Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kk.anna am 13.09.2014, 8:50 Uhr

geschwisterkind lässt nicht nach!

Hallo liebe muttis,
Ich habe zwei Töchter die eine ist 5jahre alt und die kleine 4monate.
Meine große konnte von Anfang an nicht von der kleinen los lassen, sie läuft sofort zu ihr hin wenn sie Quarkt, betüttelt, knutscht sie immer ab...die kleine kann nie für sich sein...
Selbst im Kindergarten (voll berufstättig) kann sie sie nie in ruhe lassen...zuerst hab ich gedacht das ist die anfangs Zeit doch es hört nicht auf...ich hab schon mit ihr geredet, festgehalten und Verbot gegeben aber es bringt nichts...
Bitte hilft mir, vilt habt ihr ja Tips wie ich das reduzieren kann!

Vielen dank schon mal ;)

 
7 Antworten:

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von Susanne.75 am 13.09.2014, 9:37 Uhr

Die Kleine kann nie für sich sein? Will das ein 4 Monate altes Kind denn überhaupt? Daß sich die Große um sie kümmern will, halte ich für relativ normal, muß ich sagen.

Wie geht denn das im Kindergarten? Ist deine Kleine mit 4 Monaten im Kindergarten?

Falls ich das so richtig verstanden habe. Dann würde ich einfach mal behaupten, daß deine Große sich deine Mutterrolle zur Aufgabe gemacht hat. Eine ziemlich große Aufgabe für ein Kind :-(

Vermutlich würde sie das nur nachlassen, wenn sie sieht, daß du diese Position voll ausfüllst. Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, denn ich kenne deine Situation nicht. Aber aus Sicht deiner Großen, so ganz ihren Instinkten folgend, ist diese Rolle ihre kleine Schwester betreffend offensichtlich nicht ausreichend besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum willst du das denn

Antwort von somane am 13.09.2014, 10:44 Uhr

ich glaube nicht, dass ein 4 Monate altes Baby sich von der grossen Schwester gestört fühlt. Was genau ist denn das Problem? Sei doch froh, denn mit 4 Monaten schon vollzeitig in die Krippe würde sich ein Baby sicher so auch nicht wünschen (ohne Vorwürfe, ich kenne deine Situation nicht) und schliesse mich deshalb meiner Vorschreiberin an. Die Schwester fühlt sich verantwortlich für die Kleine.

Und es ist richtig, dass man sofort reagiert, wenn ein Baby quängelt. Deine Grosse folgt nur ihrem Instinkt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von Oktaevlein am 13.09.2014, 11:33 Uhr

Erstens frag ich mich, WARUM du das reduzieren willst.

Zweitens aber auch: hat deine Tochter im Kindergarten keine gleichaltrigen Freunde? Sind die beiden Geschwister in einer Gruppe?

Vielleicht kannst du ja noch mal was dazu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von Mijou am 13.09.2014, 11:59 Uhr

Ich finde das Ganze nicht schlimm, wovor hast Du denn Angst? Ich würde da gar nicht viel eingreifen, außer wenn der Kleinen Gefahr droht. Dann aber bitte ganz sanft und ruhig eingreifen, nicht schimpfen, gell. Denn wenn Du die größere Schwester ständig dafür kritisierst, kann es leicht passieren, dass ihre Zuneigung zur kleinen Schwester in Eifersucht und Abneigung umschlägt! Und DANN wird's erst richtig anstrengend!

Von daher: Bleib gelassen, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von Nachtwölfin am 13.09.2014, 18:28 Uhr

Mensch, ist doch super, wenn sie sich so kümmert. Meine Große macht das auch und die beiden haben einen Mordsspaß. Man muss halt etwas aufpassen, dass es nicht zu stürmisch wird, aber verbieten würde ich ihr das nicht. Sie sind doch Schwestern und werden/müssen noch länger zusammen leben, gell.

Und ist es in diesem KiGa tatsächlich so, dass die ganz kleinen in der gleichen Gruppe sind wie die Ü3-Kinder? Kenne ich so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von NinnyM am 15.09.2014, 15:01 Uhr

Ist doch toll!
Macht meine auch und die Kleine hat sie sich schon als Lieblingsmenschen auserkoren. Bei keinem gluckst sie so vor Freude wie bei ihrer grossen Schwester. Und das sind dann meine Herzmomente .
Verbieten wuerde ich da mal garnix, solange es nicht gefaehrlich wird. Das macht nur die Geschwisterbeziehung kaputt.
Das Baby wird es schon merken lassen, wenn es zuviel wird. Und dann kannst Du immer noch liebevoll einschreiten ( ohne fest zu halten ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkind lässt nicht nach!

Antwort von kk.anna am 09.10.2014, 18:41 Uhr

So finde ich es ja nicht schlimm nur die kleine kommt ja noch nicht ein mal zum schlafen und essen...
Die große hatte auch schon versucht sie hoch zu heben und alles...ne schimpfen tue ich deswegen auch nicht, ich erkläre es ihr nur...
Ja die beiden gehen bis 15 Uhr in den kindergarten, die beiden Gruppen liegen auf einem flur...und ich weiß das ich mir jetzt was anhören kann von wegen 2 kleine Kinder und arbeiten gehen aber was soll ich machen, das Geld fällt nicht vom Baum und alleinerziehend möchte ich auch nicht vom harz 4 leben wenn man die Möglichkeit hat arbeiten zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

taschengeldfrage wegen geschwisterkinder

hallo meine grosse (8) bekommt seit sie in der ersten klasse ist monatlich ihr taschengeld. sie geht gut damit um, spart das meiste, selten kauft sie sich was. am sonntag waren wir im hallenbad und meine tochter wollte sich unbedingt ein pferdeheft kaufen, hatte aber kein ...

von veralynn 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder und Dinge ausleihen ... wie handhabt ihr das ?

Huhu, aktuelles Problemchen und ich weiß gerade nicht so ganz wo ich damit stehe, also: Sohn 2 ist das Mittelkind und kann partout nichts von seinen Sachen verleihen. Er hat irgendwie immer das Gefühl, daß man ihm etwas wegnehmen könnte, kaputtgehen könnte (noch nie ...

von cosma 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder...

also die Mädels bauen manchmal echt nur mist... es ist nicht mal so das ich ihnen das übel nehme... aber wenn ich frage wer auf diese dumme Idee kam, war es logischerweise immer der andere... Woher soll ich wissen wer da nun lügt? Wie regelt ihr sowas? Ich bin nicht sauer ...

von susafi 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

älteres Geschwisterkind fällt wieder in Babyverhalten zurück

:-) Habe zwar noch keine zwei Kinder, aber man hört ja immer wieder, dass das ältere Geschwisterchen (wenn ein Baby kommt), wieder ins Babyverhalten zurückfällt. Will z.B. wieder den Schnuller, ne Windel oder gefüttert werden. Wie verhält man sich denn da am besten? Alles ...

von Mischka 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.