Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Felicitas1234  am 12.03.2015, 8:57 Uhr

Kind schnappt sich alles...

Hallo,

ich habe mit meiner kleinen Maria (2,5 Jahre alt) nun begonnen die örtlichen Spielplätze abzuklappern. Seit wenigen Wochen hat sich Maria mit einem Jungen angefreundet, aber es gibt ständig Konflikte.
Der andere Junge will immer das haben was Maria (oder andere Kinder) gerade haben. Seine eigenen Dinge interessieren ihn nicht, auch wenn größere und schönere Dinge dabei hat. Er nimmt sie den Kindern ab, wenn seine Mutter ihn auffordert diese zurückzugeben, dann läuft er oft weg und schmeißt die Dinge irgendwo hin.
Zusätzlich versucht er auch öfters andere Kinder zu reizen z.B. anrempeln ,keine direkte Gewalt, aber immer mit dem Risiko das die anderen Kinder heulen.
Das sind immer Konfliktpotentiale, wo dann die anderen Kinder auch mal zuhauen. Was ich zwar verstehen kann, aber das eigene Kind sieht dann immer wie der Täter aus.

Ich habe den anderen Jungen echt lieb, aber mich würde interessieren, was die "Gründe" dafür sind und wie man hier am besten reagiert und am Ende beide Kinder "glücklich macht".

Würde mich über Tipps freuen

Viele Grüße aus dem sonnigen Heidelberg :-)

Felicitas

 
4 Antworten:

Re: Kind schnappt sich alles...

Antwort von LadyFLo am 12.03.2015, 10:03 Uhr

In dem alter ist das Teilen noch schwierig- da seid ihr als eltern gefragt und letzendlich hilft nur freundlcih dranbleiben.
Reißt er was weg- abnehmen und dem kind zurückgeben- dafür ihm etwas anderes geben. ER darf ruhig wissen das ihr es versteht das er das haben möchte- aber es gehört xy und sie spielt gerade damit. hebt er was "herrenloses auf" kann er auch mit spielen is de rBesitzer es wieder haben möchte.
haut ein kind in der situation- wird auch dem kind erklärt: du ich weiß er hats dir weggenommen- aber er lernt das erst gerade- hauen ist keine Lösung- und sowenig in ordnung wie wegreissen- du kannst gerne laut schreien wenn er wieder was nimmt ich helfe dir dann es zurückzubekommen.
die mutter sollte ihn so nehmen beim auffordern das er garnet weglaufen kann- weil sonst macht er quasi ein spiel draus- da darf sie ihn ruhig kurz festhalten und das erst klären- bei meiner reicht es wenn ich sie kurz am Jackenzipfel ahlte - dann weiß sie sie muss bleiben.
bleibt gemeinsam wenn ihr beid e dabie seid konstant dran- dannlernt er es . aauch helfen absprachen mit mama VOr dem verlassen des HAuses oft das verhalten zu beeinflussen- daran kann sie ihn erinnern: du darfst auf dem boden liegendes Spielzeug benutzen bis es jemand braucht dem es gehört- nimmst du dreimal einam kind was weg gehen wir sofort weiter (bei jedem mal dran erinnern- die letzte Verwarnung- nochmal und wir gehen: dann muss seine mama ihn auch ratzfatz schnappen und in kiwa setzen- schneller als er kucken kann- keine weiteren kommentare- er wird vermutlcih protestieren- was er auch darf- dennoch muss erbegreifen das sein tun konsequenzen hat
meine reisßt sich in der REgel bei der letzten verwarnung zusammen und benimmt sich innerhalb der grenzen wieder vernünftig- bei ihr hab ich eine solche harte Konsequenz 2 mal gebraucht- seitdem reicht die ankündigung derselben aus! Weil spielen ihr dann doch wichtiger ist- oder sie bringt einen geh baren kompromiss- wie ihre sachen wegräumen und nur 2 draussen lassen wenn kein kind mitspielen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schnappt sich alles...

Antwort von Felicitas1234 am 12.03.2015, 20:25 Uhr

Danke für die Antwort. Ich werde das gleich beim nächsten mal so ausprobieren.

Womit ich aber auch noch nicht so recht umgehen kann, ist dass der andere Junge meine Maria, aber auch andere immer anrempeln muss. Oder wie letztes mit dem Bobycar den Kindern in die Hacken fährt. So lange bis ein Kind eine Reaktion zeigt, meistens ja weinen. Die andere Mutter sieht das nicht so wirklich.
Ich frage mich, warum macht er das? Zudem habe ich auch keine Lust immer nach dem anderen Kind zu schauen, dass soll doch die Mutter machen, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schnappt sich alles...

Antwort von Tine1 am 12.03.2015, 20:52 Uhr

Ich würde auch nicht nach dem anderen kind schauen. aber du schaust ja nach deinem kind. und insofern es zwischen dem jungen und deiner maria zu konflikthaftem verhalten kommt, würde ich auch eingreifen. vor allem, wenn die mutter dies offensichtlich nicht tut. nicht um den anderen jungen zu erziehen, denn das ist bei aller liebe nicht deine aufgabe, aber zum schutz deines eigenen kindes. würde meinem kind aber auch unmißverständlich zu verstehen geben, dass bei allem berechtigen ärger körperliche gewalt kein geeignetes mittel der auseinandersetzung ist. besser: eingreifen, bevor deine tochter so wütend wird dass sie ihn schlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schnappt sich alles...

Antwort von Baerchie90 am 12.03.2015, 20:57 Uhr

Ich denke es gibt Mütter die das einfach nicht sehen zumindest solange, wie das eigene Kind nicht das Benachteiligte ist...

Hatte das erst letztens im Freundeskreis, wir haben uns alle 1-2 Wochen getroffen und die Kinder haben gespielt.
Bei dem letzten treffen war es dann aber immer so, dass meinem Kind (kann noch nicht reden und ist ein Kopf kleiner, als der andere) immer alles entrissen wurde. Nach dem 5. Auto das ihm geklaut wurde fing er an zu weinen. Kommentar der anderen Mutti "das ist mir zu laut, geht mal ins andere Zimmer und klärt das da"
Andere Situation selber Tag: mein Sohn setzt sich auf einen Stuhl, da kommt der andere und zerrt ihn da runter oder setzt sich auf mein Kind.. Wieder geweine...
Letzte Situation: mein Kind steht im Raum, da kommt der andere und läuft gegen mein Kind und schubst ihn durch den Raum... Wieder geweine... Kommentar der anderen Mutti: "dann sag doch einfach, das du nicht geschubst werden will, dann hört XY schon damit auf" fand ich total daneben.

Ich glaub nicht, dass das andere Kind (oder die Mutter) das böse meint, aber ich denke, wenn es nicht das eigene Kind betrifft, ist man da wohl lockerer / ignoranter.

Meine Konsequenz ist fürs erste einfach kein treffen vorzuschlagen, in der Hoffnung das mein kleiner sich bald "wehren" kann (gerne verbal) :-)
Ich habe nämlich keine Lust mich über sowas zu ärgern :-)

Da such ich mir lieber vorerst andere "spielkinder" für mein Sohn, er soll ja Spaß haben und nicht nur weinen, weil ständig gestänkert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.