Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 16Mandy8 am 15.01.2016, 12:39 Uhr

ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Eines 6 Monate, eines 3 Jahre.

Mein ältester Sohn strapaziert ungemein meine Nerven. Ich kann nicht mehr.

Er soll schlafen und tut es nicht. Egal ob mittags oder abends.
-Sitze ich daneben, albert er rum
-Biete ich das kuscheln an, verneint er es
-Schimpfe ich mit ihm, bringt es nichts
-Geschichte lesen? Nein
-Ihn alleine lassen und wieder reinkommen.....? Nein
-festhalten, damit er liegen bleibt? Nein

Ich weiss nicht mehr weiter!
Ich habe mein Baby noch. Ich schaffe das nicht.

 
7 Antworten:

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von Sommersturm86 am 15.01.2016, 13:32 Uhr

Mmh... bei den letzten beiden Punkten: nrin weil du dad nicht machrn willst oder es nicht funktioniert?

Manchmal hilft auch das negative, nicht erwünschte Verhalten komplett zu ignorieren. Such dir eine Beschäftigung und ignoriere ihn solange er Theater macht. Dreijährige können ausdauernd sein, aber irgendwann wird es langweilig weil keiner mehr reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von EarlyBird am 15.01.2016, 15:02 Uhr

Hi Mandy, also dir unbekannterweise (da müsste man dich und deinen Sohn schon kennen und erleben) einen konstruktiven Rat zu geben ist schier unmöglich. Ich finde es immer gut sich aProfessionellen Erziehungsrat zu holen. Ich würde an deiner Stelle einfach den KiA fragen, mit welcher Stelle er Erfahrung hat bzw. was es bei euch so an Stellen gibt UND es sind irrtümlicherweise NICHT die "Problem"-Mütter oder "Randfamilien" (du weißt schon was ich meine, denke ich) die dort vorstellig werden.. Im GEGENTEIL.. es sind die sehr liebevollen, engagierten, leider halt manchmal (temporär/situationsbedingt)) etwas ratlosen Muttis, die dort nach Tips, Erfahrungen und Rat fragen..
LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von kanja am 15.01.2016, 16:21 Uhr

Gibt es auch einen Vater? Kann der beim abendlichen Schlafengehen helfen?

Ist dein Sohn so, seit das Baby da ist?

Ich nehme an, er will nicht schlafen und dich dem Baby alleine überlassen. Er ist eifersüchtig, auch wenn er das sonst vielleicht gar nicht zeigt. Und ist neidisch auf die Zeit, die du mit dem Baby verbringst, während er schläft.

Könnt ihr euch alle zusammen hinlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von aeonflux am 15.01.2016, 16:44 Uhr

Hallo!
Vielleicht braucht er keinen Mittagschlaf mehr? Ruhige Phase mittags mit lesen oder Geschichte hören und abends klappt es dann vielleicht besser?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von mf4 am 15.01.2016, 17:36 Uhr

Er merkt genau dass er schlafen MUSS und wie sehr du dich anstrengst dafür "ihn mal los zu haben " (nicht böse gemeint). Genau dieses MUSS im Kopf bekommen die Kinder mit, wie sie auch nicht einschlafen wenn man mal was vor hat, obwohl sie sonst immer super einschlafen.
Nimm den Stress von beiden weg... versuche mal ihm begreiflich zu machen, dass er mittags nicht schlafen MUSS und er spielen darf, so lange es ein wenig ruhiger zugeht.
Ich vermute, dass er dann abends einfach müde genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von Windpferdchen am 16.01.2016, 10:25 Uhr

Sehr viele Dreijährige machen längst keinen Mittagschlaf mehr, das ist ganz normal. Dein Sohn ist vielleicht mittags noch müde - aber einfach nicht mehr müde genug, um noch problemlos einzuschlafen. In diesem Alter ist das eine typische Übergangsphase, wo die Kinder mittags ganz mit dem Schlafen aufhören. Meine Kinder mussten in diesem Alter nicht mehr schlafen, aber eine kleine Mittagspause machen: eine CD hören, ein bisschen chillen, so 20 Minuten - mehr war nicht drin.

Dein Sohn verhält sich ganz normal für sein Alter - auch wenn es für uns Eltern natürlich total anstrengend ist, dass die Kleinen jetzt bocken, nix mehr wollen, wenig kooperieren usw. Außerdem leidet er noch unter der unvermeidlichen Eifersucht aufs kleine Geschwisterkind, auch deshalb ist er extra "schwierig", und will extra viel Aufmerksamkeit (auch negative). Leider ist auch das ganz normal, das war/ist bei meinen Kindern auch so.

Bockige Dreijährige werden aber viel zufriedener, wenn man ihnen mehr zutraut, mehr Verantwortung übergibt und sie mehr selbst machen lässt. Ein Dreijähriger kann (mit etwas Nachbesserung hinterher) selbst duschen, sich selbst anziehen, Zähne putzen, Klamotten aus zwei Wahlmöglichkeiten aussuchen, beim Obst- und Gemüseschneiden helfen, beim Staubsaugen, Wäschesortieren usw. mithelfen.

Wenn Du Deinen Kleinen beschäftigst und ihm sagst, wie froh Du über seine Mithilfe bist, fühlt er sich "groß" und stolz - denn das Baby kann all so etwas noch nicht. Die Bockerei wird dann fast überflüssig, weil er sich gesehen, wichtig und gebraucht fühlt. Kleine Kinder wollen nicht immer nur spielen, sie wollen auch nützlich für die Familie sein. Bei meinem Sohn hat das die Trotzerei inh. kürzester Zeit abgestellt, ich hätte das vorher gar nicht gedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter. :'(

Antwort von LadyFLo am 16.01.2016, 20:35 Uhr

ich denke auch das es zeit wird den mittagsschaf durch eine mittagsruhe zu ersetzen. am besten wen der kleine schläft- 15-30 min nur für ihn ruhiges spielen (puzzeln, lesen, zur not auch mal fernsehkiste wenns denn sein muss und du auhc ne kurze paue brauchst)
Hab selber ne knapp 4 jährige und ein 5 monate altes baby.
es ist wahnsinnig anstrengend
dazu sind beide sehr energiegeladen- die große steht um 7 auf und ist um 9 so gut wie immer noch auf- auch wenn wir 7 km gelaufen sind und zusätzlcih schwimmen waren!!!!
der kleine schläft tags nur unterwegs- zuhause max 20 min am stück
bei der großen ahtte ich das shclaftheater mit ca 9 mon. sie war durch nichts im bett zu halten- ich hab dann aufgegeben- seitde geht sie selbstbestimmt- das klappt für uns ganz gut- vor allem weil sie abends wirklcih noch fit ist- grade singt si ein der küche ;)
aber es hat viiieeel stress weggenommen
würde mal den mittagsschalf weglassen- auch auf die gefahr hin das er dir die ersten 2 wochen um 5 wegschläft- es dauert so 6 wochen bis die kinder das mehr gut verpacken und fit sind bs abends.
ich denke das wird dein problem zunächst entschärfen evtl sogar lösen
ist er denn sonst "normal" umgänglcih?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.