Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memabe am 24.01.2014, 19:47 Uhr

Heftige Reaktionen

Es ist schon heftig was ich mit dieser Frage losgetreten habe!
Ich will nur mal eins erklären...ich "parke" mein Kind nicht!
Es werden einige wohl nicht glauben aber er würde sich auch anders beschäftigen können.Zusammen frühstücken würde nichts bringen weil er erst im Kindergarten frühstückt.Der Kaba bekommt er,weil er nicht ohne irgendwas aus dem Haus soll.Falls es interessiert...er mag seit paar Tagen gar keinen Kaba mehr.Jetzt gibt es bloß Milch.Ich finde es schlimmer wenn Kinder den ganzen Tag Saft/Schorle bekommen!Meiner trinkt nur Wasser!
Und zu diesem einen Einwand wegen duschen (was nicht mal von mir kam)
...meine Kinder werden oft schon um 6Uhr wach...wann soll ich denn bitte aufstehen zum duschen?Um 5Uhr?So seh ich aus!Mein Kleiner kommt die Nacht im Moment wieder alle zwei Std und will gestillt werden...da steh ich natürlich um 5Uhr auf!

 
18 Antworten:

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Ina_84 am 24.01.2014, 20:08 Uhr

Was stört dich so an dem Begriff „parken“?
Du machst den Fernseher an, setzt deinen Sohn davor und beschäftigst dich mit deinem anderen Sohn. Welche Bezeichnung wäre dir denn lieber?
Ich stehe dazu: wenn ich den Fernseher anmache, werden meine Kinder geparkt.

Ob Butterbrot, Müsli, Kaba, Milch oder nur ein Saft ist doch egal. Es ist das Erste, was er morgens zu sich nimmt. Es hat Kohlenhydrate und ist damit sein erstes Frühstück. Meine Kinder frühstücken auch nicht jeden Morgen, aber wir sitzen zusammen, während sie ihre Milch trinken.

Ganz ehrlich: wenn dein Sohn sich „auch anders beschäftigen würde“, dann verstehe ich wirklich nicht, warum du den Fernseher anmachst. Quasi jede andere Beschäftigung ist sinnvoller als fernzusehen.
Ich halte es (auch bei so kleinen Kindern) durchaus für legitim den Fernseher mal anzustellen, um den Familienfrieden zu retten – mache ich auch. Aber das muss man sich nicht schön reden und definitiv nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Ich habe mich in dieser Phase übrigens immer abends oder mittags geduscht. Klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Memabe am 24.01.2014, 20:18 Uhr

Ich dusche auch meistens Abends,ab und zu auch morgens wenn der Große im Kg ist und der Kleine schläft!
Klar könnte er sich auch anders beschäftigen...so blöd es klingt...ich finde Caillou gut und er schaut sich auch viel ab!
Ich hab Caillou auch auf dem iPhone als Hörbuch ...da setzt er sich genauso hin und hört zu!
An dem Wort parken gefällt mir einfach nur nicht das es sich anhört als würde ich Ihn abschieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach je...

Antwort von vickyp1234 am 24.01.2014, 20:51 Uhr

... optimal ist Fernsehen sicher nicht für einen Zweijährigen. Aber was ist das schon heutzutage.

Aber die ganzen Schwarzmalereien da unten finde ich schon sehr übertrieben.

Mein kleiner Bruder war defintiv fernsehsüchtig und hätte den ganzen Tag geguckt, wenn man ihn gelassen hätte. Man muss der Fairness halber sagen dass meine Mutter sich sehr bemüht hat das Ganze einzudämmen, aber das war nicht so leicht, aus verschiedenen Gründen. Ich war der Bücherwurm. Ich war zwar in der Schule besser, aber aus seinem Leben hat trotzdem mein Bruder mehr gemacht, ér ist beruflich wesentlich erfolgreicher und verdient ungefähr das Doppelte.

Mein Sohn hat so mit drei morgens auch mal fernsehen dürfen, aus dem einfach Grund, weil sein Vater da von der Nachtschicht kam und zumindest zum Einschlafen etwas Ruhe brauchte. Ich fand das auch nicht optimal. Aber wir mussten dann eh in den Kindergarten, also hielt es sich in Grenzen, und er wurde auch sonst noch anderweitig genug gefördert und beschäftigt - mit Vorlesen, Spielen, Unternehmungen draußen, etc. Fernsehen war nur ein kleiner Teil in 24 Stunden, und deshalb fand ich es nicht so schlimm.

Und als er in die Schule kam, war das morgendliche Fernsehen sowieso vorbei, da fehlte schlicht die Zeit. Das gab auch kein Drama, das war eine sanfte Umgewöhnung, bei der er höchstens noch ein oder zweimal danach gefragt hat. Mittlerweile ist alles andere wichtiger - erstmal kommen Schule und Hausaufgaben, dann kommt meist ein Freund zum Spielen, es wird was unternommen, es wird gespielt, gekocht und gegessen - und dann ist es meist eh schon zu spät für stundenlanges Fernsehen. So sieht der Alltag mit einem 7jährigen aus.

Und er ist übrigens sehr gut in der Schule. Nicht lernbehindert oder sonstwie konzentrationsschwach.

Ich kenne übrigens auch Erwachsene, die da als Kinder sehr strenge Regeln erlebt haben (Fernsehen gibts ja nun schon länger...) und heute jeden Abend futternd vor dem TV hocken.

Ich habe übrigens ein extrem dünnes Kind, das schwer zum Essen zu bewegen ist, und da war ich manchmal auch froh, wenn ich ihn "ruhigstellen" konnte, damit vielleicht doch mal was in den Bauch kam. Und dann soll es mir auch recht sein wenn er morgens einen Kaba zu sich nimmt, Hauptsache er geht nicht komplett ohne was aus dem Haus.

Fragt er nicht zwingend danach, würde ich den Fernseher aus lassen und nach und nach das Ritual etwas anders gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von biggi71 am 24.01.2014, 21:09 Uhr

"ich finde Caillou gut und er schaut sich auch viel ab!"

darauf habe ich nur noch gewartet!
dann rechtfertige dich doch nicht - parke ihn weiter vor dem fernseher und geh`duschen.........
ist doch dann alles fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Oktaevlein am 24.01.2014, 21:27 Uhr

Was hattest du denn eigentlich erwartet, als du die Frage gestellt hast? Wieso machst du dich hier von Meinungen anderer so abhängig? Es gibt 1000 verschiedene Ansichten.

Aber du scheinst dich ständig rechtfertigen zu müssen. Hier im Forum und wahrscheinlich auch im "echten Leben". Du schreibst ja, dass du ständig damit konfrontiert wirst.

Mir scheint, du fühlst dich sehr schnell angegriffen und verunsichert. Wenn du die Fernsehsendung gut findest und es wirklich nur diese halbe Stunde morgens ist, warum stehst du nicht dazu? Da können andere doch auch anderer Meinung sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Memabe am 24.01.2014, 21:37 Uhr

Das blöde ist halt das er den Fernseher auch selbst anmachen würde wenn er wüsste welches der richtige Knopf ist!Ich muss das aber echt mal testen was er macht wenn der Fernseher ausbleibt!Ich werde mal berichten!
Ich finde es nur so schade das hier so heftig geschrieben wird!Die Beleidigungen versteh ich nicht...die wissen doch gar nicht was hier los ist.
Auf einmal kommen da Dinger die mit der Sache gar nichts zu tun haben!
Ausserdem ist mein Sohn auch nicht dick...der ist sehr groß und total normal!
Ausserdem ist er auch echt fit im Kopf...
Eigentlich ist jedes Wort zuviel was ich mich hier rechtfertige und verteidige!
Ich danke trotzdem für die vielen Antworten...waren ja auch nette dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Betula am 24.01.2014, 21:47 Uhr

Ich würde mir nichts aus den Reaktionen machen.Die meisten waren ja gar nicht negativ.Es ist halt ein kontroverses Thema.Wenn Sie selber doch mit der ganzen Situation gut leben können,dann ist das doch vollkommen egal,was andere darüber denken.
Das ist doch eigentlich das schöne an diesem Forum: man tauscht sich aus,hört auch mal andere Meinungen,diskutiert...ist ja im Prinzip gut so.

Ich denke Sie waren verletzt und unsicher wegen den Bemerkungen der Frauen im Arztwartezimmer und haben sich hier Bestätigung erhofft.
Jetzt haben hier aber viele geantwortet,die gegen Fernsehkonsum im Kleinkindalter sind( ich finds ja auch nicht so toll),und das hat dann noch mehr verunsichert.

Ich war auch einmal etwas geschockt,weil ich eine Frage zum Thema" mein Kind will nicht mehr baden" stellte,und dann angepflaumt wurde.
Mit sowas muss man rechnen wenn man eine für jedermann zugängliche Frage ins Internet stellt.Und man muss damit rechnen,dass man nicht immer die Antworten bekommt,die man gerne hören möchte.

Einfach tun,wovon man selber überzeugt ist.Oder Meinungen einholen,in Ruhe überdenken,dann neue Entscheidungen treffen.Und sich nicht alles so zu Herzen nehmen!!!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Johanna3 am 24.01.2014, 22:16 Uhr

Sollte deine Frage denn nur rhetorisch sein? DU hast doch gefragt, ob dies ein Drama wäre.

Oder wolltest du nur in deiner Ansicht bestätigt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Häsle am 25.01.2014, 9:20 Uhr

Mach das doch einfach so, wie du meinst.
Du hast zwei Reizwörter ins Spiel gebracht. Fernsehen und Kakao. Darauf springen halt viele Leute an, und manche (nicht alle) überdramatisieren die Sache dann und tun so, als ob du dein Kind prügeln oder vergiften würdest. Der Rest schreibt, wie man es selber handhabt und warum. Das sollte man sich wenigstens mal durch den Kopf gehen lassen, auch wenn man es nicht so empfindet. Ganz unrecht haben die meisten ja nicht.

Was irgendwelche Mütter im Wartezimmer vorgeben zu tun, sollte dir wurscht sein. Da draußen gibt es Millionen angebliche Supermütter. Erzählen können die viel. Ich "erziehe" mein Kind so, wie es für uns und dieses Kind passt. Damit fahre ich bisher sehr gut. Beim zweiten Kind kann das schon ganz anders werden, weil es keine Kopie der großen Schwester sein wird.
Keiner hier kennt deine Lebensumstände und dein Kind.

Lies hier mal eine Weile mit. Da wiederholen sich solche Threads ständig. TV, Zucker, Limonade, günstige Schuhe usw. im Betreff sind Garanten für solche langen Threads mit Beleidigungen.
Da braucht es noch nicht mal echt schlimme Themen wie Prügel usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will (nur) eine gute Mutter sein.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.01.2014, 9:52 Uhr

Ich denke sie AP hat sich mit der Frau im Wartezimmer identifiziert.
Dann wollte sie von anderen hören,dass es nicht so dramatisch was sie macht... Lief aber nicht so gut.
Jetzt versucht sie sich zu rechtfertigen,auch vor sich selbst, denn ihr ist es denke ich wichtig,es richtig zu machen mit ihren Kindern. Sie wählt den einfachen Weg und schämt sich dafür auch etwas.

Klar,optimal ist es nicht.... Aber es gibt durchaus schlimmeres. Und wenn man bei einer Sache mal den einfachen Weg wählt,brauch man sich nicht schämen. Jeder hat den Wunsch und das Recht das es auch mal einfach geht.Wir sind alles nur Menschen...

Jetzt ist die Frage ob sie dazu stehen kann "den einfachen Weg zu gehen" oder ob sie es ändern möchte.

Aber rechtfertigen musst du dich hier vor niemandem, außer dir selbst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2014, 11:03 Uhr

Lass dich nicht fertigmachen, hoer auf dein Bauchgefuehl. Es wird immer wieder Menschen geben, die meinen sie muessten dir erzaehlen was das beste fuer dein Kind ist.

Wir haben hier gerade mit entfernteren Bekannten Diskussionen :"Wie?! Er darf schon Kaffee trinken?!"
Dabei finde ich nichts dabei, wenn mal zu einem Geburtstag ein Taesschen Milchkaffee getrunken wird. Oder "Wie?! Du hast ihn allen ernstes an Neujahr Sekt probieren lassen?!". Er ist 9, es war mit O-Saft gemischt und er hat festgestellt, dass es ganz scheusslich schmeckt und er nicht verstehen kann, warum Erwachsene das Zeug freiwillig trinken. Somit hoffe ich, dass er spaeter dem Gruppenzwang nicht mitmacht, weil er weiss wie es schmeckt.

In diesem Sinne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von cuppa am 25.01.2014, 12:16 Uhr

Es gibt unter Müttern einige Dogmen, über die man sich nicht hinwegsetzen darf, wenn man nicht wüst beschimpft werden möchte ... dazu gehört offensichtlich auch, dass Kleinkinder unter keinen Umständen fernsehen dürfen.

Ich glaube, dass liegt daran, dass Elternsein heutzutage so komplex ist, dass es ein gewisses Gefühl der Sicherheit vermittelt, wenn man ein paar unantastbare Regeln hat, an die man sich halten kann. Nach dem Motto "Mein Kind wurde 9 Monate lang gestillt, bekommt keinen Zucker und darf nicht fernsehen - also bin ich sicher eine gute Mutter".

Wenn man es dann nicht so macht, hat man schnell das Gefühl, man müsse sich ständig rechtfertigen.

Und genau da liegt dein Problem: Lass dich nicht so aus der Fassung bringen. Natürlich gibt es Argumente gegen das Fernsehen im Allgemeinen und bei Kindern im Speziellen, aber das heißt noch lange nicht, dass du eine schlechte Mutter bist, weil du das erlaubst oder dass du dich jetzt hier seitenlang rechtfertigen musst.

Das Leben ist nicht so einfach, dass man es auf Zusammenhänge wie "Zweijähriger schaut fern = Drama, armes Kind, schlechte Mutter..." / "Zweijähriger schaut nicht fern = alles richtig gemacht, tolle Mutter, juhu..." reduzieren kann. Das ist einfach nur Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von anico am 25.01.2014, 12:57 Uhr

Einige von euch überlesen die genauen Aussagen und dann kommt so was raus wie bei cuppa-letzter Absatz.
Es geht hier ja NICHT um gelegentliches (!!!) Fernsehen, sondern um regelmäßiges Dauerglotzen jeden Morgen eine 2JÄHRIGEN. Wie lange macht er das denn schon? Ich denke mal seit er 15 Monate ist, denn da kam ja das Geschwisterchen. Das gehört hier ja anscheinend dazu wie das Zähneputzen. Der Kaba dürfte auf Dauer das geringste Problem sein.
Schaut er dann später mal vor der Schule auch morgens regelmäßig TV ?
Ja für mich ist es Bequemlichkkeit mancher ( Cuppa, ich sagte mancher, nicht aller) Mütter das Kind zu parken, es gibt unzählige pädagogisch sinnvolle Alternativen das Kind zu beschäftigen, wenn es wirklich nur darum geht, in jüngere Geschwister zu verorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von cuppa am 25.01.2014, 13:28 Uhr

Anico, ich verstehe dich schon!
Wie gesagt, ihr habt alle berechtigte Einwände, und sie hat ja auch nach Meinungen gefragt. Und NATÜRLICH lohnt es sich, das Ganze kritisch zu reflektieren. Mich ärgert nur die Radikalität und Aggressivität mit der die Meinungen geäußert werden und die dazugehörigen extremen Vereinfachungen.
Aber das haben jetzt ja schon mehrere gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja - was hast denn erwartet?

Antwort von Mamsch3 am 25.01.2014, 14:41 Uhr

Man braucht nur die Gesichter der Kinder zu beobachten, wenn sie vor dem Fernseher sitzen
Mich machts total närsch und in der Früh bzw. am Wochentag wird das Ding von mir nicht eingeschaltet und ja ich stehe jeden Morgen extra um 5:15 auf, um in Ruhe zu duschen.

Aber das ist meine Meinung und deswegen bin ich keine SuperMutter - mache genügend falsch in meiner Erziehung, so wie andere auch.
Solange man Fehler erkennt und versucht sie wieder grade zu biegen, ist es auch in Ordnung. Wir sind doch alles nur Menschen :)

Gruß, Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Betula am 25.01.2014, 18:50 Uhr

Manchmal ist es halt wirklich verletzend wenn andere einen in eine " Rabenmutterecke" stellen möchten.Ich habe inzwischen aufgehört mich aufzuregen.Wenn man kein gutes Selbstbewußtsein hat,ist es aber übel, von den Supermamis angemeckert zu werden.

Deswegen würde ich bestimmte Themen nicht mehr im Internet zur Diskussion stellen.

Man hat ja genug Probleme mit sich selber,mit anderen,mit Dingen,die nicht gut laufen.

Man nutzt ein solches Forum ja nicht,um noch eins auf den Deckel zu bekommen.Wie bereits geschrieben finde ich kontroverse Diskussionen sehr gut und hilfreich,doch man darf niemals dabei den anderen verletzen.

Aber man darf sich soetwas wirklich nicht zu Herzen nehmen.Das sind doch alles wildfremde Menschen.Die meisten nett,geben hilfreiche,gutgemeinte Kommentare.Andere unfreundlich,von Oben herab antwortend,arrogant....

einfach das " Gute" rauspicken.Die beleidigenden Beiträge kann man ja überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 15:29 Uhr

Ich verstehe gar nicht, warum du meinst du musst dich rechtfertigen...

Ich war die, die mit 2 Kleinen allein zu hause war, nix Kita, nix Oma usw. und bis 18Uhr warten bin Papa zu hause ist um mal was für sich zu tun... kann man, muss man aber nicht.
Wer auch immer das scheiße fand, dass meine dann mal kurz vor dem TV saßen... von denen kam keiner, nahm die Kinder mal ab... also habe ich für mich so ein paar Minuten Freiraum geschaufelt.
Nein Haarwaschen, duschen, schminken usw. wollte ich nicht erst abends... wofür? Es sollte doch einer Frau zustehen... oder?

Ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein, es sei denn diejenigen die sich aufregen kommen dann vorbei und nehmen der Mutter dann 30min die Kinder ab wird sicher keine tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftige Reaktionen

Antwort von Memabe am 28.01.2014, 9:03 Uhr

Zum einen muss ich eins klarstellen... Der große ist seit September zwei als war er bei der Geburt seines Bruders 21 Monate!
Zum zweiten...er schaut nicht erst seit Bruders Geburt fern...das durfte er schon davor.Wir haben echt früh mit dem Sandmännchen angefangen...eher durch Zufall...er fands toll!Muss aber gleich sagen,wir hatten beim Großen nie Probleme mit dem schlafen...liegt wohl am Taumsand!
Ich finde es wirklich toll wieviel Reaktionen auf meine Frage kamen...positive wie negative!
Und Nein...wir werden jetzt wegen der negativen Kommentare nichts ändern!Ich wollte nicht wissen was ich ändern soll sonder wie es andere machen!Das weiß ich jetzt!Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.