Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda0602 am 11.06.2014, 19:19 Uhr

Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und Lacht

Hallo!
Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat.
Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere Kinder ihr zu nah kommen und sie anfassen. Sie kratzt oder schlägt den Kindern dann durchs Gesicht und kreischt dabei.
Heute hat sie auch einem anderen Kind an den Haaren gezogen als sie in der Karre saß und das andere Kind sich daran festgehalten hat.
Ich nehme dann immer ihre Hand weg, sage böse nein und gucke sie böse an. Dann lacht sie aber und macht es erst recht. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie es macht weil sie nicht möchte das die Kinder sie anfassen oder weil sie meine Reaktion lustig findet.
Ich finde es auf jeden Fall total furchtbar und traue mich nicht mehr auf den Spielplatz oder zu Freunden oder so. Die gucken mich alle an als hätte ich eine Bestie als Kind.
Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und Lacht

Antwort von betty2013 am 11.06.2014, 21:21 Uhr

Hallo. Das kenne ich auch von meinem 19 Monate alten Sohn, nur dass er Mama und Papa gerne beisst und sich dann freut, wenn man aua sagt.
Bei uns hilft es solchen Situationen im Voraus aus dem Weg zu gehen oder nur kurz nein zu sagen und die Situation zu beenden. Großes Aufsehen "stachelt" unseren Sohn nur noch mehr auf.
Das erfordert aber viel Konsequenz, Nerven und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate und schon so eine kleine Furie?

Antwort von Pampersmami am 12.06.2014, 7:38 Uhr

Wow , das nenne ich Temperament!

Es ist einfach so, dass Du wirklich die Situationen grob im Vorfeld entschärfen musst! Und Ihr dann zeigst wie man sich Richtig verhält und es erklärst!
Viel mehr kann man nicht machen, hat halt einen starken Charakter die Maus:-)

Ich finde Kinder die sich "körperlich so stark wehren" zwar auch nicht so toll aber was ich wirklich hasse sind die Mütter die dann dämlich klotzen und meinen "tja soll sich das andere Kind halt wehren"!

Wenn ich aber mit bekomme das Alle versuchen die Sache "friedlich" zu klären und das soziale Miteinander zu üben dann finde ich das schon gut! Denn sich einigeln und nicht mehr rausgehen ist genau das falsche!

Das haben wir auch in der Kinderkaffeegruppe und ich habe der Mutti ehrlich gesagt, entweder Mitarbeit oder ich erziehe an Ihrem Kind rum ,denn nach dem meiner ein blutiges Auge und ein herausgerissenes Haarbüschel hatte und der blöde Spruch kam war bei mir das Verständnis auf dem 0 Punkt!

Ist zwar doof und anstrengend aber es lohnt sich ! der kleine Rambo bei uns ist auch handzahm geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und Lacht

Antwort von Baby013 am 13.06.2014, 23:29 Uhr

Ich verstehe dass das eine blöde Situation ist. Wichtig ist erstmal, dass bei deiner Tochter ankommt, dass sie nicht hauen darf. Wenn du "böse" oder "nein" sagst und sie lacht, hat sie es entweder nicht verstanden oder findet es lustig. Lass sie, zur Konsequenz, auf deinem Schoss sitzen und halte sie fest (zum Beispiel auf dem Spielplatz,oder bei Freunden). Das musst du gar nicht so lange tun, nur bis sie merkt dass es doof ist und sie lieber spielen will.
Wenn die Situationen für sie "lustig" enden wird sie es so schnell nicht begreifen. Es muss schon deutlich für sie sein, dass das nicht gut war. (Manchmal hilft auch schon ein etwas lauterer u d schockierter Ton). Wenn sie lacht, breche die Situation auf keinen Fall ab.

Wichtig ist, dass du sie erst einmal nicht aus den Augen lässt und in brenzlichen Situationen dicht bei ihr bist um einzugreifen.
Siehst du zum Beispiel, wie sich ein Kind dem Kinderwagen nährt könntest du sagen " mach mal Ei" oder " möchtest du dem Kind einen Keks geben"
So hälst du sie davon ab über das Hauen, beißen etc. Überhaupt nachzudenken und gibst ihr gleich positives Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Hallo! Bin noch völlig geschockt! Mein Bruder war eben mit seinem dreijährigen Sohn bei uns, ( kommt nicht oft vor, da er 500 km weit weg wohnt) es waren 2 Stunden Kampf! So etwas hab ich so noch nicht erlebt, anstatt meine Kinder (9,6,2 und 8 Monate) zu begrüßen gab es für ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Unser Sohn haut nur kleinere Kinder

Über das Hauen allgemein habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen. Leider habe ich kein Beispiel finden können in dem nur kleinere Kinder gehauen werden. Unser Sohn ist 2,5 und haut/schubst schon seit einigen Monaten kleinere Kinder/Babys ohne für uns ersichtliche ...

von Arina 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut Kinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.