Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sschuetz am 13.05.2016, 12:10 Uhr

Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, eigentlich gibt es kein größeres Problem.

Wir haben 1 Sohn, 4 Jahre. Bereits als Baby im eigenen Zimmer geschlafen, durchgeschlafen ohne jegliche Probleme, bis 1,5 Jahre voll gestillt.
wenn er müde ist, nimmt er 2 mittlere finger & steckt sich schmatzend in den mund und mit der andern hand dreht er sich die haare ein. als baby ist er mit dem bett gewandert - hat kopfschlagen gemacht, manchmal richtig hart. wir haben ausgepolstert, nix geholfen. seit 1 jahr schläft er auf matratze 2x2m (unsere alte) und macht es nicht mehr, nur mal aus spaß.
War fast nie krank, ist total aufgeweckt, verantwortungsbewußt, also hilft gern und macht sich Sorgen um jemanden den es schlecht geht. reagiert sehr emotional, wenn im film zb. ein pferd eingesperrt wird. hilft papa auf der baustelle bereits mit hammer, holz schälen etc. bewegt sich viel, fährt fahrrad, hat gern publikum, nciht schüchtern, mit 3 jahren ohne windel abends, tagsüber seit 2 jahren - alles total problemlos.

Aber schläft in zimmer nicht gleich ein und faxt noch rum, wir gehen dann nochmal rein ins zimmer, aber der nachbar sagt uns dann, dass er am fenster faxen macht. braucht einschlafritual, also abendbrot, sandmännchen 19 uhr, waschen, zähne putzen und 1-2 geschichten, die er sich aussucht. wir wissen nicht wann er früh aufwacht, aber es scheint sehr früh zu sein, viell. gegen 4, weil er dann auf töpfchen in seinem zimmer geht und dann wahrscheinlich nicht mehr einschläft. ist dann aber früh beim aufstehen (ca. 7 uhr im sommer, wir frühstücken dann 1/2 h zusammen, bevor papa zur arbeit geht und ich ihn halb 9 in die Kita bringe) manchmal schon leicht reizbar, oder so laut & quäkig, def. Anzeichen von Müdigkeit.

IN KITA will er mittags nicht schlafen, ruht nur. zu hause am WE schläft er dann aber 3,5 h, also braucht er es wohl doch? wenn er dann müde und reizbar in der kita ist, wird er aggressiv zu anderen kindern und rastet aus, also laut schreien, " nein ich will nicht!" mit vehemenz forden, rennt weg und ist nicht ansprechbar.

wenn er das bei mir macht, lass ich ihn einfach, wenn es geht (also zuhause) und warte bis er sich beruhigt hat und dann rede ich ruhig mit ihm drüber oder lenke ihn ab. wenn ich woanders bin, schnappe ich ihn einfach und zerre ihn mit ohne pardon.

Ist er unterfordert? Was kann man tun, damit er nach dem Töpchengang wieder einschläft und dann entspannter am Tag ist?

 
11 Antworten:

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von LadyFLo am 13.05.2016, 12:32 Uhr

würde ihn zunächst abends später ins bett shcicken- und in shclaf begleiten- dann fällt das faxen macen shcon mal weg.
babyfon ins zimmer das IHR mitbekommt wenn er aufsteht und ihm helfen könnt wieder ins bett zu gehen/ nochmal zu ruen vor der kita- aber dafür müßt ich wissen WANN er aufsteht und was er dann macht!!!!
später schlafen gehen kann ausreichen das er frühs auch lnger shcläft- muss aber nicht- üsst ihr ausprobieren- aber einige tage durchhalten bis sich de rrhythmus angepasst hat
würde mit der betreuun in de rkita sprechen das er eben SEHR früh wach wird und vermutlcih gerade vormittas ein Leistunstief hat das sich eben in mangelnder "selbstkontrolle" äußert. evtl besteht die möglchkeit das er in de rkita noch ne ruhestunde (buchkucken z.b.) bekommt um wieder power fürs spielen zu haben. alternativ müsstet ihr früher aufstehen und vor dem verlassen des hauses sowas noch mit ihm machen.
er is noch zu klein um zu verstehen da s 4 uhr früh noch nach tist- er fühlt sich ausgeruht nach 8-10h schlaf. dementsprechend ist es euer job sein aufstehen mitzubekommen und den morgen so zu gestalten das er noch ne ruhepause bekommt bevors in die kita geht- außer di ekita kann hm di eermglichen.
evtl reicht es auch wenn er nach dem aufwachen ne cd einschalten darf und zum hören im bett bleibt. - was geht müsst ihr ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von niccolleen am 13.05.2016, 13:06 Uhr

Ein mit Zeitschaltuhr gesteuertes Nachtlicht, an dem er ablesen kann, ob es noch Schlafenszeit ist, oder schon 7? 19h ist schon recht frueh zum Schlafengehen. Kommt der nicht zu euch, wenn er wach wird um 4, 3 STunden lang spielt er friedlich und leise allein??

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von sschuetz am 13.05.2016, 13:42 Uhr

Danke für die schnellen Antworten!
Also wir versuchen 19 uhr im bett zu liegen, mit 2 geschichten ist es dann schon manchmal fast um 20 Uhr wo ich aus dem zimmer gehe.

mit dem später ins Bett hatten wir schon mehrmals. Ist aber auch so, dass er immer um dieselbe Zeit aufwacht. Manchmal hatten wir ihn im Winter schon kurz nach 18 Uhr ins Bett + Geschichte vorlesen, also einschlaf so um 19 uhr, dann hat er sogar länger früh geschlafen, mal bis halb 8.

Also auch wenn er mal um 22 Uhr wegen einer Feier ins Bett gegangen ist, ist er früh so zeitig wach. Dass er früh um 4 Uhr schon wach ist kommt jetzt im Sommer wieder vermehrt vor. Im Winter war er so. 6 uhr wach.

Das mit dem Nachtlicht werden wir mal probieren mit zeitschaltuhr. er will ja immer sein sternenlicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 15:58 Uhr

Du hast jedes Detail geschrieben aber es ist unbekannt, ob er 4 Uhr nachts wach wird? Er ist dann 3 Stunden allein wach im Kinderzimmer, während ihr noch schlaft?
Was er abends allein triebt statt zu schlafen wisst ihr nur vom Nachbarn?

Will er denn wirklich Stunden allein sein? Er ist abends allein und schläft nicht und er ist morgens ewig allein und schläft nicht... er kommt aber dann nicht zu euch... finde ich irgendwie seltsam.

Vielleicht ist er einfach sauer, weil sein Tag offenbar sehr lang ist aber er dann so lange allein ist oder in der Kita. Vielleicht wäre er entspannter, wenn er aufwacht, zu euch geht und da weiter schläft und abends später zu Bett geht, wenn er auch müde ist.

Seid ihr sehr streng? Er scheint zu Hause sehr unauffällig und tickt wo anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von sschuetz am 13.05.2016, 16:19 Uhr

Also er scheint vom Rhytmus her immer gegen 4 aufzuwachen - habe ein paar mal bei ihm geschlafen - da war so gegen 4 nix mehr mit schlafen wegen "aufs Töpfchen gehen", danach schläft er nicht mehr ein, wenn es hell draußen ist und die ersten Fahrzeuge über die Bundesstraße kommen - ist es eben auch recht laut (jedes 3. Fahrzeug ist ja ein LKW und früh fahren auch manchmal die John Deeres mit immensem Krach- da gibts natürlcih was zu sehen).

Abends bringen wir ihn eben ins bett und gehen noch garten gießen bzw. arbeite ich am PC, da ist er dann allein im zimmer, kommt auch nicht raus - er weiß ja, dass wir wollen dass er schläft.

früh kommt er auch in unser zimmer - aber mein mann reagiert dann recht schroff, wenn sohnemann finger in mund hat und schmatzt (kann man nicht hören, geschweige denn weiter schlafen) und meine haare eindreht bis es weh tut - wir schlafen dann alle 3 nicht mehr und sind alle zerknirscht, das braucht ja niemand, deshalb bringen wir ihn dann meistens wieder in sein bett,

wir sind beide selbständig und können uns die zeit ein wenig einteilen, holen ihn schon um 2 manchmal von der kita ab haben nachmittag zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von mf4 am 13.05.2016, 16:42 Uhr

Abends weiß er er soll schlafen und darf nicht raus kommen. Kommt er morgens wird er angemotzt.
Ihr seid die Erwachsenen, verklickert ihm ohne Gemotze, dass er sich hinkuscheln kann aber ihr dann zusammen noch schlafen wollt... notfalls eben mit Oropax.

Dass er Stunden allein wach in seinem Zimmer abwartet finde ich traurig aber zeigt auch, dass er es kann. Dann wird er sicher auch mitspielen, wenn er zu euch darf aber bitte keinen wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von kanja am 13.05.2016, 16:53 Uhr

Der arme kleine Kerl. Den habt ihr ja schon super gedrillt.

Ich würde ihn ins Elternbett holen. Er ist doch schon 4 und versteht, dass er dann leise liegen bleiben muss.

Abends ist er unerwünscht, morgens auch, nachmittags habt ihr ab und zu mal Zeit. Das klingt nicht so schön.

Außerdem würde ich versuchen, sein Zimmer leiser und dunkler zu bekommen. Leiser ist vielleicht schwierig, falls alle Zimmer so laut sind. Aber z.B. mit Rollos oder verdunkelungsvorhängen könntet ihr versuchen, es morgens dunkler zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von Philo am 13.05.2016, 22:08 Uhr

Wieso wurde das Kind bis 1,5 Jahre voll gestillt?? Da essen alle Kinder, die ich kenne, so ziemlich alles vom Familientisch.
Warum bekommt ihr als Eltern nicht mit, dass das Kind nachts wach ist? Woher wisst ihr dann, dass es 4 Uhr morgens sein soll?
Warum hat euer Kind kein richtiges Bett? Wie sieht die Schlafumgebung aus? Eine 2x2m Matratze scheint mir nicht gemütlich zu sein, wenn ich als 4jähriger "Wurm" drin verloren liege.
Warum geht euer Kind noch auf's Töpfchen, nicht auf die Toilette?
Wie viel schaut euer Kind fern? Wenn es sich Sorgen um Dinge, die es im TV sieht macht, sieht es vielleicht Sendungen, die nicht für sein Alter geeignet sind?
Mir scheint, da liegt mehr im Argen. Dafür spricht auch das selbstverletztende Verhalten, da auf eine Deprivation hinweisen kann.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von Pünktchensmama am 13.05.2016, 23:32 Uhr

Hallo,

Also...braucht er WIRKLICH noch einen Mittagsschlaf? Ich kenne nicht viele Kinder die das mit vier noch brauchen. In der Kita ist es zu spannend zum schlafen.vll wird ein anderes Kind SEIN favorisiertes Spielzeug nehmen etc. Dort schläft er also nicht mittags und danach wohl auch nicht mehr? Also hält er unter der Woche den Tag durch. Wenn ich mir nun überlege, dass er um vier aufsteht...und dann mittags schläft...und dann um 20 Uhr ins Bett geht...dann ist um vier sein Schlafbedürfnis gestillt. Also ich schätze ihr verursacht das Problem durch dieses Ungleichgewicht unbewusst selbst. Ich würde versuchen am Wochenende den Schlaf mittags auszulassen - auch wenn es hart wird, aber unter der Woche klappt es ja auch. Wenn er im Auto einschläft würde ich ihn zu Hause aber nicht weiter schlafen lassen. Wäre ja sonst kein Wunder dass er nicht schlafen kann.

Habt ihr mal probiert ihm zwei Stunden vor dem schlafen gehen nicht mehr viel zu trinken zu geben? Muss er nicht Pipi schläft er vll weiter? Vll kannst du ihm auch erlauben sich ein Hörspiel anzuhören? Wenn meine Tochter (2 3/4) nachts aufwacht, darf sie eine CD hören (kann sie grundsätzlich auch selbst bedienen, aber meist mache ich es für sie). Langfristig gesehen wird sie es aber irgendwann allein schaffen. Liegt sie ohne Hörspiel im Bett schläft sie nicht wieder ein. Hört sie ein Hörspiel (wie abends auch), schläft sie nach spätestens 5 Minuten wieder. . Auch von schlechten Träumen lenken solche Geschichten ab.

Dass er aggressiv ist würde ich hauptsächlich auf sein gestörtes Schlafverhalten schieben und auch auf sein Alter. Er weiß seine Gefühle noch nicht so auszudrücken.

Ich kenne dein Kind nicht, aber von einer Unterforderung würde ich auf Grund der beschriebenen Problematik nicht sprechen. Finde es eigentlich logisch.

Ich schließe mich den anderen an, versucht herauszufinden WANN er wach wird und ob er es tatsächlich bleibt. Klar, wenn du am Bett sitzt ist das lustig und anders, aber vll kannst du die Tür anlehnen und nach 30 Minuten noch einmal nach ihm schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alles relativ normal, war bei meinen beiden auch so!

Antwort von Astrid am 16.05.2016, 9:54 Uhr

Huhu,

Du scheinst vielleicht bei Deinem Sohn manche Sachen ungewöhnlich zu finden, die aber ganz normal sind. Ich kenne kein kleines Kind, dass abends gern, schnell und problemlos einschläft. Auch meine Kinder haben abends ihre Zeit gebraucht, sind ständig nochmal aufgestanden usw. Das hat manchmal eine Stunde und mehr gedauert - das ist (leider, seufz!) ganz normal. Es wäre schon seltsam, wenn Dein Kleiner gleich einschlafen würde, ich habe das zumindest noch bei keinem einzigen Kind erlebt.

Auch meine Kinder waren zeitweise sehr früh wach, so ab 5 Uhr morgens. Erst im Schulalter fangen die Kids an, morgens gern länger zu schlafen. Auch das ist bei vielen Kindern so. 4 Uhr ist natürlich arg früh, aber Du sagst ja selbst, dass das nur eine Vermutung von Dir ist. Wenn er anschließend Ruhe gibt und keinen Rabbatz macht, ist aber auch das doch eigentlich kein Problem. Meine Kinder wollten in diesem Alter immer, dass auch ich um 5 Uhr fit bin und Programm biete...
Dein Sohn wird aber morgens etwas (!) länger schlafen, wenn Du ihn abends später hinlegst. 19 Uhr klingt zwar normal und gut, ist aber für viele Kleinkinder dennoch zu früh. Meine Kinder sind um 20 Uhr ins Bett gegangen in diesem Alter.

Was den Mittagschlaf angeht: Da ist Dein Sohn gerade in einer Übergangsphase. Er macht oft keinen mehr, ist dann aber überdreht und quengelig - auch das ganz typisch für diese Phase - das geht in einigen Monaten vorbei. Am Wochenende 3,5 Stunden zu schlafen, finde ich wiederum viel zu viel, dann ist er nachts natürlich noch früher wieder fit.

Ich würde ihn am Wochenende mittags nach maximal 1,5 Stunden wecken, eher früher! Klar motzt er dann und ist weinerlich, aber das ist nicht so schlimm. Die Spannweite zwischen keinem Mittagschlaf unter der Woche, und 3,5 Stunden am Wochenende ist viel zu groß. So kann sein Organismus sich nicht gut umstellen auf das Alter ohne Mittagschlaf, das jetzt allmählich beginnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schon 4 Uhr wach & in KITA reizbar & aggressiv zu anderen

Antwort von sschuetz am 17.05.2016, 11:04 Uhr

Danke Pünktchenmama & Astrid, das beruhigt mich, denn eigentlich ist doch alles normal, denn das im Kindergarten ist ja nicht IMMER nur 1-2 Mal passiert,wo wahrscheinlich sein Schlafdefizit etwas zu hoch war, eigentlich normal -

wer das - liebe KANJA & PHILO - dann als anormal & gedrillt & als problem sieht, scheint wohl eher problematische Erziehungsmethoden zu haben - also bei uns darf unser Sohn viel, aber er soll auch Grenzen kennenlernen, ob es andere an den Haaren ziehen oder sonst was ist, was andern weh tut. Man kann doch nicht gleich daraus nen Elefanten machen und uns bezeichnen, als ob wir unsern Sohn drillen und nicht mit ihm Zeit verbringen? Ihr habt unsern sohn nie gesehen und fragt nicht mal oder hört genau hin, und sofort wird ein Urteil gefällt. Fragt euch lieber mal was ihr damit euren Kindern übermittelt, wenn Hintergründe nicht erkannt werden und nachgefragt werden, glauben eure Kinder sicher jeden Kram (z.B. was Werbung vermittelt...)...mann mann mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kind in kita zwickt schlägt tritt

ein kind in der kita 2 1/2 maltretiert die kinder den ganzen tag. mein sohn sitzt auf meinem schoß zum verabschieden. das kind kommt und will zu mir auf den schoss. mein sohn sagt nein das ist meine mama. das kind zögert keine sekunde. nimmt seine backe und dreht sie um. so ...

von petitechouchou 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind mit 2 in die Kita???

Hallo, meine Tochter, fast 18 Monate (3 Wochen zu früh) hat jetzt einen Kita platz für August. Im April geht die eingewöhnungszeit los. Jetzt bin ich aber hin und her gerissen! Eigentlich finde ich es noch zu früh, aber da ich bad wieder Arbeiten gehe wäre es schon besser wenn ...

von Nicole30 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Beißendes Kind in Kita

Hallo, sicherlich kennen einige von Euch das folgende Problem auch. Ich würde gerne wissen, wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Also, mein Sohn 2 1/4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in die Krippe, ist so ziemlich glücklich und zufrieden dort. Er ist ein eher ruhiger Typ ...

von Zweizahn 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschlafsituation Kita

Hallo zusammen Meine Kleine, 10 Monate, wird drei Tage in der Woche in einer Krippe betreut. Sie arbeiten nach dem Prinzip der Emmi Pikler (bei den Kindern wird die Selbstständigkeit gefördert). Beim Einschlafen benötigt meine Kleine immer jemanden in der Nähe; am Besten mit ...

von kuniva 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mit 9 Monaten in die Kita?

Hallo liebe Eltern, ich bin seit 10 Wochen Mama einer Tochter. Anfang 2014 muss ich, auch des Geldes wegen, wieder arbeiten. Ich möchte mit 4 Stunden am Tag wieder einsteigen. Habe eine Zusage von einem Kindergarten, der uns echt zusagt. Allerdings geht das "Kita-Jahr" im ...

von Erdbeere1979 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen ...

von IsabellaM 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Juul zum Thema Kita-ausbau etc.

http://bvnw.de/wp-content/uploads/2012/10/Jesper-Juul-Mischt-Euch-ein.pdf Huhu, da ich den Herrn Juul so gerne mag hier mal ein aktueller Bericht zum Thema Kita-Ausbau. Habe gerade keine Zeit für lange Diskussionen zum Thema wollte ihn aber nicht vorenthalten. Finde ...

von cosma 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eine Kita-Frage

Hallo, hallo! heute Nachmittag holte ich unseren Sohn aus der Kita und kam hinzu, wie eine Erzieherin mit ihm und noch drei weiteren Jungs offenbar ein ernstes Gespräch führte. Sie mussten wohl was ausgefressen haben.... Es läuft da rund, Erzieher sind gut "zufrieden" mit ...

von M. 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verhaltensauffällig in der Kita?

Verhaltensauffällig in der Kita? ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.