Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 03.01.2014, 20:06 Uhr

Knutschkugel

Ich werdet vielleicht lachen, aber folgendes "Problem" hab ich mit unserer Kleinen (13 Monate): Sie ist sehr lieb und zutraulich und mag einfach Menschen (... und Tiere... und Puppen...), gibt ihrem Papa und mir auch gern Küsse (muss immer auf dem Mund sein, wahrscheinlich weil sie sieht, dass wir uns auf den Mund küssen, wenn wir ihr die Wange anbieten, zerrt sie so lange an unserem Kopf, bis der Mund in Reichweite kommt). Sie hat das von selbst vor ein paar Monaten angefangen, wir haben sie nicht dazu aufgefordert, eines Tages fing sie einfach damit an. So weit, so süß. Vor ein paar Wochen hat sie auch angefangen, ihre Kuscheltiere und Puppen zu küssen, auch das ist ja in Ordnung. Aber jetzt kommt's, auf einmal will sie auch andere Kinder küssen (auch dazu haben wir sie NIE aufgefordert, weil wir es unangebracht finden). Als sie das beim Baby von Freunden gemacht hat, fand ich das noch entzückend, aber neuerdings macht sie auch in der Krabbelgruppe Anstalten dazu und gestern in der Drogerie musste ich sie von einem Zweijährigen wegziehen, dem sie gerade den Schnuller abnehmen wollte und hat dabei schon das verdächtige Kussgeräusch gemacht (sein Vater stand daneben und lachte). Es ist ja ganz goldig und alles, aber sie kann doch nicht einfach fremde Kinder anfallen und abknutschen! Aber was tun? Eine Einjährige weiß schließlich noch nichts von Privatsphäre. Mal abgesehen davon, dass allzu viel Zutraulichkeit ja auch gar nicht so gut ist...

 
4 Antworten:

Re: Knutschkugel

Antwort von mf4 am 03.01.2014, 20:52 Uhr

Das ist doch süß... lass sie doch knutschen.
Wenn ein anderes Kind das nicht mag, wird es das nicht zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knutschkugel

Antwort von Hexchen38 am 03.01.2014, 21:07 Uhr

Das wird schon wieder aufhören.
Meine Tochter hat mal eine zeitlang ihren ersten "Freund" (mit 1,7) ständig geküsst und geherzt - und er hat mitgemacht. Um den beiden die Jacken anzuziehen musste die Erzieherin sie fast gewaltsam auseinanderreißen. Das hat schnell aufgehört.
Ich finde das Bild so entzückend... nimmt einem anderen Kind den Schnuller aus dem Mund, um ihn zu küssen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das weniger "entzückend"....

Antwort von SkyWalker81 am 04.01.2014, 15:35 Uhr

gerade wenn ein Kleinkind mein Baby auf den Mund küssen wollte, so wäre ich als Mutter darüber nicht sehr erfreut.
Wenn Sie das bei euch als Eltern macht oder den Geschwistern, und das für ALLE Beteiligten in Ordnung ist...keine Frage. Bei uns selber, sind Küsse auf den Mund unter Eltern/Kindern/Geschwistern nicht "üblich". Wir schmusen dennoch sehr viel..., Zärtlichkeiten kann man auch ohne Küsse auf den Mund geben.
Aber bei fremden Menschen ob gross oder klein, kann man auch schon einem so kleinen Kind zu verstehen geben: da gibt es Grenzen;Nicht jeder mag das haben. Klar ist das bei einer 1-jährigen nicht ganz leicht, man muss auch nicht zu hart vorgehen, aber sanft und bestimmt zeigen: erst mal vorsichtig mit den Liebesbekundungen...man weiss nicht, ob es immer auf "Gegenliebe" stösst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das weniger "entzückend"....

Antwort von greenisland am 04.01.2014, 19:56 Uhr

Komischerweise küsst sie Babys tatsächlich nur auf den Kopf, aber trotzdem...
Ich sag ihr dann auch immer, dass man fremde Leute nicht einfach küssen kann, aber sie ist unbeeindruckt. Und dass die Eltern zu den Kindern das meistens auch noch süß und lustig finden hilft halt auch nicht grade... Klar hört sie bestimmt auch irgendwann von selbst wieder auf, aber ich würde ihr gern vorher schon vermitteln, dass Küssen was ist, das man nur mit Personen macht, die man lieb hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.