Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lev13 am 31.05.2015, 11:22 Uhr

Kindertag

Hallo
bekommen eure Kinder etwas geschenkt zum Kindertag?
Ich habe das anfangs nicht gemacht. Erst als ich meinen LG kennengelernt habe und die das mit ihrem Kind gemacht haben wurde das bei uns eingeführt. Es gab aber nur was kleines.
Diesmal bekommt der Sohn meines LG von seiner Familie (laut seiner Aufzählung) 5-6 Spielzeuge - größere Sachen - MonopolySpiel, einen Transformator zum STrom umwandeln und noch so ein paar Dinge.
Und mein LG hat sich auch Gedanken gemacht was er noch von uns bekommen könnte. Ist ja dann schon schwierig mitzuhalten. Okay er hat jetzt solche Sammelkarten von Star Wars gekauft, das finde ich noch ok. Aber mehr auch nicht.
Meine Tochter bekommt nur symbolisch ein Kuscheltier - eins das sie von Geburt an hat aber mittlerweile so hinüber ist. Jetzt habe ich endlich Ersatz gefunden. Allerdings ist meine Tochter 9 . ich finde es in dem Fall spaßig.
Wie handhabt ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Kindertag

Antwort von mf4 am 31.05.2015, 13:31 Uhr

Ja... wir begehen Kindertag.

Ich habe Tüten mit Nascherei und einem kleinen (wirklich kleinen) Geschenk vorbereitet. Darin für jedes Kind ein Liebesbrief von Mama und eine Einladung in Kino und Essen ins Lokal seiner Wahl.

Es geht nicht um Geschenke sondern ich möchte uns einen schönen Nachmittag/Abend schenken. Mir ist unverständlich was sich Leute denken, die meinen riesen Geschenke müssen es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Familiekatja am 31.05.2015, 15:03 Uhr

Hallo,

mein Kleiner bekommt ein Seifenblasen-Set und mein Großer ein kleines Kristall-Zucht-Set.
Ich habe selbst als Kind von meinen Eltern immer eine Kleinigkeit bekommen. Von meinen Jungs werde ich ja auch zum Muttertag beschenkt. :)

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Häsle am 31.05.2015, 15:57 Uhr

Nein. Das ist hier (in der Gegend und in der Familie) nicht üblich. Wer wem wieviel schenkt ist mir aber egal. Wie an Ostern etc. auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von binesonnenschein am 31.05.2015, 17:34 Uhr

Nein, wir feiern keinen Kindertag. Ist in meiner Familie und der Familie meines Mannes nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von mallex am 31.05.2015, 21:02 Uhr


habe ehrlich gesagt noch nie was von einem kindertag gehört...
demnach feiern wir sowas nicht ;)
unser kind bekommt zu ostern, weihnachten, geburtstag, und auch zwischendurch geschenke von uns eltern/omas/opas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von stjerne am 31.05.2015, 21:04 Uhr

Ist hier absolut unüblich. Ich kenne niemanden, der da etwas schenkt. Ist das regional bedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Nachtwölfin am 01.06.2015, 1:26 Uhr

Kenne ich nicht? Wann ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Lacrie am 01.06.2015, 9:26 Uhr

Bei uns gibt es auch immer eine Kleinigkeit, weil wir das von unseren Eltern auch kennen, ich habe auch immer was Kleines bekommen.

Wir schenken unserem Sohn 2 Bücher, das kommt immer gut an, und ist völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne den Kindertag ja noch von "früher"

Antwort von Trini am 02.06.2015, 7:54 Uhr

Aber, geschenkt wurde da nie was.
Es gab halt staatlicherseits Kinderfeste, aber keine Geschenke in der Familie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Maliki am 02.06.2015, 11:59 Uhr

Bei uns in der Gegend ist das gänzlich unbekannt.
Ich hab mal von einer Bekannten gehört, die im Osten aufgewachsen ist, dass es das dort gab.
Folglich gibt's bei uns hier keine Geschenke.
LG; Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FÜR ALLE die diesen tag nicht kennen: Kindertag

Antwort von lev13 am 02.06.2015, 14:43 Uhr

Es ist ein Internationaler (Feier) Tag
In über 30 Staaten wird er am 01.Juni gefeiert und zwar seit 1925.

Ob er im Osten besonders gefeiert wurde kann ich nicht vergleichen. (bin Ossi)
Ich selbst habe an dem Tag Geburtstag und sowieso nie extra was bekommen. Aber ich erinnere mich an Kinderfeste zu diesem Tag.

Unsere Kinder in Schulen und Kindergärten unternehmen anlässlich des Tages oftmals etwas. Tagesausflüge oder Kinderfeste oder ähnliches.
Geschenke ist vielleicht einfach von Familie zu Familie unterschiedlich.
Schließlich gibt's ja zu Muttertag und Vatertag auch was. Und das sind Feste die "erfunden" wurden um damit Geschäfte/geld zu machen.
Also vielleicht denkt ihr im nächsten Jahr einfach mal an euer Kind.

Ich war mit meiner Tochter gestern noch Eis essen und im Kino.
Machen wir zwar so auch manchmal aber gestern war es eben an ihrem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat sich gestern beschwert!

Antwort von stjerne am 02.06.2015, 15:29 Uhr

Ihre Freundin hat Geld bekommen, sie natürlich nicht, unfair!
"Wir schenken dir ja auch immer was zum Muttertag". Ja, da hat sie Recht, aber den Muttertag finde ich ja auch schon lächerlich...

Also ohne gewachsene Tradition finde ich es komisch, da plötzlich was zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Familiekatja am 02.06.2015, 16:16 Uhr

Zum Kindertag gestern hat die Klassenlehrerin jedem Kind ein Eis spendiert. Das ist doch mal nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindertag

Antwort von Carmar am 02.06.2015, 20:00 Uhr

Hier gab es nichts, da der Tag hier unbekannt ist.

In Wikipedia steht viel zu dem Stichwort, u.a. das:

Während des Kalten Krieges fand der Kindertag in Ost und West zu verschiedenen Terminen statt (DDR: 1. Juni, Bundesrepublik Deutschland: 20. September), hatte verschiedene Namen (DDR: Internationaler Kindertag, BRD: Weltkindertag) und einen unterschiedlichen Charakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.