Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabriele1982 am 02.06.2015, 8:32 Uhr

Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen.
Mein Sohn 4,5Jahre ist ein eher ruhiges Kind, was aber trotzallem sehr lebendig zu hause sein kann. Zuhause lacht er, blödelt herum, fährt mit dem Laufrad, Turnt usw.
Wir hatten auch eine Ergotherapie gemacht und die Therapeutin meinte es wäre keine weitere Therapie notwenig.
TROTZDEM kommt fast täglich die Kindergärtnerin zu mir und sagt er ist so ruhig, er ist immer bei ihr, kann nicht so gut kraxeln, könnte die Farben nicht usw. Es verletzt mich einfach nur, weil sie das wirklich 3 - 4 die Woche sagt und mein Sohn zwar am Tisch malt aber der hört das ja. Heute hätte sie mir sogar noch eine Karte gegeben von einer anderen Ergotherapeutin, wo ich aber gleich sagte, da geh ich nicht hin, da wir gerade waren bei einer anderen.
Nun weiss ich nicht, was kann ich sagen zu ihr, das sie mich endlich in ruhe lässt. Mein Sohn ist ein toller Junge und ist zuhause ganz anders, ein total frohes und glückliches Kind.

Bitte sagt mir, ob ich mit der Tante reden soll oder einfach sprechen lassen soll.

Vielen Dank für euren Input

Gabriele1982

 
23 Antworten:

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von haima am 02.06.2015, 9:14 Uhr

Sei doch froh, dass die Kindergärtnerin aufpasst, und bestrebt ist, zu helfen.

Warum willst du "in Ruhe gelassen" werden von der "Tante".

Wenn du der Meinung bist, und deine Ergotherapeutin auch, dass alles OK ist, sag das doch der Erzieherin. Was ist denn so schlimm daran, wenn (angebliche?) Defizite angesprochen werden? Eltern und Erzieherinnen müssen doch zusammenwirken, zum Wohl des Kindes. Glaubst du denn, dass die Erzieherin lügt, wenn sie sagt, dein Sohn wäre sehr still, motorisch nicht fit usw. Warum sollte sie?

Jetzt ist es doch an dir, zu klären, ob der Kindergarten das Problem ist, oder ob dein Sohn tatsächlich noch Hilfe braucht.
Das wäre doch keine Abwertung seiner oder deiner Person, im Gegenteil sieh die Hinweise doch als Wertschätzung der Erzieherin deinem Sohn gegenüber. Es ist ihr wichtig, zu helfen.

Ich finde eher, deine Wortwahl bezüglich der Kindergärtnerin lässt auf wenig Wertschätzung deinerseits schließen.

Grüße
haima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Susanne.75 am 02.06.2015, 9:45 Uhr

Ich würde auch sagen, du siehst das zu negativ. Sie "bemängelt" nicht das Verhalten deines Sohnes. Sie scheint besorgt, da er sich offensichtlich nicht so verhält, wie es "normal" (blödes Wort dafür, aber mir fällt kein besseres ein) wäre.

Es ist doch gut, daß Kinder nicht einfach untergehen, wenn sie vielleicht Hilfe brauchen. Besprich das doch in Ruhe mit der Erzieherin, was ihr vielleicht auch gemeinsam machen könnt, anstatt gleich auf Abwehr zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Gabriele1982 am 02.06.2015, 10:20 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du recht, ich sehe das zu negativ, aber dadurch wir so viel daran arbeiten und alle sehen die Fortschritte und nur sie sagt immer wieder was negatives, bin ich schon in Abwehrhaltung.
Danke trotzdem für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Gabriele1982 am 02.06.2015, 10:22 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich habe einfach das Gefühl, sie kommt nur zu mir und gibt mir halt das Gefühl das er nicht "normal" ist. Ich sehe das halt nicht so, weil ich ihn halt zuhause ganz anders erlebe.
Ich werde versuchen, einfach nicht in Abwehrhaltung zu gehen sondern einfach weiter daran zu arbeiten.
Vielen Dank für deine Info.
Liebe Grüsse
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Marsch am 02.06.2015, 11:59 Uhr

Hallo,
so negativ würde ich das auch nicht sehen, allerdings würde ich die Erzieherin bitte solche Dinge nicht vor deinem Sohn zu besprechen, sondern unter 4 Augen,.
Entweder telefonisch, oder vielleicht bei einem Kurztermin alle 2 Wochen?

Ansonsten würde ich mir die Punkte notieren, die sie bemängelt und unauffällig überprüfen, ob das vielleicht nur im Kiga so ist oder ob er die Farben tatsächlich noch nicht richtig kann.
Diese Punkte würde ich dann explizit bei der Ergotherapeutin ansprechen und ihre Meinung hören.

Und Kopf hoch, selbst wenn ein Kind hier und da ein wenig zurück ist, so ist es doch trotzdem normal!!!
Schwächen darf er haben, du darfst unterstützen.
Und verlier seine Stärken nicht aus dem Auge, aber ich glaube das tust du schon.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von LadyFLo am 02.06.2015, 12:35 Uhr

Also vor deinem sohn geht gar nicht!
bitte sie um ein gespräch bei dem si edir genau erzählen soll wo sie defizite bei ihm sieht. Bitte sie um ein weiteres gespräch 2-3 wochen später.
In der zeit versuchst du deinen sohn unauffällig zuhase zu filmen bei den dingen die er nicht gut könnte - du aber weißt er kann es. mit diesen bilern gehst du wieder ins gespräch und zeigst die bilder- ich enke das dien sohn einfahc in der gruppe seh zurückhaltend ist und nicht zeigt was er kann- ist dies da problem liegt es an de rErzieherin ihn hinterm ofen vorzuholen- ansonsten kann sie dir sicher an deinen videos zeigen wo sie sen defizite sieht.
danahc könnt ihr besprechen wer und wie er gefördert werden kann.
das ist mühseeliger für beide seiten- als zu sagen das kann er nicht und sich drüber zu ärgern- aber das wird eien basis für konstruktive lösungen sein.
wie gesagt sin ddie defizite nur im kiga- so sind sie nicht "echt"
berichte mal was draus geworden sit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das nervig.................

Antwort von Charlie+Lola am 02.06.2015, 12:35 Uhr

und würde das auch ansprechen. Allerdings anders als die Kiga Fachfrau.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich unsere Kiga Frau da oftmals zu weit aus dem Fenster lehnen.
Sag ihr seit in Ergo und arbeitet daran und dann schau mal wie sich das Verhalten der ERzieherin verändert.

Oftmals ist man auch zu starr in seinem Blick auf die diversen "Mängel" das man nicht mehr in der Lage ist selber zu fördern und die positiven Eigenschaften zu unterstützen.

Nicht jedes Kind kann als Hulk besserwissend durch den Kiga strotzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Gabriele1982 am 02.06.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

danke für deine lieben Worte. Das ist nett das du so schreibst.
Das mit den Punkten notieren, ist eine tolle Idee, das werde ich machen.
Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüsse
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Gabriele1982 am 02.06.2015, 12:39 Uhr

Hallo

gut, das ich ins Forum geschrieben habe, denn hier bekomme ich tolle Tipps. Das mit dem Filmen finde ich auch gut - vielen dank
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das nervig.................

Antwort von Gabriele1982 am 02.06.2015, 12:41 Uhr

danke, für dein Input. Das er bei der Ergo war, weiss er, denn ich hab sie miteingebunden und daher müsste sie ja sehen, wie er sich verändert hat.
es ist halt komisch 1 x sagt sie schau her was er kann, am nächsten Tag sagt sie wieder das kann er nicht,, sie ändert einfach immer die Meinung, aber das wäre mir noch egal, mir ist es einfach wichtig, das mein Sohn das nicht mitbekommt und daher bin ich schon sauer und nicht mal unbedingt, das sie sich mitteilt.

Alles Liebe
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Carmar am 02.06.2015, 19:52 Uhr

"TROTZDEM kommt fast täglich die Kindergärtnerin zu mir und sagt er ist so ruhig, er ist immer bei ihr, kann nicht so gut kraxeln, könnte die Farben nicht usw."

Du könntest ja mal so reagieren.
Kiga: "Der xy ist so ein ruhiges Kind."

Du: "Ja, das finde ich sehr angenehm. Er schreit nicht so rum wie manch andere schlechtgelaunte Kinder."

Kiga: "Der xy ist immer bei mir."

Du: "Das freut mit. Er mag sie. Ich finde es gut, dass mein Sohn seine Erzieherin mag."

Kiga: " Der XY kann nicht gut kraxeln."

Du: "Aha, er kann also gut Gefahren abschätzen und klettert nicht höhger als es ihm gut täte."

Kiga: "Der XY kann die Farben nicht."

Da müsstest du mal genauer herausbekommen, was er dort nicht kann, wenn dir das zuhause noch nicht aufgefallen ist.
Evtl. hat er eine Rot-Grün-Schwäche. Könnte ja sein. Oder er saß im Gegenlicht (Sonne hat geblendet) oder das Licht war nicht an und er konnte es nicht erkennen, oder, oder.
Oder es geht um genauere Bezeichnungen von Farben (Hellblau, Himmelblau, Dunkelblau, Jeansblau) und die Erzieherin hat zu hohe Ansprüche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Pamo am 02.06.2015, 20:20 Uhr

Warum muss man mit 4 Jahren die Farben können? Gibt es da ein Gesetz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Hexchen38 am 02.06.2015, 21:56 Uhr

Mit 3 Jahren die Grundfarben, mit 4 Jahren die Mischfarben und mit 4,5 die professionellen Nuancen, wie "Ultramarinblau" und "Karminrot". Wer das nicht kann kriegt beim Sommerfest ein kleineres Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!

Antwort von Pamo am 03.06.2015, 6:06 Uhr

Das erklärt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Johanna3 am 03.06.2015, 7:11 Uhr

Die "Tante"? Das sagt ja viel aus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Anmerkung macht es besser?

Antwort von Charlie+Lola am 03.06.2015, 10:18 Uhr

Natürlich ist der Ausdruck nicht politisch korrekt, aber ändert nix am Verhalten der Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die Anmerkung macht es besser?

Antwort von Johanna3 am 03.06.2015, 13:13 Uhr

Besser sicher nicht. Ebensowenig das Verhalten der Mutter.

Aber ich könnte natürlich schreiben, was vermutlich eher im Sinn der Mutter ist:

"Spreche keinesfalls mit ihr. Von so einer Tante musst du dir nichts anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Carmar am 03.06.2015, 22:34 Uhr

http://martinus-schule-mb.de/pdf/Info-Einschulung/Entwicklungsphasen_Hinweise.pdf

Da steht: richtiges Benennen der Farben am Ende des 5. Lebensjahres
(steht ganz unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Philo am 05.06.2015, 14:09 Uhr

Hallo,
ich bin Erzieherin - und finde es zum Einen schade, dass Du so abwertend von der Erzieherin Deines Kindes sprichst. Zum Anderen ist schade, dass die Erzieherin Dein Kind so wahrnimmt.
Ich würd ihr antworten, dass Du über die Defizite jetzt schon reichlich aufgeklärt bist, und Du Dich jetzt über 3 Positive Dinge freuen würdest, die sie über Dein Kind sagen kann.
Ein Grundsatz, den ich in meiner Ausbildung gelernt habe, heißt:
Stärken stärken und somit Schwächen schwächen.
Und die Farben sollte ein Kind schon mit 3 Jahren können. Mein Kind war 22 Monate alt und konnte die Grundfarben (rot-gelb-blau-orange-grün-lila-weiß-schwarz).
Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Gabriele1982 am 06.06.2015, 8:11 Uhr

Guten Morgen
Ich mag die Kindergartentante schon, sie hat meinen Wohnzimmer gut aufgefangen, wenn er nicht gehen wollte USW, aber da ich ja bereits in Ergotherapie war und mich täglich um ihn aufs neue bemühe ( selbstverständlich) und ich auch froh über Inputs bin, wäre es halt auch gut mal zu hören das er sich hier verändert hat oder das gut kann USW und nicht immer nur was er nicht kann. Die Farben kann er ja, er verwechselt halt Grün mit Rot und korrigiert sich selbst wieder. Solltest du noch Tipps haben wie ich ihn fördern kann, da du ja selbst Erzieherin bist, wäre ich froh über Infos. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von Carmar am 09.06.2015, 20:49 Uhr

Ist er mal auf Rot-Grün-Schwäche getestet worden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che

(Bei einem Bekannten von mir wurde das erst im Alter von 18 Jahren festgestellt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test für Kinder

Antwort von Carmar am 09.06.2015, 20:58 Uhr

http://www.sehtestbilder.de/farbsehtest-fuer-kinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Antwort von desire am 13.06.2015, 11:05 Uhr

sag der "Tante" das nächste Mal dass du es zwar gerne hörst wenn sie über dein Kind spricht, dass es so oft aber überhaupt nicht notwendig ist und du deswegen unruhig wirst und das einfach nicht mehr möchtest.
Muss ja auch nicht sein...ein monatliches Feedback wäre schon wichtig und richtig aber nicht jeden Tag...sowas stell ich mir extremst nervend vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie andere Mütter das Verhalten meines Sohnes (und auch meins) beurteilen, der Beitrag wird wohl etwas lang, seid bitte trotzdem so lieb und lest euch ihn bis zum Ende durch. Ich bin momentan sehr am verzweifeln, über jeden Tipp ...

von Naaany 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Hallo!!! Mein grosser (4 Jahre) hat jetzt schon einige male im KiGa Kinder gehaut oder beschimpft! jetzt hat er ein paar mal als ich seine jausentasche nicht kontrolliert hat verbotene Sachen mitgenommen (zb Schere, Karabiner, Kabelbinder) letzteres hatte er zum "spielen" ...

von Edlefrau 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Prusten,Spucken - wie verhalten wir uns am Besten?

Hallo, ich frag erst gar nicht was richtig und was falsch ist sodern wie man am Bestern reagieren kann. Unser Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt fängt langsam an zu trotzen. Darf er auch Was uns stört ist nun das er seit guten 2 Wochen ...

von Cati1810 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten?

Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Er ist schon immer sehr anhänglich, kuschelig und Mamakind. Aber auch sehr redselig, aufmüpfig und schreit gern, hat einen richtigen Sturkopf und kann richtig wütend werden. Soviel zu seinem Wesen. Seit ein paar Tagen hat er aber richtige ...

von sojamama 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Hallo ich brauche hier mal wieder Erfahrungen von anderen Müttern.Meine Maus ist 2,3 Jahre alt.Sie ist vom Typ ein fröhliches liebes Mädchen,die aber immer erst zurückhaltend und abwartend ist,gerade bei neuen Menschen und Situationen.Seit einigen Wochen zeigt sie aber auch ...

von miamouse1 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie geht ihr mit patzigem verhalten um?

Ich frage, da ich das bei einigen Kindern in letzter zeit bei Freunden beobachtet habe und auch mein 9 jähriger immer öfter zu patzigen Antworten neigt. Zum Beispiel kommt auf Anweisungen oder Fragen von mir immer öfter als Reaktion ein genervtes augenverdrehen und "oooh ...

von Miramar 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Tochter leicht aggressives Verhalten

Hallo miteinander, habe da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn der letztes Jahr geboren wurde. Jetzt ist das zur Zeit der Fall das meine Tochter zur Zeit etwas aggressiv reagiert. Z.B. gestern war sie bei einem Kindi Freund der hat sie ...

von Blume1012 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute, erste mal ein gesundes neues Jahr. ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der ...

von rosalin75 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.