Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1  am 03.11.2015, 8:08 Uhr

Hilfe Kind klaut

Hallo ihr lieben,

ich nochmal. Ich bin wirklich am verzweifeln. Mein Sohn (7) hat ja schon öfter zu Hause Süßigkeiten stibitzt und diese heimlich gegessen und versteckt. Er bekommt Süßigkeiten aber nur in Maßen da er diese nicht verträgt und extrem wiebelig wird.

Jetzt hat er mir 15€ geklaut um sich vor der Schule was vom Bäcker zu kaufen. Er hat sich laut eigener außsage ein belegtes Brötchen und eine Süßigkeit gekauft. Er sagt er wollte eben auch mal zum Bäcker.
Es ist 1. verboten vom Bus aus vor der Schule zum Bäcker zu gehen und 2. hat er mich wie gesagt beklaut.
Ich habe heute morgen dann in seiner Hose das Kleingeld gefunden. Nach einem Gespräch und auf Nachfrage ob er noch mehr habe gab er mir noch 10€.
Ich bin total enttäuscht und habe das Gefühl gerade alles falsch zu machen.

Was kann ich nur jetzt machen? Ich habe ihm gesagt das er jetzt 3 Wochen kein Taschengeld bekommt (er bekommt 0,50€/Woche) und die 1,50€ die er noch hatte musste er mir schon geben. So ist der Betrag ausgeglichen.
Ich habe ihm auch gesagt das er doch einfach mal fragen könnte und wir vor der Schule ja auch mal mit ihm zum Bäcker gehen könnten, das klauen und lügen aber keine Lösung ist.
Trotzdem habe ich Angst das es jetzt öfter vorkommt. Schokolade klaut er uns ja auch seit Monaten immer wieder trotz vieler Gespräche und auch Konsequenzen.

Was soll ich nur machen? Was ist los mit meinem Kind?

 
24 Antworten:

Re: Ursachenforschung

Antwort von Bonnie am 03.11.2015, 9:36 Uhr

Hallo,

wenn Kinder Geld von den Eltern klauen, hat das meistens zwei Gründe: Sie bekommen zum Einen einfach zu wenig Taschengeld. Ich finde 50 Cent für einen Siebenjährigen viel zu wenig. Das Deutsche Jugendinstitut (Forschungseinrichtung) empfiehlt für dieses Alter 1,50 EUR pro Woche.

Der zweite Grund ist: Das Kind wünscht sich mehr Aufmerksamkeit und Zeit von den Eltern. Bekommt es zu wenig, erzwingt es negative Aufmerksamkeit durch Fehlverhalten. Vielleicht habt Ihr noch ein Kind und Dein Sohn ist unterschwellig sehr eifersüchtig oder fühlt sich zu kurz gekommen? Oder Ihr seid beide berufstätig und habt wenig Zeit für ihn.

Ich würde nach Deiner Schilderung aber auf den ersten Grund tippen: Vielleicht hältst Du Deinen Sohn etwas zu kurz, gibst ihm zu wenig Taschengeld und erlaubst ihm zu wenig. Er sagte ja auch selbst, dass er auch mal zum Bäcker möchte. Ein Siebenjähriger kann (nach der Schule oder nachmittags) ruhig schon allein zum Bäcker gehen. Und er braucht auch eine Taschengeldmenge, die dafür ausreicht, sich mal Süßes oder einen Comic etc. zu gönnen.

Ich würde mit ihm sprechen und sagen, dass Du ihm glaubst. Dass also das Taschengeld nicht ausreichte, um zum Bäcker zu gehen und er sich nicht anders zu helfen wusste. Dass Klauen aber natürlich gar nicht geht, und er nicht vor der Schule zum Bäcker darf. Ich würde nach diesem Gespräch das Taschengeld erhöhen und zugleich ganz klar sagen, dass dann das Stehlen aus Deinem Portmonee auf keinen Fall mehr vorkommen darf. Das ist keine Belohnung für sein Fehlverhalten, wie Du vielleicht befürchtest. Sondern es zeigt ihm: Mama hat zugehört und mich verstanden, sie versucht mir zu helfen. Sie vertraut mir und gibt mir auch mehr Verantwortung. Das ist unendlich viel besser, als Strafe oder Taschengeldentzug, die das Problem noch verschärfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Antje04 am 03.11.2015, 9:50 Uhr

Hast Du so gar nichts verstanden oder mitgenommen aus dem, was unten schon steht?
Schade. Für Deinen Sohn.
Das Problem seid zu 90% Ihr, nicht Euer Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachenforschung

Antwort von Mariechen1 am 03.11.2015, 10:14 Uhr

Danke liebe Bonnie,

das mit dem erhöhen ist eine Idee. Das kuriose ist aber das er eigentlich noch Geld hatte.
Er fährt mit dem Bus zur Schule und es ist von der Schule ausdrücklich verboten zum Bäcker zu gehen. Die Kinder sollen aus dem Bus direkt in die Schule und anders herum. Hier im Dorf gibt es leider keine Geschäfte wo er sich was kaufen kann, das macht er sonst dann mit mir. Er fragt dann ob wir irgendwo hin fahren können zum kaufen oder kauft sich was wenn wir eh kaufen gehen.
Die Schule möchte auch nicht das die Kinder Süßigkeiten mitbringen. Sie bekommen sowas in der Klasse ab und an aber zur Belohnung. Darüber freuen sich auch alle sehr.
Manche Kinder werden aber ohne essen und zu Fuß mit Geld in die Schule geschickt da die Eltern keine Zeit haben und manche davon kaufen sich dann einfach immer nur Süßigkeiten. Was wir als Eltern grausam finden finden die Kinder natürlich erstmal toll. Wollen es auch. Das verstehe ich auch. Ich mache mir trotzdem sorgen.

Wir hatten ganz sicher in letzter Zeit zu wenig Zeit für ihn und das ist uns auch bewusst. Wir sind momentan noch bemühter ihm ganz viel Zeit zu schenken. Das genießt er auch. Er ist eigentlich ein total toller Kerl aber manchmal geht irgendwas mit ihm durch.

Letztens zum Beispiel hat er die Katze in die Toilette gesteckt und mit WC Reiniger überschüttet. Es tat ihm nachher auch leid. Er meinte er will sie nicht mehr. Er musste dann 1 Woche das Katzenklo reinigen.

Mit der Eifersucht hast du sicher auch recht. Er hat einen kleinen Bruder den er sehr liebt, aber ich glaube das die Eifersucht da langsam raus kommt. Da der kleine sehr krank war und er sicher auch Zuviel zurück stecken musste. Wir haben das zwar abends nachgeholt aber das war sicher zu wenig. Wir versuchen alles aber es reicht sicher manchmal nicht. Ich würde mich so gerne 2 teilen um immer jedem der beiden gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Anbob1987 am 03.11.2015, 12:09 Uhr

Natürlich darf er nicht klauen! Dennoch sehe ich das (im Gegensatz zu der Gewdhichte mit der Katze, aber das ist eine andere) nicht ganz sooo krass schlimm! Wenn er sonst nie die Möglichkeit hat, mal alleine etwas zu kaufen, dann kann ich das nachvollziehen. Vielleicht kommt da noch Eifersucht hinzu, aber die Summe ist ja auch ziemlich hoch und das zeigt, dass er eher wenig Bezug zu Geld hat, weil er nie selbst etwas kaufen darf. In der Grundschule bekam entsprechen der Klasse im der ich war Geld pro Woche (1. Klasse 1DM2. Klasse 2DM...). Damit kam ich immer gut aus, habe aber auch viel von meinen Eltern bekommen. Wir würden schon früh alleine zum Bäcker oder Metzger geschickt, bekamen Geld mit und lernten so, was was kostet und wie man mit Geld umgeht, dass man das Rückgeld nachzählt usw.

Wenn die Schule und die Eltern die Süßigkeiten so rationieren und er nie die Möglichkeit hat, sich mal selbst was zu kaufen, kann ich das verstehen. Wir sind früher immer mal zum Kisok gegangen oder ein Eis essen. Das Süßigkeiten klauen zu Hause zeigt es doch auch. Wir mussten früher auch fragen. Ob wir etwas dürfen und oft hieß es auch nein, aber wir haben es auch nie geklaut. Dann verstecke die Süßigkeiten doch richtig gut und er darf Nachmittags und nach dem Essen eins haben.

Ich würde ihm ab in drei Wochen 1- 1,50 € auszahlen und ihn, wenn Du mit ihm einkaufen fährst, alleine in Läden schicken um für die Familie (Brötchen, Aufschnitt...) einzukaufen (am Anfang ja auch mit Einkaufszettel) und ihn, von seinem Geld auch eigene Süßigkeiten kaufen lassen, die er in seinem Zimmer haben darf (für 1,50 bekommt man ja nun auch keine Berge). Dann lernt er auch, sich das einzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.11.2015, 12:15 Uhr

Ich habe als Kind "geklaut", wobei ich es nicht als klauen bezeichnet habe, sondern ich habe es heimlich weggenommen weil

- ich meiner Mutter auch einmal ein tolles Geschenk machen wollte (zum Geburtstag) und sie mich "auch mal" besonders lieb haben sollte und mich als "toll" ansehen sollte

-alle aus der Klasse sich Süßkram am Kiosk kaufen durften, der auf dem Schulweg lag und ich das auch mal wollte. Ich wurde dann oft abfällig angeschaut oder bekam einen blöden Spruch, ich wollte auch mal als "oh die kann sich das auch kaufen" angeschaut werden.
Da meine Mutter aber einfach, weil sie durch die Scheidung so genervt und gestresst war, immer so super streng und ungerecht war und meist gleich los schrie, wenn ich mit einer Frage kam, die ihr nicht paßte, habe ich mich nicht getraut sie zu fragen, ich hatte schlichtweg Angst

- meine Mutter mir ständig vorjammerte wie teuer alles ist, aber meine Geschwister immer mal eine Kleinigkeit bekamen und ich, weil ich so böse war und mehr Verständnis als Große hätte haben sollen, nichts bekam.

Für mich war es nicht klauen, ich war mit meinen 7/ 8 Jahren einfach so "naiv" und dachte, wenn ich aus dem vielen Geld immer mal wieder einen 10er/ 50er pfennig herausnehme merkt sie das nicht

Ich habe Deine anderen Postings, auf die sich eine Vorschreiberin bezieht, nicht gelesen aber diese Art der Handlung eines Kindes/ DEINES Kindes ist eine Art "Hilfeschrei".
Er ist ERST 7, muss gerade viel alleine machen und durchlebt genauso die Trennung seiner Eltern + alles was so ein Alltag eines Kindes mit sich bringt. Wo soll er denn hin damit?
Rede mit ihm, schätze ihn wert und plane, mit ihm in Absprache, 2 feste Nachmittage/ 1 Wochenendtag nur für ihn ein. Vielleicht hilft das.

I.ü. meine Kleine, 8 Jahre, bekommt überhaupt noch kein Taschengeld. Sie bekommt aber mal, beim Nachfragen nach Bäcker und Co etwas Geld mit dem sie Einkaufen kann. Sie geht für mich auch mal Milch/ Brot o.ä. besorgen oder so und wir reden ganz offen über Wünsche, Bedarf und Kosten.
Bei Ausflügen mit der Schule bekommt sie auch 2/ 3€ mit (die sie eigentl nicht brauchen.....aber zur reinen Sicherheit), die ich danach wieder bekomme. Manchesmal sage ich, ab in die Spardose damit, oder teile das Geld auf für beider Kinders Spardosen.

Vielleicht wäre das nun erst einmal eine Lösung für Euch, es genauso zu machen, um die Spannungen raus zu nehmen und gemeinsame Absprachen und eine Kommunikationsstruktur zu schaffen.
Du lernst auch so den Bedarf deines Sohnes kennen und im Gegenzug lernt er von Dir warum Du manchesmal ablehnst, manchesmal seinem Wunsch entsprichst oder manchesmal ja sagst, obwohl Du von dem Kauf nichts hältst/ nicht überzeugt bist.

Das haben wir manchesmal, wenn es um Marketingartikel geht, ganz aktuell Frozen Artikel von H&M. Da durfte sie sich letzte Woche etwas aussuchen, obwohl ich davon nicht überzeugt bin (das kommuniziere ich auch), meist sind die Sachen ganz schnell out oder kaputt. Wenn es soweit ist werde ich mit ihr sprechen und erklären, warum ich es nun schade finde, dass dieser Betrag nun so schnell "umsonst" ausgegeben wurde. Natürlich besprechen wir dann auch, was man mit disem Geld machen kann um längerfristig etwas davon zu haben.

Ich bin davon überzeugt, dass so ein gutes Miteinander im Umgang mit Geld geschaffen werden kann, vor allem, wenn man rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Anbob1987 am 03.11.2015, 12:35 Uhr

Puh, ich finde es schon krass, was hier von Kindern verlangt wird. Eltern stellen Regeln auf und an die haben sich Kinder zu halten. Das sind doch keine kleinen Erwachsenen mit denen man alles ausdiskutiert (und auch für Erwachsene gibt es Regeln, die indiskutabel sind, man nennt sie Gesetzte, da kommt auch nicht jedes Mal Frau Merkel und sagt, dass sie sich verletzt fühlt).

Und dann wundert ihr Euch, dass er es wieder macht? Er versteht es doch garnicht, womit ihr ihn den ganzen Tag vollquatscht.
Süßigkeiten und Geld wegschließen. Putzmittel etc. ebenfalls und ihm ein Hobby suchen! Bringt ihm Einkaufen bei und den Umgang mit Geld. Wenn er sich etwas kauft, was schnell weg ist oder kaputt oder womit er schnell nicht mehr spielt, kann man dann darauf hinweisen, dass er sich ja das nächste mal besser überlegen kann, wie viel Geld er wofür ausgibt. Trotzdem wird er sicher wieder mal Süßigkeiten kaufen.
Wird er wirklich vom Süßkram so aufgekratzt, oder fehlt ihm Bewegung, ein Ventil? Bei meinem Bruder hieß es auch lange, dass er davon hibbelig wird, aber mit Eintrittt in den Fußballverein und seinem lang gewünschten Trompetenunterricht konnte er auch Süßigkeiten essen, ohne aufzudrehen! Mit 7 ist er nicht zu jung um in einen Sportverein zu gehen. Haarspray rumsprächen ist für mich jetzt kein Ausdruck von zu wenig geförderter Kreativität. Eher Langeweile und Aufmerksamkeit suchen.
Frag ihn mal, was er gern machen würde. Ansonsten halte ich Verbote, Konsequenzen etc. aber auch für richtig und finde nicht, dass man "locker" sein muss (was auch immer das heißen soll). Ihn (für 20 Minuten) auf sein Zimmer schicken, eine Süßigkeit oder auch mal das Taschengeld kurzfristig streichen, finde ich nicht blöd, irgendwelche Konsequnzen muss sein Tun haben und zwar auch, wenn er es wieder macht. Das hilft sicher mehr, als das jedes Mal auszudiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Mariechen1 am 03.11.2015, 13:06 Uhr

Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden. Wir leben nicht in Trennung!!!!

Er bekommt unheimlich viel und hat alles. Er darf sich nicht immer aber ab und an natürlich auch beim kaufen was für dich mitnehmen.
Ich glaube viele denken mein armes Kind darf garnichts. Er darf sogar sehr viel, aber es ging Grenzen und ich denke diese sind auch wichtig.

Wie gesagt, alleine einkaufen schicken kann ich ihn nicht da es hier einfach die Möglichkeit nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Mariechen1 am 03.11.2015, 13:11 Uhr

Hobbys hat er übrigens auch. Er geht 2x pro Woche zum Fußball, wir gehen viel raus und er spielt oft mit Freunden. Bei uns oder bei seinen Freunden. Demnächst geht er noch zum Kunderbouldern und wir spielen viele Gesellschaftsspiele, was er sehr gerne macht.
Es gibt auch mal einfach einen DVD Abend mit Chips und Limo usw.

Ich glaube das wird so verstanden als ob wir nichts mit ihm machen und er auch nichts darf.
Er hat ein ganzes Zimmer voller Spielsachen und wie gesagt auch mein Sohn bekommt öfter was gekauft, bekommt auch viele Belohnungen und bekommt auch öfter zur Belohnung extra Geld und ich fahre extra mit ihm in den rofu damit er sich was aussuchen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariechen1

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.11.2015, 13:34 Uhr

Sorry Mariechen1, das war mein Überfliegen der vorherigen Nachrichten und er Verweis auf einen anderen Eintrag, dass habe ich falsch interpretiert.

An Deinem Eintrag sieht man wieder, wie schwer es ist eine Situation, nach den wenigen Eckpunkten, wirklich real einzuschätzen.

Meine Auflistung warum ich "Geld geklaut" habe war nicht als Kritik gemeint, sondern ein Erfahrungsbericht und wie ich mich als Kind fühlte.

Ich glaube, Du kannst nur, wie im guten alten brain storming, tipps und Ideen, die Du gut findest, aus den Anwtorten ziehen und an Eure Situation anpassen.

Ein Einfall hatte ich noch, als ich von den 15€ las (ich finde den Betrag an sich sehr hoch, für einen 7 jährigen), kann es sein, dass er in irgendeinerweise Druck eines Mitschülers bekommt und "Geld abliefern muss"?

Wir hatten das im letzten (2.) Schuljahr: Die Kinder spielten in der Mittagsbetreuung Schule und die Schülerin, die die Lehrerin spielte, gab "Hausaufgaben" auf. Und kommunizierte, wer die Hausaufgaben nicht macht muss 2€ mitbringen und ihr geben, das wäre die Strafe.

Als meine Tochter dann Zuhause die Zusatzhausaufgaben machen wollte und ich fragte, was das soll, erzählte sie mir das. Ich vorbot die Hausaufgaben auszuführen und dachte mir weiter nichts dabei.
Am nächsten Tag kam meine Tochter heim und meinte sie müsse nun 3€ mitbringen, da sie anstelle der Hausaufgaben die 2€ nicht mitgebracht hätte.
Ich habe dann die Mutter des Kindes angerufen und diese gebeten, das mit ihrer Tochter zu klären, habe die Klassenlehrerin informiert und die Mittagsbetreuung, denn in der 2. Klasse sind es 2/ 3 € und in der 4. Klasse sind es dann 10/ 15€.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Mariechen1 am 03.11.2015, 14:16 Uhr

Ja, da hast du vollkommen recht. Deswegen frage ich auch hier, da ich denke es gibt bestimmt auch andere die sowas schon erlebt haben und vielleicht gibt es einen tip der zu uns passt und uns weiter helfen kann.

Ich habe ihm eben den Vorschlag gemacht das er sich Süßigkeiten in sein Zimmer stellen darf und trotzdem fragen/Bescheid sagen soll wenn etwas essen will.

Außerdem habe ich ihm gesagt das wir auch ganz tolle belegte Brötchen zu Hause machen können, das fand er toll.

Ich habe ihm nochmal erklärt das wir ihm vertrauen möchten und er doch einfach mit uns sprechen kann.

Ich hatte mir auch schon Gedanken darüber macht ob er das Geld in der Schule braucht. Er hatte mir aber 12,40€ wieder gegeben, was zu dem Preis von dem Brötchen und einer Stange Balla Balla passen würde. Er sagt auch in der Schule sei alles ok.

Schwierige Situation..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.11.2015, 15:48 Uhr

Ich denke, Deinem Sohn war das gar nicht so klar, was er da tut. Ich würde das nicht überbewerten. Ich würde nicht das Taschengeld streichen. Das wird ihn nur ärgern, aber nicht zu mehr Einsicht bringen. Aus seiner Sicht wollte er vermutlich einfach wirklich nur mal zum Bäcker und er hat da nicht mal übermäßig viel gekauft. Er hätte auch das ganze Geld in Süßigkeiten umsetzen können. Ich würde ihm entweder mehr Taschengeld geben und zum Bäcker lassen oder mit ihm öfter zum Bäcker gehen. Ihr habt ja schon darüber geredet, dass er sich das Geld nicht einfach aus dem Geldbeutel klauen darf. Damit würde ich es erst mal belassen.

Zur Aufmerksamkeit nochmal:
Ich hatte als Mutter lange das Gefühl ich würde doch viel mit meiner Tochter machen. Sie hatte das aber nicht. Sie empfand das erst dann so als ich es definitiv Tochter-Mama-Zeit (Name des Kindes verwenden) genannt habe und einen Wecker auf 30 Minuten gestellt habe. Wir haben ein Schild mit Bildern von uns gebastelt, das wir in der Zeit immer an die Tür hängen. Ein richtiger täglicher Termin. (Kleiner Bruder schläft da dann. ) In dieser Zeit gehe ich dann nicht ans Telefon oder hänge Wäsche auf. Ich kritisiere nichts. Ich mache mit ihr, wozu sie Lust hat. Natürlich im Rahmen der Regeln. Es werden keine Wände bemalt o. ä.
Am Wochenende unternehmen wir auch mal was Größeres, Zoo oder Schwimmbad...Das ist ihr nicht mal so wichtig, obwohl es sich für mich nach mehr Zuwendung anfühlt. Sie will einfach nur Zeit mit mir verbringen, am liebsten zu Hause und klar als ihre Zeit definiert.
Diese gemeinsame Zeit wirkt auf einer anderen Ebene. Du wirst sehen, dass das gegenseitige Verständnis und auch das Vertrauen dabei wächst.
Ich kann nicht für Deinen Sohn sprechen. Aber vielleicht gibt Dir das Anregungen für Deine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Mariechen1 am 03.11.2015, 20:04 Uhr

Danke Haluzinelle,

das ist eine total tolle Idee! Vielleicht macht es das für ihn etwas greifbarer!!! Vielen Dank, das werden wir aufjedenfall umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt finde ich das mit der Katze viiiieeeel krasser...

Antwort von MM am 03.11.2015, 21:21 Uhr

... als das "Klauen" oder wie man es nennen mag. Klar geht beides gar nicht, aber das mit der Katze ist ja wirklich schlimme Tierquälerei und er hätte sie ja glatt umbringen können, sogar auf zwei Arten (ertränken und vergiften mit dem Kloreiniger) :-((( !!! Das würde mir wirklich sehr zu denken geben und Sorgen machen!!!! Ich meine, Kinder mit 7 wissen doch eigentlich normalerweise schon, dass man anderen Lebenwesen keine Schmerzen zufügt, und schon gar nicht der Katze, die quasi zur Familie gehört! Klar ist es auch nicht toll, auf einen Käfer zu treten oder so, aber ich finde, das ist nochmal ein anderes Kaliber!!! Was hat er denn dazu gesagt, ausser dass er sie "nicht mehr wollte"???? Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben... Und Tacheles mit ihm reden, dass man ein Tier nicht einfach so aus Keine-Lust-Gründen "entsorgt", und schon gar nicht quält oder tötet!!!!
Abgesehen davon würde ich Putzmittel wie diesen Kloreiniger wegschliessen, weil dein Sohn augenscheinlich nicht damit umgehen kann und offensichtlich Gefahren drohen, ggf, ja auch ihm selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt finde ich das mit der Katze viiiieeeel krasser...

Antwort von stjerne am 03.11.2015, 22:53 Uhr

Ja, mich hätte das auch am meisten geschockt.
Geht es der Katze wieder gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Badefrosch am 04.11.2015, 8:23 Uhr

Also ich hab als Lind auch einmal geklaut und das nicht wenig, war ein 50 DM Schein und ich war glaube ich 6.

Taschengeld hatte ich keines. Taschengeld bekam ich erst ab der 7. Klasse 15 DM die Woche.

Als mein Vater den Ärger abbekommen hat, weil er meine Mutter beklaut haben soll, habe ich das Restgeld rausgerückt und mich entschuldigt. Als Strafe musste ich der Nachbarin Kleinigkeiten einkaufen (alte Dame). So wirklich eine Strafe war es nicht, denn vom Restgeld durfte ich oft was behalten.


Mein Sohn ist fast 7 3/4, er bekommt 1,50 Euro Tascnengeld die Woche. Außerdem darf er das Pfandgeld behalten, wenn er die Flaschen zurückbringt. Sind dann im Monat nochmal schnell 3 bis 5 Euro extra. Er hat noch nie geklaut. Vor der Schulheit hat er immer unser Kleingeld bekommen, also die 1, 2, und 5 Cent Stücke.

Ab der 2. Klasse wird das Taschengeld auf 2 Euro erhöht pro Woche. Ab der 3. Klasse auf 3 Euro, 4. Klasse dann 4 Euro.

Was er damit macht ist sein Ding, meist kauft er sich dies Zeitschriften mit Krims Krams. Regt mich tierisch auf, aber ich versuche ihm zu erklären, dass wenn er nicht alles ausgibt er sich irgendwann ein schönes Spielzeug kaufen kann. Momentan hat er 10 Euro gespartes. Wenn er hört dass nächste Woche im ALDI die Nerfs im Angebot sind flippt er garantiert aus. So eine will er seit Wochen haben.


Gib ihm einfach für den Anfang 1,50 Euro Taschengeld und zu Ostern erhöhst du auf 2 Euro, ab der 3. Klasse dann 3 Euro. Dann sollten solche Vorfälle nicht mehr vorkommen. Mit 50 Cent kann er sich nichts kaufen, höchstens diese ekligen Kaugummis aus dem Automaten auf der Straße. Schau mal an der Kasse im Laden, was diese Süßigkeiten kosten, ich glaube unter 35 Cent habe ich da noch nie was gesehen, oder eine Butterbreze kostet hier 1,20 Euro. Ein Schokocrossant 1,50 Euro. Wenn andere Kinder das kaufen, will er das natürlich auch. Vielleicht gibst ihm ab und an genau für sowas mal Extrageld mit, z.B. immer Montags. Das fand meiner immer super toll.


Mein Sohn bekommt auch begrenzt Süßigkeiten - nach der Halloween Ausbeute etwas schwierig, aber er bekommt 3 kleinere Sachen, z.B. ein Kinderriegel, eine Minitüte Gummibärchen und 2 Bonbons oder 1 x was größeres, z.B. ein Stück Kuchen sonntags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Danyshope am 04.11.2015, 11:54 Uhr

Was geht es die Schule an was die Kinder vor dem Unterreicht kaufen?

Da würde ich mir erst gar nicht reinreden lassen. Wenn mein Kind sich beim Bäcker etwas kaufen will, das auch isst BEVOR er auf dem Schulgelände aufmarschiert, dann ist das seine Sache. Anders sähe es aus, wenn er evtl das dann erst in der Pausenzeit isst. Wobei, warum ist der Bäcker per se verboten? Er könnte sich ja auch ein belegtes Brötchen kaufen oder ein Käsebrötchen.

Anders sieht es aus wenn er klaut. Da sollte man klar nach Ursachen forschen. Und da würde ich durchaus auch eine Taschengeld-Erhöhung in Betracht ziehen. Zudem, mal ehrlich wenn man selbst an seine Kindheit zurückdenkt, es ist doch etwas völlig anders wie wenn man selbst sich was kaufen geht, oder wenn Mama/Papa mit einem was kaufen geht. Warum die Kinder so klein halten? IMO solltet ihr schauen ob genau das nicht mit einer der Gründe ist für die vielen Probleme, das er einfach das Gefühl hat nicht ernst genommen zu werden oder besser gesagt seine Wünsche, Erwartungen und auch Entwicklungsstufen nicht. Mit 7 Jahren waren wir jedenfalls regelmäßig beim Bäcker und haben uns was gekauft oder im Kiosk und waren dann stolz wie Bolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von Anbob1987 am 04.11.2015, 13:00 Uhr

Ich finde es auch was ganz anderes, wenn man als Kind alleine etwas kaufen darf, anstatt es zu bekommen, wenn die Eltern dabei sind. Wenn es wirklich kein einziges Geschäft in der Umgebung gibt, dann lass ihn doch ein Brötchen oder auch mal was süßes vor der Schule kaufen. Brötchen dürfen dich sicher in der Pause gegessen werden und die Süßigkeit dann später zu Hause und ganz ehrlich, es ist doch auch mal ganz cool, heimlich doch das Schokocroissant zu kaufen ;). Manchmal vergisst man wie es war Kind zu sein.

Ansonsten würde ich alles wegschließen, Süßigkeiten daheim, Geld, Putzmittel! Das finde ich nicht zu krass und wenn er zu Hause nur begrenzt Süßigkeiten hat und sich gelegentlich früh mit einer bestimmten Summe etwas kaufen darf, dann wird das auch nicht zu viel.

Das mit der Katze finde ich persönlich auch sehr schlimm und das ist kein dummer Jungenstreich! Auch nicht mit 7!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von glitzer77 am 04.11.2015, 16:29 Uhr

Hi,
du hast insoweit Recht, dass einer Schule egal sein kann, was die Kinder vorm Unterricht kaufen. Die Schulen müssen aber darauf bestehen, dass die Schüler den direkten Weg zur Schule gehen....aus versicherungstechnischen Gründen. Schon die kleinste Abweichung ...und das ist schon das Betreten der Bäckerei führt zum Verlust des Versicherungschutzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachenforschung

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 17:29 Uhr

die Katze in die Toilette gesteckt und mit WC Reiniger überschüttet.

Dir ist aber schon klar, dass das eine andere Hausnummer ist als Klauen...
du solltest für dein Kind psychol. Hilfe holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind klaut

Antwort von mf4 am 04.11.2015, 17:55 Uhr

50 Cent finde ich auch zu wenig. Hier gab es pro Schuljahr 1€ Erhöhung, 1.Klasse 1€, 2.Klasse 2€ usw.
Für 50 Cent bekommt man ja wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn versucht die Katze im Klo zu töten...

Antwort von LiLiMa am 04.11.2015, 22:48 Uhr

... und du machst dir Sorgen weil er Geld für Süßigkeiten klaut???
Ihr solltet dringend einen Fachmann zurate ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachenforschung

Antwort von stjerne am 04.11.2015, 22:50 Uhr

Und ich weiß auch nicht, ob es die richtige Methode ist, das mit Katzenklo reinigen zu bestrafen? Er will das Tier nicht mehr, wird das besser, wenn er seine Kacke wegputzen muss? Wäre es hier nicht besser, die positiven Aspekte des Tieres zu betonen und deutlich zu machen, dass es seine Hilfe braucht? In diesem Punkt ist das Wohl der Katze wichtiger als die Erziehung des Jungen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachenforschung

Antwort von Antje04 am 05.11.2015, 9:14 Uhr

Oh Gott...
Holt Euch psychologische Hilfe, und zwar nicht nur für böse Kind, sondern für Euch alle!
Dass die Geschichte mit der Katze unter "ferner liefen" aufkommt, spricht Bände. Da ist ein riesengroßes Problem, aber Du spielst lieber Vogel Strauß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn versucht die Katze im Klo zu töten...

Antwort von Johanna3 am 05.11.2015, 23:04 Uhr

Dem schließe ich mich an. Da liegt noch etwas anderes im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind klaut....

Meine Tochter ist 4.... Es ist schon seit längerer Zeit so das sie in unbeobachteten Momenten Deos,Cremes usw ausm Badezimmer nimmt und sie dann in ihrem Zimmer benutzt oder auf Fußboden und Wände schmiert... Genauso geht sie an den Stubenschrank bei um sich Süßigkeiten zu ...

von Hope-so 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klaut, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.