Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 06.06.2014, 21:12 Uhr

haben Eure Kinder feste BettgehZeiten

wie ist das so bei Euch???

also meine 4Jährige ist um 21Uhr im Bett und beginnt mit mir den Tag zwischen 6 und halb7

am WE kann Sie auch mal länger aufbleiben d.h eine Stunde :-)

meine Tochter schläft auch Nachmittags ca 2-3 Stunden

liebe Grüße schöne Pfingsten

 
26 Antworten:

Ja, manchmal gibt es Ausnahmen

Antwort von Marianna81 am 06.06.2014, 21:47 Uhr

sonst geht mein Sohn um 18: 45 ins Bett. manchmal wenn er zu müde ist geht er von allein früher schlafen. steht dann zwischen 6:30 und 7 Uhr auf
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von mf4 am 06.06.2014, 22:11 Uhr

Wow um 21 Uhr spätestens sind meine im Bett und sie sind 10 und 11. Am We so lange sie durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von marijanam79 am 06.06.2014, 22:36 Uhr

Hallo,

Meine 3j 4m, geht um 21 uhr ins bett. Aufstehen unter der woche muss sie um 7.30 uhr, im kiga schläft sie mittags eine stunde.

Am wochenende schläft sie (und ich auch) seit ein paar wochen bis 9-9.30 uhr. Herrlich! Macht natürlich dann keinen mittagsschlaf! Was absolut ok ist, da wir viel draußen sind!

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Oktaevlein am 07.06.2014, 11:42 Uhr

Ich habe eine Nachteule und Wenigschläferin. Meist reichen ihr 9-10 Stunden Gesamtschlaf, so dass sie oft erst gegen 22.00 Uhr oder später schläft. Morgens kann sie meist bis 7.30 Uhr/ 8.00 Uhr schlafen, da unser Kindergarten gleich um die Ecke liegt.

Gerne hätte ich mal einen freien Abend, aber da ist leider nix zu machen und ich habe es akzeptiert (Tochter ist 3,5 Jahre). Wenn sie ins Bett geht, wenn sie müde ist, also spät, schläft sie meist innerhalb von 10-15 Minuten ein. Das ist mir lieber, als den ganzen Abend zu kämpfen.

Manchmal schlafen wir nachts die gleiche Anzahl an Stunden und es reicht ihr. Das IST anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von tamtamgo am 07.06.2014, 14:01 Uhr

Meine 3 jährige geht abends um 19 Uhr ins Bett (zieht dich dann selber den Schlafanzug an und sagt ich bin müde...) schläft mittags vielleicht 45 Minuten noch. Aber nicht immer...
Die grosse 5,5 Jahre geht 20 Uhr ins Bett.
Beide stehen 6:30-7 Uhr morgens auf.
Ausnahmen fürs aufbleiben gibt es eher selten, da ich mir und meinen Mädels keinen gefallen damit tu... Sie sind dann so motzig und weinerlich am folgetag!!! Von daher... Echt eher selten....
Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von muddelkuddel am 07.06.2014, 14:50 Uhr

mein 7jähriger hat um 19.00Uhr "Bettzeit", schlafen tut er dann meist zwischen 20.00Uhr und 21.00Uhr - aber ich hab dann schon "kindfreien Feierabend"

Er steht zwischen 6 und halb sieben morgens auf, macht keinen Mittagsschlaf :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von M@mi am 07.06.2014, 19:24 Uhr

Meine Grosse ist 4 Jahre und 2 Monate und geht ins Bett wenn sie müde ist. Das ist zwischen 19 und 21 Uhr der Fall, kommt drauf an, wann sie aufgestanden ist, sie braucht mindestens 12 Wachstunden, eher 13 Stunden, ansonsten kann sie abends ewig nicht einschlafen, drum macht es auch keinen Sinn, sie früher ins Bett zu bringen. Wenn sie müde ist, will sie freiwillig schlafen gehn und braucht max 15 Minuten bis sie fest schläft.
Mittags schläft sie schon nicht mehr, seit sie so 18/19 Monate alt ist.

Die Kleine ist erst 9 Monate alt, aber da machen wir es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von Littlecreek am 07.06.2014, 20:03 Uhr

Bei meinen Erwachsenen Söhnen achte ich natürlich nicht mehr drauf.
Meine Mittleren beiden Söhne (14,13) gehen gegen 20 Uhr in ihre Zimmer, doch wann sie wirklich schlafen, weiß ich nicht.
Unser Jüngster ist 2.
mittags legt er sich gegen 12:30 Uhr in sein Kuscheleck im Wohnzimmer (wohnen auf 2 Etagen) und schläft etwa 90 Minuten
Abends sind wir mit waschen, Zähneputzen und Abendgeschichte um 19 Ihr durch. So zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr legt er sich dann hin. Selten mal etwas später, wenn er mittags mal etwas länger schlief
Wenn wir dann auch ins Bett gehen trägt
Mein Mann oder einer der anderen Söhne rauf in sein Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht. So zwischen 6:30 und 7:30 Uhr steht er meist auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von mf4 am 08.06.2014, 21:06 Uhr

Ich finde 21 Uhr spät und am WE 22 Uhr für so ein kleines Kind auch.
Meine beiden sind 10 und 11, unter der Woche wird es etwa 20:30Uhr und am WE bis sie freiwillig wegknicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Jeckyll am 08.06.2014, 21:50 Uhr

der Große geht mit seinen neun Jahren um sieben ins Bett, liest oder hört Hörspiel bis um acht. Die Kleine geht mit sieben Jahren um sieben ins Bett und schläft gleich ein.

Beide haben mit den (im Vergleich zu anderen) frühen Bettgehzeiten überhaupt kein Problem. Die Kleine schläft bis halb sieben/viertel vor sieben, der große meist bis sechs, manchmal früher.

Und weil die zwei kein Theater mit den Bettgehzeiten machen gehen sie eigentlich immer zur gleichen Zeit ins Bett, auch am we oder in den Ferien. Bei uns ist das aber kein Zwang, unser Tagesablauf richtet sich einfach danach und macht es so für alle einfach.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Vanessa1704 am 08.06.2014, 21:57 Uhr

Mit 4 waren meine Kinder um 7 im Bett.Auch am Wochenede.Der Abend gehörte uns Eltern.Mit inzwischen 8 und 10 gehen sie zu Schulzeiten 20 Uhr ins Bett, am Wochenende spätestens 21,30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von Badefrosch am 09.06.2014, 10:07 Uhr

Jein.

Mein 6-jähriger geht unter der Woche zwischen 19:30 und 20:30 Uhr ins Bett, ich passe seine Müdigkeitsphase hier ab. Aufstehen ist noch zwischen 6:30 und 7 Uhr, ab September dann 6:15 mit mir. Schulbus kommt um 7:15 Uhr.

Am Wochende darf er mal länger so bis 22 Uhr wach bleiben. Hier schläft er meist bis 7:30 Uhr

Meiner war schon als Baby Kurzschläfer, nie länger als 10 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von dee1972 am 09.06.2014, 17:48 Uhr

Jetzt im KiGa-Alter hat meine 4jährige relativ feste Zeiten. Sie schläft um 21 Uhr ein und kurz vor 8 Uhr auf. Dazu noch ca 1-1,5 h Mittagsschlaf. An den Wochenenden wird es auch mal später bzw. fällt der Mittagsschlaf dann auch mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von dee1972 am 09.06.2014, 17:48 Uhr

Jetzt im KiGa-Alter hat meine 4jährige relativ feste Zeiten. Sie schläft um 21 Uhr ein und kurz vor 8 Uhr auf. Dazu noch ca 1-1,5 h Mittagsschlaf. An den Wochenenden wird es auch mal später bzw. fällt der Mittagsschlaf dann auch mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von binesonnenschein am 09.06.2014, 19:20 Uhr

Meine bald 8-Jährige geht gegen 20:30 ins Bett und steht unter der Woche um 6:45 auf.

Meine 4-Jährige geht gegen 19:30 ins Bett und steht um 7:00 auf.

Mein Baby (11 Monate) geht um 19:00 ins Bett und steht um 6:30 auf.

Es gibt aber Ausnahmen am WE und in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht wirklich

Antwort von sojamama am 10.06.2014, 8:59 Uhr

Vor allem im Sommer ist das eh nie einzuhalten haben wir festgestellt.

Die Große ist 10, die geht zwar um 20 Uhr meist in ihr Zimmer, auch schon soweit bettfertig, aber schlafen tut sie dann, wann sie will.

Der Kleine ist 5, der geht auch so gegen 19.30 oder 20 Uhr zu Bett. Schläft auch nicht gleich.

Manchmal wird es auch später, wenn wir noch draußen sind oder Fahrrad fahren usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von RR am 10.06.2014, 10:33 Uhr

Hallo
erst mit Beginn der Schulzeit, vorher nicht, da ging unser Sohn (jetzt 10) einfach wenn er müde war. Jetzt in der Schulzeit geht er normalerweise 21 h - jetzt bei der Hitze auch mal später, da vorher an schlafen eh nicht zu denken ist.

Wir hatten NIE ein Schlafproblem!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von Nachtwölfin am 10.06.2014, 13:10 Uhr

Ja, außer wenn am nächsten Tag kein Kindergarten ist. Dann darf sie so lange sie fit ist, also meist gegen 22:00 Uhr.

Ansonsten: Ab 20:00 Zähne putzen, Haare bürsten, Schlafi an und dann ins Bett. Meistens schläft sie vor 21:00 ein. Kein Mittagsschlaf, morgens gegen 7:30 aufstehen (wacht von alleine zwischen 7 und halb 9 auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Nachtwölfin am 10.06.2014, 13:15 Uhr

Klar ist es spät, aber was will man machen wenns Kind einfach nicht vorher einschläft. Ganz ehrlich bin ich froh, dass ich mit meinen auch mal abends länger wo bleiben kann und dass sie morgens nicht schon bei Sonnenaufgang hellwach und spielbereit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!

Antwort von trüffel am 10.06.2014, 13:38 Uhr

...nämlich wenn sie müde sind;-)
meine drei (6, 4,1) gehen meistens zwischen halb acht (der kleine) und neun ins bett. je nach müdigkeit, temperatur und jahreszeit. ich bringe den kleinen ins bett und stille ihn in den schlaf. mein mann bringt die großen ins bett und liest ihnen was vor und streichelt sie in den schlaf. dann schlafen sie bis ungefähr um sieben( der kleine, der schläft aber auch nochmal über mittag eine stunde ) und um neun. ab sommer geht der große zur schule, mal schauen, wie es sich dann reguliert, wenn er nicht mehr jeden tag ausschlafen kann:-)
achso: unsere kita hat "gleitzeit" und ich bin freiberuflerin und kann anfangen, wann ich will.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!

Antwort von Cullen am 10.06.2014, 14:29 Uhr

3 1/2 Jährige liegt in der Woche 19.30 Uhr im Bett
7 Jährige liegt in der Woche 20.15 Uhr im Bett

Am We beide bis 21 Uhr manchmal auch länger wenn wir weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von Miri0209 am 10.06.2014, 15:36 Uhr

Hallo,


meine Grosse 10 Jahre alt geht um 21 Uhr ins Bett.
Die zweite 8 Jahre alt um 20 Uhr meine dritte 4 Jahre alt um 19.30 Uhr und unsere jüngste 6 Monate alt um 19 Uhr.


Lg,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von Jendriks_Mama am 11.06.2014, 16:05 Uhr

Huhuu,

nein, Sohnemann hat so etwas nicht. Er ist allerdings auch erst 18 Monate alt.

Er geht schlafen wenn er müde wird, was üblicherweise zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr ist. Er schläft dann bis ca. 07:00 Uhr oder 08:00 Uhr.

Tagsüber sind ein bis zwei Schläfchen zwischen 0,5 und 2 Stunden drin.

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trüffel

Antwort von RR am 11.06.2014, 19:14 Uhr

Hallo
das reguliert sich erfahrungsgemäß von selbst wenn sie in die Schule gehen. Nach den Ferien lass ich ihn am letzten Tag auch "spät" gehen u. am nächsten Abend ist er dadurch dann einfach früher müde u. geht freiwillig eher ins Bett.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, finde ich (für uns) unnötig!

Antwort von rabarbera am 11.06.2014, 23:45 Uhr

Beide Kinder (jetzt 4,5 Jahre u. 2 Jahre) entscheiden immer schon selbst, wann sie schlafen (gehen) möchten... sie wissen schließlich auch am besten, wann sie müde sind!! :-)

In der Regel gehen beide zwischen 19 u. 19:30 Uhr gern und bereitwillig schlafen.
Es gibt aber auch Ausnahmen: der Große ist in Ausnahmefällen auch schon mal um 18 Uhr so müde, dass er sich einfach ins Bett legt und schläft!
Die Kleine bleibt manchmal ausnahmsweise länger auf (vielleicht so bis 20, max. 21 Uhr) wenn sie besonders spät oder sehr lang Mittagschschlaf gemacht hat.
Der Große macht seit ca. dem 3. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr.
Die Kleine schläft noch ca. 2 Stunden mittags, meist will sie gegen 11 Uhr +/- 1/2 Stunde ins Bett.

Auf jeden Fall wird bei uns kein KInd gezwungen, zu einer bestimmten, festgelegten Zeit ins Bett zu gehen, egal ob es müde ist/ ins Bett möchte, oder nicht! Wäre mir auch viel zu stressig! ;-))

Aufstehen müssen unsere beiden unter der Woche übrigens spätestens um 7 Uhr - der Große, weil er in den KiGa muss, und die Kleine, weil sie vom Großen geweckt wird. ;-)

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Eure Kinder feste "BettgehZeiten"

Antwort von wir6 am 12.06.2014, 12:26 Uhr

da hier alle nächsten Tag raus müssen um zur Arbeit/ Schule/ Kindergarten gehen: JA wir haben feste Bettzeiten, 19 Uhr ist hier Licht aus und die Gespräche werden dann auch eingestellt

am Wochenende bis 20:00-20:30

Silvester dürfen die durchhalten, die können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.