Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 18.09.2014, 8:18 Uhr

Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Meine Tochter ist 10 Jahre alt, geht seit kurzem in die 5. Klasse in der Innenstadt, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und steigt mittags direkt am Aldi aus.

Sie ist und war schon immer ein guter Esser und liegt ebenfalls schon immer knapp unter dieser Linie, die Übergewicht bedeutet (immer mal wieder hatte sie auch leichtes Übergewicht).

Gestern habe ich in ihrem Zimmer eine Dose Monster gefunden. Daraufhin habe ich mit ihr gesprochen und ihr erklärt, was ich davon halte und es ihr letztendlich verboten (ob sie sich dran hält, ich weiß es nicht).

Heute morgen finde ich eine leere Packung Kinder Country und den passenden Kassenzettel von Aldi von gestern 13.30 Uhr.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Habt ihr Ideen für mich, wie ich ihr erklären kann, dass sie bald kugelrund ist, wenn sie so weitermacht!?

 
12 Antworten:

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2014, 8:40 Uhr

Hej !

Das kenne ich --- leider kann man ab einem gewissen Alter nur sehr wenig dabei machen.
Vielleicht kannst Du sie zumArzt schleppen und dort auch mal über die Folgeerkrankungen von Übergewicht einiges hören lassen (bei uns kann auch die Gesundheitsschwester in der Schule einige Takte dazu erzählen).

Diebeiden gefundenen Pakcungen müssen ja noch nicht zwangsläufig Indizien für tägliches Verhalten sein - Du hast gestern die eine Packung gefunden, mit ihr geredet, heute die nächste gefunden - die können ja gleichzeitig gekauft und gestern gegessen worden sein, bevor Ihr geredet habt.
Wieviel Geld steht ihr denn überhaupt zur Verfügung?
Ich habe dann auch erklärt, daß ich keine Naschereien mehr bereitstelle,da sie sich ja eh welche kauft ... wennsie ihr Geld dann so verbraten will - Pech.

Ansonsten hilft evtl, sie beim Essenmachen zu beteiligen, in dem Ihr auch auf kalorienschwache Gerichte schaut oder eine gute Zusammensetzung des Essens besprecht - daß es wirklich hilft, kann ich nicht versprechen...

Geht sie allein dorthin?

In dieserHinsicht auch etwasratloseGrüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rationale Argumente helfen da überhaupt nicht.

Antwort von Petra28 am 18.09.2014, 9:27 Uhr

Sie belohnt sich nach einem anstrengenden Arbeitstag, wie viele andere Menschen auch. Erlaube ihr, sich eine Kleinigkeit (natürlich keinen Monster-Drink) zu holen, wenn sie das Gefühl hat, das an diesem Tag wirklich zu brauchen und frage sie, wie sie den jeweiligen Schultag empfunden hat - vielleicht ist da ein Muster erkennbar (viel Stress - hohes Verlangen nach Süßigkeiten).

Sorge dafür, dass sie zu Hause gesund isst (tust Du sicher schon bereits) und dass sie Sport treibt (machst Du wahrscheinlich) und dass sie sich viele Glücksgefühle auch außerhalb des Essens verschaffen kann (gemeinsame Aktivitäten mit Dir, ein schönes Hörbuch anhören, Treffen mit einer Freundin etc., Musik machen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rationale Argumente helfen da überhaupt nicht.

Antwort von Aprilbaby am 18.09.2014, 10:12 Uhr

Ich danke euch für eure Ratschläge, mein erster war, Taschengeld einkassieren und Kontrolle, ABER ich weiß, dass ich keine lückenlose Kontrolle schaffe. Und was würde es dann bringen?

Sie hilft oft und gerne beim Essenmachen, wir essen ausgewogen. Hier gibt es schon lange nur mäßig Süßigkeiten, auch ich nehme sehr schnell von Schoki und Co zu.

Sie geht allein zur Schule und hat somit die Chance, an wirklich viele Sachen zu kommen, ihre Schule liegt in der Innenstadt umgeben vom gelben M, Eis, Pizzerias, Bäckerein, Kioske und was weiß ich nicht alles...Gemeinsam gekauft hat sie es bestimmt nicht, weil es bei Aldi kein Monster gibt und ich fürchte, sie kauft bereits regelmäßig. ich habe nämlich eben noch eine leere Gummibärchentüte gefunden, auf dem Kassenzettel von gestern befinden sich aber nur die Kinder Country.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von LadyFLo am 18.09.2014, 10:32 Uhr

DAS IST EINE DOOFE SITUATION- gut wäre es wenn diene süe aus dem heilmlich machen rauskäme- das heisst dass sie dir erzähl heute hab ich xy geholt weil ich SOOOOO hunger hatte ider soviel stress in schule etc.
für das naschen zuhause würde ich versuchen die art und weise umzustellen- da wir alle ( ich auch) gerne nebenher naschen und es nicht mal mehr richtig merken.
Daher haben wir für uns und unsere kleine ein eritual eingeführt- wo man sich zusammen mit etwas zu trinken wie Milch, Tee, Kakao, Kafee hinsetzt und eine bestimmte menge süßigkeit verzehrt- gilt auch für eis in den meisten fällen.
Zweck ist es das naschen offiziell zu gestalten und jeden bissen davon zu geniesen- statt es gierig reinzustopfen.
Auch würde ich ihr für ein tgl. ritual eine bestimmte menge süßes zur Verfügung stellen.
beim ritual lässt es sich dann auch prima drüber reden warum man süßes isst und wann es gut tut und wann einfach nur "frustessen" darstellt etc.
ich würde ihr die einkäufe nicht verbieten( abgesehen von Monster und co natürlich) sondern sie ermutigen Dir davon zu erzählen- ohne konsequenzen. so kannst du einen gewissen überblick behalten und sie im gespräch warum wieso auch ggf. dahinlotsen dass sie statt gummibärchen ein süßes stückle holt was nicht ganz so gehaltvoll ist.
nimm sie beim einkaufen mit wo sie sich ihre süßigkeiten für die woche aussuchen kann und sprich mit ihr drüber welche süßigkeiten gesünder sind welce viele kalorien habenund welche weniger-
schoki mit viel kakao ist z.B: besser als vollmilch und meist braucht man weniger davon- so kann sie was haben ohne schlechtes gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von Astrid18 am 18.09.2014, 10:52 Uhr

Deine Tochter ist wahrscheinlich total unterzuckert, wenn sei aus der Schule kommt. Bekommt Sie genug Pausenbrote mit in die Schule?

Eine Freundin meiner Tochter hat auch einen leichten Ansatz zum Dicklichen. Das arme Kind darf von ihrer Mutter aus mittags nur Salat in der Schulkantine essen, das macht sie dann meist noch ohne Dressing. Wenn sie aus der Schule kommt, gibt es aber oft ein Teilchen und immer, wirklich immer gibt es in dieser Familie Nachtisch, wobei der Nachtisch nie Obst ist.

Also: Gib ihr genug vernünftige Sachen mit in die Schule, damit sie nicht zu hungrig aus der Schule kommt. Dann investiere lieber in gutes und nicht ganz billiges Obst (um Beispiel auch mal Himbeeren oder Blaubeeren für die Schule), und als Notfallration kannst Du ihr auch Studentenfutter, Rosinen oder getrocknete Cranberries geben, aber nicht zuviel. Das sind auch Kalorien, aber wertvolle Kalorien.

Dein Kind ist auch groß genug, um eine gesunde Ernährung zu verstehen.

Hat sie mittags denn noch Hunger, wenn sie das Zeug alles aufgefuttert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2014, 12:46 Uhr

Schiebe sie sie nicht in die Heimlichkeit!!!! Das halt ich für GANZ GANZ GANZ wichtig.

Ich ging auch in der Innenstadt in die weitführende Schule. Der Heimweg war eine einzige Versuchung. Meine Mutter hatte verboten, daß ich mir was hole (dabei war ich wirklich nicht dick damals, eher lang und dürr). Also holte ich es mir heimlich. Alle paar Wochen gab es ein Donnerwetter, wenn meine Mutter wieder Schokoladenpapier oder ähnliches in meiner Schreibtischschublade gefunden hat. Die Folge war höchstens, daß ich die nächsten Tage/Wochen wieder vorsichtiger war bei der Entsorgung der Abfälle. Die Tatsache, daß ich heute übergewichtig bin, hat definitiv auch damit zu tun, daß diese ganze Süßigkeiten-Geschichte zu einem Machtkampf bzw. einer "wer ist schlauer"-Geschichte zwischen meiner Mutter und mir geworden war.

Vielleicht könnt Ihr gemeinsam einen Mittelweg finden - und den dann auch gemeinsam tragen. So nach dem Motto: "Vielleicht schaffst Du es, Dir nur einmal pro Woche was zu holen - das darfst Du dann auch ganz offiziell zu Hause aufbewahren, um es Dir besser einteilen zu können!" (Wenn man den Süßigkeitenkonsum verstecken muß, ist es fast unumgänglich, die Großpackung Kinder-Country auf einmal zu verdrücken - weil man nicht weiß. wo man evtl. Reste heimlich aufheben kann.) Und/oder Ihr findet eine Sportart, die Ihr gemeinsam machen könnt, um den Konsum auszugleichen.

Ganz essentiell finde ich das Gemeinsame. Deine Tochter muß die Strategie tragen, also muß sie für sie auch "tragbar" sein. Du kannst und sollst ihr helfen, aber letztendlich ist sie verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid

Antwort von Petra28 am 18.09.2014, 13:32 Uhr

Ich glaube, es hat mit Hunger gar nichts zu tun. Wenn man ein Kind hat, das zum Übergewicht neigt und man selbst ein bisschen Problembewusstsein hat, dann ist die Pausenbrotdose in der Regel bereits mustergültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von Aprilbaby am 18.09.2014, 14:48 Uhr

Also, ihr habt mir wirklich alle geholfen, Danke!!!

Ich habe mit ihr ruhig geredet, sie hat mir versprochen, mir zu sagen, was sie kauft, damit ich wirklich einen Überblick behalte. Eigentlich kennt sie mein Reden und meine Meinung, aber ich hoffe, ich bin zu ihr durchgedrungen. Zusätzlich wird sie sich wieder regelmäßig einmal die Woche wiegen und ich darf gucken.

Ihr Pausenbrot ist ausreichend und ausgewogen, auch mit den unterschiedlichsten Früchten. Ich hoffe, dass wir einen Mittelweg finden, ansonsten habe ich ja euch, der Austausch war mir sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von Trini am 18.09.2014, 15:58 Uhr

Ganz abgesehen vom (heimlichen) Naschen haben viele Kinder vor der Pubertät eine Moppelphase.

Mein Kleiner macht Judo und wir sind zwangsläufig über sein Gewicht im Bilde.
So ab 11 hat er gewaltig zugelegt und war schwerer als es der Große im gleichen Alter war.
Ab 13 ist er gewachsen wie doof.
Jetzt ist er größer als der drei Jahre ältere Bruder und hat im letzten Jahr kein Gramm zugenommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2014, 17:08 Uhr

Hej nochmal!

ich gebe Trini zwar Recht- in der Klasse meiner Tochter entwickelten gerade die Mädchen kurz vor derPubertät eine rundlichesAussehen, das eine junge Lehrerin dann auch für Übergewicht hielt und bis zur Essensdose durchgriff, weswegen wir dann mal freundlich aneinandergerieten.
Aber:
Ich kenne auch die Sorge, wenn man ein Kind hat, das nicht nur immer dicht an der Übergewichtsgrenze rumschrappt und auch sehr gerne und manchmal eben auch maßlos ißt.

Mit 10 kann man noch ein bißchen steuern, später wird es immer schwieriger.
Auch ich halte Astrids und Strudelteilchens Tips für sinnvoll,Argumente kennen die Kinder ja, sie wissen ja auch, daß sie es im Sport und anderswo schwerer haben alsandere.
Also ist es wichtiog,tragbare Strategien zu entwickeln, wie man dem Süßkramzwang entgeht.
Zucker erzeugt ja auch Hunger auf mehr, diesen Teufelskreis durchbrechen ist sowieso ein wichtiger Schritt.
Vielleicht kann sie ja auch das Geld zuhause lassen -dann ist Aldi keine Versuchung mehr.
Und dieser Machtkampf, den Strudelteilchen beschreibt, den sollte man ganz sicher vermeiden - durch Offenheit, kein Schimpfen, sondern Verständnis.
Keine blöden soitzen Bemerkungen, wenn das Kind doch"rückfällig"wird, sondern Verständnis und Hilfe - wie kann diese Falle,in die du da getappt bist, entschärft werden, so daß es SO nicht wieder vorkommt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von wolfsfrau am 18.09.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

wir wohnen auf dem Dorf, deshalb halten sich hier die Versuchungen in Grenzen. Dennoch: die weiterführenden Schulen haben ja nicht nur die Mensa, in der man relativ gesund essen kann, sondern auch Süßigkeiten und Gebäck. Der schulnahe Bäcker hat sich auch bestens auf die junge Kundschaft eingestellt und hat jede Menge Snacks und Getränke....
Mein Sohn war in der 5. auch moppelig. Die wohlüberlegt bestückte Brotdose kam fast jeden Tag unangetastet wieder zurück.

Wir haben zusammen überlegt, wie er den Versuchungen am besten widerstehen kann. Heraus kam zu einen, dass die Käse-Laugenstange irgendwann gar nicht mehr so lecker ist und das es doch ganz schön teuer wird (er hat von mir immer nur "Kakaogeld" mitgekriegt, also 1 € pro Tag, Mensa läuft über einen Chip, wenn er dann zusätzlich Geld brauchte, musste er an sein Taschengeld.
Wir machen es mittlerweile so, dass er relativ wenig mitnimmt (Brot/'Brötchen, meist ohne Belag) und dazu eine Möhre oder einen Apfel, Trinken nimmt er dagegen reichlich mit. Und es darf jeden Tag eine Leckerei mit in die Brotdose - mal eine Minipackung Schokokekse (gibt´s oft an der Kasse) oder ein Schokoriegel, mal eine kleine Rolle Mentos.

Ihm hilfts, er weiß, er hat eine Süßigkeit mit dabei (und das noch umsonst). Sein Gewicht hat sich in der 6. Klasse wieder reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ess- und Trinkverhalten 10Jährige - ich brauche auch mal eure Ideen!!!!!!!

Antwort von coryta am 22.09.2014, 17:41 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist auch ganz frisch in die 5. Klasse gekommen. Für ihn ebenfalls eine neugewonne Freiheit. Er fährt mit dem Zug und wartet jeden Tag eine gewisse Zeit am Bahnhof, der auch mit Automaten, Dönerladen etc. lockt.
Für ihn alles neu und aufregend, denn vorher kannte er das gar nicht.
Wir sind auch erst umgezogen und haben vorher sehr ländlich gewohnt ohne Möglichkeit für ihn mal alleine einkaufen zu gehen.
Er kauft sich momentan auch sehr viel, jedenfalls jeden Tag ein bisschen.
Brotdose ist noch wie in der Grundschule mit einem Brot bestückt, wenn mal zusätzliches Gemüse o.ä. mit in der Brotdose war, bleibt (wie auch schon in der Grundschule) oft liegen *seufz
Er ist jetzt nicht dick, aber seit dem letztem halben Jahr hat er einen Bauchansatz, der ihn auch seit Beginn der Schule scheinbar stört.
Bislang habe ich es als Neugierde auf Neues abgetan, allerdings betont dass er sich die Sachen die er sich auf dem Schulweg kauft selber zahlen muss.
Die Vorschläge, die hier gefallen sind hören sich sehr gut an. Es ist jetzt auf jeden Fall wichtig die Geheimniskrämerei zu durchbrechen. Wir haben als Kind auch immer heimlich von Oma Süssigkeiten zugesteckt bekommen. Dieses ständige Naschen ist mir so ins Blut gegangen, dass ich immer noch damit kämpfe :-(
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.