Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 03.01.2015, 19:59 Uhr

Ideen für abends

Hallo,
hier unter “Erziehung“ schien es mir am passendsten meine Frage zu stellen. Wüsste nicht wo sonst.

Hat die eine oder andere Mama Idee/n, wie ich es anstellen kann, dass die Zubettgehzeit unserer Kinder bzw. für den Großen entspannter klappt?

Situation, die sich so / ähnlich leider ständig wiederholt. Zum Wochenende sehe ich es ja lockerer ...

Etwa 18:00 ist Abendbrot, danach Schlafen gehen - Zähne putzen, waschen, umziehen, Geschichte lesen, beten, ein Lied. Kuss, fertig (je nach Gelingen ca. 30Min.), seit er denken kann machen wir es so. Er mag es.
Da der Große in die Kita geht, also um 7 schon wieder auf muss und seinen Schlaf braucht (kein Mittagschlaf mehr, selten am WE), sollte er schon spätestens 19U im Bett sein und schlafen.
Sooooo, nun geht's los...
1. Isst und ist er sooo schrecklich langsam, macht mal Quatsch oder hört nicht , bockt rum. Alles zieht sich zeitlich nach hinten.
2. Stille ich voll und nach Bedarf (Baby 3Mo., z.Z. alle 2 Std., verschiebt sich je nach Aktion), sodass die Kleine meistens schon wieder Hunger hat oder auch aus anderen Gründen weint/ schreit, spätestens wenn wir beim Lesen oder Singen sind.

= Hektik, Unruhe und Babygeschrei.
Klar, ich stille auch mal während des Zubettbringens wenn's grade passt aber lege sie doch nicht wieder an, wenn die letzte Mahlzeit gerade mal 30-60 Min. her ist...oder?Danach geht sie eh Einschlafstillen (dauert gefühlte Ewigkeit) je nach Rhythmus an dem Tag. Sie braucht tagsüber zum Stillen oft Kind. halbe Stunde und pennt da auch schnell weg solange schön Mamas Brust da ist (wird also manchmal nicht komplett satt). Sie weint auch, wenn sie müde ist, Bauch weh hat oder was sonst noch so bei ihr ansteht.
Manchmal passt es aber meistens nicht, da sie ja nicht zu festen Zeiten trinkt.

Papa übernimmt auch schon mal aber der kommt oft spät von der Arbeit und renoviert demnächst das riesige Wohnzimmer im Haus, das er nur abends machen kann. Hilfe am WE haben wir kaum. Wir wollten es jetzt machen, um danach draußen anfangen zu können (Sandkasten, Garten etc.).

Danke für Tipps, Ideen und Anregungen.

Schönen Abend

 
7 Antworten:

Re: Ideen für abends

Antwort von Tine1 am 03.01.2015, 23:18 Uhr

1) eine halbe stunde früher essen und eventuell vorher schon schlafi anziehen.

2. stell ich mir sehr schwierig vor. bei uns war zum glück der papa immer da um.die große ins bett zu bringen, als der mini noch so klein war. würde sie auf jeden fall mal auch nach 30-60 minuten an die brust lassen, wenn sie dort dann zufrieden ist. wenn sie das nicht ist, dann gibts wohl keine wirklich gute lösung. zur not eine cd oder kassette für den großen anstatt des vorlesens wenn der papa nicht da ist und die kleine schreit.

würde aber lieber die renovierung noch 3-4 monate etwas langsamer angehen oder aufschieben und den kindsvater darum bitten, auch in der zeit vor dem schlafengehen von der arbeit zu kommen, sofern sich as irgendwie einrichten lässt. ich denke die erste zeit ist am wichtigsten und zugleich am stressigsten. der grosse fühlt sich schneller zurückgesetzt als später, es ist ja eine sehr große umstellung auch für ihn. die kleine ist in einem alter, in dem sie die mama noch rund um die uhr braucht und auf sofortiges beruhigen durch dich oder den papa angewiesen ist um urvertrauen und eine sichere bindung aufbauen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von pauline-maus am 04.01.2015, 12:18 Uhr

hallo,

meine tochter ist schon 8, ich bin allein mit ihr und berufstätig( vollzeit)
für uns ist es abend einfach schön nach dem abendbrot mit nem obst/gemüseteller auf die couch,kuscheln und ne halbe stunde ihre lieblingsserie zu schauen( pädagogisch nícht wertvoll, aber auch ich hab zu mehr nach einem arbeitstag zu mehr nicht die lust).dann geht es ins bett mit hörspiel, ich schau immer mal rein....
im sommer sitzen wir abends dann auf dem balkon und schnattern.
lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von somane am 04.01.2015, 17:39 Uhr

Hi

ich würde auch zeitiger anfangen, also mind. 17.30 Abendbrot machen. Und ich habe meine 3 Babys trotzdem gestillt, egal, wann die letzte Mahlzeit war. Jahrelang hatte ich ein Baby an der Brust und sass gleichzeitig händchenhaltend neben dem grossen Geschwister, bis dieses eingeschlafen ist. Meine 3 Kinder haben jeweils einen Abstand von 3 Jahren und 4 Monaten bzw. ziemlich genau 3 Jahren. Ich war immer alleine abends mit den Kindern, da mein Mann bis 23.00 Uhr und länger arbeiten musste (6 Abende pro Woche). Hat alles irgend wie geklappt manchmal besser, manchmal halt weniger gut. Wir haben es alle überlebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von Malinama am 04.01.2015, 17:56 Uhr

Danke
Das klingt ermutigend.

Ja, überleben tut man das aber ich kann das Schreien nicht hören, dann werden ich gestresst und selbst unruhig, was sich dann auf die Kidis überträgt.

Mache weiter und versuche Tag für Tag kleine Lücken auszubessern um den Stress raus zu nehmen und versuche mir zu sagen - alles Übergang, bald wird's bißl einfacher. Muss noch Regelmäßigkeit rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von Malinama am 04.01.2015, 17:56 Uhr

Danke
Das klingt ermutigend.

Ja, überleben tut man das aber ich kann das Schreien nicht hören, dann werden ich gestresst und selbst unruhig, was sich dann auf die Kidis überträgt.

Mache weiter und versuche Tag für Tag kleine Lücken auszubessern um den Stress raus zu nehmen und versuche mir zu sagen - alles Übergang, bald wird's bißl einfacher. Muss noch Regelmäßigkeit rein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von LadyFLo am 04.01.2015, 19:40 Uhr

entzerre das abendprogramm
schlafi anziehen 17 uhr ne stunde spielen 18 uhr essen
den lütten einschlafstillen danach den großen bettfertig machen (zähne nachputzen) zu dritt ins bett kuscheln und ritual zu end bringen- lesen etc
weil um 5 isses egal wie lange er fürs umziehen braucht
zähneputzen geht schnell und krümel ist auch satt
wenn der lütte im tt ist kannstndu lesen und co in aller ruhe machen- der große is müde da dauert alles länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für abends

Antwort von Malinama am 04.01.2015, 23:53 Uhr

Hallo, vielleicht interessiert es, wie es Grad läuft zu meinen Fragen ...

Aaaaalso,
habe heute 17:30 den Großen zu Aben essen lassen, dabei die Kleine gestillt.
Danach Zähne putzen und waschen geholfen, umziehen kann er fast komplett selber. Während dessen Kleine auf Teppich platziert, Kleidung für Kita morgen ausgelegt, Lämpchen etc. vorbereitet.
Dann haben neben der Kleinen eine kurze Geschichte gelesen, etwas unterhalten, gebetet und zum Schluss zwei Lieder gesungen, die ich auf Gitarre begleitet hab. So hatte die Kleine was zu schauen und der Große meine volle Aufmerksamkeit. Dann ins Bett, Küsschen und “hab dich lieb“. War easy und entspannt.
Denke, das ist so unser neues Abendritual, kann zur Not auf Sitzkissen stillen dabei. Der Große schien auch zufriedener als sonst

Danach Baby Bett fertig gemacht und zum Schlafen gestillt bzw. dann erfolgreich Schnulli angedreht, andere Form probiert. Sogar noch in aller Ruhe geduscht UND gecremt.

Daaaaanach alles für morgen weiter vorbereitet (Brote, Taschen etc.).
Wird bestimmt nicht jedem Abend so glatt laufen aber mit Geduld und Spucke kriegen wir schon eine Routine rein, die sich zeitweise anpasst.

Nun Fall ich kaputt ins Bett. Nur Rückbildungsübung nicht geschafft . Bald geht aber der Kurs mit Babysitter los

Jetzt aber erstmal

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.