Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -claudia- am 28.04.2016, 18:46 Uhr

Immer diese Schwiegermüttern

Hallo,

Ich habe zwei Jungs im Alter von 26 Monate und 4,5 Jahren,
Die beiden sind ziemlich lebhaft und rauben mir manchmal den letzten Nerv trotzdem sind sie das beste was mir je passiert ist und ich Liebe sie über alles.

Jetzt zu meinen eigentlichem Problem: meine Schwiegermutter!

Sie ist viel zu "fürsorglich", nennt die Jungs dauernd Schatzi, schnucki, butzi und will mir dauernd erklären bzw. vorschreiben wie ich meine Kinder zu erziehen habe, denn mein Mann solle als Kind genau gleich gewesen sein. Und ja, es seien auch Ihre Kinder, den ohne Sie würde es meinen Mann nicht geben und somit auch nicht meine bzw. Ihre Jungs. Wenn ich nein sage gibt Sie es Ihnen mit absicht um mich zu ärgern.

Ich hab langsam Angat meine Kinder an Sie zu verlieren, denn Sie kriegen von Ihr wirklich alles was Sie möchten und ich bin immer die spielverderberin und die böse Mama die schimpft. Doch ich möchte nur das beste für meine Jungs.
Kennt das noch jemand?
Habt Ihr Tipps für mich?

 
14 Antworten:

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von niccolleen am 28.04.2016, 21:09 Uhr

Ist doch normal. Die Grosseltern haben dasselbe durchgemacht und haben inzwischen die Erfahrung und moechten diese gern weitergeben. Die jungen Muetter wollen aber selber zeigen, dass sie der Mutterrolle gewachsen sind. Erfahrungen kann man wertschaetzen, zumindest Wertschaetzung zeigen, und trotzdem kann man es so machen, wie man es fuer richtig haelt, ohne sich gleich an die Schwiegereltern zu verkaufen. Und die boese Mama, die schimpft, ist trotzdem noch die begehrteste Person. Eben weil sie schimpft, so paradox das klingt. Sie ist die, die schimpft, weil ihr alles, was mit den Kindern zu tun hat, wichtig ist, und sie ist auch die, deren Lob viel mehr wert ist, als das der Grossmutter, die eh immer freundlich ist und eh immer lobt und verzieht. Und Grosseltern sind ja eh zum Verwoehnen da, da geht keine Erziehung verloren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von Pünktchensmama am 28.04.2016, 21:17 Uhr

Hallo,
Ohje noch ein Schwiegermonster. Ja, das mit dem “mein Sohn war ganz genau so“ hängt mir schon zu den Ohren heraus. Unsere Kinder sind doch keine kleinen Klone ihres Sohnes. Aber Na ja.

Also erstmal: Kinder können durchaus abschätzen wen sie vor sich haben und sie werden deine Schwiegermutter ganz schön ran nehmen in Zukunft, weil sie Grenzen brauchen und auch fordern werden. Die Taktik deiner Schwiegermutter ist also denkbar schlecht - auch für sie selbst. Kinder wissen in der Regel nicht was sie wirklich wollen. Man muss nur unterscheiden ob sie die Kinder ein wenig verwöhnt (vll ein Eis wo Mama keins gekauft hätte) oder aber ihnen alles gibt was sie wollen.

Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie hat den Kindern meiner Schwägerin auch alles erlaubt. Nun lässt meine Schwägerin den Kindern auch nicht die beste Erziehung angedeihen, aber immer wenn wir alle da waren (und das war so 2x pro Woche) haben sich die Kinder ganz bewusst, je älter sie wurden, für MICH entschieden. Es geht hier nicht um Beliebtheit, sondern darum Kindern zu geben was sie brauchen und das trifft zwar ab und an auf Gegenwehr des Kindes, aber die Kinder schätzen es ihre Grenzen aufgezeigt zu bekommen auch wenn sie es nicht verstehen.
Daher glaube ich nicht dass du deine Jungs an sie verlieren kannst. DU bist ihre Mutter. Dich kann man nicht ersetzen. Von Natur aus vergöttern Kinder ihre Eltern (bis zu einem gewissen Alter ;-) also Pubertät). Kinder von trinkenden prügelnden Müttern verteidigen ihre Mütter wenn sie in Bedrängnis geraten. Das ist zwar kein Freifahrtschein eine schlechte Mutter zu sein, aber du wirst die Liebe deiner Kinder nicht so leicht verlieren. Sie werden unterscheiden lernen dass deine Schwiegermutter sie kaufen will und das wird das Verhältnis zu ihr erschweren weil sie dadurch sehr fehlbar wird.

Dass es dich ärgert verstehe ich aber und ich finde es immer wichtig im Gespräch zu bleiben. Nicht vor den Kindern, sondern sachlich und ruhig. Vll ist ihr nicht klar dass sie sich selbst in eine unmögliche Situation bringt und dich auch. Richtet ihr einen Spielraum ein in dem sie die Kinder verwöhnen darf, aber stellt klare Regeln auf wo Schluss ist. Da muss dein Mann aber definitiv mitziehen. Wenn ihr z B sagt ein extra Eis ist ok, ein Spielzeug zwischendurch ist zu viel. Dann kann deine Schwiegermutter ein wenig verwöhnen aber halt nicht zu sehr.

Alles Gute und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von EarlyBird am 28.04.2016, 22:19 Uhr

Also dem kann ich egtl. nichts hinzufügen. Wirklich schön geschrieben :)

@pünktchensmama: ..ich glaube wir beide ticken sehr ähnlich, zumindest haben wir ein sehr ähnliches "Bild vom Kind" .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von sonja Nimm2 am 28.04.2016, 23:19 Uhr

Erstmal: du bist und bleibst die Mutter und wirst deine Kinder niemals an die Oma verlieren!! Die Oma meiner Kinder ist ziemlich besitzergreifend und war auch der Meinung meine Kinder wären auch ihre!!

Anfangs hat mich das massiv gestört und zwar so massiv dass ich mich geweigert habe ihr meine Kinder überhaupt auf dem arm zu geben.

Ständig gab es Süßigkeiten in Massen, sprich: sie bekamen alles was sie wollten weil sie angst hatte dass die Kinder sie sonst nicht mehr lieb haben!! Doch hab mittlerweile erkannt dass sie viel mehr gelitten hat als ich da der Konkurrenzkampf eindeutig von ihr ausging!!

Meine Kinder leben mittlerweile alternierend bei ihr und meinem Exfreund doch obwohl sie ihnen den hintern Nachträgt geht nichts über ihre Mama!!

Meine kindische anfängliche Eifersucht hat sich in Luft aufgelöst. Es gibt keinen Grund. Meine Kinder zeigen deutlich dass Oma zwar toll ist aber Mama ist halt Mama!! Auch wenn sie es nicht gutheisst hat sie es zumindest mittlerweile akzeptiert und das Konkurrenz machtgehabe eingestellt. Also mach dir keinen Kopf, deine Kinder wissen genau dass du ihre Mama bist und somit die wichtigste Bezugsperson!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von Pünktchensmama am 29.04.2016, 7:19 Uhr

@earlybird: ja den Eindruck hab ich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von mf4 am 30.04.2016, 6:56 Uhr

Bei Schatzi, schnucki, butzi musste ich schon lachen... meine Kinder und meine Enkelin bekommen immerzu putzighe Spitznamen von mir und daran sehe ich nichts schlimmes (meine Kinder übrigens auch nicht).

Die Omi verwöhnt die Enkel aber das wird die Kinder niemals dazu bringen, die Mutter schlecht zu finden (wenn sie nicht schlecht ist).
Du machst dir da zu viele Gedanken.

Ich bin z.B. getrennt. Meine Kinder haben mit mit den Alltag mit Schule, Pflichten und allem doofen. Bei ihrem Vater machen sie was sie wollen, bekommen immer Lieblingsessen und es gibt keinerlei Pflichten.
Das ist schon viele Jahre so... ich denke nicht, dass sie mich verlassen werden.

Freu dich, dass du eine Entlastung durch Großeltern hast. Von so etwas habe ich für meine 4 Kinder geträumt. Du kannst sie mal abgeben, sie sind in guten Händen und man liebt sie... ist doch toll.
Das gibt dir außerdem die Möglichkeit man durchzuatmen... glaub mir... das wäre mein Traum gewesen als sie ganz klein waren... mal 5 freie Stunden oder gar 1 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von mf4 am 30.04.2016, 8:58 Uhr

Ich denke nicht, dass Monster-Omas die Kinder wegnehmen wollen. Warum sollten sie?
Sie haben selbst Kinder großgezogen, hatten den ganzen Stress und Alltag viele Jahre 24h am Tag... sich ein Kind ausleihen zu können und wieder abzugeben ist toll.
Nutzt es... gebt eure Kinder in liebevolle Hände und macht euch einen schönen Tag (ich hätte das wirklich sehr gern getan, wenn sich Monster angeboten hätten).

Was für mich allerdings nicht geht ist Vorschriften machen, wie die Eltern ihr Kind zu erziehen haben. Man kann das ja auch einfach als gegeben hinnehmen und in der Zeit, wenn das Kind beim Monster ist gibt es einige andere Regelungen.
Halte ich für normal und Kinder raffen sehr wohl, dass es gewisse Unterschiede gibt aber was ihr Zuhause ist und wer die Eltern sind.

Ja, Omas benehmen sich schon mal albern und sagen ulkige Dinge zu den Kindern. An 9 von 10 Tagen gibts sicher auch ein Eis. Das tun sie aber nicht, weil ihr Uterus ausgedient hat und sie nun anderern ihre Kinder entreißen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von niccolleen am 30.04.2016, 18:28 Uhr

" Das tun sie aber nicht, weil ihr Uterus ausgedient hat und sie nun anderern ihre Kinder entreißen wollen." Das ist gut, hat mich gerade zum Lachen gebracht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 9:35 Uhr

Naja, also tatsächlich gibt es aber durchaus alle möglichen Formen, Gestalten und Ausführungen von "Monsteromas".
Manche sind nahezu >gruseliger< als andere.
Manchmal sind sie sogar diabolischer Natur - aber davon wollen wir jetzt mal nicht ausgehen ;)

Trotzdem sind auch Omas nicht davor gefeit "schrecklich" zu sein und ein "die Aussagen der Mutter in ihrem Beisein ignorieren und in ihrem Beisein absichtlich Gegenteiliges zu tun", gehört für mich zumindest zur Kategorie: "übergriffliche und unverschämte Monsteromi" ;)

Was Omas hingegen ohne Beisein der Mutti erlauben oder nicht, Ja! da kann und sollte man etwas lockerer sein.
Meiner hatte sogar schon 3 Eis von Omi bekommen, das Geheimnis wurde mir aber noch am gleichen Abend vom Mini-Eisvertilger gesteckt ;)

Naja, Omi halt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von niccolleen am 01.05.2016, 16:08 Uhr

Damit wollte ich gar nicht die sachlichen Argumente untergraben, nur der Ausspruch selbst hat mir gefallen :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von Pünktchensmama am 01.05.2016, 21:35 Uhr

:-( es ist sicherlich nicht die Regel, aber ich hab so ein Exemplar. .
Sie hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und ist der festen Überzeugung alles besser als andere zu können etc.
Seit 6 Monaten haben wir keinen Kontakt mehr zu ihr, weil sie uns klipp und klar gesagt hat, dass ihr die Bedürfnisse der Kinder schnurz sind, sie mache was SIE will und da werden die Kinder sich schon mit abfinden.
Tja...nicht mit uns.
Aber ich glaube auch, dass die meisten Omas sich nicht so verhalten um und zu ärgern oder so, sondern den meisten ist es oft auch gar nicht bewusst. Da wäre es gut im Gespräch zu bleiben, denn ich kenn bisher keinen der Gedanken lesen kann...auch nicht Omas die mit dem Besen nach Hause fliegen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 23:48 Uhr

Dich meinte ich doch gar nicht, ich fand den Ausspruch auch witzig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von Pamo am 02.05.2016, 10:52 Uhr

Versuch nicht, deine Schwiegermutter zu erziehen. Das ist sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Schwiegermüttern

Antwort von -claudia- am 02.05.2016, 18:31 Uhr

Hallo,
Ich versuche nicht meine Schwiegermutter zu erziehen ich habe nicht einmal die Absicht, ich wollte nur Rat wie ich mit der Situation umgehen soll bzw. ob ich meine Kinder überhaupt an Sie verlieren kann.
Trotzdem Danke für eure Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.