Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 31.05.2014, 9:28 Uhr

Habe da mal eine Frage

eine Freundin von mir hat 2 Kinder und wurde nun von Ihrem Patner verlassen... ich möchte Ihr den Rat geben sich eine Familienhilfe zu hohlen
weiss aber nicht an welchen Verein ich mich wenden soll...
Pro Familia oder doch gleich dierekt zum Jugendamt???

Es gab hier vor längerem mal ein Fall wo eine hier erzählt hat das Sie die Familienhilfe vom Jugendamt nicht mehr brauche weil Sie wohl allein nun zurecht kommen würde, dass sah das Jugendamt wohl anders und spielte dann mit Ihrer Macht und entzog der Mutter die Kinder.....

ich möchte nicht das meiner Freundin sowas passiert, klar möchte wohl keiner...

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das Jugendamt wirklich so tickt???
und oder ob Pro Fanilia auch schon helfen könnte... ich habe mir mal die Konditionen angeschaut und da geht es ehr eum Anonyme Schwangerschaft+Beratung dann ein Eltern auf Probe Kurs für Jugendliche und hilfe für Frauen miit gewalttätigen Männern....

oh je, ich weiss gar nicht ob ich meiner Freundin überhaupt so einen Schritt empfehlen sollte

was meint Ihr denn

vielen dank
und ein schönes WE

 
4 Antworten:

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 9:46 Uhr

Bekommt sie das denn alleine nicht hin?
Sorry aber ich wäre extremst angefressen gewesen, wenn mir eine Freundin gesagt hätte ich muss mir eine Hilfe ins Haus holen, denn allein Kinder groß zu ziehen habe ich mir immer zugetraut.

Wenn du den Eindruck hast sie schafft es nicht und alle leiden dann solltest du ihr diese Empfehlung geben aber wenn es ohne größeren Probleme geht fände ich es sehr vermessen.

Eine Hilfe, die man sich selbst holt heißt man schafft es allein nicht und man bekommt Hilfe auf gewisse Zeit. Diese dann von jetzt auf gleich ablehnen und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt abbrechen (wie in dem anderen Falle) finde ich nicht in Ordnung und dann ist klar, dass das JA einschreitet, wenn es weiß es geht nicht ohne diese Hilfe.
Da ist definitiv mehr vorgefallen, denn einer Frau die Hilfe holt und mit der Hilfe zusammenarbeitet nimmt keiner die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2014, 12:13 Uhr

Erstens: DAS Jugendamt tickt schon mal gar nicht. Wenn, dann "ticken" einzelne Mitarbeiter des Jugendamtes.

Zweitens: DU wendest Dich bitte an gar keine Institution. Wenn sich jemand wendet, dann Deine Freundin.

Drittens: Es gibt neben dem Jugendamt und Pro Familia noch viele, viele andere Anbieter von Erziehungsberatung und Familienhilfe. Die üblichen Verdächtigen wären Caritas, AWO und Diakonie, aber es gibt auch kleinere und regionale Vereine. Bei unserem Jugendamt steht im Eingangsbereich ein Regal mit Flyern, aber googeln wäre auch okay. Doch das sollte dann Deine Freundin selber machen. Und da es nicht auf die Institution an sich ankommt sondern darauf, wie Deine Freundin mit dem/der einzelnen MitarbeiterIn zusammenarbeiten kann - also, letztendlich, auf Sympathie und Vertrauen - sollte Deine Freundin sich ruhig zwei oder drei anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von Miramar am 31.05.2014, 12:17 Uhr

Vielleicht muss es ja nicht gleich eine Familienhilfe sein. In vielen Gemeinden weiß ich von Programmen die "Leih Omis" vermitteln. Das sind dann meist ältere Mitbürger die Alleinerziehenden oder Familien mit vielen Kindern Ehrenamtlich helfen, sie besuchen, mit den Kindern spielen, Hausaufgaben machen, zu Terminen begleiten... Manchmal heißen die auch Dorfhelfer oder familienpaten.
Wäre das nicht etwas?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe da mal eine Frage

Antwort von tamtamgo am 07.06.2014, 14:06 Uhr

Hilfe zur Selbsthilfe... Ist da abgesagt!
Sagen wenn einem mal was daneben vorkommt aber zugleich ne Lösung anbieten....
Ein offenes Ohr für seelischen Kummer, mal die Kinder stundenweise abnehmen, aber Hilfe von außen ist oft verwirrender als sich mit der Situation zurecht zufinden.
Viele sind und waren schon vorher 80% Alleinerziehend, da die Männer berufstätig sind.
Tja... Und wichtig ist zeit lassen um sich selber zu sortieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.