Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schatzidanii am 22.12.2016, 23:16 Uhr

Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist sechs Jahre und ist dieses Jahr eingeschult worden. Nach langem betteln habe ich zugestimmt das sie auf dem Nachhauseweg allein in der Schule los laufen darf und wir uns dann auf dreiviertel des Weges treffen (das letzte Stück ist etwas gefährlich weil uneinsichtig). Jedenfalls habe ich ihr bei der Zustimmung noch einmal das Thema "nicht mit Fremden reden, mitgehen, usw." eingeschärft.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun meine Frage: wie mache ich ihr den Unterschied zwischen fremd und doch nicht fremd klar?

Folgende Situation hat sich heute zugetragen: die Putzfrau in der Schule hat sie gebeten etwas aus ihrem Büro im Keller zu holen. Mein gehorsames Kind hat es nicht getan, hat sich aber auch nicht getraut etwas zur Putzfrau zu sagen sondern ist nur gegangen. Allerdings war sie heute Abend bitter enttäuscht als ich auf die Frage ob sie das richtig gemacht habe nicht sofort mit einem jubelnden Ja geantwortet hab. Sie meint sie kenne doch gar nicht den Namen der Frau und deswegen ist sie fremd - ja klar irgendwie hat sie ja auch Recht. Theoretisch könnte sie ja auf dem Schulweg ja auch jeden Tag jemanden sehen und dort soll sie ja auch nicht eben mal was aus dem Keller holen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Danke schon mal für die Tipps!

 
9 Antworten:

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.12.2016, 0:27 Uhr

Ich finde deine Tochter hat richtig reagiert.
Wieso schickt eine Reinigungskraft die Kinder in den Keller um etwas zu holen?!
Das ist wohl nicht die Aufgabe eines Schulkindes.

Und wenn es ein Putzmann wäre?
Und der sie auffordert in sein Büro im Keller zu gehen?!

Das Kind wusste die Situatuon nicht richtig einzuschätzen und hat auf ihr "Gefühl" gehört. Besser als aus Angst etwas falsch zu machen und dann mitzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von mama-nika am 23.12.2016, 10:24 Uhr

Sehe ich genauso.
Die Putzfrau würde ich auch unter fremd einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von krokodilchen am 23.12.2016, 14:13 Uhr

Finde ich total ok, das sie es nicht gemacht hat. Erklären muss sie da auch keinem was, der Putzfrau auch nicht. Und kennt ihr denn bei Euch die Putzkräfte?
Hier sind das meist Firmen, da wischt mal der eine, mal der andere- neee- das
sind eindeutig Fremde.
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen was du meinst. Diese Feinunterscheidung
kriegen Kinder aber nicht hin, die Menschenkenntnis fehlt da noch.
Von daher- besser zu vorsichtig als doch mal in die Falle tappen. Pech für die Putzfrau, musste sie halt selber laufen. Finde ich aber auch nicht ok von ihr,
fremde kleine Kinder irgendwohin zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von schatzidanii am 23.12.2016, 23:46 Uhr

Also nur zur Erklärung: die Putzfrau ist bei uns gleichzeitig die Hausmeisterin, also immer ein und dieselbe Person. Und der Keller ist eine "normale" Etage mit Klassenräumen und eben ihrem Büro was frei zugänglich ist weil es gleichzeitig das Fundbüro ist. Vielleicht hat das noch ein bisschen verwirrt.
Aber ich sehe eure Argumente ein. Wahrscheinlich fehlt ihr wirklich einfach noch die Menschenkenntnis um das richtig einzuschätzen, dann doch lieber zu vorsichtig bevor was passiert! Hilft halt doch manchmal einfach ne Meinung von jemand anderem zu hören - danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von Johanna3 am 24.12.2016, 15:31 Uhr

Ob Putzfrau oder Hausmeisterin: Ich finde, dein Kind hat richtig gehandelt. Und was die Menschenkenntnis angeht: Wie sieht denn der oder die Schulbedienstete aus, der man helfen soll - oder besser nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von Hubbeldubbel am 24.12.2016, 17:41 Uhr

Gut hat sie das gemacht. Besonders wichtig, sie hat Dir davon berichtet *Daumenhoch*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von Enjay79 am 28.12.2016, 0:36 Uhr

Du kannst stolz auf deine Tochter sein, denn sie hat anscheinend begriffen, was es bedeutet, was du ihr erklärt hast.

Meine Tochter hat ein Kinderbuch, wo verschiedene Personen ein kleines Mädchen nach Hause begleiten möchten. Manche Personen “kennt“ dieses Mädchen davon eigentlich schon, aber trotzdem entscheidet das Mädchen aus diversen Gründen (kennt z.B. den vollen Namen nicht, was das Lieblingsessen ist usw.), das Angebot auszuschlagen. Vor allen Dingen aber, weil die Mutter gesagt hat, dass sie warten soll.

Ich hoffe, dass ich meiner Tochter dies genauso begreiflich machen kann, wie du es bereits geschafft hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von schatzidanii am 28.12.2016, 9:09 Uhr

Kannst du mal bitte nachschauen wie dieses Buch konkret heißt? Wir haben hier "nur" dieses "dich kenn ich nicht, mit dir geh ich nicht mit". Deins klingt ja aber vom Inhalt her noch etwas besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremd und fremd - der feine Unterschied?!

Antwort von Vibella am 01.01.2017, 21:15 Uhr

Das Buch hatten wir auch: "Ich geh doch nicht mit jedem mit"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Fremde mischen sich ein - Warum???

Was mich in letzter Zeit, oder vielleicht auch weil ich jetzt selber Mutter bin, extrem sauer macht ist, dass sich fremde Menschen einfach mal so das Recht nehmen darüber zu urteilen was andere Eltern für richtig oder falsch halten. Ich hatte vor kurzem folgende Situation ...

von Oxana3101 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Fremde Kinder Erziehen

Hallöchen! Ich mache mir echte Gedanken in wie weit man sich in die Erziehung anderer Kinder im Kindergarten einmischen kann. Zum Vorfall: Ein Freund(4) meines Sohn(3) hat ein großes Problem mit seiner Wut umzugehen. Diese richtet sich nicht gegen Kinder oder Erzieher, ...

von zweifachmami11052012 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

fremde vorgärten oder exploration vs. eigentum

hallo, wir haben zwei kinder. kind groß ist 5 jahre und kind klein ist 17 monate. als die große in dem alter des kleinen war, haben wir noch in der stadt gwohnt. in unserem umfeld und auf den täglichen wegen gab es ausschließlich mehrfamilienhäuser. häufig mehrere ...

von Tine1 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Darf man überhaupt eingreifen wenn das fremde Kind zuhaut von Gesetz her

meine Tochter 5 Jahre wird auch ständig geschlagen im Kindergarten, sind zu den Kindergärtnerinnen gegangen hatten auch ein Gespräch da wurde nur gesagt " Was sollen wir den machen, und der Junge ist halt so" nach diesen Gespräch haben wir uns an den Elternbeirat gewendet es ...

von SandyH 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Fremdenscheu-muffiges ablehnendes Verhalten Kleinkind

Hallo ich brauche hier mal wieder Erfahrungen von anderen Müttern.Meine Maus ist 2,3 Jahre alt.Sie ist vom Typ ein fröhliches liebes Mädchen,die aber immer erst zurückhaltend und abwartend ist,gerade bei neuen Menschen und Situationen.Seit einigen Wochen zeigt sie aber auch ...

von miamouse1 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

verlustangst, fremdeln

Hallo! Wollt mal fragen ob sich hier jemand mit fremdeln oder verlustangst um den ersten Geburtstag auskennt? Was tun? Und wie lang dauerte das bei euch? Meine Tochter klammert an mir, weint doll wenn ich gehe. Kann ich etwas tun? Dank ...

von Kiki1981 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Fremdeln? Ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, Wir waren heute einkaufen, 4 Geschäfte mit Kind, toll, nein aber echt, Colin macht das gut, er flirtet immer mit den anderen Leuten, eigentlich gut, aber wie bringe ich ihm bei das nicht alle nett sind, er hat nie gefremdelt und man sagt doch, das das so ...

von 1und1gibt3.de 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Meine zweijährige Tochter fremdelt seit zwei wochen bei einer bestimmten Person.

Hallo, nun gleich zu meinem Problem... meine tochter ist im april 2 geworden. sie war immer ein aufgeschlossenes kind, und ist auf alle zu gegangen vom einfaufwagen aus sag sie alles hallo und fasst andere im vorbeifahren an. einmal die woche kommt jemand zur förderung ...

von Allie1983 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Fremdeln

Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er ist ganz lieb und pflegeleicht, aber Fremden gegenüber sehr mißtrauisch. Wenn er die Leute dann eine Weile kennengelernt hat gibt sich das aber. Wir fanden das immer ganz gut, aber von der Umwelt gibt es nur negative Meinungen dazu, ...

von melian 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

fremdelt, fremdelt und fremdelt :-(((

Hallo an allen, Meine Tochter ist 10 Monate alt, und seit sie 6 ist, fremdelt sie jeder Mensch, außer ich und Papa. sie kennt alle unseren Freunden aber trotzdem geht sie mit keiner, sie lass sich nicht anfassen. Am Anfang dachte ich , es wäre meine Schuld, weil bei uns zu ...

von Greice 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremd

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.