Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaVisa am 24.11.2013, 22:48 Uhr

Kind 3 Jahre allein im Hotel

Was sagt ihr dazu,

meine Familie und ich haben mit 6 Familien und Verein um Familienhotel Urlaub verbracht. Wir kennen uns seit 3 Monaten.
Eines Nachmittags bin ich mit meiner Familie im Spielraum. Eine weitere Familie von uns ist auch da, als die Eltern mit Baby 6 Monaten verschwinden und den 3 jahrigen alleine lassen. Sie sagen nichts zu uns.
Wir wollten dann schwimmen gehen, haben uns aber nicht getraut den Kleinen alleine zulassen (dieser spielte mit uns). Allso begaben wir uns auf die Suche durchs ganze Hotel. Als wir auf die Etage führen trafen wir die Mutter, sie schrie ihren Sohn gleich an, er sollte doch da bleiben.
Im Nachhein entstand eine heftige Diskusion. Ich bin immer noch der Meinung sie hätten Ihr Kind nicht alleine lassen dürfen, auch wenn es mit dem Sohn abgesprochen war.
Ich bekam zu hören, man kann seinen 3 jährigen alleine lassen, wenn es mit ihm abgesprochen war. Es ist keine Aufsichtspflichtverletztung und überhaupt gehe es mich nicht an!

Was denkt ihr?

 
10 Antworten:

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von dee1972 am 25.11.2013, 1:39 Uhr

Wenn es in dem Spielzimmer keine/n Hotelangestellte/n als offizielle Aufsichtsperson gab und sie euch die Betreuung des Kindes nicht ausdrücklich übertragen hat, dann verletzt sie mit Sicherheit ihre Aufsichtspflicht.

Ich finde solche Leute ätzend....

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 9:22 Uhr

Nein, die Eltern hätten ihr Kleinkind nicht allein zurück lassen dürfen. (Und nein,ich würde auch kein Kleinkind allein im Hotelzimmer schlafen lassen.)

Ich hätte es an der Rezeption abgegeben, damit die Hotelleitung die Eltern höflich darauf aufmerksam macht, was geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht!

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2013, 9:54 Uhr

Hej!

Da fällt mir nur ein Vortrag in unserem KIGA ein, daß man Absprachen morgens Üa la "wen du heute mittag gleich ohne Verspätung mitkommst, weil wir es dann eilig haben, dann ..." mit einem KIGA-Kind noch gar nicht treffen KANN, weildas Kind morgens zwar bereitwillig ja sagt und es ehrlich meint, mittags aber längst vergessen hat, daß es da eine Absprache mit der Mutter hat.
Denn Kinder leben im Jetzt, die planen nicht für die Zukunft und ihnen ist recht schnell entfallen,daß andere Leute andere Pläne haben und daher mit ihnen eine Absprache eingegangen sind.

In diesem Fall hätte ja zusätzlich auch noch sonstwas passieren können - nee, geht gar nicht!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von Kiesel84 am 25.11.2013, 10:08 Uhr



Und wenn das Kind nachher nicht mehr da gewesen wäre, ich meine entführt???

Ganz abgesehen von den bereits geposteten Gründen deren Meinung ich teile!

Waaaahnsinn! Nein ohne Aufsichtsperson alleine lassen geht gar nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von sojamama am 25.11.2013, 10:56 Uhr

Also meine Tochter hätte ich in dem Alter kurz allein lassen können, aber eben kurz. Ich hätte aber wohl gesagt, jemand soll kurz achten, bis ich wieder komme oder so.

Vor allem aber hätten die Eltern Euch doch notfalls bitten können, mal eben aufzupassen oder ob Ihr das Kind mit zurückbringen könnt, wenn Ihr geht.

Wo waren denn die Eltern? WIe lange war es denn? Und warum sind sie weggegangen?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von NinnyM am 25.11.2013, 11:39 Uhr

Das geht gar nicht. Meine Meinung.

Ihr seid sehr verantwortungsbewusst gewesen. Von dieser Familie wuerde ich mich distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt richtig gehandelt

Antwort von Oceansongs am 25.11.2013, 12:07 Uhr

als ihr nach der Mutter des Kindes gesucht habt. Sonst ist das seitens der Mutter einfach verantwortungslos. Ein Kind in dem Alter alleine lassen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt richtig gehandelt

Antwort von IsaVisa am 30.11.2013, 18:57 Uhr

Danke dür ihr Meinung, sie hat mich positiv verstärkt in meiner Haltung.

Die Eltern waren auf ihren Hotelzimmer, warum weiß ich nicht. Das ganze hat mind. ne halbe Stunde gedauert.
Ich habe mich auch von den Eltern distanziert. Sogar vom Verein. Da es mit der Vorsteher zu einer heftigen Diskussion kam. Diese waren der Meinung :
das die Familie machen können was sie wollen, es sei ihr Kind und ich mich nicht einmischen soll, es sei auch keine Aufsichtspflicht verletztung, dieses gäbe es nicht etc.
Was für mich ein ungeheurer Schlag ins Gesicht war.
Ich hatte mich vorher so wohl gefühlt...Ich fand es auch Schade zu gehen, aber danach habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt.
Aber da derren und meine Einstellung so weit auseinander gehen, bin ich da ausgetretten. Alles ist seit einem halben Jahr her.
Jetzt ist genau diese Familie ins Nachbarhaus gezogen und sprach mich an. ´Warum ich nicht mehr komme und das es ihre Erziehung sei und der Verein nichts dafür kann.´ Aber dieser Verein will sich für Familien stark machen und dann solche Haltung kann ich nicht mit gehen.

Danke euch, ich weiß das ich nicht falsch liege. Habe nur etwas gezweifelt.
LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht!

Antwort von IsaVisa am 30.11.2013, 19:59 Uhr

Ihr hattet einen Vortrag zum Thema "Wie weit kann man mit Kinder absprachen eingehen"?! Sehr interessant. Habt ihr öfters solche Vorträge?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 3 Jahre allein im Hotel

Antwort von IsaVisa am 30.11.2013, 20:07 Uhr

´Der Junge hatte bereits geglaubt die Eltern seien Nachhause gefahren. Er hatte Angst. Wir wussten ja auch nicht wann die Eltern wieder kommen. Ausserdem waren es Fussbodenfenster. Man will sich gar nicht ausmalen was passieren kann. Die Kinder können noch gar nicht Gefahren abschätzen. Es war eine mittelgroße Anlage.
Und ich hab immer noch die kleine Maddy aus GB im Kopf die in Portugal verschwunden ist. Ich will mir gar nicht ausmalen wie es der kleinen geht. Das ist ja eins das schlimmste was passieren kann.Und jeder glaubt ja von sich mir passiert so was nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kinder alleine lassen - habe ich einen Fehler gemacht?

Wollte um eure Meinung bitten! Folgende Sachlage: Sohn einer Freundin schlief bei uns, ausgerechnet an dem Tag war meine kleine Tochter krank. Ihr Zustand war am Abend sehr schlecht, mussten ins KH. Die beiden Jungs (8 und 9) spielten mit der neuen Eisenbahn meines Sohnes, ich ...

von edina 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben

Hallo, bei uns steht irgendwann in nächster Zeit ein Umzug an. Wir suchen gerade nach einer größeren Wohnung. Nicht weit von unserem jetzigen Zuhause wird gerade eine 4-Zimmer Wohnung angeboten, genau das was wir suchen. Die Grundschule liegt genau gegenüber, ein ...

von Alexxandra 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

Kinder und alleinspielen

Guten Morgen, wurde vergangene in ein Gespräch verwickelt wo es darum ging, ob ein Kind allein spielen muss, ob es das wieder verlernt haben kann und neu erlernen muss... Was denkt ihr darüber? Nach dem Gespräch hab ich mal meine Kinder beobachtet und auch nachgedacht ...

von granphi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

Kind kann sich nicht alleine beschäftigen

Unser Junge 5 1/2 Jahre kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Egal was man ihm anbietet Playmo, Autos, Bausteine, malen, kneten etc nicht kann ihn alleine begeistern. entweder gammelt er einfach nur so rum oder er ärgert aus Langeweile alle. Selbst wenn er Besuch hat, ...

von simone#29 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

ein kind MUSS alleine einschlafen????

hallo ich muss jetzt mal fragen wie ihr das so macht und seht, mein kind ist 1 jahr alt geworden im januar ich habe wirklich ein richtiges schreikind gehabt war auch echt am ende mit meinem wurm auf jeden fall habe ich mir dann angewöhnt wenn ich ihn abends zu bett schaffe das ...

von Sunnyklein 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

Ab wann habt Ihr Eure KInder allein gelassen?

hallo, unser sohnemann ist 5 1/2 jahre alt und es gibt jeden tag stress, wenn er vom papa aus dem kidnergarten abgeholt wird und dann anschließend mit dem papa und den hunden in den wald muss. er möchte dann immer allein zuhause bleiben und der papa soll gehen. nun hat ...

von lonnic 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

??? Kind darf alleine (nicht) einkaufen ???

Hallo, ich hatte am WE eine kleine Diskussion mit einer anderen Mama (welche von natur aus überängstlich ist und ihren Kindern -aus meiner Sicht- sofort jeden Wusch erfüllt, was unserer Erziehung nicht entspricht....aber das ist ja eine Sache....): Unser 10-jähriger Sohn geht ...

von wir-lustigen-5 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

Sohn allein zum Kindergeburtstag?

Huhu Mädels, mein Sohn geht seit Februar in den Kindergarten und ist nun 3,5 Jahre. Sein Naturell (auswärts ;) ist eher zurückhaltend. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und er es dort nicht so gut kennt sitzt er fast die meiste Zeit bei mir/oder seinem Papa. Erst spät "taut ...

von Aquarius 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, allein

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.