Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 03.04.2014, 14:16 Uhr

frage

hallo mein sohn ist 3 1/2Jahre und im moment sehr schwierig ist zum teil aggressiv gegnüber andere kinder im kiga und haut schuckt und zwickt kratzt andere kinder nicht jeden tag aber die woche kam es oft vor hab vor kurzem mein 2tes kind bekommen und man merkt ads er eifersüchtig ist ich habe auch leider kaum zeit für mein ersten weil der andre kleine nur am weinen ist vor müdichkeit...habe angst das mein grosser agressiver wird sagen ihm auch das es nicht so in ordnung ist er sagt habe es verstanden aber paar min später das gleiche wieder...ist das nur eine phase...kennt ihr sowas waren eure zwerge auch so..???

 
2 Antworten:

Re: frage

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 16:52 Uhr

Hej Missy!

Dein Kind sagt Dir auf seine Art, daß es sich zurückgesetzt vorkommt.
Selbst wenn Du mit ihm redest und er es im Moment einsieht (vermutlich sowieso, weil Muttern dann glücklich ist ), macht er es NATÜRLICh wieder, denn die Ursache ist doch noch dieelbe.

Ein Kind in diesem Alter aber kann eh keine Absprachen einhalten, es hat doch noch gar keinen Zeitbegriff.
Und es merkt eben nur:
Das neue Baby stiehlt mir die Zeit, die ich früher mit meiner Mmeinen Eltern hatte.
DA müßt Ihr ansetzen -Freräume schaffen, mal auch was mit ihm allein machen - und wenenswirklich geht,also wenn Du weißt, daß das Baby frisch geickelt und gefüttert ist und alles in Ordnung ist,auch mal zu seinen Gunsten schreien lassen - auch mal SEIN "Mama!" ernstnehmen und nicht wieder losstürzen, nur weil das Kleine sich muckst.
(Und nein, ich rate hier nicht dazu, das Baby dauerschreien zu lassen, aber eben auch mal signalisieren - jetzt hast Du mal Vorrang, das Baby nehmen in in 2 Minuten,wenn Du mir erklärt hast, was DEIN Anliegen ist...)

Bezieh ihn zudem in die Babypflege und -betreuung mit ein.
Und vor allem, such Zeit, such Nischen für ihn.
Laß das Baby mal beim Vater und lies ihm vor, spiel mit ihm, ohne daß das Baby Euch stört.
Laß den Vater was mit ihm unternehmen.
Zeigt ihm, daß er wichtig ist ist, genauso sehr wie vorher.

Er ist zwar jetzt der "große Bruder" ,aber er ist noch klein, erst 31/2 -- da kann er wdeer verstehen noch akzeptieren, daß Mama plötzlich mehr Zeit für´s Baby hat.
Da fühlt man sich nur allein, zurückgesetzt und quasi verstoßen.
Und weil er verbal noch nicht so fit ist und das alles sowieso noch nicht selber so weiß, reagiert er halt anders - eifersüchtig, man macht auf sich aufmerksam (auch negative Aufmerksamkeit ist besse rals gar keine!) und man stört.

IHR als Erwachsene müßt vernünftig sein und andere Möglichkeiten suchen - nicht vom Kind verlangen, daß es Euren Wunsch nach dem 2.Baby versteht und mitträgt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage

Antwort von Birgit67 am 04.04.2014, 8:37 Uhr

Dein sohn fühlt sich total übergangen und zurückgesetzt und versucht über negatives Verhalten wieder Deine positive Aufmerksamkeit zu bekommen die er vor dem Baby hatte.

Wieso Du keine Zeit hast kann ich nicht verstehen - man hat immer Zeit für den Großen - sei es dass man mit ihm kuschelt und vorliest solange das Baby gestillt wird - oder ein Spaziergang wenn das Baby doch mal schläft.

Ich hatte auch einen sehr anstrengenden 2. Sohn der einen penetranten 3-Stunden-Rythmus hatte der viel geschrieen hat und wenig geschlafen - aber trotz allem hatte ich immer Zeit für meinen Großen - und das ist wichtig.

Meine Jungs haben immer am besten bei mir auf dem Bauch geschlafen wenn es notwendig war - und dann bin ich auf dem Sofa gesessen - hatte das Baby auf dem Bauch - den Großen im Arm und ich habe vorgelesen oder wir haben ein Puzzle gemacht oder auch mal ein Video angeschaut - einfach um die Zeit zu haben und zu entspannen und dass Sohn 2 mal schlafen konnte.

Der Große durfte helfen beim Baden - beim Wickeln und hat immer voller Stolz den Kinderwagen geschoben.

Binde ihn mit ein - grenze ihn nicht aus - für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen - er der Prinz hat einen Nebenbuhler - und Du sorgst für die Tatsache dass Du keine Zeit mehr nimmst für den Großen dafür dass die Eifersucht so richtig wachsen und gedeihen kann.

Auch Stillkinder kann man mal weggeben für eine kurze Zeit - habe ich auch gemacht - und Sohn 2 hat grundsätzlich einen Sauger abgelehnt - also musste ich stillen - was anderes war nicht drin - und trotzdem konnte ich mal für 1 Stunde alleine sein mit meinem Großen weil der Papa mit Baby unterwegs war - oder ich habe geschaut dass der Papa ausgleicht was bei mir ein wenig verloren gegangen ist durch die stressige Zeit - denn mit 3.5 werden die Papas immer interessanter weil sie so viele Dinge anders machen und sehen wie die Mamas.

Also: Überdenke nochmal alles - schau dass ein neuer Rhythmus bei euch zustande kommt und übersehe Deinen Großen nicht - auch wenn sie mit einem Schlag wie Riesen aussehen wenn ein Baby wieder in der Familie ist sind sie doch noch so kleine Würmchen in dem Alter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.