Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiancaM1985 am 04.11.2015, 8:04 Uhr

Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit mein Ältesten Sohn ( 9 )
Er hört momentan gar nicht auf das was ich sage, ich komme nicht an ihn ran. Habe immer das Gefühl das er sich zurück gestossen fühlt, weil er noch 5 weitere Geschwister hat zu dem auch eine ganz frische kleine Schwester von 6 Wochen. Aber seit dem wir hier wohnen ist es ganz schlimm, ich versuche immer mit allen Kinder ein Tag allein zu verbringen, aber dadurch das mein Freund Berufstätig ist, ist es etwas Schwierig mit ein Kind allein den Tag zu verbringen.
Er fängt nun an seine kleinen Geschwister zu hauen schreit hier rum. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Ich danke euch schon mal

 
7 Antworten:

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von Bonnie am 04.11.2015, 10:02 Uhr

Ich glaube, Dein Sohn braucht jetzt dringend auch eine männliche Bezugsperson, die sich Zeit für ihn nimmt. Als Mutter kannst Du das nicht ersetzen. Vielleicht kann Dein Freund - auch wenn er nicht der leibliche Vater ist - am Wochenende mal einen "Männer-Tag" mit Deinem Sohn verbringen, wo die Beiden etwas zusammen machen: Autowaschen an der Tankstelle, wobei Dein Sohn helfen kann, oder eine Radtour, oder einen Besuch an einem Sportflughafen zum Zuschauen - irgendetwas Technisches, das lieben Jungs!

Bei so einer Aktion kann er auch mal unauffällig mit Deinem Sohn quatschen - darüber, dass es gar nicht leicht ist, der älteste Junge zu sein, und dass man manchmal das Gefühl hat, keiner kümmert sich ausreichend um einen, oder dass es doof ist, viele kleine Geschwister zu haben - wo er all so etwas mal aussprechen kann.

Wenn Dein Partner so etwas nicht tun kann oder möchte, würde ich einen der Opas oder einen Onkel anspornen, das mal für Deinen Sohn zu machen. Es gibt Dinge, die Du als Mutter nicht übernehmen kannst, und bei denen Du eine männliche Vorbild-Figur nicht ersetzen kannst, so sehr Du Dir auch Mühe gibst. Ich würde Deinen Partner dazu einspannen, es sind ja nur ein paar Stunden hier und da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 16:17 Uhr

Die Idee mit der Männerzeit ist gut gemeint aber es geht eigentlich darum, dass die MUTTER wegen der vielen Kinder und dem Neugeborenen sehr eingespannt ist.
Etwas technisches oder Fussball z.B. wäre für meine Jungs kein Ersatz gewesen, wenn sie mehr meiner Aufmerksamkeit gebraucht hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von Badefrosch am 04.11.2015, 16:49 Uhr

Ich weiß jetzt hagelt es böses in meine Richtung.

Aber ich bin der Meinung bei mehr als 3 bis 4 Kindern kann man dem einzelnen Kind nicht gerecht werden. Eine wirkliche Erziehung erfolgt nicht. Die größeren sollen sich um die kleineren kümmern. Sie wollen das aber gar nicht und nicht weil sie die Verantwortung scheuen, sondern weil sie Kinder sein wollen. Haben sie Probleme kommen sie nicht zu den Eltern, weil diese für den einzelnen keine oder kaum Zeit haben.

Die Folgen merkt man erst später, so wie du jetzt. Mag sein, dass eine männliche Bezugsperson hilft, vielleicht aber auch jemand der Zeit hat sich seine Sorgen und Probleme anzuhören. Dafür bräuchtest du einen Babysitter, damit du nicht springen musst wenn fas Baby schreit. Über Sorgen und Probleme will das Kind reden, wenn sie auftreten und nicht eine Woche später wenn er dran wäre, da hat sich das Problem entweder gelöst, ein anderer hat es gelöst, es ist in Vergessenheit geraten, es wurde verschoben und irgendwann gibt es eine Mega-Explosion oder ein Verhalten wie das deines Ältesten.

Und in 15 bis 20 Jahren sagt er dann: "Mama, als ICH dich gebraucht habe, warst du nie für MICH da! Immer musste ich wegen meiner Geschwister zurückstecken. Solltest du mich im Alter brauchen, kannst du dich ja an meine Geschwister wenden!"

Im Prinzip ist das ein ganz großer HILFESCHREI !

Ich weiß das klingt klugscheißerisch, aber im Rahmen der Verhaltenstherapie meines Sohnes, hab sogar ich Sturkopf etwas gelernt. Nämlich, dass mich mein Kind braucht, immer, überall, jederzeit, vielleicht auch noch wenn er schon erwachsen ist. Ich soll ihn nicht in seiner Entwicklung behindern, sondern unterstützen, seine Selbständigkeit fördern und ihm Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von hazelbrave am 04.11.2015, 17:09 Uhr

Bin derselben Meinung wie Badefrosch...

Waren das denn alles Wunschkinder? Ich denke auch, dass bei so einer Menge Kinder einfach die einzelnen Kleinen zu kurz kommen.... irgendwie traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das ähnlich - aber nun muss man ja das Beste draus machen...

Antwort von MM am 04.11.2015, 18:15 Uhr

... und ich denke, gerade das Baby dürfte doch das kleinste Problém sein?

Die ganz Kleinen schlafen doch eh noch fast ständig und überall ;-), auch wenns um sie herum rund geht ;-), Hauptsache sie sind in Mamas Nähe. Man kann doch z.B. das Baby stillen und dabei mit dem grossen Sohn darüber sprechen, was ihn bewegt. Oder mit dem Baby im Kinderwagen raus, vielleicht sogar joggen oder Inline, zusammen mit dem Sohn? Sind nicht eher die anderen Kinder das "Problém", rein logistisch, weil sie irgendwohin gefahren werden müssen usw. und man bei dem Grossen voraussetzt, dass er das schon selber schafft? Das mag rein technisch stimmen, aber halt nicht "beziehungsmässig" - da will er halt vielleicht mit Mama auch etwas Zeit verbringen. Das muss ja kein ganzer Tag sein und das Baby stört da auch nicht unbedingt - das ist ja keine wirkliche "KOnkurenz"... ;-)

Das mit der männlichen Bezugsperson ist ein zusätzlicher Aspekt, den ich auch gut finde, falls möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von Danyshope am 05.11.2015, 8:16 Uhr

Vollste Zustimmung. Zumal, wenn alle Kinder in so einem kurzem Abstand kommen. Der/die Älteste ist da immer der/die Gearschte. Habe ich selbst durch. Bin selbst die Älteste von 4 Kindern. Wobei ich nur die zähle welche überlebt haben bzw geboren wurden. Manche packen das recht lange weg, andere versuchen mit dem Ausgleich über eine andere "Bezugsperson" zurecht zu kommen, aber das klappt halt nicht immer. Und dann knallt es halt irgendwann. Und, ich kenne keine echte Großfamilie wo das eben nicht genau auch bestätigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn hört gar nicht

Antwort von ConnyJ am 19.11.2015, 21:09 Uhr

Hi!
Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wenn dir die Mädels hier sagen, du hättest zu viele Kinder. Ich vermute, dass du alle sechs lieb hast, und das wäre schon mal eine gute Grundlage :-).
Ich bin selbst die zweite von sechs und ich kann NICHT bestätigen, dass keine Erziehung etc stattfindet. Ist Blödsinn. Ich kenne auch einige Familien mit mehr als vier Kindern, wo die Kinder gut erzogen sind und es nicht "irgendwann knallt". Ist auch nicht unbedingt eine tolle Art, auf deine Frage zu antworten!
So, genug geschimpft. :-)
Vielleicht kannst du ein paar Ansätze beschreiben, die du schon probiert hast bzw wie dein Alltag mit der Bande aussieht. Gibt es irgendeine Art der Unterstützung für dich? Wenn nicht, wäre das wohl möglich?
Was für ein "Typ" ist denn dein Großer? Introvertiert oder extrovertiert? Neugierig oder abwartend? Kamst du "früher" besser an ihn heran? Wie ist das Verhältnis zum Vater?
In einer Großfamilie ist es (meiner eigenen Empfindung nach) wichtig, dass gemeinsame Ruhepole geschaffen werden, wo jeder zu Wort kommt. Ein Tag mit jedem Kind ist nicht der einzige Weg, Beziehung zu pflegen. Wie sieht eure Abendsituation aus? Ich weiß, dass wir als Kinder sehr oft am Abend den Tag geklärt haben - meine jüngere Schwester und ich haben uns ein Zimmer geteilt, sehr viel gestritten, aber am Abend wurde das ausgeräumt, oft mit der Hilfe unserer Mutter. Vielleicht könnte es dir helfen, am Abend ganz bewusst Zeit für den Großen zu nehmen, wenn die jüngeren Kinder schlafen? Ihn einfach erzählen lassen und ihm zeigen, dass er dir wichtig ist?
Ich finde es nicht schlimm, wenn ältere Kinder Verantwortung übernehmen. Das ist eine gute Sache. Aber sie sollen das Gefühl nicht verlieren, wichtig zu sein. Hast du eine Idee, wie du das deinem Sohn zeigen kannst? Du kennst ihn ja besser als wir hier :-), und ich mag keine Standarttips...

Wünsche dir total viel Kraft und Freude mit deiner Familie! Kannst auch
gerne PN schreiben.
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn 4J. hört nicht, lacht

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 4 Jahre alt (wird im Feb 5) und besucht ca. 6-7 Std. täglich den Kindergarten Dort hält er sich gern auf, jedoch hat er sich seit fast zwei Monaten vom ruhigsten zum schlimmsten Jungen in der Gruppe ...

von lisa1402 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

grrrrr mein sohn hört einfach nicht

heyy..... ich weiß echt nicht mehr weiter mein sohn is jetzt 1jahr und3monate alt und nur am beißen kneife hauen und kratzen....mir wurde gesagt wen er das macht soll ich klar und deutlich nein sagen und ihn in den stuhl setzen bis er wider lieb is aber das hilft null mache ...

von naddy-27313 06.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn 4 Jahre hört nicht und ärgert ständig kleinen Bruder

Hallo, mein Sohn 4 Jahre hört in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr, wenn ich was sage, dann macht er es erst nachdem ich es 10mal gesagt habe oder wenn ich sage, dass er dann was bestimmtes nicht machen darf. Er ärgert auch ständig seinen kleinen Bruder (21 Monate). Er ...

von gisi85 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Sohn hört üerhaupt nicht!

Hallo! Mein Sohn, knapp 3 Jahre alt hört zur Zeit überhaupt nicht. Egal was ich sage, er ignoriert es. Wenn ich ihm etwas verbiete, schaut er mich frech an und macht es natürlich dann trotzdem. Kündige ich ihm eine "Folge" an, z.B. dass ich sein Radio wegräume, wenn er nicht ...

von Molly74 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: hört nicht, Sohn

Hört einfach nicht

Hallo ihr lieben, Ich brauche dringend ein Rat von euch und zwar mein Sohn ist 3 Jahre alt und hört kaum auf was. Ich weiß nicht oben damit zusammen hängt das in der Kita wo er ist das offene Konzept ist und da dürfen die Kinder ja alles machen und zu Hause gibt es dann ...

von Julia10 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

mein Kind hört nicht

Hallo, unsere Tochter hat einen ausgeprägten DickKopf. Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt. Ich dachte mit 2 Jahren schon das sie mächtig in der trtrotzphase ist, aber mittlerweile weiß ich bald nicht mehr weiter. Sie hat vor einem halben jahr eine kleind Schwester bekommen, ...

von miriam86wells 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Rat gesucht - Kleinkind quengelt und hört nicht auf!

Hallo zusammen Ich habe Zwillingsmädchen (2 Jahre und 4 Monate alt). Beide sind momentan in der Trotz- und Quengelphase. Eigentlich lassen sich beide die Dinge gut erklären und können auch gut auf Abmachungen eingehen. (zB. Spielplatz: Jetzt dürft ihr noch 2 Mal rutschen und ...

von isimutz 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht mehr!!!

Hallo zusammen, meine Tochter 3 Jahre hat keine Angst mehr wenn ich ihr sage "wenn du jetzt nicht auf hörst, gehst du in deinem Zimmer" dann sagt sie mir noch frech im Gesicht" wenn ich nicht brav bin kommt die hexe zu uns und nimmt mir meine ganze Spielsachen". Z b heute hat ...

von mammy86 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Tochter hört nicht

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf aber momentan hab ich dass Gefühl sie macht nur noch das was sie will und gehorcht gar nicht mehr. Wir waren gestern in der Kirche. Sie war nur am rumkasperln und hat nicht gehorcht. Die anderen ...

von wellensittich 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Brauche Hilfe... Kleinkind hört gar nicht!

Hallo ihr lieben... vielleicht kann mir jemand helfen es geht um meinen Sohn erist 2,4 Jahre alt. Er ist eigentlich ein sehr lieber und freundlicher aber auch temperamentervoller Junge. Aber in letzter Zeit raubt er mir völlig meine nerven. Er geht 3x die Woche zur ...

von MimiItalia 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.