Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 23.04.2015, 8:09 Uhr

Ich fühl mich mies

Hallo
vielleicht kennt ja jemand folgendes. Ich bin so erzogen worden, wenn man was gemacht hat wird sich entschuldigt. Und ich habe den Standpunkt, ur weil das Kind den kiga besucht sid die Eltern nicht aus der Pflicht genommen.
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ärgert des öfteren ohne ersichtlichen Grund andere KInder. Auch eher die älteren als die jüngeren.
Das Ärgern kann auch mal hauen sein. Gestern dann hat er einen Jungen in den Finger blutig gebissen. Als ich davon MIttags hörte, war ich natürlich alles andere als bergeistert. Ich wollte am liebesten ihn ins Auto packen, mit ihm dahin fahren und er hätte sich entschuldigen müssen, da er es im Kiga lt. Erzieherin nicht getan hat.
Im kiga die Sanktion war, nur noch an der Seite der Erzieherin.
Ich habe mich sooooo mies gefühlt. Das heißt, man bekommt es gesagt, soll aber nichts machen weil es schon zu lange her ist. Dabei wußte er genau was er gemacht hat. Nur den Grund habe ich nicht raus bekommen . Er sagt immer nur weiß ich nicht.

Wie geht ihr damit um? Manche Eltern schauen uns schon böse an oder grüßen nicht einmal , weil mathis die Kinder schon gehauen hat.
Aus diesem und anderen Gründen ( Konzept ud Individualität der Einrichtung) wechselt er im August den Kiga.
Sehe ich das wirklich zu streng? Wenn er später nicht richtig lesen kann gebe ich doch auch nicht den Lehrern die Verantwortung sondern übe mit ihm zuhause.
Ich fühl mich einfach nur hilflos und machtlos. Und ich habe Angst daß die anderen Eltern , da sie ja von mir nichts hören , denken, dass es mir egal ist.

 
3 Antworten:

Hier nochmal Zusatzinfo

Antwort von sternchen1410 am 23.04.2015, 11:36 Uhr

Hier nochmal Zusatzinfo
Also was ich komisch finde ist:
wenn hier KInder sind, oder er woanders ist oder aber er 2x wöchtl. beim Turnen ist. ( und das sind nicht wenige kInder). Dann passiert nichts. Kein hauen, beißen , treten etc. Mal vordrängeln wie andere ja aber sonst nichts.


Hier zuhause ist die stimmung oft nicht die beste. Wir haben schon eine Beratung in Anspruch genmmen. Das schwierige: Wir haben noch eine kleie Tochter im Alter von fast 2 Jahren. Die beiden können nicht ohne und nicht miteinander. Sie kloppen sich auch um Spielzeug von dem sie beide das gleiche haben.
Oder er will Fahrrad fahren lernen. Das geht aber erst wenn der Papa nach hause kommt. Ich fühl mich oft überfordertnachmittags. Selbst im Sandkasten ( 2,50 x2,50m ) . In der Wohnung ist es noch schlimmer. Hanna soll nicht mit seinen sachen spielen, soll aber bei ihm im Zimmer bleiben.
Gleichzeitig fängt Hanna schon an zu schreien wenn mathis 2 m weg ist.
Bin ich mit im Kinderzimmer , holen sie alles raus spielen aber nicht.
Geh ich kurz in die Küche werden Möbel gerückt oder was rum geschmissen. das man hochrufen muss oder meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich mies

Antwort von jori am 23.04.2015, 13:56 Uhr

Du bist im Kindergarten nicht dabei. Natürlich kannst und sollst du dir Hilfe holen, um dein Kind zu stärken (er muss in Not sein, kein Kind verhält sich ohne Not so oder weil es "böse" ist ... mir hat mal der Satz geholfen "Jedes Verhalten hat einen Grund") ... mit dem Kinderarzt klären, ob Ergotherapie, Psychologin, Erziehungsberatung, Frühförderung, .. Aber du musst nirgends hinfahren, um dich zu entschuldigen. Klar kannst du Eltern ansprechen, die dir am Herzen liegen, aber es ist ansonsten Sache des Kindergartens. Und wenn Eltern an dich herantreten, verweise auf die Erzieher.

Zum Entschuldigen: Ist oft ein "leeres" Wort, grad bei so Kleinen. Da reicht es auch völlig, wenn die Erzieherin sich stellvertretend entschuldigt (Rollenvorbild) und in der Situation eine klare Konsequenz angeht. Hat sie doch im beschriebenen Fall auch.

Der Unterschied zwischen Kiga und Zuhause (ist tatsächlich bei meinem Kind auch so ähnlich) ist eben dieser: Kiga und ZUHAUSE/Mama. Kinder, die sich nicht wohlfühlen und im KIga nicht gut aufgefangen werden (und deswegen scheint ihr ja zu wechseln), haben da schlechte Karten ....

Eins noch: Ich möchte uneingeschränkt viel lieber DICH kennen lernen als irgendeine dieser Mütter, die dich nicht grüßen. So ein Verhalten ist echt keines Gedankens wert (und solche Leute würde ich ungerne überhaupt kennen lernen, leider kenne ich schon einzelne davon...).
Oder sollte es zumindest nicht sein.... Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich mies

Antwort von LadyFLo am 23.04.2015, 16:24 Uhr

hinfahren und entschuldigen htte nichts gebracht- auch wegen der zeitspanne- klar weiß dein sohn dass er den naderen jungen gebissenhat- aber er weiß schon nicht mehr warum und worum es in dem streit eben ging.- hier sind die erzieher in der pflicht ein verhalten zu beobachten und möglichst einzuschreiten BEVOR er handgeiflich werden kann. Ich wünshc eeuhc das dies der neuen Kita gelingen möge
zu hause ist es anders- hier gelten deine REgeln, Schwierig ist es wenn er im kiga nich tgut aufgefangen wird und jede menge frust mit nahc haus ebringt- den lässt er dann bei seine rkleinen shcwester raus.
hier stellt sich die frage wie du die situation entschärfen kannst. evtl ist es möglich in seinem ziimmer einen schwestersicheren Bereich ainzurichten in dem er ohne sie spielen kann- sie aber im restlichen zimmer bleiben darf
wen ndu dabei bist würd eich die leitung übernehmen und ihn in fantasiespiele reinziehen- die kleine wird mitmachen. so nach dem mtto deine schwester ist eine prinzessin und wurde von einem drachen entführt- der prinz (dein sohn) muss sie retten ( und dabei abenteuer üerstehen) whrend der drache mit der schwester vor ihm flüchtet... nur so als idee- dir fallen bestimmt viele andere tolle geschichten ein.
auf spielpaltz und co würde ich es ähnlcih halten- mit entsprechenden geschichten dazu.

ein anderer ansatz wäre mit ihm zu sprechen und zu fragen ob er wut oder frust hat den er gerne losweren möchte. wenn er dies bejaht könnt ihr hierfür eine strategie entwickeln - wie in einen wuteimer rufen, ein kissen hauen etc...
evtl könnt ihr auch über rollenspiele das verhalten für den kiga üben: xy gibt das nicht her was kannst du tun das dir jemand hilft? ( die schwester kann xy spielen - und im wechsle deinen sohn-)so kann er erfühlen wie es den anderen kindern bei geht und lernen andere WEge einzuschlagen- sei es das er lautes geschrei erhebt- oder ruhiger blebt- oder sich erst abreagiert (kissen) und dann nochmal neu startet etc...
Hilfe von außen ist sicher auch nicht verkehrt.
du siehst es viell etwas zu eng. natürlcih übst du mit ihm lesen wenn ers in der Schule nicht lernt- aber wenn er dort den unterricht stört ist es sache des lehrer das zu regeln! d akansnt du auch nicht in die schule gehen und ihn bestrafen! verstehst du was ich meine? im kiga ist es aufgabe der erzieher dafür zu sorgen das er lernt mit den situationen umzugehen dass sein verhalten gesellschaftstauglich wird- maßregelungen diesbezüglcih sind deren sache. Du kanns tnur zuhause daran arbeiten dass er shcnell einen besseren weg findet- auch für den neuen Kiga hilfreich denke ich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.