Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 11.07.2014, 14:15 Uhr

Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Hallo ich brauche hier mal wieder Erfahrungen von anderen Müttern.Meine Maus ist 2,3 Jahre alt.Sie ist vom Typ ein fröhliches liebes Mädchen,die aber immer erst zurückhaltend und abwartend ist,gerade bei neuen Menschen und Situationen.Seit einigen Wochen zeigt sie aber auch eine sehr ablehnende Haltung,wenn wir Bekannte,oder Familienmitglieder treffen,auch die sie kennt.Wenn die ihr freundlich ihre Hand entgegenstrecken um zu grüßen,dreht sie sich total weg in ihrem Buggy,sagt manchmal auch ''will nicht'',und ist die nächste Zeit dann immer sehr mürrisch und still.Selbst bei Oma und Opa ist das jetzt anfangs so,die sie aber eigentlich immer mag,sie will nicht Guten Tag, Hallo sagen oder Hand geben (ich weiß,das müssen Kinder in dem Alter noch nicht),zeigt sich ihnen eher unfreundlich erstmal,das dauert dann eine Weile bis sie wieder ''auftaut'' und wie immer locker drauf ist.
Ist das eine alters-bzw.entwicklungsbedingte Phase,die vorrüber geht?
Und wie erkläre ich in ihrem Beisein den Bekannten oder anderen,wenn sie so reagiert? Sie hört ja alles mit...

 
4 Antworten:

Re: Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Antwort von Woelfin90 am 11.07.2014, 15:56 Uhr

Wenn du schreibst Bekannte, oder Familienmitglieder die sie kennt, klingt das nicht danach, dass sie sie häufig sieht. Ich weiß nicht ob sie Oma und Opa oft sieht, aber wenn sie anfang zurückhaltend ist und eher beobachtet fände ich das nicht schlimm. Sie ist offenbar mutig genug zu sagen "nein" und das ist m.M.n. klasse.

Leuten, die sie nicht oft sehen, nicht überschwänglich zu begegnen ist ein gesundes Verhalten von Kindern. Ihr Körper, ihre Entscheidung. Du schreibst, die Hand geben müssen Kinder in dem Alter nicht. Ich würde ja sagen, sie müssen gar nicht. Klar ist es nett und höflich und Oma und Opa würden sich freuen, wenn sie sie knuddeln dürften, aber mehr auch nicht. Höflich "Guten Tag" sagen ab einem gewissen Alter, darauf würde ich bestehen, aber darauf die Hand zu geben, nein, wieso auch.

Was Oma und Opa angeht, lass ihr die Zeit aufzutauen, dann kommt sie von allein. Bekannte betreffend - tja, Pech für die Bekannten und sollen sie denken was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Antwort von LadyFLo am 11.07.2014, 16:54 Uhr

eine ist etwa in demselben alter- manchmal muss sie ankommen - ein anderes mal rennt sie auf fast fremde zu bzw. hat keine scheu etwas im laden bei unbekannten zu bezahlen- dann wieder will sie nicht mal papa hallo sagen.
Manchmal glaube ich sie weiß selbst nicht was sie eigentlcih gerade will und überlass ihr das im wesentlichen selbst zuentscheiden.
Wenn einer was sagt- sag ich immer. sie schüchtelt halt grad ein bisserl- lassen sie sie- das sag ich auch bei bekannten so. Das ist so punkt aus fertig- irgendwann komms sie- wer net warten kann - pech. Für die Großeltern kannst vielleicht mit deiner kleinen ausmachen dass sie ihnen ne kleine kusshand quer durchs zimmer schickt oder winkt. Das freut die Großeltern- ist aber distanzierter und kann auch aus der sicherheit deines arms erfolgen.
Ansonsten geht das vorbei- da bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Antwort von Pamo am 11.07.2014, 19:18 Uhr

Ich glaube, das ist persönlichkeitsbedingt. Ich habe eine Achtjährige, die so ist und auch immer war. Je mehr Erwartungsdruck von Seiten anderer kommt, desto mehr zieht sie sich zurück, denn sie spürt die Erwartungen sehr deutlich. Ich freue mich darüber, dass sie sich abgrenzt.

Und ich erkläre ihr Verhalten auch nicht, denn sie hat das Recht so zu sein. Im Gegenteil bitte ich wohlmeinende, aber unsensible Menschen, nicht am Kind herum zu patschen, ihre Haare zu streicheln oder in hohen Tönen und mit fistelnder Stimme mit ihr zu sprechen: Sich einfach bitte normal verhalten und das Kind kommen lassen.

Bei besonders ignoranten oder übergriffigen Leuten sage ich sowas: "Sie ist ein bisschen zurückhaltend und braucht eine Aufwärmzeit. Lassen Sie sie einfach in Ruhe."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Antwort von mf4 am 11.07.2014, 21:29 Uhr

Ich finde daran nichts schlimmes... meine Kinder sind viel älter und haben mit anderen gar nicht viel am Hut. Sie drängen Freunden kein Gespräch auf, halten keinen die Hand hin... ein hallo ist dann durchaus okay.
Bei Kleinen ist das gar nicht so selten mit dem Auftauen. Das kenne ich von meinen Kindern und meinem Neffen (3). Erstmal Abstand und dann taut er auf.
Warum musst du erklären? Ist dir das peinlich, weil dein Kind so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden.ich habe den beitrag auch im expertenforum geschrieben, wollte aber auch mal hören was die anderen mamis dazu sagen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging ...

von connyjea 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verhalten, Kleinkind

Wie geht ihr mit patzigem verhalten um?

Ich frage, da ich das bei einigen Kindern in letzter zeit bei Freunden beobachtet habe und auch mein 9 jähriger immer öfter zu patzigen Antworten neigt. Zum Beispiel kommt auf Anweisungen oder Fragen von mir immer öfter als Reaktion ein genervtes augenverdrehen und "oooh ...

von Miramar 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Tochter leicht aggressives Verhalten

Hallo miteinander, habe da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und einen Sohn der letztes Jahr geboren wurde. Jetzt ist das zur Zeit der Fall das meine Tochter zur Zeit etwas aggressiv reagiert. Z.B. gestern war sie bei einem Kindi Freund der hat sie ...

von Blume1012 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten andere Kinder am Spielplatz

Hallo, ich habe eine kurze Frage: wie reagiert Ihr oder was sagt Ihr zu dieser Situation: Kind ca.15 Mo. ist am Spielplatz und geht hin und her , fasst die Spielsachen am Spielort an. Dort sind 2 Kids ca. 2& 5J. die auch spielen. Mein Kind kommt und will mit denen spielen bzw. ...

von kissley33 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten 4jähriger - Brauch mal Tipps und Rat

Hallo lieber Leute, erste mal ein gesundes neues Jahr. ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der ...

von rosalin75 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Elternscnule, Verhalten normal

Hallo, ich hatte schon mal geschrieben weil meine Mutter und Schwester meinten dass ich mit meinen Kindern eine Elternschule bräuchte. Sie finden es schlimm dass meine Tochter mit 3 Jahren noch nicht gerne die Hand zur Begrüssung gibt und sie ist halt auch lebhaft, testet ...

von wellensittich 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Darf sich eine Oma so verhalten?

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen, was Ihr zu folgenden Aktionen einer Großmutter bzw. Schwiegermutter sagt. Hinzugefügt sei, sie wohnt gleich in der Nachbarwohnung, wird heuer 89 Jahre alt und hat selber 12(!) Kinder großgezogen. Unser Sohn ist mittlerweile ...

von Steffiannemarie 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

hat mein Sohn Verhaltensstörung oder ist er Hyperaktiv

Hallo Ich schreibe zum ersten mal hierrein, ich dachte vorher immer nicht so gut darüber und ich würde eine schlechte Mutter sein. Jetzt schreibe ich aber und hoffe auf eure Hilfe. Mein Sohn ist 6 Jahre Wen man ihn was sagt zb er soll leise spielen macht er dass aber ...

von One-6 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Normales Verhalten oder nicht?

Hi, es wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet meine Gedanken zu sortieren. Meine Tochter (4,6) ist für mich ein ganz normales Kind. Und ich persönlich sehe auch kein Problem mit ihrer Art. Aber der Kiga. Wir hatten nun unsere Entwicklungsgespräch. Da wurde sie ...

von minimal 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie auf aggressives Verhalten reagieren?

Hallo an alle! Ich habe schon im Experten-Forum geschrieben und der Einfachheit halber kopiere ich den Text hier mal rein. Mein Sohn, gerade 3 Jahre alt, seit Februar in der KiTa (nicht sein Lieblingort, aber bleibt da ohne Tränen, 1 Monat Eingewöhnung, 3 Std. täglich, ...

von LuckyLuke81 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.