Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy02.03.2012 am 13.01.2015, 18:32 Uhr

Hilfe brauche euren Rat.

Bin langsam mit der Situation überfordert. Mein Sohn wird im März 3 jahre alt. Muss sagen er war sonst immer brav, hat zumindest immer auf mich gehört. Aber zurzeit ist es sehr schwer. Denk es sind trotz Anfälle. Beispiel. Der steht seit paar Wochen immer sehr früh auf. Heute 5:40uhr. Er geht auch schon in den Kindergarten(da ist er ist so extrem). Und macht mir einen Terror er möchte jetzt die tigger windel haben. Ca. 20min schreit er wie am Spieß. Den er bekommt die pampers nur zum schlafen gehen. Und die günstigsten unterm Tag. Das ist jetzt schon seit einem Jahr so. Und es gab noch nie Probleme damit. Ok nach dem er das ganze Haus geweckt hat. Und ich dann nach 20 min aufgegeben habe, hat er die tigger windel bekommen. Sind dann vorhin raus etwas Fahrrad fahren. Und sind am Metzger vorbei, er wollte eine Wiener ich hatte aber kein Geld dabei und im das auch erklärt er wollte es aber nicht verstehen. Er hat den ganzen heim weg geweint und laut geschrien durch das ganze Dorf. Sind heim haben Geld geholt und im eine Wiener gekauft. Was mache ich bloß falsch. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe ihm jetzt Fernseher verbot gegeben. (Bitte um keine Diskussion wegen Fernseher) heute darf er nur den Sandmann anschauen. Ich habe sonst immer lange Geduld gehabt. Aber das halte ich nicht mehr aus. Da bekommt er ab und zu schon mal einen auf dem po. ( Bitte keine Diskussion wegen hauen.) Kenn jemand von euch das Verhalten?

 
13 Antworten:

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von Himbaer am 13.01.2015, 18:45 Uhr

Warum sollte er mit dem Geschrei aufhören?? So bekommt er doch alles was er will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok Du willst eine Meinung ganz ohne Wertung?

Antwort von Pampersmami am 13.01.2015, 18:48 Uhr

Mein Sohn wird im Mai 3 und macht das gerade genauso! Der Unterschied?

Ich frage 2x warum schreist Du? Wenn er ordentlich Antwortet überlege ich mir ob es die ganze Diskussion wirklich Wert ist und ich gleich nachgebe oder versuche Ihn mit etwas anderen abzulenken!
Wenn weiter nur Geschrei kommt, gehe ich und sage deutlich, dass mir so die Ohren weh tun und ich darauf keine Lust habe, da ich ihn nicht verstehen kann! Gestern hat er dann gesagt, ich bin doof und er ist jetzt stinkig;-) ABER er lernt seine Gefühle einzuordnen, fand ich persönlich klasse!

Dein Sohn hat gelernt---langes Schreien----ich bekomme meinen Willen! Das schlimme ist jetzt nicht das Du am Ende doch nachgibst, sondern das er so nicht lernt Zusammenhänge zu verstehen (wie kein Geld-keine Wiener)und Dir wahrscheinlich irgendwann mal so der Kragen platzt das es mehr sein wird als der Klaps auf den Po!

Also man muss nicht jeden Scheiss konsequent durchziehen (Windel) sondern auch als Erwachsener mal Kompromisse eingehen, da fühlen sich die kleinen Scheisser nämlich mal ernst genommen und lernen selbiges.

Und zweitens , wenn es Dir absolut nicht mögl. ist oder Du es wirklich ernst meinst, dann sag Ihm das ordentlich und bleib vor allem dabei! Nur so lernt dein Kind, was Mama sagt ist verlässlich, die ändert Ihre Meinung nicht dauernd, ich kann darauf aufbauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von Chrissy02.03.2012 am 13.01.2015, 18:48 Uhr

Ich denke mal nach 10 min sollte ja gut sein oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von Oktaevlein am 13.01.2015, 18:53 Uhr

Hallo,

zunächst mal: Nein, keine Diskussion wegen Hauen, denn: Hauen/Schlagen geht einfach gar nicht. Punkt. Damit müssen sich viele Eltern, die selber leider so erzogen worden sind, (weil es "früher" halt oft so war), spätestens jetzt mit auseinander setzen. Seit November 2000 gilt das auch in Deutschland: Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung!

Das andere: warum gibst du deinem Kind ständig nach, wenn es nur lang und laut genug brüllt (Windel, Wiener) und bestrafst es (Fernsehverbot)dann anschließend für deine eigene Inkonsequenz? Übrigens auch hier bist du wieder sehr inkonsequent: dein Sohn kann nicht verstehen, warum er den Sandmann gucken darf, aber sonst nichts. Außerdem kann er noch nicht verstehen, warum er überhaupt das Fernsehverbot hatte. Er war einfach enttäuscht, weil er die Wiener z. B. nicht bekommen konnte, weil du kein Geld dabei hattest.

Du hättest z. B. sagen können, beim nächsten Mal/morgen bekommst du die Wiener, dann nehme ich Geld mit.

Ich wäre auf jeden Fall nicht mehr losgegangen zum Metzger, nachdem ich einmal zuhause war.

Zu den Windeln: probier doch mal mehrere günstige Windeln aus, die dann auch nachts dicht halten. Dann brauchst du gar keine Pampers mehr zu kaufen. Wir hatten nie Pampers, da sie mir viel zu teuer waren. Anfangs hatten wir von dm und als dann irgendwie die Passform geändert wurde und sie immer ausliefen, sind wir auf rossmann umgestiegen.

Denn wenn ihr nur eine Windelsorte habe, kannst du dieses Problem schon mal umgehen. Tiger-Windeln gibt es nicht mehr zu kaufen - fertig! Vielleicht brüllt und schreit dein Sohn (aus Enttäuschung), aber er wird es dann verstehen. Das ist noch lange kein Grund, ihn zu bestrafen, und darüber, dass "Hauen" sowieso keine Option ist, wollten wir ja nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von mf4 am 13.01.2015, 19:56 Uhr

Er WILL die Tiggerwindel (was auch immer das sein mag) und bekommt sie.
Er WILL die Wiener und bekommt sie.
Ist doch logisch, dass er will, denn er bekommt ja immer alles.

DU gewöhnst ihm an, dass du alle seine Wünsche erfüllst und nach seiner Pfeife tanzt und wird es dir dann zu viel willst du es aus ihm herausprügeln?

Das Verhalten des Kindes kenne ich und etwas zu wollen ist völlig okay und normal. Das man aber nicht immer alles haben kann muss so ein kleines Kind eben noch lernen.

Das Verhalten der Mutter will ich nicht kennen... finde es ganz schrecklich, dass du Schlagen für die richtige Methode hältst dein Kind wieder zu dem von dir gewünschten braven Kind zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von mf4 am 13.01.2015, 19:58 Uhr

Ich denke mal nach 10 min sollte ja gut sein oder nicht.

Lern ihm die Uhr und sag ihm das, dass er genau 10min freie Schreizeit hat und es dann Schläge gibt. Top Erziehungsmethode.
Wenn du nur Nerven für 10min hast liegt aber offenbar das Problem bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von sterntaler82 am 13.01.2015, 20:16 Uhr

Wenn das so weiter geht will ich deinem Sohn nie begegnen. Ich sag dir was du falsch machst, du machst alles was dein Sohn verlangt. Bei mir würde der brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von Susanne.75 am 13.01.2015, 20:39 Uhr

Warum sollte denn dein Sohn mit dem Brüllen aufhören, wenn er doch weiß/von dir gelernt hat, dass er damit seinen Willen bekommt?

Wie soll er das Fernsehen noch mit irgendwas vom Tage verknüpfen? Vor allem kann er in seinem Empfinden ja nichts falsch gemacht haben, wenn er doch als Belohnung dafür zB Wiener oder die Wunschwindel bekommt.

Statt Schläge ertragen zu müssen, hätte er bei logischem, kindgerechtem und konsequentem Verhalten seiner Mutter sogar die Chance etwas zu lernen. So wie du es machst, wird nichts besser werden. Im Gegenteil! Irgendwann fängt er an, sich auch körperlich mit dir auseinander zu setzen. Du bringst ihm ja bei, dass man Unwillen nicht verbal, sondern durch Schläge ausdrückt. Mich wundert eher, dass er das noch nicht tut. Ist nur ne Frage der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz

Antwort von Caitryn am 13.01.2015, 22:54 Uhr

Konsequenz: Du sagst nein und bleibst bei deinem Nein.
Erziehung ist anstrengend (besonders für die Eltern). Das ist keine Kaffeefahrt mit rumknuddeln. Du musst das jetzt machen. Wenn dein Kind älter ist, wird es immer anstrengender.

Und - - -
Beachte die Gesetzte, die Kinderrechte! Auf dem Po wird nicht gehauen! Es ist gesetzwidrig. Da gibt es keine Diskussionsgrundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von nest118 am 14.01.2015, 13:01 Uhr

Du fragst was du falsch machst?
Ließ dir deinen Text einfach nochmal durch, das Problem ist deine nicht vorhandene Konsequenz.
Er will etwas, du sagst Nein, er brüllt, du gibst nach und dann gibst du ihm noch einen Kaps und er hat keine Ahnung warum, weil er ja alles richtig gemacht hat.
Diese Logik verstehe noch nicht mal ich und dann soll dein Kind es verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von LadyFLo am 15.01.2015, 15:40 Uhr

Ja einene Fehler machst du: wenn er lange genug rabatz macht bekommt er was er will
so lernt er er muss nir lange genug alarm schlagen dann bekommt er schon xyz
Besser ist es ihm zu erklären dass er wenn es möglcih ist seinen willen bekommen kann sofern er ruhig drum bittet. macht er geschrei gibts was er will grundsätzlcih nicht. egal wie lange. du darfst ihm auch sagen dass dich da sgeschrei wütend und oder traurig macht- aber dass dies kein mittel zum zwec ist.
meine ist nur ein monat jünger und hat es weitgehend verstanden dass mit geschrei nix geht- mit bitte jedoch oft doch noch die tür aufgeht ie sie sich wünscht- jedoch nicht immer- nur wenns geht. heute im laden brtchen haben bittee... nei n wir kaufen nur toast fürs frühstück morgen- brötchen ahben iwr zuhause ... und damit war das thema durch!
verstehs tdu den unterschied? wenn ich nix mehr daheim habe oder noch ne weile unterwegs bin und ein vesper vergessen habe bekommt sie das brötchen- aternativ muss sie es von ihrem geld bezahlen!!!! das klappt gut auch wenn mama dann etwas zu hause aus ihrem geldbeutel rausholt un din ihren tut (wenn der beutel nicht dabei war)
anderes beispiel: sie will sticker kaufen- bin dann mit ihrem geld undihr zum sticker kaufen gegangen aber einen tag später- sie war happy - hatte ihren willen und ich den meinen
das ist ein wesentlich ruhigerer Umgang n dja kindergarten ist viel druc grade für die kleinen, si emüssen sich anpassen- da kchen di egefühle schneller hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschaff Dir Gelassenheit und Ziele

Antwort von kleiner-fuchs am 17.01.2015, 17:14 Uhr

Hallo,
dass Du durch Nachgeben nach langem Geschrei seine Schreibereitschaft förderst, ist schon mehrfach betont worden.
Überleg Dir doch einfach rechtzeitig, was möglich ist und in wie weit Du seine Wünsche respektieren möchtest:
Also er will das Wienerle und Du würdest ihm gerne eins kaufen:
-wenn Du Zeit hast, dann sag ihm dass Ihr jetzt gemeinsam zuhause Geld holt und dann eins kauft. Heult er trotzdem wie blöde rum, dann ändert das ja eigentlich gar nichts ( meiner muss sich übrigens immer einkriegen, bevor er etwas bekommt, ich würde niemals ein schreiendes Kind zur Eistruhe schleppen, das setzt falsche Signale )
-wenn Du keine Zeit hast, dann ist das so und lässt sich auch durch Geschrei nicht ändern, das ist kein Grund ihn schlecht zu behandeln.
Du kannst entspannt sein, denn er scheitert gerade an der Realität und braucht eher Deine Unterstützung, zeig ihm ,dass Du ihn auch magst, wenn er so richig unausstehlich ist, das ist auf Dauer wichtiger, als all die kleinen Wünsche.
Wenn Du Dir rechtzeitig eine Vorstellung davon hast, was Du bereit bist zu geben, zu akzeptieren, dann fällt es dir auch einfacher Dich danach zu richten ohne das Bedürfnis zu bekommen ihn danach für sein ( Dein ) Verhalten zu Bestrafen. Ich überleg mir gerne vorher, ob ich für eine bestimmte Sache einen Streit durchziehen würde und wenn es mir das nicht wert wäre, dann komm ich ihm schon vorher entgegen und nicht erst, wenn er meine Nerven weichgeklopft hat. Das macht mich glaubwürdig und verlässlich. Denk auch manchmal dran, dass wenn Dein Kind vielleicht mal müde ist, dann ist schnell mal Landunter.
Fernsehverbot steht in keinem Zusammenhang zu den "Vergehen" und fördert nicht die Einschätzung realer Konsequenzen, sondern die Wichtigkeit der Medien.
Es wird jetzt erstmal ziemlich viel Arbeit werden, ihm abzugewöhnen durch Schreien seinen Willen zu bekommen, das wirst Du durchstehen müssen und bei Deinem NEIN, das Du Dir vorher gut überlegst, bleiben müssen.
Ich möchte Dir mal ein Beispiel von uns erzählen:
Der Große 3 ist total verrückt nach Spielzeugflugzeugen, er würde sich bei jedem Einkauf gerne eins mitnehmen. Am Anfang hat er dann mit leuchtenden Augen mit diesem Flieger gespielt und war wirklich total begeistert. Dann fing es aber irgendwann an, dass es nur noch ums Wollen ging, er wollte jedesmal den Flieger und wenn er einen bekam, dann ließ nach kurzem Spielen die Begeisterung nach und er schaute sich schon im Laden wieder nach anderen Dingen um. So hat der Wunsch nach dem Spielzeug einen waren Enthusiamus bei ihm ausgelöst, der Kauf des Spielzeugs dies aber nicht mehr gesteigert, sondern einfach nur beendet. Dafür geb ich mein Geld natürlich nicht gerne aus. Deshalb nehme ich mir jetzt immer die Zeit mit ihm die Flieger anzuschauen und zu gucken, ob es neue gibt und lass ihn damit den Einkauf über im Laden rumlaufen. Natürlich sage ich auch dass wir heute keinen kaufen und er macht sich trotzdem Hoffnungen mich vielleicht noch von der "Wichtigkeit" überzeugen zu können.Fazit: Er hat erstmal total Spass im Laden und am Schluss habe ich die Entscheidung ob das Ende davon mit Gemaule stattfindet oder mit dem ebenfalls alles beendenden Kauf. Wie sieht da wohl meine Wahl aus? Natürlich bekommt er keinen Flieger, aber ein schönes Erlebnis im Laden und etwas zum Wünschen und Träumen.
Du brauchst mit Deinen Konsequenzen nicht Deine eigenen Ideale verleugnen. Dein Kind ist total normal, es ist halt manchmal nicht einfach.
Versuch gelassener zu bleiben, immerhin regt er sich auf und nicht Du.
Hauen ist wirklich doof, so lernt er, dass man das nicht nur in Notwehr darf. Das möchtest Du sicher nicht, damit wird er später einige Probleme bekommen.
Und wenn Du schon merkst wie Dir der Kragen platzt, dann sag doch mal laut: Ich liebe Dich, auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist", dann kannst Du Dich wieder selbst von diesen Gefühlen, die auf Dich überschwappen, distanzieren.
Denn Dein Kind reflektiert sich an Dir und niemals andersherum.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauche euren Rat.

Antwort von Rockermama am 19.01.2015, 14:18 Uhr

Schlagen geht mal gar nicht, soviel erstmal dazu, dazu zählt auch der ach so harmlose Klaps auf den Hintern.

Also wenn meine Tochter meint sie müsse rumbrüllen soll sie das tun aber in Ihrem Zimmer. Nein ist Nein und dabei bleibt es auch, aber du gibst ja nach, warum? Damit dein Kind ruhig ist? Damit es lernt ich muss nur viel Theater machen dann krieg ich was ich will?
Meine Tochter kriegt im Normalfall wenn wir beim Aldi einkaufen ihre Überraschungseier. Es kann nun aber mal Vorkommen das ich sie nicht holen kann, dann sag ich ihr sie kriegt sie beim nächsten mal und dann ist auch gut. Ich würde im Traum nicht drauf kommen sie trotzdem zu kaufen wenn andere Sachen wichtiger sind. Zumal ich auch mit ihr nicht Diskutiere, wenn ich sage sie soll ihr Zimmer aufräumen hat sie dem nach zukommen, wenn ich sage z.B. es gibt keine Süßigkeiten mehr weil sie ihre Ration schon hat, dann ist das so. Da kann sie maulen und murren wie sie will Nein bleibt Nein.

Du musst konsequenter sein und deinem Kind erklären warum es etwas nicht bekommt oder darf.

Fernsehn naja muss jeder selber wissen bei uns gibt es am Tag 30min. und dann kann sie spielen, malen oder wir spielen was zusammen wenn ich Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.