Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 24.02.2014, 21:37 Uhr

Erziehungsberatung

Ich hatte hier vor 2 Wochen geschrieben wg. unserer Tochter, die uns in den Wahnsinn treibt. Weil ich hier so tolle Antworten bekam und sich hier viele Gedanken um uns gemacht haben, möchte ich euch von der heutigen Erziehungsberatung berichten.
Weiß nicht, ob die uns wirklich helfen bzw. uns sagen können, wo wir Hilfe bekommen.
Der Mann dort (weiß gar nicht, was er für eine Berufsbezeichnung hat) meinte, dass unsere Tochter schon viel durchgemacht hätte (Freundschaften im Kiga kaputt gegangen, Konzentrationsschwäche, im Kiga schon als zu laut eingestuft) und dass ihr negative Dinge mehr ausmachen, als anderen Kindern. Ihr großes Problem Deutsch (lesen) sein könnte, weil sie diese Schwäche jeden Tag in der Schule vorführen muss. Ich soll Nachhilfe für sie suchen. Weiß nicht so recht.
Mein Mann war zwar mit, hat sich aber sehr zurückgehalten. Erzählt und die Fragen beantwortet habe ich, weil er schwieg. Er murmelte nur, wenn ich ihn was fragte.
In zwei Wochen will er sich unsere Tochter ansehen. Mal sehen, wie ich sie unbemerkt dorthin bekomme und was dabei heraus kommt.

 
15 Antworten:

Re: Erziehungsberatung

Antwort von julle1 am 24.02.2014, 23:16 Uhr

das war ein mutiger schritt, finde ich. hoffentlich trägt dein mann die aktion auch weiterhin mit und ihr könnt was daraus machen.

viel glück!!!

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von wir6 am 25.02.2014, 7:08 Uhr

wie zufrieden bist du denn mit dieser Beratung?

oder hast du nur die Hälfte geschrieben? ich finds ein bisserl ..... mau

sie ist so, weil sie keine Kindergartenfreunde mehr hat? oder weil sie blöde Erzieherinnen hat? oder weil sie noch nicht so gut lesen kann?

woher nimmt er denn die Konzentrationsschwäche , wenn ihr ohne Kind da wart?

wir haben auch erstmal ein Gespräch ohne Kind geführt, die hat noch keine Diagnosen gestellt, sondern wollte sich erst das Kind angucken. Und DANN erst nach AUSWERTUNG der Test und dem Gesehenen konnte sie uns etwas erzählen, das wirklich glaubhaft war.

Wir haben dem Kind es so erklärt wie es war, dass wir jemanden haben, der uns helfen will, dass alle lockerer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 10:39 Uhr

ich finde das ganz okay, ich finde aber auch die Schwierigkeiten mit der Tochter nicht übermäßig dramatisch. Ich kenne entfernt ähnliches von meinem Sohn, der hat mir, allerdings viel jünger, so mit 3 Jahren, ein- oder zweimal vor die Füße auf den Wohnzimmerboden gepinkelt, als ich zuviel schimpfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Fredda am 25.02.2014, 14:10 Uhr

Man kann Menschen fragen, wie ihre Berufsbezeichnung/Qualifikation ist.

Direkt beim Erstgespräch, ohne dein Kind kennengelernt zu haben, wird wohl niemand direkt die Lösung ausspucken können. Auf die Anregungen (Nachhilfe) solltest du dich aber offen einlassen, wenn du mit einer Ja, aber, und ich weiß nicht recht" Haltung rangehst, kommt ihr nicht weiter.

WIeso muss deine Tochter unbemerkt dorthin? Sich kompetente Unterstützung zu holen, ist verantwortungsvoll und nicht peinlich. Oder geht ihr auch heimlich zum Zahnarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von mf4 am 25.02.2014, 16:14 Uhr

Ich sehe auch kein Grund es zu verheimlichen... was soll das Kind denken, wenn es unter einem Vorwand da hin geschleppt wird. Ihr habt einen Termin, der euch helfen soll einiges besser zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, vielleicht an eine lrs denken, das könnte die

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 20:36 Uhr

Schwierigkeiten beim lesen erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von Tanja30 am 25.02.2014, 20:37 Uhr

Versuche mal euch allen zu antworten.
Die Berufsbezeichnung war mir nicht wirklich wichtig. Habe ich keine Ahnung von. Er schien mir nett, kompetent. Nur beim Schreiben fand ich's blöd "der Mann" zu schreiben, deshalb der Zusatz in Klammern.
Er hat keine "Diagnose" oder so gestellt, sondern Vermutungen gehabt aus dem, was ich gesagt habe. Vielleicht kommt bei dem Gespräch mit meiner Tochter etwas völlig anderes raus, was sie so unglücklich und aggressiv macht.
Es ist mir nicht peinlich mit ihr dorthin zu gehen, es wird nur schwierig sie dor hin zu bekommen, wenn sie weiß, dass es um sie und unsere Probleme mit ihrem Verhalten geht. Ich habe ihr schon gesagt, dass wir uns Hilfe holen, weil ich nicht mehr weiter weiß und damit es ihr und uns besser geht. Das will sie nicht.
Währe mir auch blöd. Wenn mich jemand zu einer Beratung schleifen will und ich (noch) keinen Bedarf sehe. Mit der Erziehungsberatung habe ich abgemacht, dass wir in die Stadt gehen und ich dann noch was (in der Beratung) erledigen muss. wir unterhalten uns über Schulbücher und sie kommt irgendwie dazu. Hoffe, es geht gut.
Dass ich mit meinem Mann einen Weg finde, bezweifele ich.
Er hat nicht viel gestern dazu beigetragen - und das lag nicht nur daran, dass er Nachtschicht und schlechte Laune hatte.
Er hält sich da immer schön raus. Aber er war wenigstens mit. Scheint aber schon aus der "Nummer" draußen zu sein, da wir keinen gemeinsamen Termin gefunden haben und der Berater meinte, wir müssten nicht beide mit unserer Tochter kommen.
Bin da wenig optimistisch, da mein Mann nicht mit mir über unangenehme Dinge reden will. Wir haben da noch mehr Baustellen, die in der Luft rumschwirren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LRS?

Antwort von Tanja30 am 25.02.2014, 20:42 Uhr

So extrem ist es nicht. Es ist ihr Schwachpunkt, sie macht Fortschritte, aber ist halt im unteren Bereich der Klasse. Aber nur in Deutsch. Deshalb könnte das der Grund sein, wieso sie häufig vor und nach der Schule ausflippt.
Unser Haupt-Augenmerk ist halt Deutsch, was sie dann runterzieht.
LRS kann's natürlich auch sein, aber das Problem damit ist (noch) nicht so groß. Das wird doch erst später (2. / 3. Klasse) getestet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS?

Antwort von Silke11 am 25.02.2014, 21:09 Uhr

Meines Wissens kann man das schon früher testen, jedenfalls ende der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich noch mal fragen

Antwort von wir6 am 26.02.2014, 9:43 Uhr

wie alt dein Kind ist?

wir waren mit 7 da und um ehrlich zu sein hätten wir da auch kein Theater geduldet.

Mir ist noch eingefallen:

eine gute Freundin von mir hat eine Tochter, die jetzt 5 wird.
Sie ist Teilhochbegabt. Also nicht in allen Berreichen ein Genie aber in ein paar eben schon.
Dieses Kind ist extrem anstrengend. Tobsuchtsanfälle ist keine Seltenheit. Es muss wohl ziemlich extrem sein :-( und das "tortz" wirklich guter und konsequenter und liebevoller Erziehung
ähnlich stelle ich es mir bei dir vor.

Vielleicht forscht du mal nach, ob es bei euch in diese Richtung geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich noch mal fragen

Antwort von Tanja30 am 26.02.2014, 12:00 Uhr

Meine Tochter ist 7.
Was heißt "da hätte ich kein Theater geduldet"?
Ich bin manchmal richtig machtlos gegen sie und habe bald keine Kraft mehr. Da ich aber denke, dass sie selbst unglücklich ist und sie dass (meist) nicht mit wirklicher Absicht macht, muss was (mit ihr) passieren. Deshalb habe ich mal bei der Erziehungsberatung angefangen.
ADHS, LRS, teilhochbegabt, ...? - Ich weiß es nicht, kann alles und nichts sein. Will jetzt aber nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn alle verrückt machen. Ich warte jetzt mal das Gespräch in zwei Wochen ab.
Für Denkanstöße bin ich weiterhin dankbar.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiiiin gott

Antwort von mama.frosch am 26.02.2014, 12:09 Uhr

lass deine tochter doch erstmal rihctig in der schule ankommen und hab etwas VERTRAUEN darauf, dass sich ihre lesefähigkeit auch noch entwickeln wird! wenn sie schon in der ersten klasse so unter druck gesetzt wird, wie soll das erst später werden?

was die beratung angeht, ncith sagen dass ihr hingeht weil SIE probleme macht, sondern weil IHR MITEINANDER probleme habt und es AUCH um dinge geht, die mama und papa besser machen können/müssen/sollen.

eine berufsbezeichnung finde ich übrigens durchaus wichtig, um eine kompetente und fundierte (und nicht nur "fühlt sich kompetent an") stelle zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pudels kern?

Antwort von mama.frosch am 26.02.2014, 12:11 Uhr

macht scheint in eurer beziehung eine wichtige rolle zu spielen.
da würde ich ansetzen.
druck erzeugt gegendruck, egal was huhn und ei ist, ein kidn KANN solche mechanismen nicht durchbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint mir auch so.............

Antwort von Charlie+Lola am 26.02.2014, 12:43 Uhr

und da würde ich auch ansetzen.
Das Kind heimlich irgendwo hinlocken würde ich nicht. Man kann auch anders arbeiten. Es geht immer um alle nicht nur um das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von wir6 am 26.02.2014, 13:14 Uhr

ich wollte damit nur deutlich machen, dass wenn es normal laufen würde, es wohl nicht so ein Theater geben würde (bei normalem Erziehungsstil, den ich dir einfach unterstelle)

und deswegen auch das Beispiel meiner Freundin, die einen wunderbaren Erziehungsstil hat, wo es aber ähnlich schwierig ist.

Deswegen kann ich dir, von normalo Kindern auch keinen guten Ratschlag mehr geben, nur Daumen drücken, dass ihr eine Lösung findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.