Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackangel1979 am 31.03.2015, 15:07 Uhr

Kleinkind alleine lassen

Hallo,
mich würde mal interessieren ab wann Ihr Euer Kind/Kinder zum ersten Mal ALLEINE gelassen habt ?
Also ich meine jetzt z.b. 15 min. weil man schnell etwas besorgen möchte und das Kind nicht mit möchte und grade schön spielt usw.
Gibt es da so ne Regel oder macht man das als Mama nach Gefühl.
Ich meine man hat ja immer Angst das Sie was anstellen könnten oder was passiert...was auch immer...
wann kann man einem Kind so vertrauen so etwas zumuten.
Klar ich rede natürlich nicht von stundenlang alleine lassen.
Paar Meinungen dazu wären interessant.
Danke und Gruss
blackangel

 
23 Antworten:

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Baerchie90 am 31.03.2015, 15:28 Uhr

Also meinen gerade 2 jährigen Sohn würde ich noch nicht wirklich allein lassen, er spielt teilweise gerne allein in seinem Zimmer, aber nur solange er weiß, dass ich mich im Wohnzimmer aufhalte, wenn ich dann mal ins Bad gehe (und er das mitbekommt) rennt er sofort hinterher.

Ebenfalls sind verschlossene Türen momentan bei uns ganz dramatisch, würde ich die Tür zumachen (um beispielsweise kurz den Müll rauszubringen) würde mein kleiner weinend zusammen brechen, egal wie schön er gerade gespielt hat. :-)

Ich würde da auf mein bauchgefühl vertrauen, sicher gibt es Kinder die man früher alleine lassen kann, ohne das etwas passiert, andere Kinder brauchen da vielleicht länger, das kann man nur als Mama/Papa entscheiden. :-)

Die Wohnung verlasse ich derzeit also nur mit Kind, oder wenn mein kleiner gerade schläft (also zum Müll rausbringen / post reinholen oder ähnliche "5 Minuten Aktivitäten) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 15:33 Uhr

Allein... ganz sicher nicht als Kleinkind.
Mit 6 war das schon okay, mal schnell zum Bäcker oder auch mal zum Supermarkt (300m entfernt).
Es war weniger Angst die Kinder stellen was an aber es kann ja was passieren.
Allein auf den Spielplatz um die Ecke gingen BEIDE ZUSAMMEN, als sie 6 und 7 waren.
Nach und nach lockerte sich alles, mit 9 war es auch okay und zuverlässig, wenn sie mal allein in die Stadt wollten. Sie benutzen bekannte Wege, Ampeln und haben das Handy mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von mf4 am 31.03.2015, 15:34 Uhr

Ja... als Kleinkind war Briefkasten und Müll okay, dauert ja nur 3min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Susanne.75 am 31.03.2015, 18:23 Uhr

Längere Zeit würde ich ein Kleinkind auch nicht allein lassen.

Von Anfang an war es allerdings so, daß ich spät abends, bevor ich schlafen gehe, ja nochmal kurz mit dem Hund raus muß.
Meine Tochter lag im Gitterbett, hat geschlafen, ich hatte ein Babyphone, das eine ausreichende Reichweite hatte, und bin dann vors Haus und da die Straße ein Mal n Stück rauf und wieder runter. Das waren wenige Minuten, das Haus konnte ich immer sehen und gehört hätte ich auch, wenn meine Tochter wach geworden wäre und wäre schnell da gewesen.
Das fand ich nie schlimm und ist vor allem im Gitterbett auch gefahrlos.

Inzwischen haben wir ja längst kein Gitterbett mehr, aber wir wohnen auch woanders. Abends geh ich mit dem Hund die 2 Etagen runter, bleibe selbst in der Haustür stehen und Hund läuft 20m übern Platz und pieschert ans gegenüberliegende Gebüsch. Sie ist alt und hat abends keine größeren Ansprüche mehr.
Die Wohnungstür oben ist auch nur angelehnt, so daß ich meine Tochter hören würde. Aber bisher kam es nie vor, daß sie ausgerechnet in den 2min wach wurde.


Am Wochenende hat sie bei Sauwetter morgens oft keine Lust, mit raus zu kommen. Also darf sie im Fernsehen Biene Maja o.ä. gucken und ich gehe kurz ums Haus. Das werden 5-10 min sein. Ich schätze, das machen wir so seit sie etwa knapp 4 Jahre war.
Ich weiß, daß sie in der Zeit in meinem Bett liegen bleibt und vom Fernsehen fasziniert ist. Trotzdem beeil ich mich immer sehr. Es nützt ja nichts. Hat man keinen Garten, muß man mit Hund vor die Tür. Für nicht absolut erforderliche Dinge würde ich das nicht machen. Einkaufen? Niemals. Da sind schnell 20-30min weg.

Eine Kollegin von mir hat ihren Sohn mit gut 7 Jahren das erste Mal abends zu Hause gelassen, als wir mit n paar Mädels Essen waren. Er konnte sie übers Handy jederzeit erreichen, die Nachbarin war in ihrer Wohnung nebenan und wußte Bescheid und Papa wohnte eine Straße weiter.
Keine Ahnung, wie ich das in dem Alter handhaben werde. Ich glaube, da sind Kinder auch sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von mama45 am 31.03.2015, 20:09 Uhr

ich erinnere mich daran., meine war 3jahre allt, aber meine Nachbarin wusste bescheid. Ich wusste ja nicht ob mir etwas passiert in den 10 Minuten
die ich hoffte das ich wieder da bin-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Tine1 am 31.03.2015, 20:49 Uhr

Garnicht als kleinkind! es sei denn, wie beschrieben ganz kurz und mit babyfon während das kind schläft. natürlich nicht zum einkaufen, aber zum hund vor die tür schicken find ichs ok.

ansonsten alleine lassen zb zum einkaufen wenn er/sie es sich traut und selbständig das telefon bedienen kann. denke mal frühestens so mit 5.

meine tochter geht mit knapp 6 manchmal alleine zur freundin. die wohnt um eine ecke mit 2x unbelebte straße überqueren. die mutter meldet sich wenn sie heil angekommen ist. ich würd sie auch begleiten natürlich. aber sie geht gern alleine und ist stolz darauf. sie ist sehr verkehrssicher und ich hab da keine bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 31.03.2015, 21:29 Uhr

Einem Kleinkind kann in 15 Minuten viel gefährlicher Quatsch einfallen, auf den Du so gar nicht kommst. Meine 3 Jahre und 4 Monate alte Tochter kann überhaupt nicht alleine gelassen werden, schon gar nicht zusammen mit ihrem 9 Monate alten Bruder. Selbst 3 Minuten sind da manchmal zu lang. Wie schnell liegt dann doch die hoch oben auf dem Regal verstaute Bastelschere auf dem Boden oder der Kleine bekommt ein Kuscheltier fest auf das Gesicht gedrückt. Müll runter bringen oder was aus der Gefriertruhe im Keller holen, muss natürlich trotzdem sein. Das mache ich, wenn der Kleine schläft. Am besten geht dann die Große auch mit mir mit. Die Große selbst könnte man schon je nach Phase 5 Minuten alleine lassen. Allerdings sollte man da auch die Trotzphasen nicht vergessen, in denen absichtlich genau das Gegenteil gemacht wird, von dem was gewünscht wird. Alles in allem finde ich sollte man in Sicht-/Hörweite zum Haus bleiben. (Garten, Keller, Speicher, Müllhof) Wenn es anfängt zu brennen oder Dein Kind auf die Straße läuft, solltest Du das mitbekommen und nicht im nächsten Supermarkt sein. Manche Kinder sind vielleicht im Schulalter soweit kurz alleine zu sein. Aber auch da sollte man nicht vergessen, dass Kinder in Notfallsituationen völlig überfordert sind, auch wenn sie im Alltag kompetent wirken mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von dee1972 am 01.04.2015, 1:02 Uhr

Mal fix zum Müllcontainer oder in den Keller runter oder zum Bäcker direkt gegenüber (mit Babyphone) hab ich auch schon paar mal gemacht.

15 min allein finde ich bei einem Kleinkind schon grenzwertig, da würde ich wohl ehr ne Nachbarin fragen ob sie schnell aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Johanna3 am 01.04.2015, 12:05 Uhr

Ein Kleinkind für eine Viertelstunde alleine lassen? Gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Jeckyll am 01.04.2015, 12:13 Uhr

Bis zu drei, vier Jahren habe ich die Wohnung nicht ohne Kinder verlassen. Wenn beide mittagschlaf gemacht haben zum Briefkasten oder Müll runter, ja, aber nicht außer Haus.

Als sie fünf und sieben waren habe ich selten kurze Einkäufe bis zu 20 Minuten ohne die zwei gemacht wenn beide am fern sehen waren. Bis zur Einer Stunde bleiben beide allein zu Hause seit sie sieben und neun sind.
Jetzt sind sie acht und zehn und bleiben auch mal zwei Stunden alleine zu hause.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von M@mi am 01.04.2015, 14:12 Uhr

Meine grosse Tochter ist jetzt 5, die würde ich evtl vor dem TV mal ne viertel Stunde alleine lassen, die Kleine ist knapp 19 Monate alt, würd ich keine fünf Minuten alleine lassen. Beide zusammen könnte man für 5 Minuten alleine lassen, die Grosse ist sehr vernünftig und umsichtig und schaut, dass kein Unsinn gemacht wird.
Aber eigentlich gibt es bei uns keinen Grund, die Kinder alleine zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von LadyFLo am 01.04.2015, 15:49 Uhr

seit meine 2,5 ist gehe ich ab und an kurz alleine in den keller um etwas zu holen- einfach weil es manchmal zu mühseelig ist ein gerade hochbeschäftigtes kleinkind anzuziehen (hose und schuhe) um mit ihm durch das eiskalte Treppenhaus 3 stockwerke und iene Kellertreppe runterzutippeln und das ganze mit vollen händen nach oben hin zu wiederholen während mein kind im schneckentempo raufklettert dazwischen hund, katze bär und tiger spielt und wir für den weg nach ben gut und gerne 10-15 min brauchen- je nach laune.
D alasse ich sie dann schon kurz oben- weil ich alleine in 3 min wieder in de rWohnung bin un dich meinem Kind vertraue das es in den 3 min die wohnung heil lässt. Sie weiß aber immer bescheid und gibt ihr ok dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von LadyFLo am 01.04.2015, 15:49 Uhr

seit meine 2,5 ist gehe ich ab und an kurz alleine in den keller um etwas zu holen- einfach weil es manchmal zu mühseelig ist ein gerade hochbeschäftigtes kleinkind anzuziehen (hose und schuhe) um mit ihm durch das eiskalte Treppenhaus 3 stockwerke und iene Kellertreppe runterzutippeln und das ganze mit vollen händen nach oben hin zu wiederholen während mein kind im schneckentempo raufklettert dazwischen hund, katze bär und tiger spielt und wir für den weg nach ben gut und gerne 10-15 min brauchen- je nach laune.
D alasse ich sie dann schon kurz oben- weil ich alleine in 3 min wieder in de rWohnung bin un dich meinem Kind vertraue das es in den 3 min die wohnung heil lässt. Sie weiß aber immer bescheid und gibt ihr ok dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von somane am 01.04.2015, 17:47 Uhr

Hi

als meine Kinder noch Kleinkinder waren, hab ich nicht mal darüber nachgedacht. Kleinkinder lässt man nicht allein. Meine Grosse hab ich mit 6 Jahren das erste Mal ne Stunde allein gelassen, die Mittlere auch so ca. in dem Alter. Der Kleine 5.5 würde gerne mal, aber ich hab mich noch nicht getraut. Dem fällt dann bestimmt nur Quatsch ein. Mal sehen, wie es in einem halben Jahr so aussieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von mama von joshua am tab am 01.04.2015, 17:54 Uhr

Meine Kinder habe ich allein gelassen als sie das Telefon selber bedienen konnten und wussten was sie im Notfall tun muessen.
Ein Kleinkind kann das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von stella_die_erste am 01.04.2015, 18:53 Uhr

Mein Kind habe zum ersten Mal alleine gelassen, da war es wohl so 8 Jahre alt und ich mir sicher, dass es sich in jeglicher Notsituation gut helfen bzw. allein Hilfe holen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass andere Kinder schon mit 6,5 oder erst mit 10 Jahren in der Lage sind, bei Verletzung, Feuer oder sonstigen unvorhergesehenen Situationen halbwegs vernünftig zu reagieren. Sowas ist wohl sehr individuell und auch vom Charakter abhängig.

KLEINKINDER allein zu Hause zu lassen, ist jedoch definitiv unverantwortlich. Ob das nun 15 Min. sind, oder 35 spielt dabei keine Rolle.

Wozu brauchst Du in dieser Sache andere Meinungen? Es wird immer Eltern geben, die sich wenig Gedanken machen. Willst Du Dir an denen ein Beispiel nehmen?

Wie alt bist Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an, aufs Alter und ob ggf. gleich jemand im Haus/in der Nähe wäre

Antwort von sojamama am 02.04.2015, 10:05 Uhr

Meine Kinder konnte ich seit jeher allein lassen, aber nur aus dem Grund, weil die Oma unter uns wohnt.

So ganz allein habe ich es meinen Kindern, da waren sie Vorschulkind, 5 Jahre alt.
Meine Tochter ist sehr verantwortungsvoll, ihr traue ich das zu. Auch mein Sohn ist soweit, dass man ihn mal kurz allein lassen könnte.

Ich mache es aber dennoch ungern. Meine Tochter ist jetzt 11, nun ist das kein Thema mehr, sie ist wirklich groß genug.
Mein Sohn ist 6, auch hier ginge es, aber nicht länger als ne halbe Stunde würde ich das machen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von RR am 02.04.2015, 15:34 Uhr

Hallo
meine ELtern haben mich damals ab 3-4 schon öfters mal eine 1/2 h alleine gelassen. Passiert ist nie was. Aber irgendwann kam der Tag u. sie liesen mich abends alleine da 2 Elternabende (meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich) auf einmal waren, meine Schwester musste mit zum Elternabend an ihrer Schule. Ich war damals 7 u. in der 1. Klasse. Ich hörte gegen 20.00 ein unbekanntes Geräusch im Haus u. bekam die Panik. Daraufhin zog ich mich an u. lief in meine Schule u. wartete vor dem Klassenraum auf meine Mutter..... DAss das gefährlicher war als daheim zu warten war mir natürlich erst später klar. Aber ab dem Moment wurde ich zumindest abends nicht mehr alleine gelassen.

Ich selbst habe meinen Sohn (11) abends noch nie alleine gelassen. Tagsüber schon mal, allerdings sind bei uns IMMER Leute auf dem Gelände, da wir einen eig. Betrieb haben. Er kennt ja alle u. weiß zu wem er gehen könnte sollte er sich verletzen o. sonstwas sein.

Ein Kind das noch nicht im Schulalter ist würde ich nie alleine lassen außer vielleicht mal um im Hof/im Keller was zu holen (aber noch auf dem Gelände)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Susi0103 am 02.04.2015, 17:22 Uhr

Das kommt sehr aufs Kind an.
Meine Große (jetzt 8) ist schon immer sehr vernünftig und zuverlässig gewesen, sie hab ich mit 4,5 ca das erste Mal allein gelassen fur 10 Min.
Mit 5 dann problemlos auch mal ne halbe Std. Da war sie dann auch schon mal allein auf dem Spielplatz.
Mit 6 dann auch schon 2 Std für den Großeinkauf, aber da konnte sie dann auch schon lesen und hatte ein eigenes Handy (sie wurde mit 5,5 eingeschult).

Die Kleine (jetzt 5,5) hab ich noch nie allein gelassen und erst 2x mit der Großen zusammen für max. 15 Min und auch nur mit Bauchschmerzen. Sie ist einfach nicht zuverlässig und die Große zu "weich", um sie im Zweifelsfall "unter Kontrolle" zu behalten. Die Kleine darf auch noch nicht allein (und auch nicht mit der Großen) raus...

Also wie gesagt: Kommt aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von nicole1013 am 03.04.2015, 13:10 Uhr

Den einen konnte ich schon gut mal eine halbe Stunde alleine lassen, als er 5 Jahre alt war. Er hat kein Problem mit dem alleine sein. Er ist halt froh, wenn er mal seine Ruhe hat

Sein Bruder will bis heute (sie werden Ende des Monats 7 Jahre) nicht alleine sein, er hat einfach Angst. Muss er natürlich auch nicht.

Das beide Jungs zusammen alleine zu Hause sind, hatten wir erst ein Mal. Alleine vertraue ich ihnen absolut, aber die Gruppendynamik sollte man wohl nicht unterschätzen.

Unser Telefon hat Kurzwahl "Symbole", sie müssen also nur auf unser Foto tippen und haben uns am Apparat. Zudem haben wir im Haus viele nette Nachbarn, wo sie auch immer Hilfe finden würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von rabarbera am 03.04.2015, 16:23 Uhr

Meine Kinder sind 5 1/2 und knapp 3 Jahre, und ich würde mich niemals trauen, sie allein zu Hause zu lassen, auch keine 15 Minuten!!
Manchmal bringe ich den Müll vor die Tür oder hole schnell was aus dem Keller, während die beiden allein in der Wohnung (2. Stock) bleiben. Aber das dauert ja nur 2, höchstens 3 Minuten... selbst da beeile ich mich immer sehr, weil ich kein gutes Gefühl bei der Sache habe. ;-)
Die Kleine ganz allein (also ohne ihren großen Bruder) in der Wohnung lassen kann ich gar nicht, weil sie sich dann fürchtet und weint.
Richtig allein zu Hause lassen, und sei es auch nur für 15 Minuten, werde ich meine Kinder sicher nicht vor dem Schulalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von Nadinnsche am 05.04.2015, 23:51 Uhr

Mein Kleiner ist 2 und ich trau mich noch nicht mal in den Keller oder den Müll rausbringen. Vielleicht werde ich abgelenkt und schliesse mich aus und dann? Bisher jedenfalls noch undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind alleine lassen

Antwort von samoe am 07.04.2015, 14:35 Uhr

Mmh, wir wohnen in einem großen Bauernhaus (mit mehreren Generationen) und ich gehe schon mal alleine in den Garten und hänge Wäsche auf. Auch auf dem Hof habe ich unseren Sohn mit knapp 2 Jahren schon mal unbeaufsichtigt gelassen. Es rennt häufig jemand auf dem Grundstück rum oder es kommen von den Nachbarn jemand (alles Verwandtschaft)...bin da eigentlich unkompliziert. Mein Sohn ist sehr bedacht und vorsichtig und hat eigentlich noch nie so richtigen "Mist gemacht". Auch mache ich häufig Mittagsschlaf und er spielt eben im Wohnzimmer, da "beaufsichtige" ich ihn ja auch nicht richtig.

Ich mag dieses "immer und überall" der Eltern gar nicht. Mein Sohn geht auch einfach mal alleine in den Hausflur und spielt für sich Ball. Er verabschiedet sich noch nicht mal und kommt einfach eine halbe Stunde später wieder. Ich finde es gut, dass er so mutig und unabhängig ist und ich will ihn nicht ständig kontrollieren und fragen, wo er hingeht. Er wird in 2 Wochen 3 Jahre.

Aber, das sieht wohl jede Mama anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nochmal alleine lassen

Zu dem ganzen alleine lassen habe ich auch mal eine Frage: Mein 5-jähriger möchte auch so ab und an nicht mit zum Bäcker oder in den Supermarkt auf der anderen Straßenseite. Da wir in einem Haus wohnen, man also nur eine Tür zu überwinden hat, stehe ich immer vor der ...

von blubb12 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Wollte um eure Meinung bitten! Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich ...

von edina 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

Alleine lassen

Hallo, meine Frage ist kurz und einfach: ab wann kann man ein Kind auch mal alleine lassen (damit meine ich für mindestens 1 Stunde das Haus verlassen, ohne dass eine weitere Aufsichtsperson vor Ort wäre)? Hintergrund: wir sind demnächst auf einen groß gefeierten ...

von Nugua10 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

trotz Besuch alleine raus gehen lassen??? (sorry, lang geworden)

Heute muss ich Euch mal was fragen... Unsere besten Freunde haben ebenfalls einen Sohn im Alter (7Jahre) von unserem Sohn. Sie haben sich mit einem halben Jahr kennengelernt und waren seitdem im regelm. Kontakt und haben somit auch sehr schnell eine sehr innige Freundschaft ...

von Jenny01 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

Baby (5 Monate alleine spielen lassen?)

Hallo Ich habe eine Frage. Unser Baby (5 Monate) ist eigentlich immer bei mit. Getragen oder auf meinem Schoss oder auf der Spieldecke im selben Raum. Nun kann es aber auch ganz gut mal 15 Minuten alleine unter dem Spielbogen spielen, eigentlich schon seit klein. Ich gehe ...

von Sunneschyn 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine lassen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.