Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamantaDelux am 25.11.2013, 12:25 Uhr

Ich-will-aber-nicht-Phase

Hallo zusammen,
bitte sagt mir, dass mein 2,5 jähriger Sohn nur so ne Phase hat!!!
Das ist momentan soooo anstrengend. Er will eigenlich gar nichts was ich vorschlage. Alles ist ich will aber nicht oder einfach nein. Das einzige was hilft ist ihn einfach das machen zu lassen was er will. Aber ich kann ihn ja nicht ewig in seinem Zimmer spielen lassen, wenn er die angepieselten Klamotten anhat, weil die Windel ausgelaufen ist. Termine kann man aktuell fast gar nicht einhalten, weil er einfach nicht will. Wickeln will er auch grundsätzlich nicht genauso anziehen usw. Ich kann ihn aber kaum mehr heben weil ich mit Sohn nummer 2. in der 33.Woche schwanger bin.
Echt anstrengend.
Manchmal hilft es wenn ich z.B. verspreche er darf hinterher Schokolade haben oder was angucken, dann gehts plötzlich ohne Probleme. Aber das kann auch nicht der weg sein, oder soll man das einfach mal so hinnehmen und hoffen dass es vorbei geht?

Er war bis vor kurzem so extrem lustig und fröhlich und es hat sich auch nix großartiges geändert seitdem. Aufs Baby kann ichs auch nicht schieben, da es ja noch nicht da ist und er noch meine volle Aufmerksamkeit hat. Hmmm, habt ihr Tips für mich???

 
8 Antworten:

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 12:32 Uhr

Klar ist das nur so ne Phase! Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wie lange sie dauert, meine Tochter ist jetzt 7. Ich berichte dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von SamantaDelux am 25.11.2013, 12:34 Uhr

Na wenn die Phase bis mindestens 7 Jahre dauert, dann spring ich jetzt gleich aus dem Fenster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 12:44 Uhr

DAS habe ich damit nicht gesagt. Sie wird ja bald 8 und ein Ende ist nicht in Sicht.

Spaß beiseite, 2,5 ist typisch für die Trotzphase. Die geht vorbei, dann kommen andere Phasen. Normalerweise spätestens mit 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von Birgit67 am 25.11.2013, 12:46 Uhr

die Phase wird abgelöst von der Null-Bock-Phase so ab 11/12 Jahren bis es in die Pubertät geht mit ca. 13 Jahren.

Oft spiegeln die Kinder wieder in den Alter was sie oft zu hören bekommen. Er ist noch sehr Klein - und sicherlich merkt er dass was anders ist wie davor - er hat Deine volle Aufmerksamkeit - das schon - aber in vielen Dingen kannst Du nicht mehr so mitmachen wie davor.

Es ist schwer mit Uhrzeiten zu kommen - das kapieren sie nicht - aber zu sagen: Ich mache noch die Küche sauber - dann müssen wir gehen - und dann - ich bin gleich soweit komme auch Du zum Schluß.

Überdenke nochmal wo er bei seinem Nein und ich will nicht bleiben kann - der Rest ist im Moment schwierig - aber dann wird er halt im stehen gewickelt - habe ich oft in dem Alter gemacht beim 2. weil er nicht mehr dazu liegen wollte.

Beim anziehen: Lege 2 Dinge raus und lass ihn entscheiden was er davon anziehen will lass ihn mitmachen selber zu entscheiden und entscheide du nicht grundsätzlich für ihn - ist schwer muss man erst lernen dass unsere Zwerge groß werden wollen und selber machen.

Das mit dem Anreiz setzen ist schon richtig - aber es kann doch auch was anderes sein z.B. dann spiele ich mit Dir - oder wir gehen auf den Spielplatz oder oder oder - es gibt vieles mit denen man sie Ködern kann ohne süssi und TV.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von mama.frosch am 25.11.2013, 13:33 Uhr

nein, sie dauert bis 11. immer kurz unterbrochen von etwas ruhe ;-)
aber 11 ist ja auch nur sie steilvorlage bis zur pubertät, von daher würde ich sagen, die phase dauert mit unterbrechung bis 17 oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von Musikerin am 25.11.2013, 15:08 Uhr

ich würde mich an deiner Stelle durchsetzen, klare Regeln und Worte z.B. nach dem Wickeln wird weiter gespielt, wir müssen da hingehen wir ziehen uns jetzt an.
Du bist dafür verantwortlich, klare Grenzen zu setzen und je öfters du es machst, umso mehr wird dein Sohn das annehmen und wieder damit aufhören.
Du kannst ja schlecht jahrelang keine Termine annehmen nur weil dein Sohn gerade nicht mag und du dich nicht durchsetzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-will-aber-nicht-Phase

Antwort von maxwell_ am 26.11.2013, 8:19 Uhr

Er merkt, daß Du Dich veränderst, er ist ja nicht dumm. Das macht ihm Angst, und verunsichert ihn. Möglicherweise reagiert er deswegen mit Abwehr.
Vielleicht hört er selber zu oft das Wort "nein"? Überlege, wie oft Du das sagst, und wann es überflüssig ist.
Wenn Du Termine hast, muß er das akzeptieren. Das kann spielerisch gehen, indem Du fragst, wer zuerst angezogen ist, auf dem Weg zum Termin eine Geschichte erzählen... Laß ihn beim Wickeln helfen, sag ihm: "Ich brauche Deine Hilfe" oder "kannst Du mir bitte helfen?"
Und laß ihn nur ganz wenig, eher gar nicht, fernsehen. In dem Alter ist TV völlig überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feine und grobe Wirkungen

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.11.2013, 14:19 Uhr

Angeblich muss man nur wollen, dann geht´s schon.
Das hat uns die sog. Willenspädagogik und Willenspsychologie erzählt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich immer mit Schmunzeln auf die Erlebnisse mit Nur-Wollern hingewiesen.
Die Wahrnehmung könnte uns zeigen, was für FEINE EINFLÜSSE auf uns wirken - z.B. die Signale eines kommenden Kindes.
FEINE Einflüsse wirken immer stärker als GROBE.
Das ignoriert aber die Pädagogik für unsere Er"zieh"ungslehren.
Sie lässt uns immer GROBER Druck machen und dadurch Einfluss verspielen.
Mit FEINEN Wirkungen - so wir die denn erzeugen lernen - könnten wir das alles überbieten und die Kräfte steuern lernen.
Ein gutes Training dafür wäre Coués Autosuggestion.
Und wenn man seine FEINE Wirkung optimiert hat, kann man Kinder mit SCHLAFSUGGESTION für die gewünschte GUTE Entwicklung STÄRKEN, ihre Kräfte neu ausrichten und einen klaren Auftrag dafür geben. Beispiele finden sich dazu im Coué Brief 9.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

mein Kind will einfach nicht auf Toilette

Sie ist schon 3einhalb und trägt immer noch durchgehend Pampers ich habe schonmal versucht als Sie 1einhalb war ihr den Toilettengang nahe zu bringen, besorgte Ihr so einen Kleinen WC-Stuhk der Musik machte wenn was rein gemacht wurde..... der wurde einmal benutzt seither ...

von EineMama 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

kind will nicht kommen,mitlaufen,wie reagieren

Hallo liebe Mamas, wenn ich mit meiner Tochter,sie ist 1,5 Jahre alt,unterwegs bin,sie laufen lasse (Spielplatz,Park),und ich will weiter gehen,weil ich langsam nach Hause will,läuft sie oft in eine andere Richtung oder bleibt stehen,läßt sich ablenken.Ein Rufen hilft oft ...

von miamouse1 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Elternbett nur ne Phase?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal mein Anliegen und freu mich auf Tipps :) Also folgendes mein Sohn (4) schläft seit gut einem Jahr bei mir mit im Bett und schläft meistens auch erst wenn ich schlafen gehe. Es hat damit angefangen das wir in dem Block wo ich wohne ...

von thenadine300 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Will nicht an der Hand laufen

Hallo Ich würde mal gerne ein paar Meinungen hören.Mein kleiner Mann ist 19 Monate alt,sehr neugierig,lieb aber temperamentvoll. Wir wohnen in einer Spielstrasse,da fahren am Tag höchstens zwei Autos.Er darf,wenn wir spazieren gehen,frei laufen,Wir gehen immer zum ...

von Betula 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Sohn, fast drei, will einfach nicht hören

Hallo, ich habe vor ner Zeit einen Beitrag geschrieben über meinen großen Sohn das wir im Moment ein paar Probleme haben. Jetzt läuft es wieder sehr gut und wir haben wieder einen tollen Draht zueinander. Jetzt bräuchte ich aber einen anderen Rat. Ich versuche mal zu ...

von simjak1013 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

2 Jähriger will plötzlich nicht mehr in sein Bett

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 jahre alt und schläft eigentlich Mittags und Abends bei sich im bett. nachts kommt er oft noch zu uns rüber und bleibt dann auch was okay ist. Wenn er mal wach wird lege ich ihn zwar wieder in sein bett, aber spätestens dann enn wir selber ...

von JaVaLu 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht zu seiner Tante

Hallo! Mein kleiner Räuber wird im Juli 3! Vor kurzem hatten wir folgende Situation, seine Patentante, die er leider nicht oft sieht, da sie wenig Zeit hat, bzw es auch schon vorkam das wir sie besuchen wollten und sie uns nur an Tür abgewimmelt hat, kam uns besuchen! Nach ...

von schnetti1977 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.