Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra17 am 08.02.2015, 19:40 Uhr

Ich kann nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich glaub ich muß hier mal einiges von der Seele schreiben, in der Hoffnung das es mir dann vielleicht besser geht und ich von Duch ein paar Tips bekomme. Kann.
Ich bin 43 Jahre alt und habe 3 Kinder im Alter von 17,14 und 4, alles Jungs. Und allesamt rauben mir den letzten Nerv. Von meinem ersten Mann bin ich geschieden. Von ihm sind die zwei großen Jungs. Ich war lange alleinerziehend und habe dann meinen besten Freund geheiratet. Von ihm ist der 4jährige. Am allermeisten kämpfe ich mit dem 4jährigen, er akzeptiert weder ein nein noch ein hör auf oder sonstiges. Ich steh im Moment morgens schon auf und hoffe das der Tag bald vorbei ist. Und am liebsten würde ich meine Koffer packen und gehen. Meine Nerven liegen blank. Morgens fängt es schon an mit dem Frühstück da weiß er nicht was er essen soll, ich mach 3 Vorschläge doch nichts passt ihm, mit dem anziehen geht es weiter, nichts ist ihm gut genug, ich mach auch hier Vorschläge aber nichts ist gut für ihn und das kann sich bis zu einer halben Stunde hinziehen. Ich bin seit Juli 2014 wieder berufstätig und hab es morgens aufgrund dessen doch etwas eilig. Ich wecke ihn schon um 6 Uhr damit genug zeit für alles ist. Ich steh schon um 5.30 Uhr auf damit ich schon alles fertig hab bis er aufsteht. Mittags wenn ich ihn vom kindi abhole graust es mich ehrlich gesagt schon vor dem Mittag. Ich kann ihn mit nix beschäftigen nix passt ihm und meist bin ich dann schon ziemlich angespannt und reagiere mit lautwerden bis zu schreien. Abends geht es grad so weiter er will nix essen (am liebsten nur süßlram natürlich)... Er läßt sich nix sagen und will immer sein Kopf durchsetzten (das extrem kenn ich von den anderen zwei nicht so). Mein Mann versucht was er kann wenn er Abends nach Hause kommt, aber den läßt er nichts machen. Alles soll bzw. Muß ich machen. Die Wochenende. Sind am schlimmsten ich hab schon jedesmal einen Riesen Horror davor und bin Gott froh wenn es vorbei ist. Mein Mann und ich streiten uns auch bloß noch, zum einen wegen den großen und wegen dem kleinen.
Ich hab das Gefühl total versagt zu haben. Ich bin nur noch am heulen weil ich echt fix und fertig bin und mir nicht mehr zu helfen weiß. Kennt das jemand? Ich brauch echt Hilfe.

Liebe Grüße sandra

 
23 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Biene88 am 08.02.2015, 19:49 Uhr

so richtig viel kann ich dir auch nicht helfen, aber mein erster gedanke war. lass ihn länger im kiga. bis nachmittags 15/16 Uhr. dann hast du ein paar stunden für dich. und er ist ausgepowerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Charlie+Lola am 08.02.2015, 20:09 Uhr

Mir fällt spontan auf:

"da weiß er nicht was er essen soll, ich mach 3 Vorschläge doch nichts passt ihm, mit dem anziehen geht es weiter, nichts ist ihm gut genug, ich mach auch hier Vorschläge aber nichts ist gut für ihn und das kann sich bis zu einer halben Stunde hinziehen"

Morgens um die Uhrzeit soll ein 3 Jähriger wissen was er will?
Geh mal in dich und frage dich mal wieviel er so entscheiden soll.

Wenn er gerne im Kindergarten ist würde ich auch sagen gönn dir etwas mehr Zeit für dich und versuche mal mehr für ihn zu entscheiden.
Oder sprich es meinetwegen mit ihm ab, aber bitte nicht morgens so früh. Das bringt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 20:47 Uhr

lege ihm die Sachen abends hin, die er morgens anziehen soll... keine Auswahl

mach ihm sein Frühstücksbrot, mit etwas drauf, was er mag, wenn keine Zeit ist... keine Auswahl

Auswahl gibts, wenn Zeit ist am WE.

Bis Mittag in der Kita hat er sicher noch nicht viel erlebt und sich ausgetobt. Lass ihn ein wenig länger da.

Passt auf euch als Paar auf... euer Streit dreht ihn auf - und dadurch gibts mehr Streit - Teufelskreis

Lasst ihn nicht befehlen, wer was macht. Du kannst grad nicht, Papa macht... Punkt!

Ich hoffe mit den Teenies läuft es gut. Meine Großen waren echt easy in dem Alter... zum Glück, denn als sie 15 und 17 waren hatte ich noch 2 kleine Kinder mit 1 und 2 Jahren und 2 Jahre später das alles ohne Partner.
Wenn die Großen Ärger gemacht hätten wäre ich sicher auf dem Zahnfleisch gekrochen. Ich war mit den beiden Kleinen mehr als ausgelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2015, 20:56 Uhr

Hallo.

Ich schließe mich mal Charlie+Lola an.
Stell ihm ein Frühstück hin und fertig. Notfalls isst er nichts. In dem Alter nicht so viele Wahlmöglichkeiten lassen. Das überfordert ihn nur.

Außerdem glaube ich, dass ihr alle in einer festgefahrenen Situation steckt, wo ihr von alleine nicht wieder rauskommt. Da könnte eine Familienberatung, die auch deinen Mann und die beiden Großen einschließt, hilfreich sein. Viele Gemeinden bieten sowas an, Caritas, Kirche etc.
Da hat sich schon was hochgeschaukelt. Du hast Angst vor der Zeit mit deinem Kleinen und das spürt er, was ihn u.a. auch verunsichert. Dazu noch zwei pubertierende Große und schon hängt das Nervenkostüm bei der geringsten Kleinigkeit in Fetzen bzw eigentlich schon allein bei der Vorstellung was als nächstes kommen könnte.

Also hol dir Hilfe von außen. Lass dich beraten. Das muss besser werden und es kann auch besser werden.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von desire am 08.02.2015, 21:44 Uhr

bin ganz bei Mf4...zuviel Entscheidungsfreiheit für einen 4jährigen!
Der schnappt dir doch ganz klar über bei soviel Eigenverantwortung.

Gegessen wird was am Tisch steht bzw. was üblich ist und angezogen wird was rausgelegt wird fertig.
Soviel Terz hab ich mit meiner 10jährigen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Oktaevlein am 08.02.2015, 22:41 Uhr

Hallo,

kann er nicht im Kindergarten frühstücken? Wieso muss er denn unbedingt zuhause etwas essen? Viele Kinder bekommen morgens nichts runter. Unsere Tochter isst auch erst im Kindergarten.

Und wenn er abends nichts essen will, dann eben nicht. Natürlich soll er sich nicht ausschließlich von Süßigkeiten ernähren, aber insgesamt würde ich das Thema Essen lockerer sehen.

Das "Aha-Erlebnis" was Essen angeht, war für mich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales. Das hatte ich mir gekauft, als ich dachte, unsere Tochter isst mit 6 Monaten zu wenig Beikost. Das Buch hat bezüglich essen ganz viel Stress rausgenommen.

Kinder holen sich wirklich von selbst was sie brauchen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 08.02.2015, 22:45 Uhr

Ich glaube da sind viele schon durch. Irgendwann sagte mal wer: kein gesunder Mensch verhungert freiwillig vor am gedeckten Tisch. So ist es, ich stresste mich nicht mehr, weil ich glaubte die Kinder verhungern und ich stresste die Kinder nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Astrid18 am 09.02.2015, 3:48 Uhr

Bring einfach Routine in den Alltag. Morgens gibt es ein Marmeladenbrot (oder was er halt mag), das liegt schon auf dem Teller, wenn sich Dein Sohn an Tisch setzt. Pausenbrote würde ich auch einfach so schmieren, wenn er Hunger hat, ist er das im Kindergarten.

Kleidung rauslegen (evtl. kann er sich selbst die Kleider am Abend vorher aussuchen, sonst bestimmst Du, wenn er das nicht kann).

Nachmittags: Wenn er nicht mit Dir spielen will, dann lass ihn doch allein herumwursteln. Leg Dich mit einer Zeitung aufs Sofa, Dein Sohn muss doch in dem Alter nicht dauernd bespaßt werden. Das kann er schon alleine. Alternativ: Lass ihn länger im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Zwerg1511 am 09.02.2015, 6:01 Uhr

Ich habe einen 5-jährigen und gehe auch an 3 Tagen die Woche arbeiten. Ich stehe wie Du um 05.30 auf und richte alles. Ihn wecke ich um 06.00.

Muss er denn um diese Uhrzeit schon frühstücken. Mein Sohn bekommt morgens eine Tasse Milch oder auch mal eine selbstgemachte Bananenmilch und frühstückt dann im Kindergarten um 07.00. Um 06.00 bekommt er nichts runter.

Mittags: lass ihn entweder länger im Kindergarten, damit Du Zeit zum durchatmen hast oder strukturiere den Nachmittag durch. Bei uns macht der Kiga um 14.30 zu, da ist nicht soviel Zeit zum länger dort lassen. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, ist aber erstmal eine halbe Stunde Mama-Zeit. Ich setze mich mit einem Kaffee aufs Sofa und lese oder bin am Computer und fahre runter. Mein Sohn hört in der Zeit eine CD oder spielt vor mir auf dem Boden. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis er mich nicht ständig gestört hat. Ich habe ihm halt immer wieder gesagt, dass das jetzt meine halbe Stunde ist und ich mich danach wieder gerne mit ihm beschäftige.

Nachmittags ist er an zwei Tagen für eine Stunde im Sportverein oder wir laden Freunde ein o. ich bringe ihn zu Freunden. Mit 4 Jahren ist doch Dein Sohn alt genug zu Freunden zu gehen. Dann hast Du Zeit für Dich. Und wenn mein Sohn Freunde hier hat, entspannt das die Situation auch merklich, da er beschäftigt ist.

Nimm Dir Zeit mit Deinem Mann, geht mal Abends weg und seht Euch wieder als Paar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Birgit67 am 09.02.2015, 8:13 Uhr

warum um Himmelswillen hast Du so eine große Angst vor einem 4-jährigen? Er kann schlechte Laune haben - unmöglich sein oder sonst was - aber er ist ein 4-jähriger kleiner Kerl der seinen Platz im Leben sucht und spürt dass er momentan total von dir abgelehnt wird.

Und negative Aufmerksamkeit ist allemal besser als keine - so denkt und fühlt u.U. Dein 4-jähriger.

Mit 4 haben meine Angezogen was ich hingelegt habe - wenn sie getrödelt haben wurden sie angezogen ob es ihnen passte oder nicht.

Uhrzeit ist so ein abstrakter Begriff - das geht nicht - aber man kann es festmachen an anderen Dingen: z.B. Ich putze jetzt meine Zähne in der Zeit ziehst Du Dich an - wenn -du es nicht schaffst dann mache ich es. Klare Ansage und auch machen egal wie protestiert wird.

Essen: Es wird morgens eine Mahlzeit hingestellt - meine haben immer ein Müsli gegessen - weil alles andere immer viel zu lange dauerte - Brot gab es am WE.

Schick Deinen Mann am WE mit dem kleinen Weg - erledige in Ruhe Deinen Haushalt und nimm Zeit für Dich - sobald die zwei weg sind werden sie sich verstehen - mein 2. Sohn ist ein enormes Mamakind schon immer gewesen - wenn ich dabei war durfte mein Mann keinen Strich machen - aber wenn ich nicht greifbar war sind die zwei wunderbar miteinander ausgekommen.

Habt ihr Großeltern oder gute Freunde in der Nähe die einen Abend auf den Zwerg aufpassen (und gleichzeitig die Pubertisten im Auge hat) damit ihr mal schön zu zweit in Kino oder Essen gehen könnt oder sonst was machen was Euch Spaß macht.

Überdenke nochmal warum du so gestresst bist - ob es nicht an deinen eigenen Anforderungen liegt und nicht an Deinem Kind.

Lerne Dich nicht angegriffen zu fühlen - Dein Sohn benimmt sich ja nicht so um Dich zu ärgern sondern er will wieder Deine ungenervte Aufmerksamkeit.

Strukturiert Euch neu Durch - gib Aufgaben an die Großen mit ab - lege Fest wann Du Deine eigene Zeit hast - dann müssen sich halt auch mal die Großen für 30 Min. kümmern. Meine sind auch 17 und 14 - was da manchmal los ist ist heftig - aber ich fühle mich auch mit ihren Ausbrüchen nie angegriffen - ich warte ab bis es wieder vorüber ist - das Hirn von Pubertätsmodus auf normal geschalten hat und spreche dann nochmal in Ruhe - und siehe da - was voher unmöglich war und man sie ja gar nicht vesteht ist auf einmal völlig klar und es kommt: Ja klar - oh da war ich aber grad richtig blöde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Sandra17 am 09.02.2015, 9:17 Uhr

Hallo zusammen,

Ich danke euren Beiträgen zu meinem Problem. Mitunter habt ihr alle recht.
Ich bin eine Person die sagen wir mal sehr sensibel ist und ich kann mich schlecht durchsetzten das macht mir das Grenzen setzen um so schwerer, leider. Ich würde das gerne abstellen aber schaff es irgendwie nicht. Ich bin einfach so.
Der Kindergarten ist von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet und an meinen Arbeitstagen ist der kleine auch so lange dort. An 2 Tagen der Woche arbeite ich nicht dann wird es auch mal 8 oder halb nein bis er im kindi ist, aber das ist kein Problem. An einem Tag arbeite ich den ganzen Tag und da holt ihn dann meine Mama ab.
Ich hab auch schon Anziehsachen abends mit ihm hingerichtet, das funktioniert leider auch nicht, weil er das morgens nicht mehr anziehen will. Es ist echt ein extrem. Von meinen großen kenn ich das zum Glück nicht so die haben auch immer alles angezogen.
Ich hab wahrscheinlich sehr viel falsch gemacht und möchte ja auch einiges ändern ich hab nur irgendwie grad keine kraft. Ich hab ein schlechtes gewissen gegenüber den großen da ich kaum zeit für sie habe. Sie ziehen sich immer mehr zurück (vielleicht ja auch normal in der Pubertät) und ja mit denen gibt es auch immer wieder mal Probleme wo ich echt am Rande bin.
Naja vielleicht wird es besser irgendwann. In 20 Jahren lache ich vielleicht drüber. Wer weiß.
Danke nochmal an euch alle.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von mirico11 am 09.02.2015, 9:48 Uhr

Hi Sandra, leider kann ich dir auch nicht viel helfen, lese nur gespannt die guten Ratschläge, den mir geht's auch ähnlich ! Meine 14, 11 und 1 jährigen sind echt anstrengend, jeder auf verschiedene Art und Weise ! Mein 5 jähriger ist echt ein Zuckerstück, bleibt da aber oft auf der Strecke ;( Ich wünsch dir viel Kraft ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Susanne.75 am 09.02.2015, 9:49 Uhr

Wenn er sich nicht anziehen/lassen will, dann geht er eben im Schlafanzug in den Kindergarten. Dann kommen die Sachen in den Rucksack und mit. Das habe ich meiner Tochter durchaus auch schon angedroht. Bisher hat sie dann immer die Kurve gekriegt. Sie weiß aber auch, daß ich das durchaus ernst meine, bzw es dann auch durchziehe.
Genauso ist es auch mit dem Essen. Wir frühstücken allerdings nicht zu Hause, da wir beide morgens nicht sonderlich Appetit haben. Manchmal mag sie dann aber doch, nimmt dann aber das für den Kindergarten geschmierte Brot. Was anderes gibt es dann nicht.

Ich bin gern bereit, sie essenstechnisch vor die Wahl zu stellen. Hat sie keinen klaren Wunsch, bestimme ich und dann wird das gegessen oder eben nichts.
Voraussetzung ist natürlich, daß ich weiß, daß sie es grundsätzlich mag. Probiert sie etwas und mag es nicht, bekommt sie natürlich ne Alternative.

Du mußt für dich irgendwie einen Weg finden, alles mit etwas mehr Abstand und Ruhe zu sehen. Das macht dich sonst wirklich fertig und schaukelt sich nur noch mehr hoch.
Man sollte Kämpfe nur da ausfechten, wo sie wichtig und nicht vermeidbar sind.
Und nimm deinen Mann mehr in die Pflicht. Es bringt ihm auch nichts, wenn du irgendwann komplett zusammenbrichst. Redet ernsthaft über deine Probleme und fordere sein Verständnis. Überlegt euch, wie er dir helfen kann, mehr Struktur und Konsequenz in den Alltag zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von LadyFLo am 09.02.2015, 11:36 Uhr

Wie schon viele SChrieben Klare REgeln und ansagen- die lassen sich auch mal in einer ruhigen minute zusammen aufmalen und alle unterschreiben es als art Vertrag.
Im gegensatz halte ich einen 4 Jährigen Nicht für überfordert sein Frühstück auszuwählen oder sich seine Kleider rauszusuchen- das macht meine seit sie 2,5 Jahre ist beides- zuvor nur Frühstück und kleider teilweise. Da gibt es keinen knatsch und kein geschrei- war schlimmer it ihr rauszusuchen : will das shirt habe- das ist in der Wäsche WÄHHH. seit sie selber kucken geht sagt sie sie will das haben und kommt mit was anderem an. einzge Vorgabe es muss tauglcih sein für die Jahreszeit- also unter ein T-shirt was mit langen ärmeln und keine kurze hose (in eurem Fall).
Holt sie nichts hol ich etwas was sie normal gerne anzieht und basta (ausser sie entscheidet ganz flott was sie stattdessen möchte- kommt viell einmal im Monat vor)
Frühstück kommt auf den Tisch eine Auswahl- da darf sie von haben- ab und an will sie lieber Müsli und oder Apfel statt dem angebotenen dann bekommt sie das auch - was sie nicht schafft pack ich als kigafrühstück mit ein.
Das heisst nicht soviel Fragen- tishc decken und er soll sich was nehmen (vernünftige Mengen halt klar) mag er nichts entscheidest du entweder oder er muss iim Kiga frühstücken.
Kleider abends rauslegen- spart zwar zeit- aber das würd emit meiner auch nicht klappen- dann lieber früh nach dem Aufstehen die Ansage: hol die was zum Anziehen ich decke den Tisch zu ende- dann helf ich dir dich voll anzuziehen- denk dran es sit kalt du brauchst heute unterhemd und nen pullover.
so hat er rund 10 min sich was auszusuchen- wennnciht holst was raus ende- oder er muss wenns nachher zu knapp wird im schlafi in kindi gehen - das auch so sagen.
Meckert er beim Frühstück und will nicht saus dem angebot und hat keinen angemessenen Vorschalg was er mag- kann er sich waschen und zähne putzen gehen. danach kanna er noch spielen bis der WEcker klingelt (klappt super weil eindeutiges Signal JETZT JACKE an dann gehts los- unsere würde sonst um halb 8 shcon in de rJakce rumrennen wo sie erst um nach acht aus dem AHus muss)
Auch beim spielen- lass ihn spielführer sein
er : will spielen
Du: was möchtest du spielen?
er: weiß nicht
Du: überleg dir was- dann komm her und ich spiel mit Dir. Mir würde ein e Rund e memory gefallen.
ER : motz mecker
Du: wenn du fertig bist und weißt was du spielen willst kannst wiederkommen- ich räume ejtzt xyz auf solange
Sprich du gehst auf ihn ein solange er normal mit dir redet- fängt er an zu trotzen findest du arbeit und er kann entweder ehlfen - oder sich was suchen
Ideal gegen schlechte LAune sind auch reservespielsachen (z.b. räum doch mal die sachen weg mit denen er derzeit kaum spielt- immer mal wieder ein spiel- da ein paar autos- dort ein Puzzel etc- so hat er in seinem Zimmer mehr überblick was er hat und du hast bei ganz mieser laune eine tolle spieliste in der Hand wo er entweder alleine drin stöbern darf (z.b. wenn krank) oder du ihm eine Sache rausgibst (5 Autos, die kleine Eisenbahn etc) da er die ne weile nicht mehr hatte wird er höchstwahrscheinlich ein oder 2 h damit zubringen diese zu bespielen- luft für dich und anschliessend ein besser gelauntes kind.
ICh glaub für ihn is das shclimmste /das was er am meisten ausnutzt die tatsache dass du es ihm rechtmachen willst. das oder das - mecker
dann viell. das? motz- wie wärs mit dem? etc.... ich denke du verstehst mich. wenn du aussuchen musst 2 Vorschläge a oder b- entscheidet er- ode rbietet kompromiss c an gut. wenn nciht- nimmst du a und fertig. Das hat er schnell raus und dann wirds besser. Entscheidungskompetenz muss gelernt werden- klappt aber nur wenn die Entscheidung zunchst aus überschaubarer Menge getroffen wird und es keine weiter Möglichkeiten gibt. je kompetener er wird- desto größer die Wahlmöglcihkeiten bis zu r freien Entscheidung - die wenn aktzeptabel angenomen wird- is doch wurscht wenn er grüne hose und lila shirt trägt und dazu quitschgrüne socken- verstehst du- weil für dich ist er immer hübsch weils dein sohn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Vanessa1704 am 09.02.2015, 12:28 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Der Kleine ist vielleicht etwas verwöhnt, mache ihn keine 3 Vorschläge, was er essen kann,sondern decke den Tisch normal, was ihr eben so eßt.Er kann sich dann was nehmen oder eben nicht.Vielleicht gehst du zuviel auf ihn ein und er ist mit den Entscheidungen überfordert.Gib ihn einen klaren Rahmen für den Tag!Ich würde ihn auch wenigsten 1-3 Tage länger im Kiga lassen, damit du Auszeiten hast, die du umbedingt brauchst.Mache auch mit den Großen Zeiten/ Unternehmungen ohne den Kleinen, sie brauchen dich auf eine andere Art.Dein Mann soll sich den Kleinen regelmäßig schnappen und was unternehmen, ob der Kleine will oder nicht. Er kennt es vielleicht nur nicht.Nur Mut, du kommst schon aus der Schiene wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von SallyBW am 09.02.2015, 12:31 Uhr

Die Sache mit dem Nicht-anziehen-wollen haben wir auch schon durch. Letzte Woche habe ich Junior (3) und die Sachen genommen und bin in die Tiefgarage gegangen. Dort durfte ich ihn dann anziehen, er fand es da dann eher unangenehm, da es ziemlich kalt war. Im letzten Jahr haben wir es mal nur bis in den Hausflur geschafft und dort klappte es mit dem Anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Susanne.75 am 09.02.2015, 12:52 Uhr

Tiefgarage? Hausflur?

Da würde ich streiken. Zu Hause oder KiGa. Ist es zu kalt, reicht die Decke im Auto, die dann den Weg überbrücken muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass die Großen sich zurückziehen hat GAR NICHTS mit dem Kleinen zu tun

Antwort von Trini am 10.02.2015, 13:09 Uhr

Meine sind auch 17 und 14 und man merkt sie kaum noch, wenn sie nicht gerade auf der Nahrungssuche sind.

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich den anderen an.

DENN ein Wahl überfordert so ein kleines Kind. Die Auswahl des EINEN bedeutet nämlich immer auch Verzicht auf das ANDERE.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von leonessa am 10.02.2015, 23:50 Uhr

Hier wie bei Susanne - allerdings mit den Erziehern abgesprochen. Kind bockte nur und durfte ein einziges mal im Schlafanzug in den Kindergarten - es war auch das letzte mal

Beim Essen würde ich nun auch keine Kompromisse mehr machen - zumindest vorerst. Brot/Müsli/etc. machen und fertig. Nach ein paar Tage kann das Kind am Abend vorher sagen, was es will (falls es nicht nur Süßigkeiten sind).

Viel Erfolg, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub es geht gar nicht so um die Details

Antwort von hopsefrosch am 11.02.2015, 14:20 Uhr

...wie frühstücken, anziehen etc. Klar, das nervt alles, aber entscheidend, liebe Sandra, ist dieses Gefühl, dass du keinen Bock mehr auf ihn hast. Das merkt er natürlich, auch wenn du es ihm nicht direkt sagst. Und ich denke ganz ehrlich, dass du derzeit einfach Kraft tanken musst FÜR DICH.
Du hast viel um die Ohren und viel zu verarbeiten: Trennung, neue Beziehung, Beruf, Teenies etc. bist du damit für dich schon durch?

Die Probleme mit dem Kleinen sind eher Ausdruck von Überforderung. Ich kenne das nur zu gut: wenn ich überfordert bin, werd ich auch laut! Manchmal, wenn es mir gut geht, schaffe ich es die gleichen Situationen viel besser zu regeln.

Lange Rede kurzer Sinn:
Mein Eindruck: tu mal was für dich! Etwas, was dir Kraft gibt, dich glücklich macht. Sei es Zumba tanzen, Sauna Besuch oder Mutter Kind Kur. Geh mit deinem Partner essen (die Großen können babysitten) oder Schlitten fahren oder sonst was.
Dann findest du auch wieder Zugang zu deinem Kind.

Alles Liebe, Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Stöffe am 16.02.2015, 11:27 Uhr

würde ich auch sagen. Lasse ihn länger in der Kita und wenn ihm dein Essen nicht gut genug ist, dann bekommt er halt nix.
dieses gefühl nur zu heulen kenne ich auch.
wenn meine solch ein Theater macht, dann hat sie Pech. bei ihr hilft dann nur noch ignorieren. weiß zu gut wie du dich fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Stöffe am 16.02.2015, 14:03 Uhr

Meine ist auch 4 und müssen auch früh aufstehen. Sie weiß auch was sie essen mag. Das hat nichts mit dem Alter zutun.
In dem Alter sind sie keine Babys mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Stöffe am 16.02.2015, 14:05 Uhr

Top Antwort !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.