Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MieziMausi  am 23.06.2014, 20:11 Uhr

Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Hey ihr lieben,

wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn Kilian ( wird am 17.07 ein Jahr alt ) hat schon seid einigen Wochen wenn nicht sogar Monate die Angewohnheit einen unsanft ins Gesicht zu hauen, überall zu beissen usw.

Klar er ist noch klein aber ich hab einfach Angst den Moment zu verpassen ihm klar zu machen dass das eben nicht geht, falls ihr wisst was ich meine ;) er ist einfach ein absoluter Sturkopf wenn er was tut was er nicht darf ( wie Handy nehmen, an Laptop gehen oder im Bad an die Klobürste oder ähnliches ) sage ich deutlich "Kilian , Lass das, NEIN " aber er schaut mich dann nur an grinst und macht es wieder ... und wieder und wieder :P ich weiß das ich von ihm noch nicht verlangen kann das er sofort hört er ist schließlich kein Hund und auch noch klein .. er beisst allerdings auch entweder wenn er aufm Arm ist oder kommt einfach her zieht sich an mir ( oder an seiner Oma oder sonst wen ) hoch und beisst einem auch mal in die wadel oder oberschenkel das tut schon ordentlich weh. Ich sag dann laut AUA das tut weh ... da schaut er einen auch nur an und lacht und macht das dann gleich nochmal ... wenn er auf dem Arm ist patscht er einen immer mit den Händen ins Gesicht oder popelt mit seinem Finger an der Nase rum oder den Lippen ( was manchmal auch ganz schön weh tut ) da habe ich inwzischen angefangen ihn dann vom arm runter an den boden zu setzen und dann erst wieder hoch zu nehmen wenn er aufhört damit ( ohne erfolg xD )

unterschied ist wenn ich ihm ein bussi gebe dann macht er das auch er breitet seine arme aus greift mir an die haare zieht mich her und will glaub ich bussi zurück geben nur das er dann eben einem ins gesicht beisst ... aber da merk ich das er da glaube ich versucht seine zuneigung zu zeigen da versuch ich ihm dann in ruhe zu zeigen "eiei machen usw"

aber wie gesagt das mit dem beissen und zwicken und im gesicht rumfummeln und hauen ist langsam echt UFF .. :/ ist das eine normale Phase und wenn ja was muss ich tun um ihm eben zu helfen zu verstehen dass das weh tut und man das nicht macht und wie fang ich allgemein am besten an ihm grenzen zu zeigen , weil dauernd "NEIN" sagen ist ja auch nich das wahre .. außer das er dann allein bei dem wort warscheinlich schon irgendwann mal die kriese kriegt verständlicher weise

aaaaach gott ich bin so unsicher ( bin übrigens alleinerziehend ) und mach mir tausend gedanken und sorgen das ich irgendwas falsch mache und ach keine ahnung

Danke schon mal für eure Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von MieziMausi am 23.06.2014, 20:13 Uhr

Achso und ein Tipp zwecks wickeln bräucht ich noch :

er dreht sich beim wickeln inzwischen immer weg und wird richtig wütend und zwieder so das man ihn kaum noch halten kann ... versuch deshalb jetzt immer das wickeln so lang rauszuzögern bis es ihn selbst stört in der hoffnung er bleibt dann liegen .. spielzeug bekommt er immer oder irgendwas was er sonst nicht hat aber das hilft auch nicht immer ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz normaaaaaal!

Antwort von binesonnenschein am 23.06.2014, 21:14 Uhr

Ich weiß das beruhigt dich jetzt nicht, aber mein Sohn ist genau so alt wie deiner (14.7.13) und ganz genau so! Er beißt mich ständig und quietscht vor Vergnügen, wenn ich zusammenzucke, autsch sage und "Nein, nicht beißen!".

Er ist mein 3. Kind - die anderen beiden waren auch so! Und aus ihnen sind ganz tolle Kinder geworden.

Er testet seine Grenzen aus, genau wie deiner!!!!

Das ist nur eine Phase. Sag weiter "nein", wenn er etwas nicht tun soll, nimm ihn aus der Situation raus, also setze ihn woanders hin und warte ab. Er kapiert schon irgendwann wo deine "Neins" wirklich wichtig sind und welche Grenze er doch auch mal übertreten darf.

Nur Mut, das wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von binesonnenschein am 23.06.2014, 21:19 Uhr

Gib ihm etwas in die Hand was er sonst nicht hat oder darf. kein "normales" Spielzeug! Am besten Cremetuben oder -fläschchen, Fernbedienung, Haarbürste oder alte Zahnbürste.

Kitzel ihn zwischendurch, lenke ihn ab, zieh ihn im Stehen oder auf deinem Schoß sitzend an, sing ein lustiges Liedchen nebenher. Das wird ihn jeweils ein paar Sekunden beschäftigen und du kannst ihn schnell wickeln.

Lass ihn bitte nicht so lange in seiner Stinkewindel sein! Du riskierst damit, dass sich sein Hintern böse entzündet und weh tut. Das kannst du nicht wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von LadyFLo am 24.06.2014, 8:11 Uhr

denke auch er tstet seine grenzen- versuct aber auch eure zuneigung zu erwiedern.
runter und wegsetzen sind gute mittel- doch solltest du ihm dort wo er dann sitzt as zum tun geben-- sonst rennt er gleich wieder los das spiel wiederholen...
um die häufigkeit inzzuschränken- alles was nein ist außer reichweite. geht das nicht- türe zu dem zimmer schlißen- hab damals überall wo sie aleine nicht hindurfte ein brett vorgeschoben ( v.y. wenn sie dort unfug gemacht hat bzw. ich nicht kucken konnte. dadurch wurde aus ständig- selten- was viel effektiver in der wirkung war
Saßen die neins- kamen neue "herausforderungen" dazu- also neue Verbote- die vorher weggeräumt waren. so hat sie stück für stück die REgeln gelernt und es war nicht ALLes NEin.
wickeln- immewr da wo ihr seid- am fußboden- ann kann er schon mal nimmer runterpurzeln:) wenn ihm was zum spielen nicht reicht- bezieh ihn ein- windel tragen- dir tuch reichen etc. ansonsten die prozedur so kurz als möglich halten- wenns nur pipi ist- alte windel aus- neue an- lieber abends 10 minuten in derw anne planschen lassen- als tags zuviel streß zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von Biene88 am 24.06.2014, 11:19 Uhr

Wenn die Windel nur vollgepullert ist, lass ihn bei Wechseln stehen, dass ist ganz unproblematisch und er kommt sich nicht mehr wie ein Baby vor. Nach ein paar Mal hast du das raus. Mein Sohn war irre stolz, als er im stehen die Windel gewechselt bekam.
Wenn er an Sachen geht, die du verbietest und er grinst nur, schnapp dir das Kind, bring ihn in einen anderen Raum und sag noch einmal das mit xy nicht gespielt wird. Gut is. (Rüste dich für eventuelle Wutattacken und bleib standhaft) Als mein Sohn angefangen hat mich zu "küssen", hat er auch immer seine Zähne in meine Wange gegraben, dass kriegen die Kinder aber raus, wie es richtig geht. Inzwischen ist das sehr liebevoll.
Hauen, schlagen, beißen: Deinen Sohn absetzen, wenn das nicht geht, auf dem Arm seine Arme festhalten bzw, seine Vorderseite von dir wegdrehen. Auch hier kann es Protest geben. Alle Verbote immer mit einer KURZEN Begründung begleiten.
Ansonsten würde ich dir raten, Elektrosachen in Schubladen oder außer Reichweite zu räumen, dass er gar nicht erst die Möglichkeit hat.
Es wird sicher besser, aber auch mal wieder schlimmer (Mein Sohn 2 Jahre, es ist grad seeeehr anstrengend).
Bleib selbstsicher. Ich hab immer wieder Respekt vor Alleinerziehenden. Du schaffst das schon. Verschaff dir immer mal wieder Ruhepausen vom Kind. So kannst du dich hinterher wieder voll widmen und das merkt er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von Birgit67 am 24.06.2014, 12:13 Uhr

zu deinem ersten Problem: abstand halten - dein Kind auf den Boden stellen wenn es haut und beist - und einfach nur NEIN das macht Aua - und zwar wirklich in einem ganz ernsten Ton (wie es so schön heißt: Der Ton macht die Musik - auch bei Kindern in dem Alter).

Was mein Sohn nicht durfte war außerhalb seiner Reichweite - egal was - er hatte in jedem Zimmer einen Schrank den er nach Herzenslust ausräumen durfte - da hörte er auch kein Nein - aber alles andere was mir wichtig war wurde weggeräumt und gesichert - dann musste ich nicht mehr so oft NEIN sagen und die wenigen die dann noch kamen wurden besser gehört.

zum wickeln: Warum muss man ein Kind in dem Alter noch im liegen wickeln wenn es bereits stehen kann???

Ich habe da meine Jungs immer im stehen gewickelt und bin sogar mit 11 Monaten auf die Höschenwindel umgestiegen -war dann noch viel einfacher - waraum den stress machen???

Auch zu dem Zeitpunkt als sie so wendig wurden und auf dem Wickeltisch nicht mehr ruhig liegen blieben wurde nur noch auf dem Boden gewickelt - krabbelten sie weg ohne Windel - dann war das halt so - irgendwann habe ich sie wieder eingefangen und unter Bewegung wickeln gelernt - klappt irgendwann auch.

Also: Klare Linien und grenzen setzen - und das deutlich mit wenig Worten - und ansonsten: Wegräumen und sichern was nicht in die Kinderhände soll dann wird es viel entspannter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von MieziMausi am 24.06.2014, 19:45 Uhr

Danke dir :) das ist sehr lieb. Ruhephasen habe ich leider nicht, da ich komplett allein mit meinem Kind bin aaaaber er geht ab September für paar Stunden die Woche zu einer Tagesmama damit ich mal bissl durchschnaufen kann zwischendurch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ( 11 Monate ) beisst und kratzt und haut , was tun?

Antwort von mallex am 02.07.2014, 21:16 Uhr

hallo, dass mit dem beissen haben wir hier auch ab und an mal - aber zum glück sehr selten. und meine tochter (wird bald 12 monate alt) lacht dann auch dabei, wenn ich sage "nein, das tut weh" ;)

aber he...das mit dem "nicht wickeln wollen" haben wir hier seit dem 6. lebensmonat..sie dreht sich weg, mittlerweile versucht sie weg zu krabbeln, stellt ich einfach auf, schreit und protestiert dabei auch gelegentlich mal. aber (nun haltet mich nicht als rabenmutter) was MUSS das MUSS !! wenn sie nun mal verkackert ist, aber trotzdem auf dem wickeltisch rumnöhlt, mache ich sie trotzdem frisch ;p

ich würde ihn wirklich nicht solange in der windel lassen..das ist auch für später keine gute angewöhnheit...

meine tochter hat auch oft keine lust aufs anziehen..aber trotzdem lasse ich sie deswegen nicht nur nackig rumrennen oder gehe mit ihr nackt spazieren. sie kann auch schon mal schreien,w enn ich ihr ne hose anziehen möchte oder sie krabbelt weg (dann komm ich eben hinterher) aber wenn du ihn nur noch frisch machst, wenn es ihn selber stört, trainierst du ihm das verhalten ja auch irgendwo an! unter anderem ist es nicht gut für die haut ;))


ich bin auch kein fan von "schreien lassen" oder etwas gegen den willen tun aber es gibt dinge, und dazu gehört das windeln und das anziehen - wo ein kind enfach mal durch muss wenn es zeit zum frisch machen ist oder man raus will oder oder oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 8 Monate zieht an den Haare, kratzt und kneift

Hat jemand von euch einen guten Tipp oder gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Sohn, 8 Monate, ist seit ca. 2 Monaten sehr fixiert mir und meinem Mann (besonders beim Einschlafen) an den Haaren zu ziehen. So stark, dass es wirklich weh tut. Dazu kommt noch das ...

von mivida12 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Mein Kleiner kratzt und kneift oft - jetzt soll er in die Kita..

Hallo alle zusammen! Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und kommt bald in die Kita. Im Moment kratzt, kneift und beißt er sogar sehr häufig im Spiel und beim Kuscheln. Er macht es nicht absichtlich, aber ich einfach überfordert, wie ich ihm klarmachen kann, dass er damit anderen ...

von IsabellaM 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Junge in Krabbelgruppe beißt und kratzt

Hallo, in unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen (12 Monate), der jedes andere Kind beißt oder kratzt. Sobald ihn seine Mutter loslässt, krabbelt er ziemlich schnell auf andere Kinder zu und beißt bzw. kratzt sie (auch die 3-jährigen). Seine Mutter sagt dann meist nur ...

von dana0305 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.