Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 26.10.2014, 20:16 Uhr

Ich bin fix und fertig

Ich bin fix und fertig
Hallo
mein großer wird im Dez 3 und unsere kleine ist dann im Dez. 1,5 Jahre alt. Also 1,5 Jahre Unterschied. Das zweite Kind war nicht zu dem Zeitpunkt geplant aber ok.
Aber im Moment ist es die Hölle.
Der große ist dabei trocken zu werden
Aber er bringt der kleinen nur Blödsinn bei. Lichtschalter Dauergebrauch, in die Tsichkante beißen, Bücher kaputt machen. Er macht ihr auch alles nach wie z.B. mit den Händen essen.
Wenn wir draußen sind:
Die kleine läuft gerade mal so an einer hand ein paar meter. Also links die kleine, rechts den Buggy, Sohn vorweg. Ständig drückt er sie, zieht an ihr, sie schreit will es nicht. ER hindert sie am weiterlaufen oder will mit Matschsachen in den Buggy.
Zuhause können sie nicht mit und nicht ohne einander, Die muß man echt oft räumlich trennen wenn wir zwei Erw. sind.
Buch lesen geht auch nicht. Da ist der eine auf den anderen nur eifersüchtig. Dabei mache ich auch viel mit dem großen alleine. Turnen, heute Theaterbesuch....

Wie macht ihr das? Er provoziert. Er wartet, bis es Ärger gibt. Und wenn es nur ist das er 500 x am tag die Puschen auszieht. Ohne, fällt er ständig.
Er ist auch beim " Spielen" sehr laut, das man sich überhaupt nicht unterhalten kann.Ständig wiederworte und "nein".
ER zieht seine Jalousie soweit runter das sie fast kaputt geht. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe mir jetzt schon Hilfe vom Jugendamt geholt weil ICH mit unserem Sohn anders umgehen möchte, denn so geht es nicht weiter. Wir sind nur am schimpfen , drohen, bestrafen.Bitte um Tipps. Wie bleibt ihr Konsequent? Spielzeug wegnehmen? Befehlston?

 
4 Antworten:

Re: Ich bin fix und fertig

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 20:43 Uhr

Wir sind nur am schimpfen , drohen, bestrafen.

Es muss doch auch etwas geben, was der Junge gut mach, worin er toll ist.
Kannst du das noch sehen?

Geht das Kind (beide?) in die Kita?
Meine beiden sind 13 Monate auseinander und es war die ersten Jahre sehr anstrengend. Mit 2 und 3 kamen sie in die Kita. Ab 3 und 4 war ich dann mit ihnen allein... es wird einfacher, es wird toll, denn es scheint, dass deine beiden sich auch sehr mögen/brauchen.

Ich befürchte es wird immer schlimme, wenn du nun noch mit Strafen kommst... Spielzeug wegnehmen ist auch gar nicht hilfreich und sinnlos, weil es mit dem Streitthema nichts zu tun hat.

Gib dir Mühe nicht nur das schlechte zu sehen. Das Kind rafft, dass es das einzige ist was Mecker bekommt, Strafen usw. und dann wird es wohl eher schlimmer werden.

Dass du dir Hilfe holst finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig

Antwort von sternchen1410 am 26.10.2014, 21:00 Uhr

Hi
Das habe ich nicht dabei geschrieben. Ist man mit ihm allein unterwegs ist er lieb. Läuft an der hand, hört ist lustig.. . Wir loben ihn auch oft. Aber wir haben das Gefühl kurz danach reißt er alles wieder um. Er ist seit 1 jahr im kiga, die kleine noch nicht.was zieht bei euren? Wenn ich sage: dann gehen wir nicht da oder da hin, sagt er . Ich will da nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig

Antwort von Trini am 27.10.2014, 12:33 Uhr

Ich denke mal, du musst dir eine Taktik suchen, um den Dampf rauszunehmen.

Verständlich ist, dass er rasens eifersüchtig ist.

Er "muss" in den Kiga, die kleine Schwester darf zu Hause bleiben.
Also solltest du das Wohlfühlprogramm für die Lütte möglichst in seine Abwesenheit packen.

Und ansonsten schauen, an welchen Fronten sich der Kampf lohnt und an welchen es nur Nerven kostet.

Also - Straße muss funktionieren. Da würde ich die Lütte in den Buggy setzen, wenn der Große dabei ist. Laufen ist "Lustprogramm am Vormittag".

Um die Puschen muss man nicht streiten. Wenn er ausrutscht, tut es ihm weh, nicht dir. Rutschesocken wären auch eine Alternative.
Lichtspiele werden uninteressant, wenn Mama nicht mehr durch die Decke geht.

Und das band der jalousie kann man vielleicht mit einfachen Mitteln hoch hängen, so dass man nicht mehr dran ziehen kann???

Überleg mal, ob die Aktivitäten für ihn wirklich sein Wunsch sind. Vielleicht würde er gar nicht gern turnen gehen?

Als mein Großer drei war, hab ich mir auch Hilfe von der Erziehungsberatung gesucht. jetzt ist er 17 und ich hab den Ärger von damals irgendwie vergessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig

Antwort von mf4 am 27.10.2014, 14:28 Uhr

Da häng ich mich gleich dran und stimme zu...
Die Schnur der Jalousie war hier so kurz, dass ich dran kam aber die Kinder nicht, als sie klein waren.

Schuhe... egal... kalte Füße oder Beule... da lernt das Kind. Sich drüber zu streiten verschwendet Energie und je mehr man drauf beharrt um so weniger bringt es.

Viele Streitpunkte werden uninteressant, wenn man nicht drüber streitet.

Straße... ganz klar DER Punkt an dem ich unbedingtes Gehorsam und Zuverlässigkeit gefordert habe. Darüber habe ich nicht nicht diskutiert oder gestritten.

Geschwistereifersucht ist normal aber ich glaube noch verstärkt, bei Kinder mit kurzem Abstand. Hier 13 Monate und beide wollten zum gleichen Zeitpunkt 100% Mama. Da ich beide zu hause hatte und später mit ihnen allein war gab es kein einzelnen Geschichten vorlesen, einzeln kuscheln, nur mit 1 Kind etwas machen.
Abendrituale verliefen immer zu dritt und zwar in meinem Bett, denn da war Platz für uns 3 und so klappt es ohne Streit, wer grad mehr von Mama abbekommt.

Sie sind nun 10 und 11, waren und sind ein Doppelpack, was nahezu alles zusammen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.