Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 01.08.2016, 11:29 Uhr

Kind fasst sich an... wie verhalten?

Hallo,

Bräuchte mal einen Rat. Meine 6 jährige Tochter fasst sich seid einer weile immer wieder an die scheide.

Das hat vor kurzem angefangen, als sie mit einem anderen Mädchen und einem Jungen im ruheraum des kiga war.

Die zwei anderen Kindern spielten sich selber und auch gegenseitig an den Genitalien rum. Meine Tochter stand laut ihrer Aussage nur daneben. Sie sagte sie fand es eklig aber hat sich nicht aus dem Zimmer raus getraut.

Meine Tochter fragte später warum das andere Mädchen sowas macht. Sie sagte:" das macht man so wenn man groß ist!"

Meine Tochter denkt nun das sie das auch machen muss damit sie groß ist.

Als meine Tochter dass das erste mal im Bad heimlich machte hat sie sich weh getan.

Mein Mann und ich haben dann mit ihr geredet. Versucht zu erklären, was sie da gesehen hat und eben auch das man das nicht zwingend machen muss um " groß" zu sein.

Dann war ein paar Tage nichts. Heute morgen als ich sie geweckt hab, hab ich mich zu ihr gelegt um zu kuscheln.
Sie hat mich dann angegrinst und sich vor mir an die scheide gefasst.

Ich bin total durch den Wind wie soll ich damit umgehen?

 
9 Antworten:

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 12:58 Uhr

Sag ihr, dass es okay ist, wenn ihr das schöne Gefühle macht.

Aber sag ihr auch, dass es nicht okay ist, das im Kiga zu machen und auch nicht vor oder mit anderen.

Wenn sie sich anfassen möchte, dann wenn sie alleine in ihrem Bett ist. Dort ist es ok.

Das ist eines der merkwürdigen, sensiblen Themen. Genau wie das Thema Tod. Wir Erwachsenen haben naturgemäß Schwierigkeiten damit. Und wenn nicht wir, dann doch andere, die es mitbekommen. Du musst versuchen, es so zu behandeln als wäre es ein ganz normales Thema. Also erklären, besprechen, aber keine große Sache daraus machen.

Ich hab mich bei solchen Themen erstmal kurz gesammelt und dann vorgestellt, die Frage wäre wie ein anderes Körperteil funktioniert, z.B. der Darm, damit ich völlig unbefangen und aufklärend darüber reden kann.

Und wegen dem Zuschauen im Kiga: Sag ihr beim nächsten Mal, wenn sie so etwas sieht soll sie weggehen und den Erziehern Bescheid sagen. Das mag petzen sein, aber die Erzieher sind dankbar, wenn sie davon wissen, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von jule0308 am 01.08.2016, 13:36 Uhr

Danke dir für deinen Rat.

Ich hab sie bereits gefragt ob ihr das schöne Gefühle macht, sie hat gesagt das ihr das nicht gefällt und das sie das bei ihrer Freundin " komisch" anzusehen fand.

Sie hat gemeint, sie hat das aber immer wieder im Kopf was die zwei gemacht haben...
Und heute morgen hat sie gesagt wollte sie schauen " was ich dazu sag"

Echt ein unangenehmes Thema und egal wie man reagiert, kann man es falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von niccolleen am 01.08.2016, 15:19 Uhr

Da ist sie eh recht spaet dran, ihre Koerperteile zu entdecken und erkundigen. Lass sie das mal machen, ohne ihr dreinzureden. Das einzige, was wichtig ist, da gebe ich meiner Vorschreiberin absolut recht: Du musst ihr erklaeren, dass das nur ihres ist, und sonst geht das niemanden was an, schon gar nicht in der Oeffentlichkeit.
Was die Kinder untereinander im Kindergarten machen, kannst du sowieso nicht verhindern, shcon gar nicht mit 6. Wichtig fuer dich, dass du so wenig wie moeglihc bewertest, denn sonst bleiben das Geheimnisse. Ich bin da im Kindergarten von ein paar Buben regelmaessig ziemlich traktiert worden, und ich bin nie auf die Idee gekommen, dass ich das nicht "muss" und sagen kann, ohne geruegt zu werden. Erst ganz am Schluss.
Deine Haltung finde ich etwas seltsam. Sicher, es ist ein Thema, worueber Erwachsene nicht gern sprechen bzw. wenn sie pruede aufgewachsen sind, noch mehr Hemmungen haben. Aber es negativ zu bewerten, finde ich seltsam. Woher kommt das? Immerhin wird sie das den Rest ihres Lebens machen. Die Frage ist nur, ob sie dabei gluecklich ist, oder sich schaemt, ob sie glueckliche erfuellte Beziehungen haben kann, etc. Und das hat sehr wohl seine Wurzeln genau jetzt, und wie mit ihr damit umgegangen wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 17:46 Uhr

Ich finde nicht, dass es bei der AP negativ belegt rüberkommt. Ich denke sie war einfach überrascht als ihre Tochter mit der Geschichte aus dem Kiga ankam. Das ist mir auch so gegangen beim 1. Kind. Meine Tochter war auch früher damit dran, aber mir war nicht bewusst, dass das bei 3-Jährigen schon ein Thema ist!

Und ich fände es übrigens auch nicht toll, wenn ich mit meiner Tochter kuschle und sie sich dabei an der Scheide anfasst.

Ich denke es ist Zeit für ein aufklärendes Gespräch über Sexualität und alles was damit zusammenhängt. Was man will und was man nicht will (als Erwachsener und sls Kind), was intim ist und intim bleiben sollte und wie man sich diesbezüglich in Kiga und Schule verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von jule0308 am 01.08.2016, 19:35 Uhr

Danke für deine Antwort, das stimmt so nicht ganz vor ca eineinhalb Jahren war das auch schon Thema , da hat sie sich nach dem baden hingelegt und gefragt was das genau an der scheide ist bzw. dem After ist. Warum es bei uns erwachsenen oder beim Papa anders aussieht, ich habe ihr alles genau erklärt und wir haben uns sogar ein kindgerechtes Buch dazu geholt und gemeinsam besprochen.

Das negative was du merkst ist das mir der der Kontakt mit dem Mädchen nicht passt.

Normal urteile ich nicht so schnell aber in der kurzen Zeit in der die zwei befreundet sind hat meine Tochter gelernt zu klauen, zu lügen, zu schlagen und das " Sexualität" sein "muss" um gross zu sein auch mit älteren Kindern. Tut mir leid das ich erst jetzt damit raus rücke aber es hat mich einfach geschockt.

Das andere Mädchen kennt sich voll aus. Wörter wie lecken, blasen und bum..n sind normal für sie und das hat sie meiner Tochter auch klar gemacht.

Irgendwie ist es schlimm für mich das sie genau das Mädchen als Vorbild nimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von LadyFLo am 01.08.2016, 22:12 Uhr

ich denke mit dem anfassen an sch wirst u klar kommen- und deine maus wird wenn du lare regeln hierzu aufstellst es bald nicht mehr - bzw. eben abends allein im bett machen- was auch legitim ist.
si emuss nun eben lernen das es ok ist es für sich zu tun- wenn man ich gut bei fühlt- das es aber nicht ok ist wenn andere dabei zusehen-(derzeit zumindest ;) )
das ander weit größer eProblem ist wohl das "vulgär" geprägte mädchen.
noch wirst du es verhindern können das di ebeiden nach dem kiga miteinander spielen- aber im kiga selbst wird sie lernen müssen sich von ihr abzugrenzen.
hilfreich kann ein gespräch mit ihrer betreuerin sein- die kann ein auga auf das mädel ahben und deines auch unterstützen sich von ihr abzugrenzen
du kannst deienr maus ruhig sagen das die großen sich da tatsächlich anfassen- das sie es aber erst dann tun wenn es sich gut anfühlt und nur weil es sich gut anfühlt und das sie es nur tun enn keienr zuguckt- denn das is tetwas seh r privates- so wie sie auch bestimmen darf wer d aunten hingucken darf so darf ie entshcieden b sie sich anfasst oder nciht- hilf ihr einen weg zu finden dem mädchen paroli zu bietne umsleber größer zu sein als sie- und womit sie ihr gesicht wahren kann.
spontan fällt mir ne kleine lüge ein: ach weißt du das hab ich aufgegeben das is was für kleine dumme mädels- das ahb ich mit 3 schon gemacht! da kann die ander ekaum mit argumenten kommen- aber dir fällt bestimmt was besseres ein- jetzt kommen die kigaferien - da könnt ihr zusammen ne lösung finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von niccolleen am 01.08.2016, 23:29 Uhr

Achso, verstehe. Naja, das andere Maedchen kennt vielleicht solche Woerter, aber ich bin sicher, dass sie in dem Alter noch ueberhaupt nichts damit anfangen kann.
Ich hab mal auch in etwa in dem Alter meine Tochter mit ihren beiden Cousins erwischt, wie sie grad Doktor gespielt haben, alle hatten sich nackig ausgezogen und beim einen Buben (alle gleichaltrig, sind Zwillinge) war ein schiefer Turm von Pisa zu sehen. Ich war total ueberrascht und entsetzt und hab gleich geschimpft. Ich bin dann eigentlich eher beschmunzelt worden, und nachtraeglich hat es mir auch leid getan, denn natuerlich hatte ich shcon meine eigene Kindheit verdraengt. Es ist echt ganz normal, dass sich kleine Kinder abgreifen, und es gibt einfach nur ein paar Prinzipien zu beachten, eben das mit der Oeffentlichkeit, und das, dass es was privates ist und keiner Zugriff hat, bei dem ich es nicht wirklich will. Also Rueckhalt geben, dass das nur sie entscheidet und sonst gar keiner, weils nur ihres ist. DAs ist halt auch wichtig, damit ihr niemand mal einreden kann, dass es ok ist, dass sie irgendwas mitmacht, wo sie sich nicht sicher ist, im weitesten Sinn.
Das Maedchen wird sie vielleicht genau deshalb zum Vorbild nehmen, weil es mehr zu wissen scheint und du das nicht so toll findest. Aufklaerung ist hier in meinen Augen die einzige Waffe, aber aufhoeren wird das deswegen nicht unbedingt. Nur deine Tochter in ihrem Koerperbewusstsein staerken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fasst sich an... wie verhalten?

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 12.08.2016, 23:09 Uhr

Kann es vielleicht sein, dass es deiner Tochter doch gefällt und sie es dir nur nicht sagen mag?!
Wenn du sagst, dass sie mit dem Mädchen jetzt schon etwas länger befreundet ist (obwohl sie anscheinend ja merkt, dass es dir eigentlich nicht passt) scheint sie ja irgendetwas an dem Mädchen zu faszinieren.
Vielleicht fand sie es ja doch ganz spannend die anderen beiden zu beobachten... Und warum sollte sie sich zuhause an der Scheide anfassen wenn es ihr gar nicht gefällt!?!

Das Verhalten deiner Tochter ist zunächst erstmal ganz normal!
Setze dich mal mit frühkindlicher Sexualität auseinander, in den ersten 6 Jahren passiert da so viel. (Angefangen bei der Oralen Phase z.b. -da fällt es den meisten Eltern so viel einfacher zu akzeptieren, dass die Kinder eben alles in den Mund stecken..)
Nach (+/-) 6-7 Jahren ist 90% der sexuellen Entwicklung abgeschlossen, bedeutet : das was in der Pubertät passiert macht nur noch in etwa 10% aus...
Zwischen diesem Alter und der Pubertät ist übrigens eine lange Ruhephase in der kaum etwas passiert... Es ist also nur eine Phase
(-- ganz grob zusammemfasstes Hintergrundwissen einer Pädagogin )

Was du tun kannst:

Stärke deine kleine. Bringe ihr bei stopp zu sagen, wenn etwas passiert was ihr nicht gefällt.
So wie ich dich verstehe, begutachtet deine Tochter ihre Scheide eh nur wenn sie für sich ist!?! Wenn sie sich vor dir oder anderen berührt weise sie kurz darauf hin, dass es natürlich OK ist, aber bitte nur wenn sie für sich ist.
Versuche das Thema sonst einfach erstmal nicht weiter zu thematisieren... Das spielt es für sie so hoch..
Es ist ein ganz normales und natürliches Thema, welches fast alle Kinder einmal betrifft.
Andere zu beobachten (und auch Doktorspiele bis zu einem gewissen Grad) sind übrigens
Ok und wichtig. Jugendliche werden ja auch aufgeklärt, lesen Bravo und stellen Fragen (,eben halt auf einer anderen Ebene)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das andere Mädchen ist auffällig!

Antwort von Nala1987 am 23.08.2016, 15:52 Uhr

Hallo, also ich finde auch, dass Aufklärung wichtig ist, Kinder müssen ihr Körper erforschen und sie soll sich da auch alleine anfassen dürfen.
Was ist absolut nicht normal finde, ist, dass das andere Mädchen SO aufgeklärt ist. Ich finde nicht, das Kinder in dem Alter ein solches Vokabular kennen sollten, auch nicht heutzutage, das hat für mich auch nichts mit Aufklärung zu tun!

Man muss immer sehr vorsichtig sein, aber da scheint etwas nicht zu stimmen. Vielleicht sind die Eltern nur sehr freizügig, aber da klnnte auch etwas andere dahinter stecken. Wird sie vielleicht zu Hause angefasst? Da würde ich schon die Erziehrin mal ansprechen. Wie gesagt, das kann "harmlos" sein, aber es geht da nicht mehr um Erforschung des eigenen Körpers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Woher haben Kinder gewisse Verhaltenweisen? - Ich beobachte seit neuestem ...

Natürlich weiß ich dass die Kinder vieles von ihren Eltern, ihrer Umgebung usw. haben. Was mich momentan etwas verwundert und auch mal schmunzeln lässt ist mein Sohn. Leider haben wir wenig Kontakt zu anderen Kindern, weshalb er auch ...

von Oxana3101 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Defensives Verhalten - aber trotziges Kind

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn. Er ist hochgradig trotzig bei Erwachsenen (Eltern, Großeltern, aber sehr zurückhaltend bei anderen) aber wenn es um den Umgang mit Gleichaltrigen, beziehungsweise ein Jahr älteren Kindern geht, gibt er immer klein ...

von Moe1980 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Kind wird aufgefordert zu küssen - wie verhalten

Hallo, ich habe mal eine sehr dumme Frage, aber ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Neulich kam die Oma meines Sohnes (3,5 Jahre) und gab ihm ein Geschenk. Sie hat es ihm überreicht und meinte dann: "So und jetzt gibst Du mir einen Kuss." Ich habe dann gesagt, ...

von eilatan76 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Kindergärtnerin bemängelt täglich das Verhalten meines Sohnes

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch eine ähnliche Situation erlebt und kann mir weiterhelfen. Mein Sohn 4,5Jahre ist ein eher ruhiges Kind, was aber trotzallem sehr lebendig zu hause sein kann. Zuhause lacht er, blödelt herum, fährt mit dem Laufrad, Turnt usw. Wir ...

von Gabriele1982 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Wie verhalten? Kindervernachlässigung?

Hallo! Ich weiss nicht, ob meine Beítrag hier gut reinpasst, aber ich weiss nicht, wohin sonst damit. Meine Tochter (7 )hat heute zum ersten Mal mit einem Mädchen (8) gespielt, das in eine andere Klasse geht und das sie vom Schulhof her kennt. Ich habe sie zum spielen ...

von svenja32 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

kind ist Verhaltensauffällig

Hallo Ihr lieben, ich bin durch Zufall auf dieses Forum geschlittert und dachte mal ich melde mich gleich mal zu Wort denn ich habe ein paar "Probleme" mit meiner Tochter und ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.... nun aber zu uns erst mal, mein Name ist ...

von sano01 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Verhalten meines Kindes ist mir peinlich

Ich bin ganz durcheinander. Habe mein Kind (2,6 Jahre) grad vom privaten Kindergarten abgeholt. Dort sagte mir die Erzieherin, mein Sohn war heute total anstrengend. Er hat mit Steinen geworfen und dem Hund 2 x auf den Kopf gehauen.. Oh Mann!!! So ist er ...

von Hexe75 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kind

Schockierendes Verhalten vom Großvater

Hallo ihr Lieben, ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen über meinen Vater. Mein Freund, unsere Tochter (19 Monate) und ich leben im Ausland, d.h. mein Vater sieht seine Enkelin ca. 3-4 mal pro Jahr. Normalerweise laufen die Besuche immer sehr harmonisch ab, mein Vater ...

von kasiopeia0301 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Baby 9 Monate: Kennt dieses Verhalten jemand?

Hallo, ich habe mit meinem Sohn in letzter Zeit folgendes Problem: Lasse ich ihn mit Spielzeug alleine, nimmt er sich welches und untersucht es gewissenhaft. Sobald er aber jemanden von uns sieht (den Papa oder mich), selbst wenn wir nur im Nachbarraum sind, legt er ...

von Alexiell 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.