kan dir sehr gut nachempfinden. Stecke in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter ist 3Jahre und liebt ihre Oma. Jeder Wunsch wird ihr von den Lippen abgelesen und sie ist gerne bei Oma.
DAS allein interessiert mich, alles andere versuche ich auszublenden..
Jegliche Gespräche bringen nichts( schon stattgefunden).
Sie wohnt im selben Haus (Mietshaus)...also steht ein sachlicher Umgang im Vordergrund, meist Absprachen wegen der Kleinen. Wenn es Unstimmigkeiten diesbezüglich gibt, bespreche ich diese mit meinem Mann und er dann mit seiner Mutter.
Mich beschäftigt es sehr,daß wir solch schlechtes Verhältnis haben. Kann auch nicht begreifen, wieso...von anfang an, sah sie mich als diejenige,die sich einmischt-ihr den sohn wegnimmt. Meinen Eltern kann sie nicht leiden.
Krank ist das für mich- schmerzt mich- bin die Mutter ihres Enkelkindes und geliebte Ehefrau ihres Jungen-...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Karlchen am 20.11.2014, 21:59 Uhr

so ist das bei uns..meine tochter möchte zu ihr..für mich ist jede Berührung der Oma zu meiner Kleinen sehr schwer anzusehen. Zum Glück ist sie noch berufstätig- sollte dies nicht mehr der Fall sein, weiss ich echt nicht wie ich das ertragen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt abbrechen ist unnötig - wichtiger ist Selbstbehauptung...

Antwort von Mijou am 21.11.2014, 12:44 Uhr

Hallo,

das Problem ist ja nicht so sehr Deine Schwiegermutter, sondern Deine noch zu schwach entwickelte Fähigkeit, Dich abzugrenzen und selbst zu schützen. Vielleicht seid Du und Dein Freund noch recht jung? Es gibt ja viele gestörte oder böse Schwiegermütter, aber ob Du deshalb krank (Milchstau) wirst, hängt von Dir ab. Du musst jetzt wirklich den Schritt machen, noch erwachsener zu werden und lernen, übergriffige Menschen in ihre Schranken zu weisen.

Auch Dein Freund muss nicht depressiv werden (wie Du schreibst), sondern einfach erwachsen. Man kann mit den eigenen Eltern einen freundlichen, notfalls etwas distanzierten und vor allem selbstbewussten Umgang pflegen. Und man kann sie in ihre Schranken weisen. Ich glaube, das müsst Ihr beide noch lernen. Ihr hättet sie bei jeder Unverschämtheit und Grenzüberschreitung der Schwiegermutter sofort stoppen oder das Gespräch beenden müssen. Nur so kann sie lernen, Euch als Erwachsene Menschen zu sehen (was sie bisher nicht tut) und Euch zu respektieren (was sie bisher ebenfalls nicht tut).

Ich denke, dass ein weiterer Kontakt mit den Schwiegereltern möglich wäre, wenn Du und Dein Freund es schafft, Euch abzugrenzen und jede Grenzüberschreitung der Schwiemu sofort energisch zu bremsen. Ihr müsst dafür nicht mit ihr diskutieren oder Euch rechtfertigen. Es reicht zusagen: Bis hier und nicht weiter, und dann das Thema zu wechseln oder das Gespräch zu beenden. Die Regeln im Umgang mit den Enkelkindern legt zum Beispiel auch IHR fest, sonst niemand. Hält die Oma sich nicht daran, kann man ihr die Enkel eine Zeitlang nicht mehr anvertrauen. Man muss ihr das aber auch so sagen!

Wenn Du Dir dieses neue Auftreten nicht zutraust und auch Dein Freund es nicht schafft, wäre tatsächlich ein Kontakt-Abbruch eine Option, um Euch zu schützen. Wenn ich aber ehrlich sein soll: Wenn Dein Freund es nicht einmal schafft, seine Mutter in ihre Schranken zu weisen und sich innerlich von ihr zu lösen, wird er es vermutlich noch weniger schaffen, den Kontakt mit ihr abzubrechen. Er würde - selbst wenn er tun würde - innerlich leiden wie ein Hund.

Mein persönlicher Rat: Ein Kontaktabbruch ist immer eine wirklich schlimme Sache für alle Beteiligten: die Eltern, den Sohn, die Enkel. Er schadet allen auf Jahrzehnte hinaus. Denn auch die, die den Kontakt abbrechen, leiden darunter, weil sie wissen, dass die Situation unnatürlich und ungesund ist.

Ein Kontaktabbbruch wäre außerdem in diesem Fall ja eher eine Flucht vor der Herausforderung, Dich im Leben gegen übergriffige Menschen endlich zu behaupten. Wenn Du es dieses Mal nicht lernst, sondern quasi wegläufst, wird Dich diese Aufgabe irgendwann in einer anderen Form und mit anderen Menschen wieder einholen. Ich finde, die jetzige Situation ist eine Riesen-Chance sehen, Dich endlich selbst zu behaupten - innerlich und äußerlich, und nicht nur gegenüber den Schwiegies. Auch Dein Freund muss diesen Entwicklungsschritt tun. Dann müsst Ihr keinen Kontakt abbrechen, sondern könnt Euch auch so gut schützen und durchsetzen. Die Schwiemu wird (wenn auch sehr mühsam und ungern) lernen, Euch zu respektieren, das geht!

Wenn Ihr besonders souverän daran geht, muss es nicht einmal Streit geben. Man kann alles in freundlichem Ton sagen, auf Protest und Gezeter hin ruhig bleiben und einfach stur x-mal wiederholen, was man gerade gesagt hat, ohne auf Gejammer, Vorwürfe und Diskussionen einzugehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von julle1 am 21.11.2014, 16:40 Uhr

Hallo!

Hier gilt es, den Schwiegereltern Grenzen zu setzen (sonst diskutieren wir ja immer das Grenzen setzen den Kiddies gegenüber…..)
Sei klar und deutlich in deiner Botschaft. Kündige deiner Schwiemu an, dass du ein Konto für das Kind einrichten wirst, und wenn sie in Zukunft wieder Geld überweist, das du nicht annahmen willst, schiebst du es auf das Sparkonto des Kindes. Dann hängst du nicht so mit drin.
Wenn sie mit Armen voller Geschenke kommt, würde ich eins raussuche, öffnen, den Rest ungeöffnet zurückgeben.
Wenn du wirklich keinen Kontakt mit ihr willst, musst du sehr deutlich sein. Viel deutlicher, als du bislang denkst. Sie versteht nur Großbuchstaben mit Ausrufezeichen.
Ich kenne so ein Verhalten aus der weiteren Verwandtschaft. Da haben die Großeltern sich die Liebe der Enkel im wahrsten Sinne des Wortes erkauft. Über all die Jahre: Playstation, Skiurlaub, Laptop, halt das ganze Program, das für eine Alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern unmöglich ist. Allerdings schrecken sie nicht davor zurück, schlecht über die Mutter zu reden (ist ihre Schwiegertochter, also gleiche Konstellation wie bei dir), auch gegenüber den Kindern nicht!!!! Sie haben sich massiv in die Kindererziehung miteingemischt. Deutlichkeit hat gefehlt. Du musst dich entscheiden, willst du unabhängig sein, dann gib glasklare Ansagen und verzichte auf den Kontakt, soweit es geht. Ansonsten werden sie immer irgendwie an dir bzw deinem Kind klammern und sich einmischen. Natürlich kann es auch praktisch sein, jemanden zu haben, der sich ganz doll ums Kind kümmern will, wo man das Kind im Notfall mal abgeben kann, der einem Geld zusteckt, wenn es knapp ist - aber dann hast du dich auf ihr Speil eingelassen (das kein Spiel ist, sondern von einer ordentlichen Persönlichkeitsstörung zeugt).

Viel Glück,

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch das kostet verdammt viel Nerven

Antwort von Charlie+Lola am 21.11.2014, 23:00 Uhr

und ganz ehrlich?

Ich muß nicht alle Menschen in meinem Leben haben. Es gibt welche die genau wissen wie sie die Knöpfe zu drücken haben.

Mein Schwiegervater ist so ein Mensch, von daher weiß ich wovon ich rede.
Wenn es gar nicht geht würde ich zumindest die Kontakte auf offizielle Feiertage reduzieren.

Den Rest würde ich abblocken.
Wer mich anschreit und Lügen verbreitet den möchte ich in meinem Leben nicht haben. Auch wenn es Familie ist.

Und für die kurzen Familiären Treffen kann ich am dicken Fell üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Jule9B am 22.11.2014, 21:08 Uhr

Ich bin hier ganz bei Tinchenbinchen - andere Leute hätte man schon längst von der Freundesliste gestrichen, und nur weil man mit denen blutsverwandt bzw. angeheiratet ist, soll man sich das geben?
Mit mir gäbe es das nicht.

Und warnen möchte ich vor dem Versuch, den Kontak auf die Feiertage zu begrenzen: Ich würde GERADE an Geburtstagen und Weihnachten oder so nicht solche Leute, die ich mir den Rest des Jahres nicht antun will, auch nicht da haben wollen und mir die besonderen Tage mit Streitigkeiten oder unterdrückten Gefühlen vermiesen, nur damit Frieden herrscht. Nö, ICH würde dann konsequent sein und sie auch dann nicht mehr einladen. Sonst ist das so wie nur an Weihnachten in die Kirche gehen. ;)

Ich denke mal, so groß ist der Eingriff in das Recht deines Kindes nicht, wenn du übergriffige Großeltern aus eurem Leben ausklammerst, schließlich wäre es ja sogar möglich, dass sie auf lange Sicht eure Ehe gefährden, und das würde schließlich auch massiv in das Leben der Enkel (eurer Kinder) hineinwirken.

Wenn ihr beide Die Entscheidung mitragt, dann macht es. Soll sie sich halt völlig auf den anderen Sohn stürzen (vielleicht kriegt der es dann ab und merkt erst, was ihr durchmacht), und auf Enkel muss sie dann halt leider verzichten. Aber du hast es ja wohl mehrfach auf die gute Tour versucht, wie du schreibst.

Telefonnummer einspeichern und nicht mehr dran gehen (oder kann man bestimmte Nummern sogar komplett blocken???) E-Mails von bestimmten Absendern kann man direkt in den Spam Ordner leiten lassen...

Ich habe auch zu zwei Familienangehörign den Kontakt abgebrochen, weil es ohne einfach besser geht. Ich vermisse nichts und habe kein schlechtes Gewissen: Wir verstehen uns eben am besten, wenn wir keinen Kontakt haben. ;)

Viel Kraft wünscht
Jule9B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von Karlchen am 23.11.2014, 21:01 Uhr

Das ist egoistisch von dir..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt zu Schwiegereltern abbrechen?

Antwort von PaMo2014 am 19.01.2015, 15:50 Uhr

Hallo Mamas und Papas,

ich muss mir hier einmal Luft machen und den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.
Nun ist es mit meinen Schwiegereltern und auch mit meinem künftigen Schwager komplett eskaliert. Nachdem wir erneut beschimpft wurden und man uns weiterhin in E-Mails attackierte, haben wir den Kontakt bis auf seltene Telefonate meines Freundes abgebrochen. Immer wieder haben wir versucht, an die Großeltern unseres Kindes zu appellieren. Wir haben den Wunsch geäußert, endlich die vorgefallenen Dinge aus der Welt zu schaffen und darüber zu reden. Es wurde aber wieder und wieder abgestritten, dass überhaupt jemals etwas vorgefallen sei und gesagt, dass alleine wir die bösen sind. Ich kann hier gar nicht wiedergeben, wie schlimm das alles ist und war.
Gestern ist es nun so weit eskaliert, dass ich definitiv sage, dass mein Kind keinen Kontakt zu solch abgrundtief verletzenden Menschen haben soll, Verwandtschaft hin oder her. Meine Schwiegereltern haben aus meinem Freund ein Häufchen Elend gemacht, den ich kaum mehr kenne. Mein künftiger Schwager hat uns wiederholt in unserer Qualität als Eltern angegriffen und Dinge gesagt wie "NEIN, ihr wollt nicht das Beste für euer Kind". Meine Schwiegereltern stehen hinter diesen Aussagen. Uns wird von vornherein nie geglaubt und das liebe andere Söhnchen wird bis aufs Blut verteidigt. Ja, auch ich habe meinen künftigen Schwager gestern beleidigt, ziemlich heftig sogar. Es war aber das erste Mal. Und der Grund lag ganz einfach daran, dass er immer wieder wiederholte, dass ihm unser Kind leid tut, solche Eltern zu haben und wir nicht das Beste für den Kleinen möchten. Mir platzte dann irgendwie der Kragen und ich bin sogar ein Bisschen stolz darauf, dass ich ihn irgendwann nicht mehr zu Wort kommen lies, nachdem er nicht gewillt war, mir zu zu hören. Ich habe uns als Familie und unser Kind endlich mal verteidigt und mich gegen diese Beleidigungen gewehrt. Nun wird auf meiner Beleidigung herum geritten und eine Entschuldigung von mir erwartet. Über die Anschuldigungen zuvor spricht keiner mehr.

Meine Schwiegereltern sind bis heute nicht bereit, im Sinne ihres Enkels auf uns zu zu gehen und solche Menschen haben es leider dann auch nicht verdient ihn zu sehen. Außerdem ist jegliches Vertrauen so was von zerstört, dass ich selbst, wenn ich dabei wäre, keine ruhige Sekunde hätte, wenn mein Kind mit diesen Leuten Kontakt hat. Statt für ihren Enkel auf uns zu zu gehen, wird der Bruder auf uns angesetzt um uns zu beleidigen und auf uns verbal los zu gehen. So nicht! Mir reicht es! Schade und traurig für den Kleinen, ich hätte ihm andere Großeltern gewünscht, aber ich muss nun auch realistisch sein. Mein Freund hat auch keine Kraft mehr. Er hat für sich ebenso entschieden, dass er mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben möchte.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße an euch

PaMo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.