Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sefja  am 27.05.2016, 22:20 Uhr

Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Mein Sohn (6) ist nicht das einfachste Kind aber er kann super liebevoll sein und auch artig.

Seit einer Weile hat er aber eine Unart sich angewöhnt die ich nicht raus bekomme.
Er nascht abends heimlich im Bett und versteckt die Reste (packung vom Eis, Yoghurt , Apfelgriebs) hinterm Bett.

Und wenn ich nachfrage ob er es genommen hat lügt er mich an. Nachdem ich das erste Mal die Reste entdeckt habe und ihn angesprochen habe, war ich zwar streng aber nicht laut.
Ich habe ihm erklärt das es mich traurig macht wenn er mich anlügt, und das durch die Reste Ungeziefer wie Maden kommen können. (ratten kann ich nicht nehmen, die will er als Haustier haben)

Das kam bisher 4 mal vor. zwei mal habe ich ihn deswegen zur Rede gestellt. Die Andere male habe ich es schweigend weggeräumt.

Er nickte brav und sagte das er keine Maden haben will.

Nun vorhin wollte ich mir ein Eis aus der Küche holen und entdeckte das eines fehlt. Sofort bin ich auf die Suche gegangen, fand aber nirgends wo etwas. Da wir aber Sommer haben und ich kein Ungeziefer will, habe ich ihn geweckt und fragte ob er das Eis heimlich genascht hat und wo er es versteckt hat.
Nicht im bösen oder vorwurfsvollen Ton, den ich wollte ihn nicht anmeckern sondern es einfach nur finden. Reden kann man ja noch morgen.

Nachdem er dann wach war und verneinte das er das Eis genommen hat, änderte er mitten drinnen seine Meinung und sagte er weiß nicht wo er es versteckt hat.
Also schickte ich ihn suchen. (und ja ich weiß das es spät ist)

Er setzte sich nur auf seinen Teppich während ich wie blöd durch die Wohnung suchend umhherwanderte. Nach ein paar Minuten sprach ich ihn nochmal an und erklärte das ich ihm nicht böse bin wenn er es heimlich gegessen hat, sondern nur wenn er sowas versteckt weil da Ungeziefer kommt.

Dann gestand er mir das er es UNTER dem Bett versteckt hat. (das Bett ist runderherum zu, somit würde es nichtmal beim sauber machen eben auffallen, da man unter der Matratze nun nicht sooo oft in den Bettkasten schaut.

Jedenfalls holten wir neben der leeren Eis-packung, eine leere Yoghurtpackung und drei Äpfelgriebse raus.
da mußte ich mich echt zusammen reißen das mir nicht die Hutschnur platzt. Habe ihm dann wiederholt erklärt das er das nicht verstecken soll, weil sonst Maden kommen und er bestimmt keine Maden im bett haben will, außerdem stinkt es dann ja ganz schlimm.

Ich habe ihm auch erklärt das ich ihm zwar bisschen böse bin wenn er heimlich nascht, aber es viel schlimmer finde wenn er die Sachen versteckt, das ich ihm dann böse bin.

Und das wenn er heimlich was nascht dann den Rest in den Müll schaffen soll.

Danach habe ich ihn wieder schlafen geschickt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich bezweifel das er sich daran hält. Aber immer die Küchentür zuschließen ist ja auch keine Lösung.

Genug Essen bekommt er am Tag. ich schreibe ihm nicht vor wieviel er essen darf. Solange er nicht 1 Stunde vor den Mahlzeiten was isst.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Er scheint ja Erklärungsresident.

Gruß Sefja

 
17 Antworten:

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2016, 23:22 Uhr

Hej Sefja!

deine Verrzweiflung kan nich verstehen, deine Vorgehensweise nicht.
Wie sol leni 6J. reagieren, wenn er aus dem Schlaf gerissen eine "Untat" gestehen soll, suchen soll, und auch (gefühlt-berechtigt -wie auch immer ausgeschimpft wird?????

Ich verstehe Den problem sehr gut, glaub mir, aber s owirst Du es nichtlösen.
Hunger ist da in den wenigsten Fällen das Motiv.
Du solltest den Ursachen auf den Grund gehen, statt mit Vorwürfen (und Kinder fühlen sehr gut, wie Du Deine noch so netten Worte meinst) auf die Sy,ptome zu reagieren.

Überleg, was bei Euch in den Essensituationen evtl .schiefläuft.
Versuch, mit Vertrauen zu arebiten - Schränke abschließen löst kein Problem.
Trost-Essen?
Will er Dir auf sene Art zeigen,daß er irgendwo doch Macht über Dich hat - sprich, fü+hlt er sichevtl. zu "untergebuttert"?

Du machst den Eindruck, als ob Du alles i mguten klären willst - aber zuviel reden und Ermahnen hat den entgegengesetzten Effekt.
Dein Kind ruft u mHilfe, bekommt Vorwürfe und -- etwas übetriebene - Drojkungen von Madeninvasionen --- da sxchaltet manentweder auf stur oder aber man hat noch mehr Bedarf zur Überreaktion.


Also, geh mal i nDich statt aufs Kuind los, überlege, ob sich etwas bei Euch geändert kmmt oder in der Scule, im KIGA oder wo auch immer.
Gibt es was, womit er nicht klar kommt, hat er sein Verhalten irgendwie geändert?
Wann fing es an - was passierte da?
Ers elber wird da auch kau dmen Finger drauf setzen können, versucherstmal selbst, Detektiv zu sein, dann kannst Du immer noch versuchen, mit ihm zu sprechen.

Und versuch mal, Anbsprachen zu treffen,w as er nehmen darf, --- und das darf er dann auch zu einer Zeit esssen, die Dir nichtso paßt.
Vielleicht kontrollierst Du da zuviel?

Alles nur Vermutungen, es kann sehr viel sehr tief dahinterstecken, aber diese Nachtaktion schreibe ich mal Deiner Hilflosigkeit zu --- gut udn zielführend ist sie und war sie nicht.

Viel Glück, das ist ein sehr belastende Situation, die nur mit Verständnis, Liebe und ... Notivsuche gelöst werden kann.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von tamtamgo am 28.05.2016, 8:57 Uhr

Ohhhh ja!
Meine große!! Im selben Alter. Und das obwohl die Kinder sich hier frei bedienen dürfen den ganzen Tag ;(

Abhilfe brachte ein kleiner mülleimer im Zimmer. Und sicher auch das jedes mal wenn ich sie nach dem Zähne putzen erwischte, sie sich gerade nochmal die Zähne putzen durfte...

Beliebte Plätze waren auch sofaritzen und hinterm nachttisch. Habe das mit dem ungeziefer auch gesagt.. grrr und ihr mal im Internet Bilder gezeigt von bettwanzen und co....

Aber Abhilfe brachte nur der kleine Mülleimer im Zimmer...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von tamtamgo am 28.05.2016, 9:00 Uhr

Vergessen...
Sie hatte einfach keine Lust nochmal zum müll zu gehen. Eine Etage tiefer... kizi sind oben.. Wohnbereich unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von mf4 am 28.05.2016, 10:09 Uhr

Diese Ungeziefer-Begründung ist sicher nicht zielführend.
Er ist 6 und wird wohl demnächst die Abfälle in den Müll werfen. Somit wäre das Problem gelöst.

Ich hätte ein Problem damit, dass er abends isst und nascht, wegen Karies. Und das wäre für mich ganz klar ein Grund das abendliche Essen zu verbieten.

Mit 6 und auch später finde ich okay, wenn Kinder fragen bzw. bescheid sagen, wenn sie sich ein Eis o.ä. nehmen. Was für mich immer (außer nach dem Zähneputzen) geht ist bereitgestelltes Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 28.05.2016, 10:12 Uhr

KEIN Vergehen rechtfertigt ein Kind nachts zu wecken und es zur Rede zu stellen, suchen zu lassen usw.
Das kein ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Lag ich abends im Bett und sah durch die Glastür, dass in meinem Flur das Licht angeht hatte ich immer Schiss, dass gleich jemand kommt und ein Fass aufmacht, weil man mal wieder etwas gesucht und gefunden hat, was ich verbrochen habe.

Tu das nicht... so beschwörst du Einschlafprobleme herauf und bleibende Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 28.05.2016, 12:24 Uhr

Das finde ich aber auch, dass du dein Kind nicht abends wieder wecken musst, nachdem es einmal eingeschlafen ist, egal was es gemacht hat, aber wegen heimlich naschen schon mal erst recht nicht.

Ansonsten würde ich versuchen, bezüglich des (heimlich) Naschens gelassener zu bleiben bzw. ihm einfach zu erlauben, jederzeit zu essen (es sind ja nicht nur Süssigkeiten, sondern auch Äpfel dabei), unter der Bedingung, dass er die Reste sofort in dem Müll wirft (vielleicht hilft ein Abfalleimer neben dem Bett ) und dass es wichtig ist, danach die Zähne zu putzen, da er sonst früher oder später Karies bekommen wird. Ich denke, das kann ein 6-jähriger schon verstehen.

Meistens werden erlaubte Dinge ja mit der Zeit sowieso uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde einfach...

Antwort von Mijou am 28.05.2016, 12:29 Uhr

Hallo,

ich würde einen Nachtisch nach dem Abendessen einführen, damit er nicht so ein Nasch-Bedürfnis hat. Nach einen normalen, eher herzhaften Essen fehlt einem oft noch etwas Süßes. Diesem normalen Bedürfnis würde ich entgegenkommen, dann muss er es nicht heimlich befriedigen und auch nicht unterdrücken.

Das kann ein schöner Obstsalat sein (den lieben meine Kinder und essen davon Riesenportionen), oder auch ein Bananenquark, ein schneller Obst-Milchshake mit etwas Honig, eine Scheibe selbstgebackenes Bananenbrot (köstlich und gesund, weil mit Vollkorn) etc. Es darf natürlich auch mal ein Pudding oder ein Eis sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von Sefja am 28.05.2016, 13:26 Uhr

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Sicher die Aktion gestern Nacht war nicht die Beste, aber es ist Sommer, es ist warm draußen wie Drinnen, also quasi die beste Zeit für solches Ungeziefer.
Ist bisher auch nie vorgekommen, also das ich ihn wecke, schon gar nicht wegen irgendwelchen Mist den er vieleicht verzapft hat.

Also am Süßigkeits -verbot abends liegt es nicht. Er darf nach dem Abendbrot ruhig noch ein Yoghurt oder so essen.

Und tagsüber fragt er auch immer bevor er sich was aus dem Süßigkeitsschrank nimmt. Meistens bekommt er sowieso ein ja, außer es ist eben kurz vor den Mahlzeiten oder zur Schlafenszeit.

Dk-Ursel dein Gedanke könnte eventuell Lösung sein.

Angefangen hat das als sein Vater weggefahren ist. Erst gab es da riesige "Ich mach was ich will-Phasen" und dann kam dieses heimlich naschen.

Obwohl sein Vater jeden Tag angerufen hat. (er sieht ihn sonst auch nur aller 14 Tage bzw 1 mal die Woche.

Aber hier stand im Raum das es dem Opa schlecht geht und er vieleicht bald stirbt. Der Kleine kennt seinen Opa nur von seltenen Telefonaten. Und ging auch recht "entspannt" damit um.
Vor einer Woche kam sein Vater wieder nur um dann zwei Tage erneut weg zufahren. Klar das er das nicht so toll findet, er mag seinen Vater ja doch sehr. Aber er weiß das wir ihn immer anrufen können wenn er ihn zu sehr vermisst.


Habe ihn aber vorhin gefragt warum er heimlich nascht. Ob er da Hunger hat oder so. Er erklärte mir das er traurig wäre weil er nichts warmes gegessen hat ich das aber möchte.
Nun da wir Tagsüber ja getrennt essen (er im Kiga , ich beim arbeiten oder daheim) mach ich immer was warmes für abends.
Sicher würde ich es gut finden wenn er das dann auch isst. Aber ein Brot mit Wurst oder Käser oder so, ist auch in Ordnung.
Nur, nur süßes oder nur Äpfel, als Mahlzeit geht nicht. Das darf er danach ja noch essen.

Eventuell spürt er auch das ich mich gestresst fühle zur Zeit.

Vieleicht auch alles zusammen

Ich denke ich werde mal schauen das ich einen Mülleimer oder eine Schüssel welche als solche herhalten kann, auf den Nachtisch stelle.

Alles Andere, er weiß ja das er immer zu mir kommen kann, macht er prinzipiell eigentlich auch. Egal wie absurd oder nichtig es in den Ohren eines erwachsenen klingen mag.
Nur abends mach ich dann nach dem dritten Mal wo er aus dem Bett kommt Abstriche. trinken ist kein Grund, hat er neben dem Bett stehen, Wenn ein Plüschtier ihn gehaun hat auch nicht.

Man muß ja irgendwo Grenzen ziehen.

Aber wenn er rauskommt weil er schlecht geträumt hat oder ein Geräusch gehört hat was ihm vieleicht Angst gemacht hat oder so , dann darf er natürlich wieder kommen. WIrd getröstet und Ich bring ihn dann mit ins Bett. Eventuell schau ich dann auch wo das "Monster" ist was ihm Angst macht.
Kinder haben ja eine Menge Fantasie. Und nur weil wir etwas nicht sehen (oder es nicht gibt) ist es für das Kind doch recht real.
Dann spiel ich mit. Monster wird verjagd oder wir denken uns Zaubersprüche aus die helfen. Und dann geht sowas.
Er ist manchmal sehr anhänglich. Tagsüber klammert er sich öfters an mich, krappelt auf meinen Schoß und erklärt mir dann, mich fest umarmend das er mich lieb hat. Passiert durchaus auch in der Öffentlichkeit.
Entsprechend erwieder ich es natürlich. Finde ich wichtig sowas. Für Kinder ist das nicht unbedingt einfach nur daher gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte er vielleicht in Deinem Bett schlafen?

Antwort von emilie.d. am 28.05.2016, 14:13 Uhr

Und weil er das nicht darf, isst er heimlich? Ich habe in dem Alter bei Stress in der 2. Nachthälfte noch häufig im Bett meiner Eltern geschlafen. Hat mir immer sehr geholfen, im Arm meiner Mutter wieder runterzukommen und einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von niccolleen am 28.05.2016, 14:24 Uhr

"Nur abends mach ich dann nach dem dritten Mal wo er aus dem Bett kommt Abstriche. trinken ist kein Grund, hat er neben dem Bett stehen, Wenn ein Plüschtier ihn gehaun hat auch nicht.
Man muß ja irgendwo Grenzen ziehen."

Wieso muss man Grenzen ziehen, und vor allem was muss abgegrenzt werden?
Meine Tochter, eigentlich beide Kinder, aber vor allem meine Tochter macht das auch. Frueher hab ich das auch nicht verstanden. Aber es geht nicht um das Trinken, das Plueschtier, Klogehen, nochwas wichtiges mitteilen, etc. Sondern es geht darum, sicherzustellen, dass du noch da bist, und eventuell auch die unterschwellige Bitte, doch in ihrer Naehe zu bleiben. Also frueher hab ich mich immer dazugelegt. Inzwischen ist sie schon 7, da mache ich das nicht mehr so oft, aber manchmal leg ich mich halt mit einem beleuchteten Ebook dazu. Dann braucht sie auch ploetzlich nicht mehr neues Wasser oder ein anderes Stofftier oder Klogehen oder sonstwas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von Vanessa1704 am 28.05.2016, 15:50 Uhr

Für mich wäre nicht das Problem des Ungeziefers, sondern die Zähne.Macht kein Drama daraus, es ist auch normal.! Erkläre ihn das mit den Zähnen, meiner hat auch heimlich genascht und dann auch heimlich Zähne geputzt.(ich habe es natürlich nicht gemerkt) Irgendwann war es vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von somane am 28.05.2016, 16:52 Uhr

HI

also erst einmal finde ich schon, dass du massiv übertreibst, dass Kind deswegen zu wecken. Das hättest du auch am nächsten Morgen klären können, so schnell kommen keine Maden od. andere Ungeziefer.

Ich weiss nicht, warum dein Sohn das macht, ich habe 3 Kind und keins meiner Kinder hat jemals Essen gebunkert, versteckt, nicht richtig entsorgt. Meine Mittlere bunkert manchmal Naschereien in ihrem Zimmer, aber die sind immer gut verpackt, da ist nix unhygienisches.

Ich habe meinen Kindern von Anfang an verboten, Essen in ihre Zimmer zu nehmen. Es wird nicht gegessen in den Kinderzimmer, aus punkt ende. Mittlerweile wohnen wir so, dass die Zimmer alle in den oberen Etagen sind. Keines der Familienmitglieder schleppt Essen die Treppe hoch, niemals, ausser eben Naschereien.

Meine Kinder dürfen wann immer sie wollen sich etwas aus dem Kühlschrank holen. Sie fragen zwar, ob sie dürfen und ich entscheide, ob sie sich das Richtige ausgesucht haben od. nicht (je nachdem was sie sich aussuchen und was sie sonst noch so gegessen haben tagsüber). Wenn meine Kinder Hunger haben, dürfen sie sich immer was nehmen. Wenn der Hunger kurz vor einer Mahlzeit so stark ist, dürfen sie einen Apfel, Gurke, Karotte od. sowas essen zur Überbrückung.

Ich weiss ja nicht, was eure Gewohnheiten so sind. Gibt viele Kinder, die dürfen nur zu den Mahlzeiten essen und sich nicht selber was nehmen. Falls es bei euch auch so ist, würde ich diese Haltung mal überdenken. Denn wenn dein Sohn Hunger hat und nicht darf, liegt es auf der Hand, dass er heimlich was nimmt. Und dass er den Abfall dann versteckt, liegt auch auf der Hand. Du könntest das Eispapier od. den angegessen Apfel ja dann im Abfall entdecken. Dann versteckt er es halt lieber kurz, weiter denkt er nicht.

Kann aber auch sein, dass deiner einfach nur zu faul ist, die Sachen im Abfall zu entsorgen. Meine würden es dann einfach dort liegen lassen, wo sie gerade sind und sich nicht die Mühe machen, ein Versteck zu finden. Dass dein Sohn offenbar denkt, dir Sachen verheimlichen zu müssen, sollte dich zum Nachdenken animieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von Sefja am 28.05.2016, 18:52 Uhr

emilie

Er schläft bei mir im Bett, macht er gern, darf er auch.


Niki

Weil er sonst nicht zur Ruhe kommt wenn er zig Mal wieder heraus kommt. Das geht durchaus bis 23 Uhr oder länger wenn ich ihm keine Grenze setze.
Selbst mit ins Bett zu gehen und etwas zu lesen oder so, bis er schläft habe ich schon ausprobiert. Dann kommt er genauso nicht zur Ruhe. Dann wird rumgekaspert, rumgehampelt oder ähnliches. Da hilft auch kein bitten oder ignorieren.


somane

Wie ich oben (im zweiten beitrag) schrieb darf er essen wann immer er möchte. Nur sowas wie Süßes gibt es spätestens 1 Stunde vor den Mahlzeiten nicht.
Trinken sowieso zumindestens Wasser, Tee oder mit Wasser gemischten Saft. süße Säfte gibt es nur tagsüber und Limo ganz selten.

Das er es versteckt liegt denke ich daran das er genau weiß das ich das nicht möchte. im bett wird nichts gegessen. Das war schon immer so. Die selbe Regel gilt natürlich auch für mich.

trinken is okay, er hat immer seine Tasse oder eine kleine Flasche auf dem Nachtisch stehen.



Wie gesagt ich versuch es mal mit einer Abfall-schüssel, das er zumindestens die sachen nicht irgendwo versteckt.(indirekt wirkt das ja schon fast wie eine Erlaubnis, wenn ich ihm sogar eine Schüssel hinstelle, damit er den Müll nicht wegräumen muß) Und mit dem Erinnern das er sich dann bitte auch die Zähne putzen soll. Vieleicht hört es dann wieder auf.

Vieleicht hört es auch einfach wieder auf wenn sein Vater wieder anwesend ist und er ihn regelmäßig sehen kann.
Den angefangen hat es erst als der weggefahren ist für gute zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von niccolleen am 28.05.2016, 22:20 Uhr

"Das er es versteckt liegt denke ich daran das er genau weiß das ich das nicht möchte. im bett wird nichts gegessen. Das war schon immer so. "

Vielleicht ist doch das der Knackpunkt? Irgendwas will er dir sagen, und wenn es nur der Ruf nach Aufmerksamkeit oder Naehe ist. Er hat etwas gesucht, was du definitiv nicht willst und nicht erlaubst, und auch gefunden, denn du sprichst massiv darauf an.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsatz

Antwort von niccolleen am 28.05.2016, 22:21 Uhr

"Selbst mit ins Bett zu gehen und etwas zu lesen oder so, bis er schläft habe ich schon ausprobiert. Dann kommt er genauso nicht zur Ruhe. Dann wird rumgekaspert, rumgehampelt oder ähnliches."

Ja, kann gut sein, aber er kommt nicht mehr 23 mal raus und braucht Wasser, oder Klo, oder ein STofftier, oder? Weil du bei ihm bist. Und das allein will er, bei dir sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Antwort von Pamo am 29.05.2016, 8:49 Uhr

Stell dem Kind einen Abfalleimer neben das Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst heimlich und versteckt Essensreste....ist doch gar nicht so schwarz

Antwort von Pünktchensmama am 31.05.2016, 22:53 Uhr

....So mal was Neues:

Ich finde du schreibst sehr liebevoll über deinen Sohn und es klingt so als würdest du deinen Mamajob ziemlich gut machen. Du scheinst deinem Sohn auf Augenhöhe zu begegnen und ihn nicht zu unterdrücken aber klare Regeln zu verfolgen. Dafür Daumen hoch.

Nächtliche Aktion hast du selbst bewertet....Aber ganz ehrlich hier ist niemand frei von solch impulsiven Reaktionen auf die man später nicht stolz ist. Hat ihm einmalig sicher auch nicht geschadet.

Der Grund mit dem Vater scheint ein realistischer Grund zu sein. Ständiges Aufstehen nach dem zubettgehen ist doch für viele Kinder in dem Alter die Regel. Du hast recht, er muss es nicht künstlich in die Länge ziehen. Meine Tochter versucht das auch aber auch wenn ich dafür wahrscheinlich einen Shitstorm ernte....ICH habe als Mama nach einem langen Tag auch Bedürfnisse und MUSS nicht mit meinem Kind ins Bett gehen. Ja, wenn ein Alptraum war, wenn ein aufregender Tag war oder oder oder macht man Ausnahmen und lässt sein Kind nicht allein! Gar keine Frage. Aber es muss auch kein Spiel daraus werden das Schlafen gehen hinauszuzögern. Meiner Tochter sage ich wenn sie prinzipiell nach mir ruft und dann erst überlegen muss was sie will wenn ich dann komme, dass ich Feierabend habe und sie nur noch rufen soll wenn es wichtig ist. Sie weiß was das heißt. Und es funktioniert. Wir müssen uns doch nicht aufopfern. Eine entspannte Mama ist die beste Mama. Dazu muss man auch sich selbst pflegen.

Du machst das gut. Bleib mit ihm im Gespräch. Frag ihn vll abends ob er seine Gefühle ausdrücken kann. Ob er etwas braucht und wenn du es bist. Viel schmusen und ihm sagen dass du ihn verstehen kannst. Er soll sich ernst genommen fühlen. Sprich mit ihm über Karies, denn er bereut es sonst bald. Wir haben eine Zahnputz-CD. Darin wird von einem Jungen (Fiete) erzählt der abends im Bett isst und seine Mama bzgl Zähne putzen anlügt und wie es mit Zahnschmerzen endet. Die gab es bei Müller. Würde ich ihm kommentarlos beschaffen und ihn selbst etwas daraus ziehen lassen.

Kopf hoch, es ist bestimmt eine Phase. Bleibt im Gespräch und die Schüssel kommt ja noch. Alles gut :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

hmmm... habe Ihr schon alle Brotsorten angeboten, Sie isst aber nur das was drauf ist. Ist meine Tochter das Einzige Kind auf der Welt was kein Brot isst??? (etwas drastisch gefragt) :) Auch an Wochenenden wenn wir zu dritt am Tisch schön Brötchen , Eier ectpp. ...

von EineMama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross ...

von snoopy3183 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm...

Hallo, Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer... Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden. Seine Oma gibt ...

von xenanerina 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.