Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieOl am 09.03.2014, 19:53 Uhr

Konsequenz und Flasche....

Hallo da draußen,

ich hab ein Problem. Seit ein paar Wochen merke ich, dass mein Sohn abends nur noch mit der Flasche einschlafen kann. Selbst wenn er eine Stunde vorher schon 230 ml getrunken hat. Wenn ich merke er ist müde und möchte ihn ins Bett lege fängt er schon auf dem Weg zum Schlafzimmer an zu schreien. Mein Mann sagt, dass wäre nur gemotze. Okay er beschwert sich, aber aus vollem Hals ! Er brüllt dann so lange unter Tränen bis ich ihn raus hole aus seinem Bett ( was ehrlich gesagt nicht länger als 1 Minute unter beruhigenden Worten und streicheln dauert, ich packe es nicht in schreien zu lassen) Mein Mann sagt, dass er so nur für sein schreien belohnt wird. Aber er wird nicht schlafen, er macht dann sopp lange rum (knuddeln und spielen) bis er wirklich hunger hat. Mein Mann sagt, ich werde ihn zu verzogenem Balg erziehen wenn ich so inkonsequent bin. Wenn er die Flasche bekomme schläft er sofort ein.

 
15 Antworten:

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von tigermami am 09.03.2014, 20:26 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn dein Sohn?

Ich denke mal, für ihn gehört die Flasche einfach zum Abendritual. Das ist bei uns nicht anders. Ohne Flasche beruhigt sich unsere Tochter nicht und kann auch nicht einschlafen.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von PiaPaula am 09.03.2014, 20:42 Uhr

Hallo,

vielleicht wird der kleine Mann auch von der Flasche nicht mehr satt? Oder er schreit tatsächlich nur aus langer weile, weil er ja weiss wenn du ihn holst ist dann wieder alles gut. Ist hier auch nicht anders, aber ich lasse die kleine schreien nach ein paar minuten beruhigt sie sich und schläft ein.Dein kleiner merkt ganz genau das er es mit dir machen kann.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von DieOl am 09.03.2014, 21:14 Uhr

Er ist 8 1/2 Monate. Ich denke auch das es ihm einfach gut tut... aber mein Mann meint ich würde ihm nur beibringen alles mit Essen zu regeln. Es fing alles vor ein paar Wochen an, vorher ging einschlafen wie von selbst. Ich kann aber nicht sagen was der Auslöser war, vielleicht weil er jetzt fast 9 Stunden durchschläft... vielleicht muss er "hamstern" für die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von DieOl am 09.03.2014, 21:24 Uhr

Hallo PiaPaula,

mir signalisiert er genau, dass er dieFlasche will. Brei isst er nur wenn er ausgeschlafen und fröhlich ist, und langweilig hat er glaub ich nicht, dafür ust er zu müde. Wir haben es auch mit" kontrolliertem" schreien versucht. Aber das ist für ihn zu schrecklich, er schreit sich so in einen heulkrampf, dass uch achier wahnsinnig werde. Nein, mach ich nicht mehr mit. Zu schrecklich. Danach klammert er nur noch, ist unruhig... nein mein Mann wollte das machen, nach fünf Minuten ist bei mir die Grenze erreicht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von betty2013 am 09.03.2014, 21:25 Uhr

Ich denke, es ist immer gut auf sein Gefühl zu hören, wenn es um den Umgang mit Babys/Kindern geht. Super, dass du deinen Kleinen nicht schreien lässt und ihm damit das Gefühl gibst, auf Mama kann ich mich immer verlassen. Mit Verwöhnen hat das nichts zu tun, sondern mit liebevoller und beduerfnisoriertierter Zuwendung. Die ist sehr wichtig für die Entwicklung.
Kinder schreien nicht aus Berechnung, sondern weil sie Bedürfnisse (wie Hunger oder nach Naehe) haben.
Mein Tipp: Gib deinem Kind die Flasche, wenn es nach ihr verlangt.
Mach weiter so! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Oktaevlein am 09.03.2014, 22:19 Uhr

Frag deinen Mann mal, wo denn bitte das Problem liegt, wenn dein Sohn dann eben nach einer Stunde nochmal was trinkt - vor allem, wenn er dann sofort einschläft. Versteh ich nicht, was das Problem sein soll.

Und dass er schon auf dem Weg ins Schlafzimmer anfängt zu schreien, kann meiner Meinung nach durchaus an dem (gescheiterten) Versuch des Schreienlassens liegen. Wahrscheinlich ist dein Sohn da schon leicht traumatisiert.

Gib deinem Sohn ruhig die Flasche, und nimm ihn auch ruhig aus dem Bett, um ihn zu beruhigen. 8 1/2 Monate, da ist er doch noch ein Baby. Es spricht doch gar nichts gegen eine Flasche zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von rabarbera am 09.03.2014, 22:58 Uhr

In dem jungen Alter sehe ich überhaupt kein Problem darin, wenn ein KInd nur mit Flasche einschlafen kann! Und auch, dass dein Kleiner schon nach 1 Stunde wieder ein Fläschchen will (zum Einschlafen), finde ich nicht problematisch - schon gar nicht, wenn er anschließend ganze 9 Stunden durchschläft!! Ich kann mit gut vorstellen, dass er einfach für den Nachtschlaf "hamstert", und dass 1 Fläschchen ihm nicht reicht!

Meiner Meinung nach schreien Babys (!) weder aus Langeweile, noch um ihre Eltern zu ärgern, sondern es steckt immer ein triftiger Grund dahinter, auch wenn dieser vielleicht nicht so offensichtlich ist. Man kann sein Baby also nicht "für das Schreien belohnen", sondern nur auf seine Bedürfnisse eingehen.
Ein Baby schreien lassen geht mMn überhaupt nicht!

Freu dich doch, dass dein Kind mit Flasche so unkompliziert einschläft und dann auch durchschläft - glaub mir, da gibt es, was das Schlafen betrifft, weitaus schwierigere Babys!! :-)

Lg rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von FelisMam am 10.03.2014, 8:47 Uhr

Ich denke mit 8 1/2 Monaten darf er noch die Flasche zum einschlafen haben. Oder vielleicht würde ihm ein Nuckel reichen?
Meine Kinder haben auch beide recht lange zum einschlafen und auch noch Nachts getrunken. Manchmal war das nervig aber warum sollte ich mich und vor allem das Kind quälen in dem ich es schreien lasse?
Später habe ich dann einfach nach und nach weniger oder verdünnte Milch rein getan damit sie es sich langsam abgewöhnen.
Die Kommentare deines Mannes kann ich nicht verstehen!
Euer Sohn ist noch ein Baby!! Entscheide DU das nach deinem Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Birgit67 am 10.03.2014, 9:31 Uhr

in dem Alter hatte mein jüngerer Sohn noch einen konstanten3-Stunden-Rythmus der durch nichts zu unterbrechen war - Flasche ging nicht da er mit dem Sauger nicht klar kam - also wurde er nach bedarf gestillt.

Da er starke Hautprobleme hatte wurde er erst mit 12 Monaten abgestillt und zugefüttert ganz langsam - zumindest Kuhmilch habe ich bis dahin strikt vermieden.

Als er dann mit 12 Monaten lernte aus der Flasche zu trinken habe ich angefangen die normale Milch zu verdünnen (war in einem Ventilbecher mit Rücklaufschuzt weil wie gesagt aus dem Sauger bekam er nichts raus auch wenn ich ihn aufgeschnitten hatte. Dann habe ich nach und nach die Milch verdünnt so alle 2-3 Wochen 10 ml. Milch durch Wasser ausgetauscht - irgendwann war nur noch Wasser darin und das ist dann absolut kein Problem mehr.

Übrigens haben meine Jungs mit 13 und 16 Jahren immer noch eine Wasserflasche neben dem Bett für die Nacht wenn sie durstig sind. das haben mein Mann und ich auch.

Höre auf Dein Gefühl mit 81/2 Monaten ist das noch keine Ärgern wollen sondern einfach das Bedürfnis zu nuckeln und evtl. doch auch etwas Hunger.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.03.2014, 10:19 Uhr

Die Flasche darf man einem Baby in dem Alter durchaus als "Einschlafhilfe" geben. Vielleicht mal ausprobieren, ob es wirklich ums Trinken oder "nur" ums Nuckeln geht und es mit dem Schnuller probieren, aber grundsätzlich ist auch Trinken okay. Vielleicht braucht er gerade etwas mehr Nahrung/Zuwendung, deswegen klappt u.U. etwas derzeit nicht, was bis vor ein paar Wochen gut geklappt hat.

Rausnehmen halte ich tatsächlich für etwas ungünstig. Zumindest dann, wenn das Baby wirklich müde ist. Das bringt nur Unruhe statt Ruhe in die Situation. Eher würde ich mich danebenlegen oder so.

Nach Deinem Posting im PF tippe ich sowieso auf einen "Nebenkriegsschauplatz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von FelisMam am 10.03.2014, 13:09 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hatte z.B. einen Flaschensauger als Nuckel (also ohne Flasche, denn es ging ihr nur ums nuckeln )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Nugua10 am 10.03.2014, 13:33 Uhr

Ich schließe mich STT an. Ich finde es auch etwas unglücklich, ihn beim Schreien aus dem Bett zu nehmen. Vorher würde ich versuchen, ihn mit Schnuller, Streicheln, Singen etc zu beruhigen (klappt bei unserem, jetzt 11 Monate, hervorragend). Rausnehmen wäre für mich die letzte Möglichkeit. Schreien lassen finde ich aber unmöglich, geht gar nicht.

Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz: wenn er mit Flasche problemfrei einschläft, warum dann nicht mit Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Ani123 am 10.03.2014, 20:56 Uhr

Er ist 8 1/2 Monate, da finde ich eine Flasche zum Ins-Bett-Gehen noch völlig normal.

Mein Babysitterkind ist knappe 2,5 Jahre und trinkt noch ihre ca.230ml warme Milch zum Ins-Bett-Gehen.
Bei ihrem Bruder ging das so bis er fast 4 war. Da wurde dann so mit 3 1/4 (nachdem er endlich im Bett einschlief) die Milchmenge reduziert und mit Wasser ausgefüllt. Irgendwann wurde die Flasche einfach vergessen und gut war.

Gebe ihm ruhig seine Milch abends und wenn er dann 9 Stunden schläft, das ist doch wunderbar.
Da werden euch viele Eltern, auch mit weitaus älteren Kindern, drum beneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz und Flasche....

Antwort von Sommersturm86 am 10.03.2014, 21:32 Uhr

Wenn er mit Flasche einschläft idt doch super und entspannter für euch! Im ersten Jahr kann man sein Kind nicht verwöhnen. Es schreit, weil es etwas braucht, nichz aus Berechnung oder euch zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum

Antwort von wir6 am 11.03.2014, 14:42 Uhr

lasst ihr ihm die Flasche nicht einfach??

immer weiter verdünnen (so, dass er nicht meckert) bis es irgendwann nur noch Wasser ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Respekt - und logische Konsequenzen ?

Hallo zusammen, ich habe auch mal ein Problem mit unserem fast 10jährigen. Er ist in den letzten Wochen (oder sind es schon Monate) einfach nonstop pampig und respektlos uns gegenüber (und auch Oma und Opa gegenüber) Egal was man sagt oder um was man ihn bittet, kommt ein ...

von Timchen 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

"hau ab ! " - Konsequenz ????

Hallo, meine Tochter wird bald vier und ist ein sehr selbstbewußtes Persönchen. Im Moment bringt sie mich mit ihrem Lieblingsschimpfwort " Hau ab!"( kennt sie von Heidi, na toll!) auf 180. Sie wendet es meistens dann an, wenn sie müde wird und unleidlich wird. Dennoch geht ...

von ju141 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Konsequenzen fuers Troedeln

Meinem Sohn kann man beim Laufen die Schuhe besohlen, hab mich ja schon oefter beklagt. Nun ist das erste Schuljahr bald rum, und es ist morgens immernoch nicht besser. Wenn ich ihn nicht antreibe, verpassen wir den Schulbus. Klar, ich koennte ihn den Bus verpassen lassen, ...

von Cata 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Tips gesucht: natürliche Konsequenzen?

Hallo zusammen, mein 10jähriger Sohn hat zur Zeit offenbar eine aufmüpfige Phase - und ich bin grad etwas ratlos, wie ich darauf reagieren soll. Aktuelle Situation: ich kam zu einer Auseinandersetzung mit seinem kleinen Bruder dazu, die gerade "handgreiflich" wurde ...

von AnnaMa 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Konsequenz gesucht

Hallo, mein dreijähriges Kind testet gerade so alles mögliche aus. Was mich ärgert und ich nicht ignorieren will ist, wenn sie ihre schmutzigen, klebrigen Finger - im Härtefall sogar Popel - an mir abwischt. Zum Teil ist das ein Reflex, weil sie das Klebrige nicht mag, zum ...

von rabukki 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

die richtige Konsequenz

Mein Sohn hat eine niedrige Frustgrenze. Das Problem ist bekannt und wir bekommen Förderung. Lange Zeit hat er seine Wut gut unter Kontrolle gehalten. Leider war heute wieder ein Rückschritt. Ich habe seine kleine Schwester eher abholen müssen zur Logopädie. Wir hatten die ...

von D.G.31 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Welche Konsequenz führt zum Erfolg?

Hi, brauche mal euren Rat - folgende Situation: Wir alle essen zu Abend und ganz zum Schluss fragt man ja immer so in die Runde: .. alle fertig? möchte jemand noch etwas? - OK. ich muss dazu sagen, dass meinte Tochter, ich und ihr kleiner Bruder (7 Monate) meist alleine zu ...

von Betty68 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Konsequenz für Schlagen von kl. Schwester?

Hallo, unser Sohn 3 1/2 haut und tritt nach seiner Schwester, sie ist 14 Mo. alt und er hat keinerlei Symphatie für sie übrig. er mag auch nicht beim Wickeln helfen, sie füttern oder mit ihr spielen. Nun haut er sie auch des öfteren und wünscht sie wäre tot. (habe ja unten ...

von Mausmama 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Logisch Konsequenzen

Kann mir mal jemand einige logische Konsequenzen bei Regelbruch aus dem Altag auflisten...zum Beilspiel was sind logische Konsequenzen wenn Sohn/Tochter..den kleinen Bruder immer aus dem Zimmer wirft, kein spielzeug teilt, sich nicht anziehen ...

von Franci 5 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

@natürliche vs. logische Konsequenz

Hallo, noch mal ein Beitrag zu dem Posting unten "Wenn du nicht, dann..." Jemand schrieb, dass die natürliche Konsequenz des Nicht-Aufräumens sei, dass eben Unordnung herrsche. In der Sache stimme ich zu und sicherlich ist es gut, wenn Kinder die natürlichen Konsequenzen ...

von ansaluli 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konsequenz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.