Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Don am 10.03.2015, 20:27 Uhr

Erziung

Unsre Tochter Lisa-Marie lässt sich nicht Anziehen und ihre Windel wegseln und lässt sich auch im Kindersitz im Auto nicht anschnallen hört einfach nicht was wir sagen.Wissen nicht mehr was wir machen sollen.

 
16 Antworten:

Re: ErziEHung

Antwort von Enjay79 am 10.03.2015, 22:04 Uhr

Wie alt, groß und schwer ist sie denn, dass ihr es nicht schafft, ihr die Windeln zu wechseln, anzuziehen und im Auto anzuschnallen?

Meine wehrt sich beim Windeln wechseln auch, aber da halte ich dann gegen. Da müssen sie und ich dann durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von LadyFLo am 10.03.2015, 23:34 Uhr

je nach Alter : erklären warum und durchziehen
je nach situation: auch mal unten ohnerennen lassen- ggf will sie auch langsam auf toilete? meien kam meist binnen 5 min an und brachte mir die windel zum anziehen wenn ich sie rennen lies (natürlcihnur wenn sie saubergmach twar)
dadurch aht sich das problem aufgelöst und sie schwenkte dann um das sie mich holte zum vorbereiteten wickeln. da mama popo machne :)
Ich vermute das dein eTochter gerade ihren willen entdeckt + vieles alleine machen möchte.
unter dem Strich hilft nur durchsetzen was durchgesetzt werden muss alles andere den Rahmen erweitern und ihr so freiraum schaffen für selbsständgkeit.
Z.B: autositz: selber reinklettern lassen. Autospielzeug geben (hab immer was im auto was NUR für da ist- entsprechend begehrt ist es ) und zack anschnallen. ERfordert anfangs viel geduld bis sie alleine reinkommen- hab in der ezit oft den kofferaum eingeladen während sie sich reinbemühte- klappte es nicht hab ich geholfen es zu schaffen
Anziehen: 2 sachen zur auswahl geben
Wichtig ist: steht hinter euren ANsagen und wenns sein muss achklar sagen: jetzt müssen wir das tun- weil.... und dann durchziehen- egal was sie macht. so gut es geht ruhig bleiben und bestimmt- spürt sie das du weichen willst - wird sie es ausnutzen.
wenn eit ist kansnt du bei wutanfall auch pause machen bsi sie sich beruhigt hat- ihr sagen hab dich lieb aber es muss trotzdem sien und weitermachen- wichtig ist nur das sie nicht mit ihrem nein durchkommt wo es für euch wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Baerchie90 am 10.03.2015, 23:35 Uhr

Nabend :-)

Also mein sohnemann (bald 2 Jahre alt) hat auch immer mal wieder Tage wo Wickeln einfach nicht freiwillig möglich ist.
Meistens hilft es wenn ich ihn helfen lasse, also wenn er beim Wickeln ein eigenes feuchttuch zum sauber machen bekommt.
Beim Kindersitz (da hatten wir noch keine Probleme) könnte es helfen, wenn das Kind selbst ins Auto turnen darf oder wenn möglich in den Sitz selbst.
Beim anziehen ähnlich verfahren, je mehr mein kleiner "alleine" machen kann, desto ruhiger läuft es hier.

Natürlich gibt es hier auch immer mal Situationen, in denen das nicht klappt (wegen Zeitdruck oder weil mein kleiner zu müde / schlecht drauf ist etc... ) da hilft dann nur "festhalten und durch da", wichtig ist da wohl das ruhig bleiben und immer dran denken, unsere Mäuse wollen uns nicht ärgern, wenn sie sich so quer stellen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Birgit67 am 11.03.2015, 9:49 Uhr

na ja - manche Dinge müssen sein dann musst Du Dich halt auch mit Geschrei durchsetzen - Du bist die Mutter - Dein Kind wird ja nicht gerade jetzt schon 160cm groß sein und 60kg wiegen oder??

je nach Alter: selber anziehen lassen - Höschenwindeln kaufen - Auto muss sein ob das Kind will oder nicht.

Um welches Alter geht es denn nun direkt??? Da kann man wesentich bessere Ratschläge geben wenn man das weis - denn jedes Alter muss anders gehandhabt werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von pauline-maus am 11.03.2015, 11:56 Uhr

kind bei ebay reinsetzen ;););)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von kaempferin am 11.03.2015, 17:14 Uhr

"Um welches Alter geht es denn nun direkt??? Da kann man wesentich bessere Ratschläge geben wenn man das weiß - denn jedes Alter muss anders gehandhabt werden."
Sehe ich ganz genauso - und ohne das Alter Deiner Tochter zu wissen, kann man auch ganz, ganz schlecht etwas raten.
Aber trotzdem: Falls sie schon etwas älter ist - so zwischen 2 und 3: Ihr die Toilette anbieten bzw. ihr sagen, dass, wenn sie sich nicht (mehr?) wickeln lassen möchte, sie eben auf die Toilette gehen "muss". Ihr einen "schicken" Kindertoilettensitz, den sie sich selber aussuchen kann, kaufen und sie ermutigen und ermuntern, da drauf zu gehen.

Sie sich SELBER anziehen lassen!!! Sie auch darin unterstützen, ermutigen und ermuntern.

Vielleicht WILL sie auch sich SELBER anziehen, sich nicht mehr anziehen LASSEN, auf die Toilette, sich nicht mehr wickeln lassen... probiert doch einfach alles mal aus.

Gut, das Anschnallen muss sein - da gibt es kein Pardon und keine Diskussion! Denn wir "Großen" müssen uns schließlich auch anschnallen - und da fragt (uns) auch keiner (keine Polizei), ob wir das nun wollen oder nicht ;-) Und das muss eben auch Deine Tochter lernen. Und je früher sie as lernt, umso besser ist es. Auch wenn das - ohne Wenn und Aber - sein muss, aber vielleicht könntest Du sie (während Du sie halt anschnallst), irgendwie geschickt ablenken - mit ihrem Lieblingsspielzeug oder ihrem Lieblingsbuch oder so? Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Wäre schön, wenn Du Dich noch einmal melden und uns das Alter Deiner Tochter verraten würdest.
Und noch etwas: Finde es auch immer wieder schade und nicht gut, wenn manche Benutzer/innen "hochnotwichtige" Stränge eröffnen und sich dann, nachdem sie einige Tipps und Anregungen erhalten haben, überhaupt nicht mehr blicken lassen :-(. Denn das ist mit Sicherheit nicht der Sinn eines Strangs/einer Strangeröffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von pauline-maus am 11.03.2015, 17:35 Uhr

ich denke mal da hat sich wer einen spass erlaubt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von kaempferin am 11.03.2015, 17:48 Uhr

"ich denke mal, da hat sich wer einen spaß erlaubt..."
Meinst Du? - Wegen der groben Rechtschreibfehler? Ach, deswegen hast Du geschrieben, dass sie ihre Tochter bei ebay reinsetzen soll :-) ;-).
Aber wie dem auch sei: Mich stört es halt zunehmend, wenn man - wie ich bereits geschrieben habe - Stränge eröffnet und nach dem man wirklich viele sowie auch nütztliche und brauchbare Antworten und Tipps erhalten hat, die Strangeröffner/innen komplett vom Erdboden verschwunden sind. Ist zwar nicht immer so, aber doch schon oft genug. Denn wenn man schon einen Strang eröffnet, "macht" man da doch auch "mit" bzw. "sollte" man da schon auch selbst "mitmachen". Denn sonst kann man das Eröffnen eines Strangs ja auch gleich bleiben lassen, oder? Ist zumindest meine Meinung. Denn schließlich reißt man sich ja auch oft genug den Bobbes auf, um (einigermaßen!') gute und brauchbare Ratschläge zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Don am 11.03.2015, 17:51 Uhr

Unsre Tochter Lisa-Marie ist Zweieinhalb Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Don am 11.03.2015, 17:51 Uhr

Unsre Tochter Lisa-Marie ist Zweieinhalb Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Don am 11.03.2015, 17:51 Uhr

Unsre Tochter Lisa-Marie ist Zweieinhalb Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Don am 11.03.2015, 17:51 Uhr

Unsre Tochter Lisa-Marie ist Zweieinhalb Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von Don am 11.03.2015, 17:51 Uhr

Unsre Tochter Lisa-Marie ist Zweieinhalb Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von kaempferin am 11.03.2015, 18:10 Uhr

Danke für die Info :-).
Tja, da kannst Du natürlich schon auf jeden Fall mit dem Selber-Anziehen und mit dem (Selber-)Auf-die-Toilette-Gehen anfangen. Ist doch nicht verkehrt, wenn sie das schon könnte, oder? Und - wie bereits geschrieben - vielleicht (wahrscheinlich?) WILL sie diese Dinge ja auch können und machen! Versuch's doch einfach mal, denn Versuch macht ja bekanntlich klu(ch)(g). Und sonst würde sie sich ja nicht sooo sehr und vehement gegen diese Dinge wehren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von kaempferin am 11.03.2015, 18:21 Uhr

Ich noch mal - und - was sagst Du nun zu unseren Ratschlägen??? Was für Dich dabei? Und wirst Du nun das eine oder andere - oder alles - mal ausprobieren? Würde mich schon mal interessieren. Denn dafür sind Stränge nun mal gedacht - nämlich zum gegenseitigen Austausch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziung

Antwort von kaempferin am 12.03.2015, 20:17 Uhr

Finde ich jetzt übrigens nicht in Ordnung, dass Du überhaupt nicht (mehr) antwortest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.