Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 03.06.2016, 11:27 Uhr

Frage zum Thema Essen

Halo,
meine Kleine um die es geht ist 22 Monate und kommt Ende August in die Kita. Sie ist mein viertes und von meinem Mann das erste Kind. Er hat sie sehr verwöhnt, da er sich lange Kinder gewünscht hat und eigentlich schon dachte alleine zu bleiben. Na und ich hab den Fehler gemacht das ich es immer zugelassen habe da ich es vom Vater meiner ersten drei Kinder gar nicht kannte das sich der papa drum kümmern möchte.
D
So jetzt unser Problem, unsere kleine spielt sehr oft nur mit essen, das heißt sie leckt den Belag ab vom Brot, kaut das Essen und spuckt es wieder aus, wirft es über den Tisch, grabscht von den Tellern der Geschwister oder vom Papa ( ich sitze zu weit weg).
Mögen tut sie das alles was wir ihr anbieten und die paar Sachen die sie nicht mag braucht sie auch nicht essen.
Jetzt habe ich vor der Kita tierisch bammel wenn sie dort morgens auch diese Show abzieht vor allem gibt es dort Buffet und ich hab halt keine Kontrolle was sie bekommt!
Meine Idee ihr das abzugewöhnen ist ihr immer nur noch ganz kleine Mengen zu geben auf ihren Teller und die nächste portion erst zu geben wenn die portion auf ist. Also ihre Kinderportion ( die sie normal aufbekommt ) noch mal aufteilen?
Hat jemand eine bessere Idee? Wäre um Tips dankbar und es geht mir nicht darum das sie perfekt, ordentlich und ohne das was runterfällt ist aber ihr jetziges Verhalten belastet auch unsere Tisch Situation zu Hause belastet, da die älteren Geschwister sich schon zum Teil ekeln.
Lg

 
15 Antworten:

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von niccolleen am 03.06.2016, 12:02 Uhr

Zuhause ist zuhause, und Kindergarten ist Kindergarten! Du wirst sehen, sie wird sich ganz schnell an die dortigen Regeln gewoehnen. Ein paar gute und schlechte Angewohnheiten von dort wird sie sogar nach Hause mitbringen und umgekehrt auch. Aber das mit den Essensritualen, da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Das wird dort klappen, egal wie sie es zuhause macht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will ihr das ja auch zuhause abgewöhnen

Antwort von sterntaler82 am 03.06.2016, 12:40 Uhr

Meine beiden großen Kinder (fast 15 und 12) ekeln sich beim Essen mittlerweile. Der Kindergarten ist halt noch dabei als Problem und meine Tochter macht auch die gleiche Sauerei wenn wir unterwegs essen. Wie gesagt ich erwarte nicht das sie perfekt ist aber durchgekautes essen wieder auf den Teller spucken ist auch für die Geschwister nicht angenehm. Und sie mag das Essen ja, wir zwingen sie na nix zu essen was sie nicht mag.
Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von emilie.d. am 03.06.2016, 12:54 Uhr

Das würde ich so aberziehen, wie alles andere auch. Durch das Folgen einer logischen Konsequenz. Bei allem, was sie am Tisch macht und Du nicht möchtest, Nein sagen, wenn sie es nochmal macht Nein und böse gucken, wenn sie weiter z.B. nach dem Essen ihrer Geschwister grabscht, für sie die Mahlzeit beenden. Und dann wirklich konsequent bleiben. Wenn sie Essen über den Tisch wirft, wirklich für sie die Mahlzeit aufheben und sie vom Tisch wegsetzen. Das sollte sie auch mit ihren knapp zwei Jahren nach ein paarmal verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von Mama mal 5 am 03.06.2016, 19:52 Uhr

ich frage mich warum man sich so etwas ekeliges so lange anschaut.
Zieh die Notbremse und vorallem sag es auch deinem Mann das es so nicht geht.
Verwöhnen ist ja schön und gut aber mit essen spielen,matschen hat damit nichts zu tun
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von mf4 am 03.06.2016, 19:55 Uhr

Ich vermute, dass sie das nicht wo anders abziehen wird.
Kleine Kinder registrieren ganz gut, wenn sie wo anders sind und verhalten sich anders...
das sage ich dir aus Sicht der Omi, bei der die Enkelmaus (gleiches Alter) Dinge ohne Meckern tut, bei denen sie zu Hause auch gelegentlich ein Fass aufmacht.

Zu Hause MÜSST ihr das unterbinden. Dass die 3 Großen hinnehmen müssen, dass das Nesthäkchen sich benehmen darf wie es will und dann der Liebling ist... finde ich nicht gut. Das wäre mir wichtig, dass MEIN Kind sich nicht zurückgestellt fühlen und unwichtiger als UNSER Kind.

Die Idee mit der kleinen Menge würde ich versuchen. Vielleicht bringt das ja etwas.

Essen absichtlich herunterwerfen, Essen ausspucken obwohl es das mag usw. dann ankündigen, dass das Essen gleich beendet ist und dann auch wirklich Teller wegbringen und das Essen IST beendet.
Spielt euch als Eltern da nicht aus, denn sonst kommen noch ganz andere Probleme auf euch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von Johanna3 am 03.06.2016, 21:43 Uhr

Dann solltest du unbedingt deinen Essensplatz mit dem entsprechenden Geschwisterkind tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von Oktaevlein am 03.06.2016, 21:45 Uhr

Hallo,

wichtig fände ich auch, dass dein Mann und du euch einig seid. Vielleicht könntet ihr ja auch die Sitzordnung verändern, so dass du eben nicht mehr außer Reichweite sitzt, sondern auch tatsächlich eingreifen kannst.

Ich bin eigentlich für eine sehr liberale Erziehung, aber was du beschreibst, ginge mir entschieden zu weit. Frag sie doch vorher, ob sie überhaupt ein Brot möchte (wollen viele Kinder in dem Alter nicht), dann isst sie lieber von vorneherein nur den Belag, als ihn abzulutschen. Und wenn sie mit Essen wirft, hat sie wohl keinen Hunger mehr. Ich würde das ein paar mal so durchziehen und das Essen für sie beenden.

Wahrscheinlich würde ich ihr dann 2 Stunden später halt doch was geben, wenn sie dann tatsächlich hungrig wäre, aber erst mal wäre Schluss mit Essen, wenn sie damit wirft. Ich gehe davon aus, dass sie das schnell kapiert.

Und wie gesagt: dein Mann muss auch dahinter stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von sterntaler82 am 03.06.2016, 22:07 Uhr

Das ist in der letzten Woche so eskaliert, also Monate lang geht das noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von sterntaler82 am 03.06.2016, 22:10 Uhr

Mf4 auch die großen werden von meinem Mann extrem verwöhnt und ich glaube von mir auch. Nur bei den drei großen hatte ich wirklich mehr drauf auf gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von sterntaler82 am 03.06.2016, 22:11 Uhr

Das geht nicht weil ich an der Seite nicht genug Platz habe zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von sterntaler82 am 03.06.2016, 22:18 Uhr

Als erstes mein Mann hat eingesehen das er da Fehler gemacht hat.
Dann unsere Tochter darf sich wirklich immer aussuchen was sie essen möchte und was sie nicht mag braucht sie nicht essen. Hungrig ist sie dann schon. Ich werde das Essen jetzt für sie ein teilen und zur Not den Tisch mit ihr verlassen. Selber neben ihr sitzen geht nicht da ich noch ein acht Wochen altes Baby hab und nur am Kopfende stillen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von Oktaevlein am 03.06.2016, 22:36 Uhr

Also ich würde schon auch einen Zusammenhang zum neuen Baby sehen. Und du schreibst ja auch, dass es erst in der letzten Woche so "eskaliert" wäre. Vielleicht liegt da ja genau der Lösungsansatz: könntest du das Baby nicht vorher stillen, so dass du dann am Tisch Zeit und Ruhe für deine anderen Kinder, vor allem dein 22-Monate altes Kind, hast? Außerdem weiß deine Kleine ja auch genau, dass du mit dem Baby auf dem Arm nicht eingreifen kannst und guckt vielleicht mal, wie weit sie gehen kann? Ich würde das Baby nicht am Tisch stillen, dem Baby ist es doch noch egal im Moment. Du kannst es ja z. b. in einem Stubenwagen neben euch stellen, hättest aber die Hände frei und könntest auch neben deiner Tochter sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie Oktaevlein

Antwort von Blüte am 03.06.2016, 22:53 Uhr

Musst du das Baby denn zwangsläufig am Esstisch stillen? Dann bist du ja total gebunden und selbst essen kannst du dann doch auch nicht? Da die Situation so belastend auch für die Geschwister ist, würde ich mich in dieser Situation mehr den Geistern und dem 22 monatigen Kind zuwenden. Im Kindergarten hätte ich nicht die Sorge, siehe die anderen Beiträge weiter oben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Thema Essen

Antwort von niccolleen am 04.06.2016, 13:32 Uhr

Aber geh. Das klingt, wie wenn ihr eine unwiderrufliche Situation heraufbeschworen habt.
Kinder sind so flexibel, da kann man ohne Probleme von einem Tag auf den anderen eine neue Regel aufstellen, wenn die Situation es erfordert. Und wenn das gemeinsame Essen und das Wohlbefinden aller anderen darunter leidet - dann ist halt ab heute Schluss mit dem Getue, oder das Essen ist halt weg und kommt erst wieder, wenn sie sich so benimmt, dass sich niemand gestoert fuehlt. Es geht doch hier nicht um Prinzipien und Erziehung im Allgemeinen, sondern es fuehlen sich durch ihr Verhalten andere Familienmitglieder am gemeinsamen Familientisch gestoert, und zwar sogar die Mehrheit.
Wegen dem Kindergarten brauchst du dir keine Gedanken machen. Anderer Ort, andere Menschen, andere Situation, andere Regeln, die sie sofort lernen wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von sterntaler82 am 04.06.2016, 14:06 Uhr

Gestern Abend und heute Mittag habe ich neben unserer Tochter gesessen, wir haben extra den Tisch umgestellt. U d was soll ich sagen viel, viel.besser!!!!!!!
Vielleicht weiß sie ganz genau das sie bei mir das nicht machen darf!
Mal sehen, wir bleiben erst mal bei der Sitzordnung, so wie der Tisch jetzt steht kann ich auch dort stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Mein Sohn (6) ist nicht das einfachste Kind aber er kann super liebevoll sein und auch artig. Seit einer Weile hat er aber eine Unart sich angewöhnt die ich nicht raus bekomme. Er nascht abends heimlich im Bett und versteckt die Reste (packung vom Eis, Yoghurt , ...

von Sefja 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus ...

von nemesis73 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen wird verweigert

Unsere 3jährige Tochter isst selten etwas Gekochtes. Es sei denn es gibt süsse Gerichte wie Milchreis, Grießbrei, etc... Da ich vormittags arbeite, gibt es für sie das gekochte Mittagessen des Kindergartens. Davon isst sie so gut wie nichts. Abends mache ich für uns auch oft ...

von erdnuß 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

wir sind ratlos, unter anderem Situation beim Essen

Es geht um unsere Kinder (7 Jahre und 5 Jahre). Die beiden verstehen sich blendend, was natürlich super ist. Aber seit 3-4 Wochen sind die beiden ständig am kichern und herumalbern. Unser Sohn (der Jüngere) ist dabei der Clown und bringt unsere Tochter mit Vergnügen zum lachen. ...

von schnuff1974 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen

Guten Morten, unser Sohn, 8 Jahre alt, ist von seiner Auswahl an Essen sehr beschränkt. Morgens ißt er Toast mit Marmelade oder Nutella, Mittags: Fischstäbchen, Bratwurst, Kassler, Pommes, Kartoffelpüree, Hähnchennuggets, Gyros, Sulflaki und Reis. Kein gekochtes Gemüse. ...

von Carmelo 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

brot essen

hallo ich hab mal wieder eine frage mein sohn geht im september in die kita da is er elf monate und ich möchte ihn langsam dran gewöhnen brot zu essen im mom isst er nur brei frühs und nimmt kein brot an da verzieht er die fresse. was kann ich tun damit er brot isst ich hab ...

von nick1.10.13 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Warmes Essen

Ich habe zurzeit das Problem, dass meine gut 2 jährige Tochter kaum etwas warmes isst, es sei denn, es gäbe Pommes oder gibt Nudeln, aber die neuerdings bitte ohne Soße. Würde ich ja alles gar nicht so schlimm finden, wenn sie sonst Gemüse essen würde. Tut sie aber nicht. Sie ...

von Schnüpperle04 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Kind wirft Essen auf den Boden

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich schreibe einfach mal unsere Situation. Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und wir haben ab 6 Monaten Baby Led Weaning gemacht - also Fingerfood gegeben. Hat auch alles super geklappt. Ab und an hat er mal Brei bekommen und ...

von Windelknecht 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Mäkelphase beim Essen...

Hallo ihr, brauche mal euren Rat.Meine Maus wird in 2 Monaten 2 Jahre. Seit längerer Zeit ißt sie vom Brot immer nur den Käse runter,das Brot selbst will sie gar nicht.Wenn sie ihren Käsebelag runtergegessen hat,will sie mehr Käse.Sie weint und jammert,wenn ich sage,sie soll ...

von miamouse1 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.