Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 18.10.2013, 10:45 Uhr

extreme Trotzphase?

Hallo,
meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen möchte und ich soll die Türe aufmachen damit sie mit mir da hin gehen kann, dann jedoch passt es nicht dass die Türe auf ist. Sie möchte ihr Kuscheltier haben wenn sie es hat schmeisst sie es wieder runter. usw. usw. Sie kann sich da eine Stunde reinsteigern. Ablenken lässt sie sich nicht. Hochnehmen und mal auch trösten will sie in dieser Situation auch nicht. Wenn dann irgendwann der Spuck vorbei ist, ist sie wie ausgewechselt.

Ist das jetzt nur so eine Trotzphase? Ich inoriere es dann auch oft. Ich kenne das von der großen Schwester nicht so extrem.
Wie kann ich am besten damit umgehen?
Vielen Dank für eure Antwort.

 
7 Antworten:

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 11:55 Uhr

Es klingt, als ob sie das alle nur macht, um Deine Aufmerksamkeit zu erzwingen. Manchmal machen Kinder so etwas, wenn sie das Gefühl haben, zu wenig Aufmerksamkeit zu kriegen (z. B., weil ältere Geschwister da sind). Denn negative Beachtung ist ihnen lieber als gar keine.

Sie ist ja außerdem jetzt mitten im sog. Selbständigkeitsalter. Sie möchte alles mögliche schon selbst tun, mitbestimmen, mitbeeinflussen. Wenn man die Kinder hier lässt, müssen sie weniger trotzen. Lass sie bei allem und jedem mitmachen, mithelfen, sich ihre Klamotten z. T. selbst aussuchen (z. B. aus zwei Alternativen). Kinder, die mithelfen dürfen, sind stolz, fühlen sich groß, wichtig und gesehen. Sie können trotziges Verhalten dann einfach loslassen.

Wie's geht, kannst Du auch in dem wunderbaren Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul lesen, es ist nicht umsonst ein Bestseller. Es ist genial, um Kinder im Trotzalter besser zu verstehen, zu lernen, warum sie trotzen und wie man den Trotz überflüssig machen kann. Bei uns hat es (als einziger Erziehungsratgeber überhaupt) schon inh. weniger Tage die Lage total entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von schnabbel am 18.10.2013, 21:39 Uhr

Du schreibst leider nur das, was SIE macht und nicht das was du machst. Hätte sie den Text geschrieben, würde hier vermutlich stehen "meine Mama versteht mich einfach nicht" usw.

Grundlos wird sie die Schüssel nicht runter geschmissen haben, auch wenn der Grund für dich vll. nicht ersichtlich oder belanglos war. So ist es vermutlich auch mit der Tür und der Puppe. Ich kenn das alles von meinem Sohn. Das einzige was hilft, es rückgängig machen, d.h. er wollte eigentlich die Tür aufmachen, also mach ich sie wieder zu, damit er sie öffnen kann usw.

Ansonsten ist es ja nicht schwierig zu sagen (wenn du die Tür wirklich öffnen solltest) zu erklären, dass man den Raum nur verlassen kann, wenn die Tür geöffnet ist. Umso aufgebrachter man selbst reagiert, umso aufgebrachter werden die Kleinen.

Ignorieren hilft da nicht wirklich, denn was soll sie denn daraus lernen? Dass ihre Gefühle dir egal sind?

Was du machen kannst? Lernen gewisse Dinge voraus zu ahnen, ruhig zu bleiben, zu erklären und nicht ignorieren. Das wäre mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von wellensittich am 19.10.2013, 10:05 Uhr

Es fängt morgens in der Früh an. Sie will kein T-Shirt, keine Strumpfhose. Alles geht nur unter Protest. Ich kann sie schlecht nackig rumlaufen lassen.
Wenn wir wo hinfahren möchten geht es weiter mit der Jacke und den Schuhen. Will sie alles nicht. Wenn ich sage ob sie nicht mitfahren mag. Das möchte sie jedoch auch nicht. Auto reinsetzen mag sie nicht und wenn wir dann dort angekommen sind und wir sollen aussteigen, dann mag sie nicht aussteigen. usw usw
Mir sind ihre Gefühle nicht egal aber gewisse Dinge müssen halt sein. Aber sie protestiert ja bei den kleinsten Dingen und bei so vielem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von Sonja-Lady am 19.10.2013, 13:39 Uhr

erkläre ihr,das sie Pullover,Hose,Strümpfe anziehen muß,weil es zu kalt ist und Mama und Papa auch dies anhaben.Versuche es spielerisch oder mit einem Reim oder Lied dabei.Mache ich auch,wenn ich meinen auf der Wickelkommode anziehe,hab ein Buch in der Nähe,mit vielen Kinderliedern und Reimen,oder ich denke mir was aus,er läßt sich damit gut ablenken.Oder ich gebe ihm was beim Windeln,Anziehen in die Hand.Und spreche viel mit ihm dabei,frag ihn nach einzelnen Körperteilen,die er mir zeigt.
Versuch alles kurz und ruhig zu erklären,was jetzt gemacht wird.
Ins Auto zum einsteigen,beruhigen /ablenken gib ihr doch ein Buch oder irgendwas Interessantes ihr in die Hände.
Es gibt viele Bücher und Links zum Thema Trotz,aber würde auf jeden Fall mal bei Dr.Posth im Expertenforum (Kinderpsychologe) reinschauen,da kannst du auch viel dazu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von wellensittich am 19.10.2013, 13:55 Uhr

Das habe ich auch schon gemacht. Wenn sie so "zornig" ist schmeisst sie alles runter. Sie hat ein Lieblingskuscheltier aber auch das schmeisst sie runter. Egal ob beim Auto oder beim Anziehen. Zuerst mag sie es haben und wenn sie es dann hat, wirft sie es runter. Und dann will sie es aber wieder haben.
Momentan sehr nervenaufreibend.
Heute wollte sie auch zum Papa und der großen Schwester in die Garage zum zuschauen. Dann habe ich ihr gesagt dann müssen wir uns aber zuerst anziehen weil sonst wirst du krank weil es kalt ist. Sie mag raus aber das Anziehen bringt sie auf die Palme,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von Betula am 19.10.2013, 17:57 Uhr

Also,bei uns ist es auch manchmal so. Mein nun 21 Mon. alter Sohn hat zwei Mal seinen vollen Teller hinuntergeworfen,das ist schon eine Weile her.Ich habe dann sofort laut " nein" gerufen,ihn aus dem Hochstuhl genommen und für ihn war das Mittagessen beendet.Soetwas kann man einfach nicht durchgehen lassen.Ich finde dass man da konsequent sein muss.
Wenn er jetzt sein Mittagessen nicht möchte,sagt er" Mama nicht mehr essen" und schiebt mir den Teller hin.
Wenn er nicht angezogen werden möchte,sage ich" Es ist kalt,du brauchst Kleider" und ziehe sie ihm an.
Punkt.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder in diesem Alter kurze,klare Sätze brauchen.Lange Erklärungen verstehen sie einfach noch nicht.Und als Mutter muss man sich einfach manchmal durchsetzen-freundlich,ohne Schreien und Gewalt natürlich-aber man muss sich durchsetzen!
Ein Kind braucht Grenzen und Regeln weil ihm diese auch Sicherheit geben.

Ein Kind,das gerade seinen Willen entdeckt,möchte diesen natürlich auch durchsetzen.Und hier sollte man auch Kompromisse finden,natürlich darf ein Kind auch Dinge ausprobieren,natürlich darf man nicht autoritär den Willen brechen.

Aber stundenlang erklären während das Kind Sachen an die Wand schmeisst-nein! Da macht man sich zum Affen und das Kind lernt gar nichts. Wir müssen unsere Kinder so erziehen,dass sie gesellschaftsfähig werden. Nicht so,dass sie denken,wer am lautesten brüllt, bekommt immer recht und wenn ich mich komplett daneben benehme, bekomme ich gaaanz viel Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Trotzphase?

Antwort von schnabbel am 20.10.2013, 19:14 Uhr

was genau sagst du wenn sie sich nicht anziehen mag? und was tust du dann, d.h. wie reagierst du? wie geht´s weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase kann jemand helfen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 25 Monate bisher hat sie immer mal wieder kleinere Wutanfälle, die habe ich mit dem Tipp vom KiA also ignorieren und später das Gespräch suchen auf Augenhöhe gut hinbekommen. So heute war aber einfach der Tag X. Zuerst ich habe ein sehr gutes, ...

von Lilu2013 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren rat! Also mein sohn 16monate ist im märz diesen jahres zum ersten mal im krankenhaus (wegen fieberkrampf). Vor dem krankenhausaufenthalt habe ich ihm immer gute nacht gesagt und alles und konnte ihn direkt ins bett legen, dort ist er dann ...

von Jenny0602 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

anstrengende trotzphase 20 mon

hey, sagt mal gibt es einen weiteren schub mit 20 mon? mein sohn ist nicht wiederzuerkennen. er war so ein richtiger hau drauf. super aktiv, unempfindlich und immer auf trab. aktiv ist er immer noch aber er nölt den ganzen tag. sobald was nicht funktioniert schmeisst er sich ...

von petitechouchou 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Mit den Nerven am Ende - Trotzphase extrem!

Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein ziemliches Problem: mein Sohn (2, fast 3) ist zur Zeit unerträglich. Nicht nur, dass alle normalen Handlungsabläufe wie Anziehen, Umziehen, Ausziehen, Saubermachen, Essen, ins Auto einsteigen, aus dem Auto ...

von CattiCat 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase??

Mein Kind (15 Monate) hat sich in letzter zeit ganz schön verändert. Sobald er aufwacht egal ob Mittagsschlaf oder Abendschlaf ist er nur am schrein und weinen..dauert ca 15-20 Minuten bis er sich wieder einbekommen hat. Er schläft auch nicht mehr durch..er wacht ständig auf ...

von nelly-schatz 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Hilfe....

Hallo, ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie was nicht haben soll, ich sag dann nein oder nimm es ihr weg, schreit sie, weint. Oder noch schlimmer, wenn ich sie dann auf den Arm nehme um sie von dem begehrtem Stück zu entfernen, ...

von Angela82 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an ...

von Aminchen 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir heute etwas helfen. Meine Tochter (2Jahre 2 Monate) ist seit einem halben Jahr wie ausgewechselt. Fast jedes Mal, wenn etwas zu Ende geht, ist sie nur am brüllen und jammern, dass sie es noch weiter machen möchte. Zum Beispiel beim ...

von kriku 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase? Eurer Meinung??!!!

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Eigentlich ist er sehr pflegleicht und hört auch auf das was ich sage. In den letzten Wochen gibt es aber immer wieder Situation, wo er komplett "anders" ist. Wie soll ich das beschreiben. Ich vermute, es ist die Trotzphase und ich weiß ...

von Vernel 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.