Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karlchen am 21.05.2015, 21:56 Uhr

Freundin bekam Ohrfeige

Hallo,
wir fuhren heute zu einer Verabredung in den Garten. Mein Kind ging zum Spielen zu ihrer Freundin in den Nachbargarten. Sie kicherten, tobten wild..auf einmal war es still und beide standen dicht zusammen am Zaun. Die Freundin,8Jahre, sah sehr traurig aus und meine,4Jahre, hielt ihre Hand.
" Alles klar bei euch Mädels?" fragte ich. " Ihr Opa hat sie einfach gehauen, nur weil sie die Hasenbabies angefaßt hat."( Opa züchtet Kananinchen- Kaninchenbabies sind 2 Tage alt und dürfen noch nicht angefaßt werden)
Mein Kind war/ist tief bewegt von diesem Vorfall...
Ich kenne ihren Opa solang ich denken kann.
Ich werde sie ab heute nicht mehr allein in seinen Garten gehen lassen.
Ich habe kein Gespräch mit ihm gesucht, weil ich nicht einschätzen kann, welche Auswirkungen das für die Freundin hätte.
Ich muß nur oft an sie denken, weil sie ua. sagte, daß sie zur Strafe ganz früh schlafen muß.
Wie geht ihr mit ähnlichen Situationen um? Wie würdet ihr damit umgehen?
LG

 
24 Antworten:

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Tine1 am 21.05.2015, 22:20 Uhr

Das ist eine traurige geschichte!

wie sind die eltern? kannst du mit ihnen vielleicht reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Diskussion hatte ich auch schon.

Antwort von emilie.d. am 22.05.2015, 0:12 Uhr

Selbstverständlich das Gespräch mit dem Großvater und den Eltern suchen. Der Großvater macht sich strafbar, jedes Kind hat ein Anrecht auf gewaltfreie Erziehung. Es ist nicht das Problem der Enkelin, dass der Großvater nicht in der Lage ist, den Konflikt adäquat zu lösen. Es ist extrem unangenehm, aber drohen, sollte er noch einmal gewalttätig gegenüber einem Kind werden, Anzeige zu erstatten.
Man macht sich damit keine Freunde, aber Du bist erwachsen und solltest das Kind schützen, wenn es sonst keiner macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Zwerg1511 am 22.05.2015, 6:20 Uhr

Also ich würde mich an die Eltern wenden und mit ihnen sprechen. Ich glaube bei dem Opa wirst Du auf keine Einsicht stoßen, das ist die Generation "eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet".

Vielleicht wissen die Eltern gar nicht, was ihrer Tochter passiert ist. Mach ihnen klar, dass sowas das nächste Mal eine Anzeige zur Folge hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von celmin am 22.05.2015, 6:59 Uhr

Natürlich darf man Kinder nicht schlagen.....
Was passiert ist, hat Dir Deine Vierjährige erzählt. Was wäre so schlimm daran gewesen, beim Opa direkt nachzufragen? Du schreibst doch selbst, Du kennst ihn schon ewig. Man muss ja auch nicht sofort mit einer Anzeige drohen, wenn man die Situation nicht kennt.
Wenn die Achtjährige öfter beim Opa mit den Hasen ist, müsste sie doch wissen, dass man die nicht anfassen darf, wenn sie noch so klein sind.....
....ist denn mit den Hasen etwas passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Fredda am 22.05.2015, 7:23 Uhr

Schade, dass du ihn nicht angesprochen hast, dann hättest du den Kindern gezeigt, dass sie nicht alleine sind, und ihr hättet das Kaninchenthema vertiefen können, wer weiß, wie das Mädchen mit denen umgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2015, 8:00 Uhr

Wenn Du den Opa schon ewig kennst, solltest Du ihn doch einschätzen können. Wie ist er denn sonst so?

Natürlich geht schlagen gar nicht, aber die Gretchenfrage ist doch: Ist der Opa ein gewalttätiger Schläger, der das Kind regelmäßig verprügelt, oder hat er in der Situation (das Kind hat ja tatsächlich etwas Verbotenes und potentiell für die Kaninchen Gefährliches getan) ausnahmsweise mal falsch reagiert?

Tatsächlich schade, daß Du ihn nicht sofort angesprochen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von streepie am 22.05.2015, 9:50 Uhr

Ich würde das ganze als einmaligen "Ausrutscher" betrachten - es gibt keinen Grund, jetzt die Besuche beim Opa der Freundin einzustellen.

Natürlich ist es verboten, ein Kind zu ohrfeigen / schlagen, aber die 8-jährige wusste, dass sie die Kaninchenbabies nicht anfassen darf (und 8-jährige sind alt genug, sich sowas zu merken), und du weisst nicht, ob der Opa sie schon mehrmals ermahnen musste, die Kaninchenbabies nicht anzufassen.

Erklär deinem Kind, dass die Ohrfeige nicht in Ordung war, und warum.

Mit dem Opa hätte ich kurz geredet, vor allem, da du ihn ja schon lange kennst. Auswirkungen für die Freundin hätte es sicher nicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von streepie am 22.05.2015, 9:50 Uhr

Ich würde das ganze als einmaligen "Ausrutscher" betrachten - es gibt keinen Grund, jetzt die Besuche beim Opa der Freundin einzustellen.

Natürlich ist es verboten, ein Kind zu ohrfeigen / schlagen, aber die 8-jährige wusste, dass sie die Kaninchenbabies nicht anfassen darf (und 8-jährige sind alt genug, sich sowas zu merken), und du weisst nicht, ob der Opa sie schon mehrmals ermahnen musste, die Kaninchenbabies nicht anzufassen.

Erklär deinem Kind, dass die Ohrfeige nicht in Ordung war, und warum.

Mit dem Opa hätte ich kurz geredet, vor allem, da du ihn ja schon lange kennst. Auswirkungen für die Freundin hätte es sicher nicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 14:33 Uhr

Ich würde die Eltern ansprechen...
früher war es normal (bin leider auch so aufgewachsen), dass das ungehorsame Kind Schläge bekam. Auf Einsicht braucht man nicht hoffen (hat ja früher keinem geschadet... doch, hat es).
Vielleicht wissen die Eltern gar nicht, dass Opa das Kind schlägt.
Für mich als Mutter wäre dann klar, dass mein Kind in Zukunft nicht ohne mich zu Opa geht und das würde ich ihm auch so sagen.
Traurig, dass es das heute noch gibt aber ich befürchte das ist keine Seltenheit.
Beim Thema häusliche Gewalt (5.Klasse) gaben ca. 1/3 der Kinder an schon mal Schläge bekommen zu haben und ich denke das waren nur die, die sich trauten das zuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von lisi3 am 22.05.2015, 16:38 Uhr

Ich möchte das Verhalten des Opas keinesfalls entschuldigen, nur erklären. Es kann sein, dass die Häsin die Babys nicht mehr annimmt und sie jetzt alle nicht mehr gesäugt werden, weil sie durch die Berührung einen "falschen" Geruch haben. Möglicherweise war es eine Kurzschlusshandlung von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Tine1 am 22.05.2015, 16:42 Uhr

Ich finde es übrigens, wie zum glück sicher die meisten hier, völlig egal ob das mädchen mit 8 jahren wissen muss dass es die kaninchen nicht anfassen farf oder ob der opa ihr das schon öfter gesagt hat.

das kommt einer rechtfertigung gleich mit dem abwägen ob das kind die schläge vielleicht wirklich "verdient" hat oder nicht. ein kind zu schlagen ist NIEMALS gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Fredda am 22.05.2015, 19:56 Uhr

Nein, das ist nicht egal. Die kleinen Kaninchen haben auch das Recht auf Schutz und anständige Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2015, 20:06 Uhr

Dann soll er dafür Sorgen, dass die KINDER da nicht dran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von emilie.d. am 22.05.2015, 20:29 Uhr

Selbstredend. Aber das kann man Kindern auch beibringen, ohne sie zu schlagen, so wie das Millionen andere Eltern und Großeltern auch machen. Ganz im Gegenteil, Kinder mit Gewalterfahrungen quälen viel häufiger Tiere.
Der Großvater hätte laut schimpfen können, dem Mädchen verbieten, zukuenftig zu den Hasen zu gehen, ich würde, wenn ich mich aufs Kind nicht verlassen könnte, ein Schloss an den Stall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Alexxandra am 22.05.2015, 20:41 Uhr

es ging darum, dass sie die Kaninchen angefasst hat, jetzt heißt es schon, sie hätte die Tiere misshandelt.
Es heißt (ob es stimmt weiß ich nicht), dass man junge Kaninchen nach der Geburt einige Zeit nicht anfassen darf, da sie die Mutter sonst nicht mehr annimmt und sie dann auch nicht mehr säugt. Für einen Züchter, der vermutlich auch Geld mit den Tieren verdienen will, natürlich fatal. Deshalb vermutlich die Ohrfeige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von zini4 am 22.05.2015, 20:49 Uhr

Hallo, natürlich sollten Kinder nicht geschlagen werden.
Aber: du sagst du kennst den Opa schon sehr lange, ist dir davor schon mal etwas aufgefallen? Vielleicht war es wirklich eine Kurzschluss Reaktion.
Wir sind nun mal Menschen und machen Fehler.
Für die Hasenbabies könnte das den Tod zu Folge haben.

Mein Sohn, damals auch ungefähr in dem alter,hat trotz strengstens Verbotes die voliere geöffnet und meine lieblingsratte rausgeholt. Wahrscheinlich hat er sich beim Spielen aus Versehen auf sie gesetzt. Das Ende, ich musste zum Tierarzt sie einschläfern lassen und bis sie erlöst wurde musste sie leiden (Wirbelsäule gebrochen und innere Verletzungen)
Obwohl ich gegen Gewalt bin und meinen Sohn liebe, ist mir die Hand ausgerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Karlchen am 22.05.2015, 22:18 Uhr

Danke für die zahlreichen Gedanken zu dem Beitrag!
Wir haben den Vorfall ausgedehnt besprochen. Sie stellte mir immer wieder Fragen dazu. "Darf man einfach so hauen?" Hier gehts nicht um die Hasen. Denen gehts übrigens bestens.
Ich habe meinem Kind ua. gesagt, daß niemand hauen oder schlagen darf, daß sie mit mir immer reden kann,wenn sie will...
Mit dem Opa habe ich nicht gesprochen, weil ich die Situation nicht hochschaukeln wollte und er die Enkelin evtl. anschreit. Das war 2Tage zuvor der Fall. Lautes Schreien und Schimpfen. Ich hab die beiden zu uns in den Garten zum Spielen geholt.Haben auch darüber gequatscht. Sie ist gerne bei ihren Großeltern , auch wenn sie ganz schön streng sein können. Sie wohnt weiter weg. Uns wühlt das Erlebte immer noch auf- die kleine Freundin war am Boden zerstört und meine hat sie herzergreifend getröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Tine1 am 22.05.2015, 22:21 Uhr

Ja, und dafür hat der opa dann sorge zu tragen. ohne seine enkelin zu schlagen.

ich sage nicht dass es egal ist wie man mit tieren umgeht. aber ich sage dass nichts eine rechtfertigung dafür sein kann ein kind zu schlagen und dass es keine "verdienten" schläge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Sille74 am 22.05.2015, 22:28 Uhr

Erst einmal gleich vorneweg: natürlich ist ganz allgemein eigentlich keine Situation denkbar, in der es gerechtfertigt wäre, ein erst 8-jaehriges Kind zu schlagen, so auch nicht hier im Konkreten. Und Schlaege als Erziehungsmittel gehen gar nicht.

Dennoch wuerde ich differenzieren (so ähnlich wie Strudelteigteilchen). Du kennst ja den Opa des Maedchens schon lange. Kennst Du ihn als jaehzornig und aggressiv und/oder autoritaeren Sack, fuer den, wie sich spaetestens jetzt heraus gestellt hat, Schlaege zur Erziehung gehören, würde ich mein Kind nicht mehr zu ihm lassen, ein ernstes Woertchen mit den Eltern des Kindes und ihm reden und durchaus auch mal den Begriff "Anzeige" fallen lassen. Kennst Du ihn als ruhigen,'besonnenen, liebevollen Menschen, der einer der letzten ist, dem Du so etwas zugetraut haettest, würde ich das (sachliche, ruhige) Gespraech suchen und mir die Umstände erklären lassen. Ich kann mir da schon so einige Möglichkeiten vorstellen, die das Ganze erklaeren und ein Stueck weit nachvollziehbar machen (aber natürlich, wie gesagt, nicht entschuldigen oder gar rechtfertigen, wobei aber ja auch in einem Strafprozess die Umstaende zur Beurteilung herangezogen werden). Dann hat er eben einmal falsch reagiert und sich zu einer Kurzschlusshandlung hinreissen lassen. Aber auch ein Erwachsener ist manchmal einfach ein Mensch, der ganz impulsiv handelt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Sille74 am 22.05.2015, 22:56 Uhr

Wieso geht's hier nicht um die Hasen? Ohne die wäre es doch zu der ganzen Misere gar nicht gekommen!? (Und dass es den Hasenbabys gut geht, ist vielleicht Glueck ...)

Und bzgl. Schreien und Schimpfen: weisst Du denn, um was es da gegangen ist? Vielleicht hatte auch das seine Gründe. Natürlich ist auch das nicht so toll. Ist aber m.E. Temperamentssache, was Kinder instinktiv einzuordnen wissen. Bei uns hier z.B. kann es auch schon mal ein lautes Donnerwetter geben. Ich kenne aber auch Familien, in denen wird nie geschrien, im Gegenteil, da werden die Stimmen eher leise bei Aerger. Was da dann mit eisiger Grabesstimme herauskommt ... auch nicht besser ...

Dass das Maedchen verstoert war von dem Vorfall, ist m.E. ein gutes Zeichen. Das zeigt doch, dass es vermutlich eine einmalige Sache war und noch nicht Gewohnheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von chrpan am 22.05.2015, 23:33 Uhr

Was die Ohrfeige betrifft, schließe ich mich jenen Vorschreiberinnen an, für die das ein No-Go ist, unabhängig vom Auslöser. Kinder sind vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen, das sollte jedem Erwachsenen bewusst sein und wenn sie mit Freundinnen oder Freunden zusammen sind oft impulsiver als ohnehin.
Beträfe es mich, würde ich bei den Kindern bleiben und dafür sorgen, dass die Neugeborenen nicht berührt werden können.
Dass der Großvater hat sich doppelt Fehlverhalten indem er die Situation falsch eingeschätzt und dann auch noch mit einer Ohrfeige darauf reagiert hat.
Wahrscheinlich würde ich beide Kinder lieber im eigenen Garten spielen sehen, zumindest vorerst. Was das Gespräch mit dem Großvater betrifft: ich denke nicht, dass er die Enkelin schlechter behandeln wird, als wenn du nichts sagst. Er scheint auch so einen Grund zu finden, sie anzuschreien.
Im Übrigen befürchte ich, dass Ohrfeigen und der "Klaps auf den Po" immer noch verbreitet sind. Manche scheinen sich rein gar nichts dabei zu denken, andere gehen dafür ein bisschen abseits oder warten, bis sie Zuhause sind. Irgendwann rutscht manchen dann eine Bemerkung raus und das verrät es dann.
Ein bekanntes deutsches Model verlautbarte über die Yellowpress, dass die ihren Kids auch mal einen Klaps auf den Po gibt, damit "die Botschaft ankommt", wenn sie etwas gefährliches oder schlimmes getan haben.
Das wurde so im Raum stehen gelassen und zeigt, wie sehr das von der Gesellschaft bagatellisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Nachtwölfin am 23.05.2015, 9:53 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht. Womöglich wollte er nur den Kaninchen das Leben retten.
Immer erst beide Seiten anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von pauline-maus am 23.05.2015, 10:26 Uhr

unser dackel hatte einen bandscheibenvorfall, ich erklärte minime (8) gefühlte hundert male sie solle den hund nur vo vorne streicheln, ihn nicht erschrecken und überhaupt vorsichtig sein( unser hund ist herzensgut, aber hunde sind tiere und reagieren anders als menschen)

ich kam hinzu ,wie sie sich auf ihn legen wollte zum kuscheln....ich hin ,sie wegeschleudert und ihr nen klaps gegeben...
jaja nun bin ich schläger...es war im affekt und ich hatte angst um hund u kind.
ich bin total gegn schläge nur leider sind wir aus fleisch und blut.
ich denke die situation war für alle sehr unschön, deswegen kein drama machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin bekam Ohrfeige

Antwort von Karlchen am 23.05.2015, 21:44 Uhr

Ich wurde ohne "Ausrutscher" oä. erzogen und ich war noch nie an dem Punkt, an dem mir als Mama die Sicherungen durchbrennen und ich zuschlage oä. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich kenne einige, die "andere Einstellungen" vertreten.
Wichtig war mir die Aussage der Freundin,daß sie gerne zu Besuch bei Oma und Opa ist.
Dennoch werde ich mir ,bei ähnlicher Situation in Zukunft ,ein Eingreifen nicht verkneifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schlechtes Selbstbild meiner Tochter (9) und "faslche " Freundin

Hallo! ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage posten sollte und hoffe, hier Tipps zu bekommen. Meine Tochter ist eigentlich ein wundervoller, kreativer und liebevoller Mensch. Leider ist sie aber total verunsichert und hat Schwierigkeiten, ein normales Spielverhalten zu ...

von svenja32 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin schlägt ihre 21 monatige Tochter

Hallo, ich war gestern zu Besuch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist ein lebhaftes Kind und wird von ihr nicht allzusehr beachtet. Bei meinen letzten besuchen hat sie die kleine schon immer angeschrien wenn sie irgendwas gemacht hat. Also ich muss dazu sagen, dass ihre ...

von Miramar 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

beste Freundin

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Meine Kids sind 2 und bald 5 Jahre alt und beide ziemlich unanstrengende Kinder - beschäftigen sich überwiegend allein (miteinander), es gibt max. 765 Mal am Tag Gezeter zwischen den beiden (also alles völlig normal ^^) und wenn sie wüßten, wie das Online-Banking funktioniert, ...

von Susi0103 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

imaginäre freundin

hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab mal eine frage: meine kleine, sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt, hat seit ein paar tagen eine imaginäre freundin. deutet das einfach auf viel phantasie hin, oder muss ich mir sorgen machen? wirklich sprechen hab ich sie ...

von irene+nina 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Ich mag die Tochter der Freundin nicht

Hallo, ich habe eine Freundin, die eine Tochter hat. Diese ist jedoch total nervig und in meinen Augen schlecht erzogen. Sie quasselt ständig dazwischen, will alles wissen und ein normales Unterhalten mit der Mutter ist fast nicht möglich. Die Mutter ermahnt sie aber auch ...

von RiesengroßerBetz 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Hallo, habe da mal eine Frage. Meine Tochter hat im Kindergarten eine Freundin und immer wenn sie bei ihr zu Hause spielen war oder die Freundin bei uns war ist meine Tochter hinterher krank. Mit Fieber, Erkältung und allem was dazu gehört. Dazu eine kleine Erklärung die Mama ...

von daisy79 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Zu Hause spielen mit Freundinnen ist die Katastrophe (3,5 jährige) /...

Nachdem wir jetzt seit einigen Monaten immer das gleiche Problem haben, muss ich doch mal nach euren Erfahrungen fragen. Unsere Tochter, 3,5 Jahre, Einzelkind, geht seit sie 15 Monate alt ist, in die Kita und seit letzten Sommer in den Kindergarten. Sie hat zwar immer ...

von Capeke 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.