Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigermami am 29.11.2013, 14:56 Uhr

Kind (1 1/2) spuckt

Huhu!
Ich frage hier mal stellvertretend für eine gute Freundin - und nicht zuletzt weil es mich selber interessiert.
Ihr Kleiner befindet sich im Moment total in der Trotzphase. Und manchmal wird er so übermütig, da spuckt er ihr einfach ins Gesicht.

Mich würde interessieren, was erfahrene Muttis in dieser Situation machen?
Würdet ihr ein scharfes "nein!" aussprechen und dann einfach die Situation auflösen, indem ihr euer Spiel mit ihm, oder was auch man sonst grad in dem Moment macht, unterbrechen?
Oder wäre das schon zu viel?
Reicht ein "nein" und ein Ignorieren des Passierten?

LG,
tigermami

 
6 Antworten:

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von Ina_84 am 29.11.2013, 15:28 Uhr

Bei uns war das zum Glück nur eine Phase.
In der Situation gab es ein „Nein“ ggf. wurde der Kontakt kurz abgebrochen und es musst aufgewischt werden. War aber natürlich immer von der Situation abhängig, wie genau ich reagiert habe.
Gleichzeitig habe ich aber darauf geachtet, dass es Situationen gibt, in denen Spucken ausdrücklich erlaubt war, bsp. auf die Wiese, ins Waschbecken.
Hat sich nach einiger Zeit von alleine gegeben.
Grundsätzlich hat das Kind eine tolle, neue Körperfunktion entdeckt. Die muss natürlich ausprobiert werden - aber nicht immer und nicht überall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 15:29 Uhr

Nein auf keinen Fall zu viel... halloooo ich lass mich sicher nicht anspucken und spiele dann weiter. Ich würde schon zeigen, dass ich sauer bin.

PS: Hier schrieb mal eine die spuckte zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von tigermami am 29.11.2013, 16:16 Uhr

Rein vom Wesen her und wie ich ihn einschätze...
Er würde lachen, wenn man zurückspucken würde, denke ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von mf4 am 29.11.2013, 16:59 Uhr

das hätte die Mama auch verdient dass man sie dafür auslacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von Hexchen38 am 29.11.2013, 19:27 Uhr

Meiner liebt das spucken im Moment auch, allerdings auf den Boden. Das hat er von der großen Schwester abgeguckt, die sich das von einem Flegelfreund abgeschaut hat... Tja, da wird dann erst mal gewischt und klargemacht, dass ich das nicht so dolle finde. Würde ich spucken, würde er sich kringelig lachen und gar nicht mehr aufhören mit spucken, damit das herrliche Spiel ewig weitergeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 1/2) spuckt

Antwort von Zafon am 01.12.2013, 17:15 Uhr

Ein strenges "Nein. Lass das" reicht, um ihm zu zeigen dass es nicht in Ordnung ist - danach kann weiter gespielt werden. Ein Kind in dem Alter lernt von ein oder zweimal "Nein" jedoch noch nicht, dass es das auch wirklich zu unterlassen hat - das braucht schon ein bisschen länger und v.a. sollte man als Mutter ein bisschen Geduld und Großmut haben damit umgehen zu können - es ist ja nicht die erste und letzte kleine "Unart" die ein Kind ausprobiert. Im Kindergarten/Krippe lernen sie noch viel mehr Unsinn, aber Kinder können nichts dafür, denn sie ahmen nur nach und wir Eltern können nur durch viel Geduld ihnen mmer wieder beibringen was geht und was nicht.

Zurückspucken legitimiert das Ganze und zeigt einem Kind, das alles in bester Ordnung ist - ganz toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein kind spuckt!!

wenn mein sohn 4 keinen mittagsschlaf hatte und er dann später müde wird,ist er nicht zum aushalten.es ist dann für ihn alles doof und er schmeißt alles durch die gegend und spuckt mich an und haut mich...... wenn er dann mittagsschlaf macht ist er viel besser drauf geht aber ...

von yvi1988 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spuckt, Kind

3 Jähriger bockt, schlägt, spuckt und beschimpft uns

Guten Abend, ich möchte mich gerne mal mit anderen Mamis austauschen, denen es evtl ähnlich geht wie mir. Ich brauche mal eine andere Meinung und Ratschläge im Umgang mit meinem morgen 3 Jährigen Sohn. Es war schon immer ein wenig schwierig mit ihm. Als Baby hat er sehr ...

von Blob 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spuckt

2-jährige Tochter spuckt

Hallo, meine Tochter ist jetzt gerade 2 Jahre alt und findet es im Moment wohl toll auf den Boden zu spucken. Wir haben ihr natürlich gesagt, dass sie das nicht machen dürfe. Aber geholfen hat es bisher nicht viel. Gestern hat sie sogar meinen Mann angespuckt. Wir ...

von Claudia22 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spuckt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.