Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiaJonas am 09.03.2014, 21:40 Uhr

Erster Anfänger-Erziehungsfehler...

Mein Sohn (1 J.) ist im Moment sehr fasziniert von Steckdosen..
Ich habe unüberlegt mit „Nein, nein“ reagiert, als ich ihn an der Steckdose hantieren sah. Er fand das unglaublich lustig und geht jetzt immer zur Steckdose, blickt mich freudestrahlend an (ach so süß ;-))
und sagt „Nein, nein“! (Unsere Steckdosen sind zwar mit einer Kindersicherung ausgestattet, jedoch mache ich mir Sorgen, dass er mit einer ungesicherten Steckdose spielt.) Ich habe sie also durch meine Reaktion erst richtig interessant gemacht… Wie kann ich das „Nein-nein-Steckdosen-Spiel“ für ihn uninteressant machen bzw. wie sollte ich reagieren?

Lg Claudia

 
14 Antworten:

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von Marsch am 09.03.2014, 21:50 Uhr

Ich glaube nicht, dass du die durch dein Nein erst interessant gemacht hast. Das musst du gar nicht, für manche Kinder SIND die interessant :-)

Wir haben das durch. Wir haben jede Form von Nein probiert und noch vieles mehr, die Faszination war riesig.
Schließlich gab ich ihm ein Verlängerungskabel,. welches er im Kreis einstecken konnte. Damit konnte er sich wirklich lange beschäftigen.
Ich habe ihn in der Nähe von fremden Steckdosen NIE aus den Augen gelassen, was sehr anstrengend war.
Im Urlaub haben wir Kindersicherungen mitgenommen.
Als er verständiger wurde habe ich ihm den Umgang ganz genau erklärt und auch die Gefahren.
Heute geht er ganz normal damit um und sie sind nicht mehr spannend.

Ich wünsche dir starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenfrage

Antwort von mama.frosch am 09.03.2014, 21:56 Uhr

mit welchem tonfall, welcher mimik und körpersprache untermalst du ein verbales "nein"?

möglicherweise war das, was du nonverbal rübergebracht hast, das gegenteil von "nein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von Oktaevlein am 09.03.2014, 22:11 Uhr

"Im Urlaub haben wir Kindersicherungen mitgenommen." - Haben wir auch gemacht, unsere Tochter war damals 18 Monate alt. Das erste was wir gemacht haben, war, in der Ferienwohnung den Steckdosenschutz anzuschrauben :-) War echt entspannter dadurch, der Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von ClaudiaJonas am 09.03.2014, 22:14 Uhr

Gute Frage…! Möglicherweise muss ich noch mehr auf meine Mimik achten… Ich schüttle den Kopf und sage deutlich „Nein, nein“. Ich habe vermutlich bisher zu wenig darauf geachtet, mein „Nein" durch einen „bösen“ Gesichtsausdruck unterstreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von betty2013 am 09.03.2014, 22:20 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich manche Verbote fallen lassen, dass diese schnell uninteressant werden. Geht natürlich nicht immer, weil manches einfach nicht geht, wie mit Toilette spielen.
Ich denke, Kinder sehen es manchmal wirklich als Spiel an, getreu dem Motto, wenn ich dies tue, reagiert Mama so. Das freut die Kleinen sehr.
Kann sein, dass die Steckdosen für deinen Kleinen uninteressanter werden, wenn du dieses Spiel nicht mehr mitspielt. Muss aber nicht sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von ClaudiaJonas am 09.03.2014, 22:22 Uhr

Ich achte natürlich immer darauf, dass er nicht mit ungesicherten Steckdosen spielt.. (Er entdeckt sie ALLE - auch wenn sie noch so gut versteckt und unzugänglich sind…) Und danke für den Tip mit den Steckdosensicherungen im Urlaub - gute Idee!
Ja hoffentlich ist es bei ihm - wie so oft- auch nur eine Phase... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gegenfrage

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 13:42 Uhr

Ja achte mal darauf... gerade weil sie so süß sind ist es manchmal nicht einfach streng zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von RR am 10.03.2014, 18:56 Uhr

Hallo
solche Erfahrungen wirst du noch öfters machen. Mein Sohn war damals bei Zigaretten so, jede Kippe die er auf der Straße/dem Spielplatz fand wurde in den Mund gesteckt u. davongerannt...... weil er wusste Mama regt sich drüber auf..... genauso beim auf die Straße rennen.....

Ansonsten haben wir auch in Fewo damals Steckdosensicherung mitgenommen. Mit dem Ergebnis: die Fewo war neu renoviert u. hatte 48 !!!!! Steckdosen im Bereich die mein Sohn erreichen konnte -..... wir haben dann mit Klebeband ein paar noch abgeklebt........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von abracadabra am 10.03.2014, 20:20 Uhr

Hallo Claudia,

ich bin lockerer geworden, als der Mann einer Freundin (Elektriker) mir mal erklärt hat, dass es gar nicht so einfach ist, beim Rumspielen an der Steckdose einen elektrischen Schlag zu kriegen.
Erstens müssen die Fingerchen in beide Steckdosenlöcher schon recht tief rein und zweitens hat heute jedes Haus - wenn es nicht Baujahr 1950 und unrenoviert ist - einen FI-Schutzschalter. Der fliegt raus, BEVOR das Baby eine gewischt kriegt.
Bitte nicht falsch verstehen - ich plädiere hier nicht für "dann lass das Kind doch damit spielen, wenns halt Spaß dran hat!"
Ich will damit nur sage, dass du ruhig bleiben sollst, wenn Junior zügig in Richtung Steckdose robbt. Locker bleiben, ablenken, keine Nerven zeigen. Bei uns sind im Laufe der Zeit einige Steckdosensicherungen verschwunden - aber der Jüngste interessiert sich im Gegensatz zu seinem ältesten Bruder, beim dem jede Steckdose wie Fort Knox gesichert war, überhaupt nicht dafür. Weil hier einfach keiner mehr Schnappatmung kriegt, wenn er in die Nähe davon kommt

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von Oktaevlein am 10.03.2014, 20:43 Uhr

Da wäre ich aber trotzdem vorsichtig, gerade bei Strom ist zu viel "Lockerheit" wohl nicht angebracht. Der Sohn einer Arbeitskollegin (heute erwachsen und zum Glück unbeschadet) hat als Kind mal die Spitze einer Nagelschere in eine Steckdose gesteckt - der flog da aber durch den ganzen Raum und hatte wohl 1000 Schutzengel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ignorieren

Antwort von LiLiMa am 11.03.2014, 22:16 Uhr

Ich würde es ignorieren. Wenn eure Steckdosen gesichert sind, kann ja nichts passieren und mit etwas Glück wird das ganze dann sehr schnell langweilig.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches "Nein" in dem Alter nicht viel bringt. So Kleine brauchen glaube ich mehr körperliche Impulse. Also kein großes Thema davon machen, ein kurzes strenges "Nein" und dann sofort das Kind wegnehmen und wenn nötig ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster "Anfänger-Erziehungsfehler"...

Antwort von Hexhex am 12.03.2014, 12:06 Uhr

Wenn alle Eure Steckdosen gesichert sind, würde ich jetzt die Ignorier-Methode anwenden: Reagiere null und wende Dich sichtlich gelangweilt ab, wenn er an die Steckdose geht. Was keine Reaktion hervorruft, wird rasch uninteressant.

Später kannst Du ihm dann wieder klarmachen, dass Steckdosen tabu sind, aber das muss wohl momentan etwas warten. Er ist eh in einem Alter, wo man ihn an unbekannten Orten (andere Wohnungen usw.) nie unbeaufsichtigt lassen darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!!

Antwort von ClaudiaJonas am 12.03.2014, 17:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas was die Kräfte anzieht

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.03.2014, 22:57 Uhr

Wenn Du das Prinzip verstehst, kannst Du die Kräfte lenken.
Du wolltest mit Deinem "Nein, nein" sanften DRUCK machen und hast - sinnvollerweise damit genau das Gegenteil erreicht: actio = reactio.
ErZIEHung gehört auch gar nicht zur Wortfamilie drücken.
Nebenbei und ganz ungeachtet hattest Du mit Deiner Liebe eine starke SOG-Wirkung, und alles was ZIEHT, ZIEHT Kinder nun einmal an und zu etwas hin.
Deshalb habe ich in der neuen Ich-kann-Schule nicht Druck sondern SOG als Grundprinzip. Ich lasse mir immer wieder etwas auf- / einfallen, was ZIEHT, dann kann ich die Kräfte punktgenau lenken.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.