Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziToni am 21.01.2017, 17:02 Uhr

GANZ DRINGEND!

Hallo ihr Lieben!
Hab eine sehr wichtige Frage.Bitte helft mir...
Mein 5 Jähriger Stiefsohn geht nicht auf andere Kinder oder Erwachsene zu.Wenn er von einem Erwachsenen angesprochen wird,dann dreht er sich weg und sagt nichts mehr.Auch wenn dieser positive Dinge für ihn mitteilt.
Wenn er von anderen Kindern angesprochen wird,dann fängt er sofort an "zu pralen" mit materiellen Dingen. "Meins ist größer,besser" usw."Ich hab das und das" usw.
Obwohl die anderen Kindern z.B. einfach nur schauckeln wollen mit ihm.
Andere Kinder wenden sich dann sofort ab von ihm.
Der Kleine lebt bei seiner Mutter.Und dort geht es viel darum wer,dass bessere hat usw.Sie steht auf riesem Kriegsfuß mit dem Papa (Mein Partner) vom Kleinen.
Der Kleine geht auch nicht selbst los,etwas kaufen.Auch nicht wenn man sagt,"du darfst dir alleine Schokolade kaufen.Ich warte hier vor der Tür"
Auch prahlt er bei uns Erwachsen, dass bei der Mama und deren neuem Partner alles besser ist,größer usw...
Was soll ich davon halten?Wie verhalten wir uns richtig?

 
15 Antworten:

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von mamabianca am 21.01.2017, 18:46 Uhr

Was genau ist denn das Problem? Dass das Kind anderen gegenüber eher zurückhaltend ist und nicht offen auf jeden zugeht? Das ist nicht ungewöhnlich.

Dass er bei anderen Kindern angibt wie ein Sack Mücken? ("Mein Papa ist stärker als dein Papa", "Unser Auto ist besser als euer Auto"...) Kennt man.

Dass ein Fünfjähriger nicht alleine in einen Laden marschiert, um sich etwas zu kaufen, während die Stiefmutter vor der Tür wartet? Das würden viele Kinder nicht tun.

Zu deinen Fragen:

1. Was du davon halten sollst:
Du solltest ihn für einen ganz normalen Fünfjährigen halten, der eben nicht sehr extrovertiert und vielleicht etwas zurückhaltend, ansonsten aber vollkommen normal ist.

2. Wie ihr euch verhalten sollt:
Hört auf, euch mit der Mutter und dem Stiefvater des Kleinen zu bekriegen, darum, und nur darum geht es nämlich hier. Ihr mögt euch nicht. Ist auch ok, man muss nicht jeden mögen, man muss aber zivilisiert miteinander umgehen. Falls du jetzt lesen willst, dass die Mutter die Erziehung verbockt, tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von Susanne.75 am 21.01.2017, 18:54 Uhr

Das unterschreiben ich in allen Punkten!

Das Kind verhält sich völlig normal. Wobei das bei sich bekriegenden Erwachsenen bestimmt nicht einfach ist. Thema Vorbildfunktion!

Und was ist an deiner Frage "GANZ DRINGEND"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von mama-nika am 21.01.2017, 19:43 Uhr

Ist sicher ganz normal. Um sowas geht es auch bei meinen Söhnen und ihren Freunden.
Er weiss vermutlich nicht, wie er anders Kontakt aufnehmen kann als mit prahlereien. Vielleicht in der Hoffnung eines der Kinder möchte mehr dazu wissen.
Er ist wahrscheinlich nicht allzu oft in Gespräche (mit Fremden [Kindern]) verwickelt.
Wenn ihr ihm helfen möchtet, besucht doch eine Kinderturngruppe oder ähnliches, wo er mit anderen Kindern zusammen kommt. Ladet selbst öfter mal Leute ein und lasst ihn einfach daraus lernen.

Was daran jetzt so dringend war, weiss ich zwar nicht, aber ich denke, er ist nur schüchtern. Nichts ungewöhnliches ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von kanja am 21.01.2017, 19:48 Uhr

Was ist denn so dringend?

Das Verhalten ist ganz normal.

Einfach nicht drauf eingehen, wenn er prahlt.

Und ich würde ihn nicht dazu zwingen, etwas zu tun, wofür er nicht bereit ist.

Wenn er nicht mit fremden Erwachsenen spricht, antworte für ihn, aber ganz beiläufig.

Wenn er sich nicht alleine ins Geschäft traut, geh ruhig mit. Das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von mama-nika am 21.01.2017, 19:53 Uhr

Achso...wenn er sagt, bei ihm Zuhause sei alles besser/größer, lasst ihn doch. Ihr könnt ja auch mitstaunen und sagen "wow, echt noch viel größer als unser..." oder "also unser...ist ja schon gut, aber wenn eurer Zuhause noch besser ist, ist das bestimmt ein ganz tolles..." was auch immer. So wäre mein Weg wohl.

Man könnte ihm auch einen kleinen Dämpfer geben und erklären, dass euer Fernseher vielleicht kleiner ist, man darauf aber genau so gut eine Sendung schauen kann.

Mei, Kinder sind halt so, dass sie IMMER behaupten das Größte, Beste, Tollste zu haben. Und sie wollen auch immer Erster sein und bei Spielen immer gewinnen
Ein gesundes Mittelmaß zwischen Stolz des Jungen schüren und ihm seinen Auftritt und Sieg lassen und Erklärungen zu Individualismus und der Tatsache, dass man nicht immer Erster sein kann.

Akzeptiert den kleinen Kerl im Großen und Ganzen einfach so, wie er ist, das tut ihm am Meisten gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von mf4 am 21.01.2017, 23:59 Uhr

Mit 5 geht er nicht allein einkaufen? Dann sind meine Kinder auch nicht normal. Hätte sie sich nicht getraut.
Angeberei ist nicht nett aber er wird später verstehen, dass man sich so nicht beliebt macht. Er ist 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von mf4 am 22.01.2017, 0:02 Uhr

Das hast du gut geschrieben...
nur die Mutter kann Schuld sein, wenn das Kind der neuen Frau an Papas Seite nicht gefällt. Und sie nennt sich auch Mutter und muss daran etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von pauline-maus am 22.01.2017, 12:14 Uhr

kinder sind so und jedes kind ist anders . mein rat: normal verhalten und leben, so wie es das kind auch tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn nun Antwort auf deine dringenden Fragen gefunden?

Antwort von kanja am 22.01.2017, 22:27 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ DRINGEND!

Antwort von Birgit67 am 23.01.2017, 9:50 Uhr

Dein Stiefsohn ist ganz normal. Mein Großer hat bis er in die Schule kam von keinem Erwachsenen was angenommen - weder vom Metzger noch vom Apotheker - er gab keinem Erwachsenen die Hand die er nicht kannte ausgenommen die Hand von meiner Freundin.

Prahlen tun Kinder in dem Alter immer vor allem dann wenn sie wie Dein Stiefsohn dazwischen stecken - denn für kein Kind ist die Trennung leicht.

einkaufen gingen meine mit 5 auch nicht alleine warum auch man kann doch mitgehen und es sie in Begleitung alleine machen.

Sorry auch ich muss mit den anderen reden: Dein Stiefsohn ist völlig normal - die Mutter macht nichts falsch - das Kind versucht nur es beiden Seiten recht zu machen was er mit 5 definitiv nicht kann.

Lass ihn ein 5-järhiger schüchterner Junge sein - auch er wird sich weiter entwickeln - von meinem ehemals schüchternen Jungen ist auch nichts mehr vorhanden und er ist ein starker selbstbewusster Erwachsener junger Mann mit 19 Jahren geworden der genau weis was er will und sich nie von irgendjemanden zu was überreden lassen hat was er nicht wollte - sei es Schimpfwörter aussprechen in der Grundschulzeit oder anderes.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja oft so: Zuerst ist es GANZ DRINGEND, und dann...

Antwort von Banu28 am 24.01.2017, 10:02 Uhr

...werden die Antworten nicht oder erst nach Tagen gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, fällt mir auch auf

Antwort von kanja am 24.01.2017, 12:27 Uhr

Gerade hier im Erziehungsforum kommen so viele Fragen von Nicks, die man nie zuvor gelesen hat, und dann geben sie nie Rückmeldung, obwohl sie viele (hilfreiche, m.E.) Antworten bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, fällt mir auch auf

Antwort von kaempferin am 24.01.2017, 14:13 Uhr

Das, was Du schreibst, unterschreibe ich auch ganz dick und fett!!!!!
"Gerade hier im Erziehungsforum kommen so viele Fragen von Nicks, die man nie zuvor gelesen hat, und dann geben sie nie Rückmeldung, obwohl sie viele (hilfreiche, m.E.) Antworten bekommen haben."
Und mich ärgert und frustriert das auch so langsam, aber sicher, wenn stets "hochnotwichtige" Fäden eröffnet werden, darauf auch wirklich hilfreiche Tipps erfolgen, mit denen man auch etwas anfangen kann - und vom/von der Fadeneröffner/in fehlt dann urplötzlich jede Spur. Klar kann und soll jeder antworten, wenn und wann er will, aber trotzdem gebietet es einfach die Höflichkeit, in "seinem" "eigenen" Faden auch "mitzumachen"; sprich mitzuschreiben und auch antworten - und ob einem die Antworten passen oder nicht, spielt da keine Rolle. Und sich für die Antworten und Tipps zu BEDANKEN steht über allem anderen; das sollte eigentlich auch sonnenklar sein.

Und ja, auch das stimmt, dass gerade in letzter Zeit viele NEUnicks bzw. neue Benutzer/innen soz. hier wie "Phoenix aus der Asche" auftauchen, eben mal "hochnotwichtige" Fäden/Beiträge/Anliegen "reinschmeißen" und dann wie vom Erdboden verschwunden sind. Und das finde ich - wie weiter oben bereits angemerkt - einfach nicht gut und in Ordnung.
Aber im Grunde genommen spielt es auch keine Rolle, ob das neue oder alte bzw. ältere Benutzer/innen sind, denn jede(r) von uns hat ja mal hier "neu angefangen"; sprich; sich neu angemeldet. Wie gesagt; halt antworten und "mitmachen" sollte man.

Und ich habe gestern auch mal in einem Faden weiter unten nachgefragt, da ich auch in diesem Faden geantwortet habe und man von dieser Benutzerin auch nichts mehr gehört- bzw. gelesen natürlich - hat. Und bis jetzt auch noch keine Antwort und mal sehen, ob diese Benutzerin noch antwortet.
Hier habe ich also nochmal nachgefragt, was nun schlussendlich draus geworden ist:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Wie-habt-Ihr-es-nun-inzwischen-gehandhabt_85873.htm

Da bin ich echt mal gespannt, auch wenn ich mir nicht allzu viel davon erhoffe...
Denn schließlich gibt man sich mit seinen Antworten und Ratschlägen ja auch irgendwie Mühe - auch wenn dies stets in unserer Freizeit geschieht, aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja oft so: Zuerst ist es GANZ DRINGEND, und dann...

Antwort von kaempferin am 24.01.2017, 14:19 Uhr

"......werden die Antworten nicht oder erst nach Tagen gelesen..."
Siehe meine Antwort an kanja. OK, WENN die Antworten überhaupt gelesen werden, ist ja noch in Ordnung; nur sollte man dann halt auch mal ANTWORTEN! Und wenn man mal wirklich erst nach ein paar Tagen dazu kommt, es zu lesen und dann auch zu antworten, ebenfalls geschenkt. Denn man hat ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums und des Netzes und hockt nicht jeden Tag pausenlos vor dem Rechner.
Nur ich persönlich platziere meine Fragen und Anliegen zeitlich auch so, DASS ich zeitnah lesen und antworten kann. Wenn ich für 1 oder 2 Wochen mal weg fahre, dann stelle ich natürlich keine hochnotwichtigen Themen hier ein. Aber jeder macht es halt auch anders. Nur diese ganze "Nicht-Beantworterei" immer und andauernd geht mir auch ganz gewaltig auf den Zeiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja oft so: Zuerst ist es GANZ DRINGEND, und dann...

Antwort von kaempferin am 24.01.2017, 20:33 Uhr

Ich nochmal, denn ich hatte ja geschrieben: Nur ich persönlich platziere meine Fragen und Anliegen zeitlich auch so, DASS ich zeitnah lesen und antworten kann. Wenn ich für 1 oder 2 Wochen mal weg fahre, dann stelle ich natürlich keine hochnotwichtigen Themen hier ein. OK, ich habe ja auch ein Smartphone, mit dem ich online sein kann, aber wenn ich im Urlaub bin, hat das Foren-Schreiben auch mal Pause. Da bin ich dann nur lesend unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.