Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyp1234 am 18.01.2014, 20:37 Uhr

Ist das noch normal? Brauchen wir Hilfe?

Hallo! Ich habe einen Sohn (bald 7), von dessen Vater ich getrennt bin. Sie haben ein gutes Verhältnis (früher war das anders als wir noch zusammen lebten, mein Ex ist sehr aufbrausend und brüllte viel herum). Sie sind beide Mitglied im Fußballverein, mein Ex hilft dort ab und zu als Trainer der Kleinen aus.

Im letzten Frühjahr wollte mein Sohn unbedingt ins Fußballtraining. Er ist eher ein sensibles Kind, kein Draufgänger, obwohl er auch sehr wild sein kann. Ich dachte mir, wir gucken halt mal wie es ihm gefällt. Er war auch den Sommer über total begeistert dabei.

Vor einigen Wochen fing es an, dass er nicht mehr hingehen wollte. Es war nichts Bestimmtes vorgefallen, er konnte auch keine Gründe nennen. Erst dachte ich, das ist vielleicht eine vorübergehende Unlust. Er tut sich ein bisschen schwer damit Selbstvertrauen aufzubauen, obwohl ich ihn auch viel lobe, und phasenweise kann er auch nicht gut verlieren. Mit fünf hatte er so eine Zeit, wo er beim UNO die Karten in die Luft geworfen hat und türenknallend in seinem Zimmer verschwand, wenn er verlor. Das ging aber vorbei. Ich fragte damals auch im Kiga mal nach wie es da ist, und dort war es für ihn wohl nicht schlimm wenn er mal bei einem Spiel nicht gewann. Trotzdem legt er schon Wert darauf, irgendwo "Erster!" schreien zu können.

Beim Mannschaftssport hat er da nun wenig Erfahrung und anscheinend auch gehörige Angst vor Spielen und Turnieren. Bei einem Spiel im letzten Sommer wurde er wieder vom Platz geholt weil es noch nicht so gut klappte (er war da erst ein paar Wochen dabei), der Trainer vergriff sich auch ein wenig im Ton und entschuldigte sich hinterher aber. Nun standen im Januar ein paar Turniere an. Im Prinzip wollte er überhaupt nicht hin. Sein Vater überredete ihn, er wurde auch anfangs immer nur kurz eingewechselt. Trotzdem heulte er teilweise vor den Spielen. Ich wäre nun die letzte die ihn zwingen würde, aber Fußball macht ihm nach wie vor super viel Spaß, daheim will er immer mit mir draußen kicken. Und er ist auch sehr gut - mein Ex ist der festen Ansicht es wäre falsch ihn jetzt wegen seiner Angst sofort rauszunehmen, und ganz schlüssig bin ich mir auch nicht. Er kann ja nicht immer gleich hinschmeißen. Ich allerdings wurde auch so erzogen dass man Sachen "durchzieht", und habe mich lange damit aufgehalten, Sachen durchzuziehen, die eigentlich gar nicht zu mir passen.

Beim letzten Turnier nun war seine Mannschaft sehr gut, gewann fast alle Spiele, aber als sie eines verloren, bekam mein Sohn hinterher einen Anfall, der sich gewaschen hatte. Er rannte heulend an seiner Mannschaft vorbei aus der Halle zu mir auf die Tribüne und schrie, dass er sofort nach Hause wolle. Er hat sich ewig nicht beruhigt. Er reagiert auch furchtbar empfindlich wenn er mal gefoult/geschubst wird oder hinfällt - wo andere einfach aufstehen und weitermachen, rennt er heulend vom Platz... "Mimosenhaft" nennt mein Ex das... ich dachte anfangs, dass er sich von anderen schon abgucken wird, dass man nicht jedes Mal ein Riesentheater veranstalten muss, aber nichts da...

Einerseits kann es ja wirklich sein dass dieser Sport nichts für ihn ist und dass ihn die Schule genug fordert. Aber dass bei insgesamt 8 Mannschaften und so vielen Kindern nur einer (und zwar meiner) so einen Aussetzer hat, macht mir schon Sorgen. Ich meine, wenn sie 5 Gegentore kassieren heulen andere Mannschaften schon auch mal, aber das hatte mit so einer Reaktion irgendwie nichts mehr gemeinsam.

Er klammert momentan auch furchtbar mir gegenüber, hat dauernd vor irgendwas Angst. Früher war es kein Problem dass ich z. B. mal schnell Brötchen holen gehe, mittlerweile rennt er mir schon panisch entgegen wenn ich den Müll rausgebracht habe. Es ist nichts vorgefallen, was dieses Verhalten rechtfertigen könnte und er hatte solche Zeiten auch früher schon, trotzdem dachte ich, dass er da irgendwann mal rauswächst...

Er wurde von mir auch immer konsequent, aber sehr liebevoll behandelt, auch wenn ich natürlich auch Situationen nennen kann, in denen ich z. B. überreagiert habe. Ängstlich war er auch immer schon und anhänglich mir gegenüber.
Im Moment habe ich auch das Gefühl, besonders aufpassen und jeden Bereich im Auge zu behalten zu müssen, weil er sonst in punkto Fernsehen oder Süßigkeiten übertreibt. Schwer zu erklären, aber meist war es so dass er an einem bestimmten Punkt einfach zufrieden war und nicht mehr wollte als erlaubt ist, aber nun scheint er den Hals nicht vollkriegen zu können und würde am liebsten dauernd naschen oder den TV anmachen. Und auch wenn er ängstlich ist und dauernd an mir klebt, auf der anderen Seite lässt er sich überhaupt nichts sagen und ist vorlaut ohne Ende.

Es ist einfach schwierig... er klammert so, hat so viele Ängste von denen ich nicht weiß woher sie kommen, und ob es sinnvoll ist ihn weiter zum Fußball zu überreden, weiß ich auch nicht... wie gesagt macht ihm auch das Training keinen Spaß mehr obwohl da keiner Druck macht und er hinterher meist auch stolz ist über ein Tor o.ä.

Wie soll ich mich da jetzt am besten verhalten?

 
3 Antworten:

Re: Ist das noch normal? Brauchen wir Hilfe?

Antwort von mf4 am 18.01.2014, 23:55 Uhr

Das Kind ist 5 und "muss auch mal was durchziehen"?
Warum?
Muss man mit 5 was durchziehen, was Spaß sein sollte und nicht Pflicht?

Meine Kinder sind 10 und 11 und machen seit einigen Monaten Kickboxen. Das Training macht ihnen richtig Spaß aber ich denke (und mein Sohn sagt das auch so), wird es ein Ende geben, wenn sie Mann gegen Mann kämpfen. Dafür sind meine Kinder nicht gemacht und müssen sie auch nicht... sie müssen das nicht durchziehen sondern machen das so lange es ihnen Spaß macht.

Dein Sohn testet zu dem auch aus wie weit er gehen kann bei TV, Süßkram usw. und ich denke er weiß, dass du nachgiebig bist. Ich kenne alle Tricks. Meine werden nicht wütend aber sie können verdammt süß schauen.

Meine Kinder haben zu ihrem Papa sehr guten Kontakt und ich mit ihm eigentlich auch aber ich denke Trennungskinder haben es in sich, dass sie mehr klammern. Ich empfinde meine beiden auch als sehr anhänglich, an mir und an sich. Es ist aber nichts was ihnen schadet. Nein ich könnte sie nicht abends allein lassen und wahrscheinlich wird das noch lange nicht gehen aber ich möchte das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du dir sicher,daß nichts vorgefallen ist?

Antwort von gnomali am 19.01.2014, 3:54 Uhr

Manchmal reicht schon ein blöder Satz von einem anderen Mitspieler oder vielleicht dem Papa,oder irgendwem anderen um Kinder aus der Spur zu bringen.
Mit 5 sehen und hören die Kinder enorm viel,aber verstehen tun sie noch lang nicht alles.
Viele Wutanfälle oder ängstliches Verhalten resultieren denke ich schlicht weg aus einem Hilflosigkeitsgefühl.Und wenn er sich hilflos fühlt,klammert er sich eben an die ihm an nächsten verbunde Person,die Mama.
Schlimmer fände ICH als mutter es,wenn es meinem Kleinem schnurz wäre,ob ich mal eben weg war.
Und wenn du aschon selbst sagst,er sie eher sensibel...vielleicht ist kontaktsport nix für ihn?Vielleicht lieber Musik?Reiten?Malen?Schwimmen?
Mein kleinerer Bruder hat füher gefühlt 1000 sachen probiert,er ist auch sehr sensibel,und er war so eine Huelsuse....Memme hab ich ihn imme rgenannt.Ich hab mich aufm Schulhof mit ältereren Jungs geprügelt,war im Judo,hab in der Schule Werken anstatt kochen belegt,hab die verrücktesten Pferde geritten...und er hat kochen belegt.Und irgendwann Fechten,das fand er aber nach den 1. Turnieren blöd,Fußball konnte er nicht leiden,hat sich vorm ball weggeduckt...
Naja,nun ist er Fahrlehrer und hilft anderen über ihre Ängste hinweg zu kommen.
Ich bin Mama,hab meinen Berufswunsch in einenr Leitenden Positiion vorerst abgehakt und arbeite mit Kindern mit meinem Pferden,nebenher.
Es ist GAR nicht gut,wenn du versuchst dein kind zu was zu überreden!dann ist das dein Wunsch,und nicht der deines Kindes.Klar mußt du schauen,daß er nicht vor der Gotze versumpft und nicht den ganzen Tag süßis ißt,aber dazu ist man auch kind,daß man alles irgendwie mal übertreiben darf.
Frag ihn mal,ob er was neues Probieren will,es gibt ja ÜBERALL schnupperkurse/tage.
gibt es eine art Jugendfarm bei euch?da wird mit ieren aller Art gearbeitet (schwienen,eseln,hühnern,hasen...) und die kinder sind draußen und sind KINDER.Indianer,räuber,Bauern,dreckspatzen,fußballhelden,Piloten...da ist immer was dabei.Ohen druck,zwang,turniere oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wird bald 7

Antwort von vickyp1234 am 19.01.2014, 9:16 Uhr

Also, er ist nicht mehr fünf. Glaube, ich hatte auch geschrieben dass er 6 ist, wobei ich nicht finde dass das jetzt ein großer Unterschied ist.

Nein, mir geht es auch nicht darum dass er das jetzt auf Teufel komm raus durchziehen muss wenn es ihm keinen Spaß macht. Ich hatte von Anfang an so meine Zweifel ob es richtig für ihn ist, aber er war zu Beginn wirklich freiwillig und mit Riesenbegeisterung dabei. Und aus den falschen Gründen aufhören (weil es jetzt halt mal nicht so gut läuft oder er nicht der Allerbeste ist), ist doch auch nicht das Wahre.

Sollte etwas vorgefallen sein, kann es wirklich nur eine Kleinigkeit gewesen sein. Mir persönlich wären die Turniere auch schnurz, aber der Stolz ist dann bei ihm schon auch da, und ich kann auch seinen Papa verstehen, der ihm einfach mal zeigen wollte wie locker es da zugeht und dass das auch Spaß machen kann.

Ähm... mf4, ich rede nicht davon ihn abends alleine zu lassen. Aber auf einmal darf ich nicht mal mehr schnell den Müll rausbringen, Post holen oder eben an der Bäckerei gegenüber Brötchen... die Klammerei muss ich halt aushalten, die wird sich auch irgendwann wieder legen.

Vielleicht hats auch alles mit den Zähnen zu tun. Was mir einfach Sorgen machte war, dass er aus einem eher nichtigen Grund dermaßen ausrastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.