Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicki_91 am 21.03.2016, 20:15 Uhr

Huhu =)

huhu ihrs =)

bin neu hier im forum und hoffe ihr habt tips und ideen, denn ich weiß nicht mehr weiter.
meine 2 jungs sind 5 und 7 jahre alt, der große geht in die schule und in den hort, der kleine noch in den kindergarten, bis nacvhmittags.
aber sobald sie zuhause sind gibts nur theater, sie machen was sie wollen, machen kaputt was geht, können sich absolut nicht an die regeln halten, die wir zusammen mit ihnen aufgestellt haben.
es wird einfach an alles gegangen was herumliegt, ob das an meinem rechner ist, mein nähzeug oder im bad das shampoo leer gemacht wird....egal was es ist .... aber ich kann doch nicht alles an die decke nageln....
schimpfen interessiert nicht, im gegenteil da wird nur gelacht....
belohnungen helfen nicht wenn sie lieb waren.....
der kleine wird im oktober 6 jahre alt und pullert immer noch nachts ins bett....warum weis keiner, medizinisch ist alles okay.....
jeden tag ist irgendwas neues oder ich muss alles 20 mal sagen...es interessiert sie überhaupt nicht....

habt ihr vielleicht noch eine idee???

danke lg vicki

 
6 Antworten:

Re: Huhu =)

Antwort von kanja am 21.03.2016, 21:53 Uhr

Vielleicht redest du zu viel und reagierst zu spät?

Wo bist du denn, während die beiden den Unfug anstellen? Wenn du schon weißt, dass sie gerne Blödsinn machen, musst du eben schneller sein und sofort eingreifen.

Macht ihr auch was gemeinsam?
Sind die Jungs ausgelastet, genug Bewegung und frische Luft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu =)

Antwort von LadyFLo am 22.03.2016, 15:20 Uhr

wer is der rädelsführer de rgroßeoder de rlütte?
was unternehmt ihr nm? geht ihrr aus- sportverein- freunde Treffen etc?
auf dumme ideen kommt meine nur wenn si enich tausgelastet ist und ich keine zeit für sie habe- gut sie is jünger und ihr bruder noch ein baby.

Du ast 2 Möglichkeiten:
alles auser griffweite bringen/wegschliessen
oder
beide jungs jeden nm voll auszulasten das ihnen keine zeit für unfug bleibt
in dem falle musst du ggf abnds vorkpochen für den nächsten Abend un dden hh (außer dem wo die beiden dir helfen) auf die kinderfreie zeit vm ode rabends zu verlegen. dann geht sohn groß di in sport und sohn klein hat mama für sich- mi umgekehrt (als beispiel). montags in die natur- wald stöcke sammeln, spielplatz erobern usw, Do nochmal spielplatz, Fr wahlweise geführte spiele drinnen machen oder wieder raus
sa so- welt erleben- schwimmen, radfahren, kletterparks usw.
wenn di ebeiden heimkommen am spätnm is für junior groß zeit für hausis (am bsten bei dir am küchentisch) un dfür junior klein ausruhzeit bis abendessen. danach viell noch halbe stunde fern und ab ins nest it junio klein junior groß geht auhc - darf aber noch was lesen etc.
so ein straffen tag wirst ne weile mit beiden durchhalten müssen - so dass du si eimmer unter deiner fittiche hast- dann sollten die Unfugtreiberei nachlassen- weil zeit und power für fehlen- hoffe das gibt die denkanstöße- klar sollten beide alt enug sein mal ne stund eohne mama ordentlich zu spielen- aber scheints is unfug VIEL schöner- die frage is warum- ärger = aufmerksamkeit und im zweifel nehmen kinder liebe negative als keine (hab ich selbst so gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu =)

Antwort von Jennylein93 am 22.03.2016, 18:14 Uhr

Mh schwierig aus der ferne.

Was sind denn das für regeln die ihr aufgestellt habt? Gelten sie nur für die kinder oder für alle? Habt ihr auch konsequenzen genannt und schriftlich/bildlich festgehalten?

Mein kleiner ist zwar erst 2 jahre und 1 monat alt aber mir hat folgendes sehr geholfen:

- wenige aber wichtige regeln die für alle gelten

-nicht lange reden, kurz und knapp sagen was man möchte mit ruhiger aber bestimmter stimme

-konsequenz nach 2 verwarnungen durchziehen

-nachmittags raus egal bei welchem Wetter (außer wenns zu stark regnet)

-abends ein festes ritual das 17 uhr beginnt

-viel zeit auch allein mit ihm verbringen, loben und in den arm nehmen

ich weis das es auch wieder anders werden kann wenn er älter wird. Und es hat lange gedauert bis mein partner und ich auf einen nenner kamen aber das buch von jesper juul "mein kompetentes Kind" hat uns beiden die augen geöffnet :)

Alles gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu =)

Antwort von tamtamgo am 23.03.2016, 12:34 Uhr

H ho,
Habe 3 mädels. Die großen 7 und 5 können das auch sehr gut.muss aber dazu sagen das es immer so ist wenn sie Langeweile haben oder müde sind.
Meist hilft es dann wenn ich für eine stunde mal alles liegen lasse und frage: was wollt ihr tun?!
Dann kommen schon Vorschläge... kann dann auch sein, das kind 1 was anderes möchte als kind 2!! Dann teile ich die Zeit.
Was sie auch lieben ist dann das Wochenende zu planen. Was wir Unternehmen und kochen :D
Also es ist halt ein schrei nach Aufmerksamkeit!!
Mit 5 noch ins bett/pampers nachts zu machen gibt es echt häufig. Das ist auch ein Prozess im hirn der dem Körper sagt: nachts bitte nicht so viel urin produzieren. So lange das fehlt kannst du tun und machen was du magst. Du bekommst das kind nicht trocken.
Dies geschieht zwischen 3 und 6 Jahren und kündigt sich mit einer trockenen oder sehr leichten pampi an. Ab dem Zeitpunkt beginnt man nachts.
Schläft ein kind so feste das es nicht merkt das es muss, gibt es auch so genannte klingelhosen. Bekommt man vom kia verschrieben.

Hoffe es war eine Anregung dabei. Nimm dir einfach mehr zeit nur für die kids.
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu =)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.03.2016, 15:11 Uhr

Es ist schon mal eine gute Erkenntnis, dass schimpfen und belohnen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Offensichtlich hast Du in Deiner Herkunftsfamilie nicht sehr viele Möglichkeiten zu reagieren erlebt. Geht mir ähnlich. Mir hat da das Buch "Kinder fordern uns heraus" etwas weiter geholfen. Sehr praxisorientiert. Danach hatte ich etwas mehr Ideen, was evtl. einen Versuch wert sein könnte. Z.B. haben sich meine Kinder 4 und 1,5 Jahre oft gestritten. Dann habe ich mich einfach mal rausgehalten und siehe da, es wurde besser. Der Kleine hatte nicht mehr die Babyrolle und die Große musste plötzlich selbst schauen, warum ihr Bruder nicht mehr mit ihr spielen wollte, wenn sie in geschlagen hat. Sie war dann nicht mehr durch meine Worte die "Böse". Meistens tröstet die Große den Kleinen jetzt nach einem Streit. Es ist nicht alles top, aber jetzt kommen wir an die echten Probleme, z.B. dass die Große ihre Wut manchmal nicht kontrollieren kann und dann suchen wir gemeinsam andere Wege als den kleinen Bruder zu schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu =)

Antwort von Oktaevlein am 23.03.2016, 15:51 Uhr

Hallo,

dass manche Kinder, besonders Jungen, mit 5 noch nachts nicht trocken sind, habe ich in der Tat auch schon sehr oft gehört. Das ist ein Reifeprozess, den man, sofern medizinisch alles ok. ist, nicht beeinflussen kann.

Was das Verhalten nachmittags/abends betrifft, stellt sich mir einerseits die Frage, ob die beiden wirklich im positiven Sinne ausgelastet sind. Haben sie zum Beispiel noch Hobbys, Interessen, Freunde außerhalb von Kita und Hort? Ich finde das enorm wichtig. Und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass so ein Tag in Kita und Hort eben auch enorm anstrengt. Zuhause können/wollen sich die Kinder dann fallen lassen und so sein dürfen wie sie sind bzw. wonach ihnen ist.

Wie läuft es denn in Kita und Hort? Gibt es dort genug Aufmerksamkeit/ Angebote/ Ruhepausen? Es sind ja alles aus der Ferne nur Vermutungen. Wahrscheinlich täte es beiden Kindern auch gut, wenn du jeweils an einem Tag mal 1 bis 2 Stunden alleine mit ihnen verbringen würdest. Musst du jeden Tag lange arbeiten oder bestünde die Möglichkeit, die Kinder wenigstens an einem Nachmittag früher abzuholen?

Wie ist das, wenn ihr nach Hause kommt und die Kinder dürfen ihre Lieblingsserie im Fernsehen schauen oder eine DVD, einfach zum "Runterkommen"? Fänd ich jetzt auch nicht dramatisch.

Wie gesagt, nur ein paar spontane Ideen und Gedanken von mir.

Was das Trocken-Werden nachts betrifft, würde ich entspannt bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.