Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 22.10.2015, 22:45 Uhr

kindgerechte Bücher über den Tod

Mein Sohn wird im Januar vier. Im Moment redet er dauernd über den Tod, den Himmel, da würde er gerne mal hin, Was macht denn der Opa da Oben, er will gerne mal kurz hin um den Kater Rudy zu streicheln......Es beschäftigt ihn und mir, da bin ich ehrlich, geht das Thema ein wenig an die Nieren.Es fällt mir schwer, damit umzugehen.

Letztes Jahr ist sein Opa verstorben. Dieses Jahr der Kater der Oma. Das hat er alles mitbekommen. Wir gehen regelmäßig auf den Friedhof, besuchen Opas Grab, ,zünden Kerzen an, bringen Blumen.Es ist ein Thema, dass ihm nicht fremd ist. Leider kann ich selbst nicht so souverän mit dem Thema umgehen und erzähle dann immer vom Himmel, wo es toll ist, und vom lieben Gott, mit dem Ergebnis, dass er auch mal in den Himmel will. Das erschreckt mich dann

Ich habe ihm auch von der Raupe erzählt, die zum Schmetterling wird und dass alles eine Entwicklung ist. Dass er selber schon in meinem Bauch lebte,so groß wie ein Reiskorn und irgendwann aus dem Bauch heraus musste, damit er ein Kind werden konnte

Das Thema ist so abstrakt und schwierig, wie erklärt man etwas, was man selber nicht begreift und wovor man selber Angst hat?

Ich suche nun gute Bücher, die das Thema Tod für diese Altersstufe gut erklären.Ich bedanke mich im Voraus für gute Tipps

 
5 Antworten:

Re: kindgerechte Bücher über den Tod

Antwort von Andyanonym am 23.10.2015, 2:14 Uhr

Opas Reise zu den Sternen: Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindgerechte Bücher über den Tod

Antwort von sojamama am 23.10.2015, 9:06 Uhr

Oje, das tut mir sehr leid.

Wir kennen nur das Buch "sei nicht traurig kleiner Bär", ich fand es ganz gut.
Bin aber nicht sicher, ob es so hieß....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Favorit

Antwort von Mijou am 23.10.2015, 10:32 Uhr

Für mich das schönste Buch zum Thema: "Leb wohl, lieber Dachs", von Susan Varley. Ein wunderbares Buch genau für dieses Alter. Meine Kinder liebten es beide, als das Thema bei uns akut war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindgerechte Bücher über den Tod

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2015, 11:34 Uhr

Leb wohl lieber Dachs ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindgerechte Bücher über den Tod

Antwort von anglefish am 16.11.2015, 20:35 Uhr

Ohje...das hatten wir vor 2 Jahren, als der Opa plötzlich starb, davor die Uroma und kurz davor die Katze (und auch DIE wurde ausgiebig betrauert).
Meine Tochter war damals 7, und sie trägt die Trauer nach wie vor in sich, obwohl es natürlich schon sehr viel besser geworden ist.
Ich glaube, dass es vor allem wichtig ist sich klarzumachen, dass Kinder wie wir Erwachsene ganz unterschiedlich trauern und daß jedes Kind eine andere Art hat, damit umzugehen. Unser damals 5jähriger Sohn hat lauter Bilder rund ums Haus verteilt, darauf war z.B. ein Sessellift mit einem Schutzengel, der bis in den Himmel hinauffährt.
Unsere Tochter hat viel geweint, mein Neffe hat überhaupt nicht darüber geredet.
Ich war damals selbst ziemlich überfordert, überwältigt von meiner eigenen Trauer um meinen Papa und die trauernden Kinder dazu.
Eines Tages hab ich einen Brief geschrieben, quasi aus Opas Sicht, dass er vom lieben Gott auf eine Blumenwiese gebracht wurde und gefragt wurde, ob er nicht dableiben möchte, weil es so wunderschön ist. Und daß er sich entschuldigt, dass er jetzt nicht mehr da sein kann, aber es so wunderschön war, daß er bleiben wollte. Aber daß er jetzt auch überall sein kann, wo er will, weil er ja jetzt unsichtbar ist. Und er bei meiner Tochter sein kann, wenn SIE das gern möchte, auch wenn sie ihn jetzt nicht mehr sieht. Zum Schluß habe ich noch einen kleinen Scherz vom Opa geschrieben, dass die Mama nicht immer vergessen soll, seine Blumen zu gießen.
Mein Mann ist schier aus allen Wolken gefallen, als ich ihm davon erzählt habe.
Aber ich hatte aus dem Bauch heraus gehandelt, als ich den Brief den Kindern vorlas wußte ich, dass es genau das war, was sie in diesem Moment brauchten. Und es war gut so. Das hat mir sogar im Nachhinein eine Trauerbegleiterin bestätigt! ;-)
Tu das nicht überbewerten, wenn dein Sohn sagt, er möchte auch mal in den Himmel. Du sagst ihm, da ist es schön, warum wundert dich dann so eine Aussage?
Sag ihm, er darf da auch mal hin, aber vorher soll er sein Leben hier genießen, und vorher soll er steinalt werden.
Unsere Kinder haben inzwischen einen anderen Blickwinkel.
Wenn wir in die Berge gehen, stellen wir uns vor, dass der Opa dabei ist, daß er mit unseren Augen all das Schöne sieht. Wir haben ihn überall dabei. Sie nehmen ihn mit, wenn SIE das wollen.
Ich glaube, niemand kann uns wirklich für immer verlassen.
Unsere Lieben sind nur in den nächsten Raum gegangen.

Alles Liebe und viel Geduld,
anglefish

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind (8) beschäftigt sich mit dem Tod

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) ist zur Zeit (seit ca. 2 Wochen, seit dem er alleine im Akkordeonlager war) ständig traurig und zieht sich immer mehr zurück. Ich habe schon versucht mehrmals mit ihm darüber zu sprechen und dass er mir alles erzählen kann. Da er mit mir im Moment ...

von _teddy80_ 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

patenonkel tod

Hallo, mein Buder- der Patenonkel meiner 3jährigen wurde mit 33Jahren tod augefunden (er wollte an dem Tag zu uns und meine Kleine hat sich rießig gefreut) Nun ist er nicht angekommen und gestern haben wir das Schlimmste Erfahren- er ist tod Was sage ich der kleinen, wie ...

von cheyla 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wie den Kindern den Tod näher bringen, und den Umgang damit erleichtern ???

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Leider wird sehr wahrscheinlich bald der Opa sterben, doch leider weiß ich nicht, was ich tun soll, damit die kinder damit gut umgehen können. Die Kinder sind 8 + fast 11 Jahre alt. Die Kinder lieben Ihren Opa sehr und für die beiden ...

von Sonnenkinder22 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Fragen eure Kinder nach dem Tod?

Mein Sohn hat seiner 4jaehrigen Schwester erzaehlt, dass man wenn man gross wird alt wird und dann stirbt. Jetzt macht sich die Kleine Sorgen. Sie will nicht mehr wachsen, fragt, wie alt wir sind, wann wir sterben, wann Oma stirbt usw. Sie weint abends deswegen, wenn ich sie ...

von Cata 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Wieviel verstehen 3-jährige Kinder vom Tod?

Guten Morgen, mein Schwiegervater und mein Opa sind sehr krank. Wir wissen nicht, ob sie dieses Jahr noch gesund überstehen werden. Mich beschäftigt nun seit einiger Zeit der Gedanke wie wir es im Falle eines Falles (also bei Tod) unserer Tochter (im Moment 3 Jahre und 3 ...

von lali77 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Bücher über Gott und Tod

Hallo, kennt jemand von Euch ein gutes Buch über den Tod für Kleinkinder (gerade 3 Jahre)? Mein Sohn hat bisher keine direkten Erfahrungen mit dem Tod gemacht (außer mit toten Vögeln auf dem Bürgersteig), aber ihm ist mittlerweile klar, dass er irgendwann sterben muss und ...

von Linda761 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

nach dem Tod des Opas hat Kind 6 vor allem Angst geht nicht mal mehr

alleine in der Whg. nach oben oder nach unten oder auf Toilette Ganz schlimm ist es wenn es ums schlafen geht. Will absolut nicht in seinem Zimmer schlafen wenn ich frage warum meint er er will nicht alleine im Bett sein okay ich habe ihm angeboten er kann in mein Bett und ...

von Pamela 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Ueber Tod reden?

Hallo, ich habe gerade mit meiner Tochter (wird 4 im September) ueber den Bruder ihres Vaters geredet. Sie weiss, dass er nicht mehr lebt aber sie weiss nicht, dass er sich mit knapp 24 Jahren umgebracht hat. Heute hat sie das erste Mal gefragt wie er gestorben ist und ich ...

von Alba 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.