Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 26.12.2013, 21:14 Uhr

hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Meine große Tochter ist seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr wieder zu erkennen! aus einen selbstständigen, selbstbewussten kleinen Mädchen ist ein jammerndes, ängstliches und vor allem anhängliches Kind geworden. sie will nichts mehr ohne mich machen. der Papa kann sie nirgends mit iim nehmen ohne das sie einen richtigen heulkrampf bekommt und zu mir will. ich darf nicht mal mehr auf Toilette ohne sie! und frühs steht sie auf, stellt sich vor die Tür des Zimmers wo ich mit dem baby schlafe da er gestillt wird und schreit weint und tobt das ich aufstehen soll!

ich versuche viel sie mithelfen zu lassen! habe sogar einen Vertrag mit ihr gemacht wie wir uns verhalten mit Belohnung usw erkläre ihr alles. nehme sie in den arm so oft es geht aber das ständige geschei lässt nicht nach! was kann ich tun?

 
16 Antworten:

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von Johanna3 am 27.12.2013, 1:01 Uhr

Hallo!

Vielleicht sieht deine Tochter in dem Baby einen "Konkurrenten" der ihr die Mama wegnimmt. Lass sie möglichst viel in deiner Nähe sein....auch wenn es dir zu anhänglich vorkommt.

Das eine Dreijährige sich nicht an Vertragsregelungen hält finde ich normal (immerhin darf man erst mit der Volljährigkeit Verträge unterschreiben, damit sie rechtswirksam sind )

Auch Belohnungen halte ich nicht für sinnvoll. MÖCHTE sie denn in die Babypflege eingebunden werden? Vielleicht ist es für sie schöner, wenn sie einfach dabei ist?

Und lasst sie die Vorteile spüren, die ältere Geschwister haben (länger aufbleiben usw.) Und schau vielleicht, dass du täglich Zeit aufbringst die ausschließlich ihr gehört.

Alles Gute

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 27.12.2013, 4:13 Uhr

Ja sie möchte helfen oft auch bei Sachen für die sie noch zu klein ist! sie sagt sie ist unser großes helferkind! aber ich kann sie das nur machen lassen wenn sie dabei auch ruhig ist! das mit dem Vertrag war nur so eine idee. Stehen auch nur fünf regeln drauf! Und als Belohnung bekommt sie Aufkleber und wenn sie genug davon hat bekommt sie einen film den sie unbedingt will aber wie gesagt das funktioniert nicht!

das mit Zeit nur für sie ist noch ein wenig schwierig! da ich stille und das baby sich noch nicht lange einfach 'weg legen' lässt! auch hat er viel bauchweh!

Ich spiele viel mit ihr und wenn der kleine eingeschlafen ist und ich ihn gerne ist bett legen will steht sie immer hinter mir, kann aber nicht leise sein und so wacht er wieder auf! Ich sag ihr immer wenn du kurz leise bist hat Mama auch mal nur Zeit für dich aber das schafft sie einfach nicht!

sie darf auch bei mir sein nur soll sie deswegen nicht rum schreien! sie steht im selben Zimmer nur ein Stück von mir weg und schreit und tobt ich will Mama! Mama du musst mich holen! ja aber ich stehe doch vor dir warum schreist du denn so!

manchmal denke ich sie macht das weil das baby es ja auch so macht und wir reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von Jollygirl29 am 27.12.2013, 11:32 Uhr

Hallo!

Ich glaube das heißt Regression. Google mal. Es ist halt schwer die Mama zu teilen. Hab Verständnis, aber mach ihr Theater nicht mit. Reagiere nicht auf Theater. Am besten ignorieren. Dabei drauf achten, dass sie einbezogen wird und auch Exklusivzeit mit dir bekommt. Unsere Großen waren auch so. Gab sich nach einigen Wochen.

VlG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von Johanna3 am 27.12.2013, 11:37 Uhr

Aber vielleicht kann der Papa dir das Baby einige Zeit abnehmen, so dass du wirklich ungestörte Zeit mit ihr verbringen kannst. Also nicht NUR wenn das Baby schläft.

Belohnungen stehe ich sehr kritisch gegenüber, da es, zwangsläufig dass "schlechte" Verhalten bestraft. (Kein Film).

Wenn du ihr etwas Gutes tun möchtest, dann mache das nicht von ihrem Verhalten abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 27.12.2013, 12:30 Uhr

Aber was mache ich, wenn sie so doll schreit und mitten in der Nacht nach mir schreit und sie sich vom Papa nicht beruhigen lässt? oder das baby dann mit weint weil er sich erschreckt? in manchen Situationen können wir sie nicht ignorieren!

zum Papa kann ich das baby auch nicht geben! wenn der Papa das baby trägt sagt das er ihn hin legen soll oder sie will auch getragen werden oder sie weint und sagt Papa gehört ihr!

Es ist einfach sehr schwierig und egal wie oft ich ihr sage Mama ist da oder wie viel ich mit ihr spiele oder versuche es ihr zu erklären... fünf Minuten später ist es so wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von katrinv481 am 27.12.2013, 18:40 Uhr

Hallo, ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen, aber zumindest für das nächtliche Problem gibt es eine relativ einfache Lösung: Lass Deine Tochter doch einfach beim Baby und bei Dir schlafen! "Familienbett". Ich habe drei Kinder und nach der Geburt eines Geschwisterchens durfte der jeweils Ältere immer auch bei mir schlafen. Das war kein Problem in der Nacht und die Größeren hatten halt auch soviel Mama-Nähe, wie sie noch brauchten. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 27.12.2013, 18:44 Uhr

Und wie lange soll ich sie dann hier behalten? wie lange hält das ganze denn dann an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von katrinv481 am 27.12.2013, 21:12 Uhr

Das kann wohl niemand voraussagen, wie lange das anhaelt. Vermutlich so lange, bis die Kleine gemerkt hat, dass Mama genauso für sie da ist wie vor der Geburt des Babys. Unser Mittelkind ist in den ersten Wochen nach der Geburt der Kleinsten jede Nacht zu mir gekommen und irgendwann hat er dann verstanden, dass sich für ihn nichts geändert hat, dass er genau so "willkommen" ist wie vorher.
Deine Tochter ist erst 3 Jahre alt und ihre Welt steht gerade Kopf. Ich glaube, es ist das Wichtigste, sie deine Naehe spüren zu lassen, bis sie die Sicherheit hat, dass das Baby ihr nichts "wegnimmt". Gib euch allen ein bisschen Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen - es wird auch wieder besser! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 28.12.2013, 7:42 Uhr

Wie konnten die Kinder denn schlafen wenn das baby anfängt zu weinen? letzte Nacht hat das baby viel geweint und da konnte ich nicht viel machen außer ihn ein bisschen tragen. was mach ich dann wenn mein großes Kind mit im Zimmer ist? oder wenn ich windeln wechseln muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von manira am 28.12.2013, 22:22 Uhr

Deine Bedenken wegen beider Kinder im selben Bett/Zimmer hatte ich auch.
Habe festgestellt, dass die Kinder sich an die Situation sehr schnell gewöhnen und nicht wirklich wach werden, wenn das andere weint oder gewickelt wird oder gestillt wird. Und wenn, ein beruhigendes " alles gut, schlaf weiter" und kurz über Kopf gestreichelt völlig ausreicht.
Ein kleines Nachtlicht hilft auch, um nachts zu wickeln und zu stillen.

Viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 29.12.2013, 22:39 Uhr

Aber wäre es jetzt wirklich gut sie wieder zu mir ins Zimmer zu lassen nach dem wir über einen Monat nun schon sagen sie darf nicht bzw es geht nicht damit sie gut schläft?? lernt sie dann nicht wenn ich nur lange genug schreie und weine und Theater mache bekomme ich doch was ich will? es geht mir ja nur darum dass sie vernünftig schläft und nicht mehr ständig auch tagsüber nach mir schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von katrinv481 am 29.12.2013, 23:11 Uhr

Hat sie denn vorher bei dir schlafen dürfen und musste dann mit Ankunft des Babys "ausziehen"?
Vielleicht lernt sie auch einfach, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und sie Mama genau so nahe sein darf wie früher? ?
Sie ist ja auch erst 3 Jahre alt und Kinder drücken sich nunmal aus, indem sie nach Mama schreien, vielleicht verlangst du etwas viel von ihr im Moment? (Ist nicht böse gemeint - ich weiß, es ist super anstrengend mit Baby und bockigem Kleinkind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 30.12.2013, 5:46 Uhr

Und wenn ich sie jetzt zurück ins Zimmer lasse, wann würde sie dann akzeptieren 'auszuziehen'?

Ich versuche ihr gegenüber so fair wie möglich zu sein aber beide Kinder bei mir schlafen lassen stelle ich mir ehrlich gesagt schlimm vor! dann komme ich ja gar nicht zur ruhe weil ich immer Angst hätte die die große wird wach auch wenn es nach euren Erfahrungen nicht so ist! würde mir trotzdem sorgen machen! und auch jetzt muss sie ja nicht plötzlich alleine sein sondern hat den Papa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von katrinv481 am 30.12.2013, 17:31 Uhr

Probier doch einfach aus, was euch im Moment helfen könnte. Bei uns ist es so, dass jedes der Kinder jederzeit bei mir schlafen kann, wenn es das braucht (krank, schlecht geträumt, Angst vor der Mathearbeit. ...) Manchmal reicht es schon, dass sie wissen, dass Mama immer erreichbar ist. Unsere Nächte sind relativ entspannt, auch wenn das Baby manchmal noch wach wird. Und wir machen es schon so, dass, wenn möglich, auch derjenige kommt, der gerufen wird. Und das ist halt meistens Mama...
Aber jeder ist anders, vielleicht passt das für dich auch nicht. Sorgen um die weitere Erziehung würde ich mir an deiner Stelle aber im Moment nicht machen - auch wenn sie mal bei dir schlafen darf, wird sie das nicht die nächsten 15 Jahre wollen ;-)
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von isa.eld.89 am 30.12.2013, 18:55 Uhr

Wie reagieren die Kinder generell aufs baby? sind sie im verhalten anders? meine schreit jetzt nachts nicht mehr dafür aber bei jedem Nein und das sind echt wenige! ich bin wirklich an meiner Grenze! wenn sie schreit dann schreit das baby auch und bei ihr wird es schlimmer wenn ich erst das baby nehme! ich lass ihn schon öfter weinen wegen ihr wenn wir gerade was machen! wie kann ich es nur recht machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilf 3 jähriges Kind seit Babys Geburt total verrückt!

Antwort von katrinv481 am 30.12.2013, 22:47 Uhr

Hey, das ist wirklich ganz normal! Du kannst es nicht in jeder Situation allen Recht machen! Für euch alle ist es eine Herausforderung, und besonders deine kleine Tochter muss jetzt ihre neue Rolle als Große erstmal finden. Keine Angst, es wird auch wieder besser! Mein zweiter Sohn war ein Schreikind, Bauchweh kam auch noch dazu und schließlich habe ich ihn fast ständig im Tragetuch gehabt. So war der Kleine friedlich und ich hatte trotzdem die Hände frei für den Großen. Nach der Geburt unserer Kleinen hat det Mittlere, wie schon beschrieben, wieder einige Zeit bei mir geschlafen, weil rr plötzlich wieder ganz viel Nähe brauchte. Und trotzdem gab (und gibt) es immer wieder Situationen, in denen einer zu kurz kommt, eifersüchtig auf einen anderen ist, etc. Setz dich nicht so unter Druck - ihr schafft es sicher, diese schwierige Anfangszeit zu meistern. Guck einfach, was euch gerade allen gut tut und hab Geduld mit dir und deinen Kleinen. Kopf hoch! Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.