Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 02.08.2017, 14:25 Uhr

Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Hi! Ist das Taschengeld bei euch wirklich zur freien Verfügung oder reglementiert ihr (ein wenig?)



Darf ALLES /IMMER an Süßigkeiten gekauft werden? Erlaubt ihr Spontankäufe...zB Kind sieht großes Lego Paket in der Stadt und will es spontan für 40€ kaufen (Geld aus dem Sparschwein)
Oder ratet ihr zum drüber schlafen, an Herzenswünsche, Sparanliegen denken?
Oder machen eure Kinder die Erfahrungen ganz frei: wenn weg dann weg...

Ab wie viel im Sparschwein bringt ihr auf die Bank? (100€???)

Es geht mir so um 6-10jährige...ab 6/erste Klasse kriegen unsere Kids Taschengeld, die älterennhaben teilweise 50€ im Sparschwein, was ich grenzwertig für die Kinderzimmeraufbewahurng finde.

Erzählt mal! Danke!

 
20 Antworten:

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von sojamama am 02.08.2017, 15:50 Uhr

Hier kann nichts mehr aus dem Schwein heraus, was mal drin ist.... Schlüssel ist bei der Bank. Einmal jährlich am Weltspartag wird das Schwein geleert.
Kann also gut sein, dass da an die 200 Euro oder mehr zusammenkommen.

Was sonst so im Geldbeutel ist, dürfen die Kinder auch ausgeben.
Aaaaber, da ist nie so überaus viel drin. Es ist meist so ein Betrag zwischen ein paar Cent und max. 50 Euro. Das kommt zusammen für Blumen gießen für die Oma, Einkaufen für Oma, Oma im Garten helfen, Besuch von Oma gibt manchmal nen 5er her, jetzt zur Kirchweih gibt es auch mal nen 10er von Oma.

Und ausgeben dürfen sie das dann schon mal, aber es passiert eher nicht, weil
1. bekommt die Große (13) ihr Geld aufs Konto
2. bekommt der Kleine (8) noch gar kein Taschengeld
3. tu ich aus dem Geldbeutel manchmal was raus und ins Schwein, vom Kleinen mache ich das, die Große spart es selber ins Schwein hinein
4. fragen sie mich eh und hin und wieder, da beide im Winter Geburtstag haben, dürfen sie im Sommer mal was "Größeres" kaufen (im Urlaub z.B. als Mitbringsel)

Aber im Grunde kam das noch nicht vor.
Aber LEGO wäre für mich noch in Ordnung, besser jedenfalls als irgendso eine Plastikwasserpistole in überdimensionalen Ausmaßen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von 21sep2010 am 02.08.2017, 17:02 Uhr

Ich habe es eher, dass sie mich fragen, ob ich bezahle ;) Sobald ich sage, muss vom eigenen Geld bezahlt werden, ist es plötzlich nicht mehr so wichtig. :)

Aber generell habe ich es auch schon erlaubt, auch wenn es die hundertste Pokemonkarte ist oder ein Lego... Ist ja sein Geld! Meist dan vom Geburtstagsgeld. Wenn es grosse Beträge sind, nehme ich auch etwas davon und tue es zur Seite, und den Rest ins Sparschwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2017, 19:05 Uhr

Hej!

Wer tut denn was ins Spraschwein?
Die Kinder etwa noch vom Taschengeld? Dann steht es ihnen zu und sie dürfen frei entscheiden, auch ma leinen unsinnigen Spontankauf.
Oder ist da das Geld der Großeltern zum Geburtstag drin?
Das kam bei uns sofort aufs Konto - weitgehend jedenfalls, mit der Absprache,es als Zuschuß zu einem anzusparenden großen Wunsch zu verwenden, sofern der Wunsch nicht gerade da war und das Geld dafür dan neben sofort am Geburtstag verwendet werden konnte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich! Taschengeld steht meinen kindern zur freien Verfügung.

Antwort von lejaki am 02.08.2017, 19:52 Uhr

Das ist der Sinn vom Taschengeld, sparen, ausgeben, gucken wie man mit seinem Geld zurecht kommt.

Und wenn sie so diszipliniert sind, daß sie große Summen ansparen, dann dürfen sie die auch spontan ausgeben. ich bestrafe sie doch nicht dafür, daß sie sparen können.

Sie haben beide auch eine EC Karte (die Großen, 12 und 13) und zahlen damit im Laden (wenn Geld auf ihrem Girokonto ist. Das Taschengeld geht monatlich drauf.

Dazu haben sie auch noch ein Sparbuch, wo sie manchmal größere Summen einzahlen, wenn sie viel gespart haben. Aber auch da dürfen sie sich natürlich jederzeit große Summen wieder runter nehmen,w enn sie meinen sich was kaufen zu wollen.

Der Kleine (8) hat aktuell grade 122€ in der Spardose (und auf dem Konto, alles zusammen). Wenn der sich nun was Großes kaufen will, darf er das gerne machen. Immerhin hat er dafür sehr lange gespart!

Schreibt dir jemand vor, für was du dein Geld ausgibst, wenn du was gespart hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Hubbeldubbel am 02.08.2017, 20:01 Uhr

Der Sinn von Taschengeld ist ja, dass das Kind selbst Entscheidungen trifft...

Reinreden? Nö. Werden wir nie tun. Beeinflussen über die Erziehung mit Sicherheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubbeldubbel..guter Gedanke..(die anderen auch...)

Antwort von blessed2011 am 02.08.2017, 20:23 Uhr

ja, erziehen/vorleben statt in der AKUT Situation reinzureden ist wohl das wichtigste


Ich finde eigentlich auch, Taschengeld ist zum Lernen da, und beim "Lernen" darf man Fehler machen.
Ich mache auch mal Fehler, zB die Hose, die dann doch nicht so gut passt oder eben ein spontaner Kauf...


IM Sparschwein ist Taschengeld, Oma Geld kommt aufs Konto.

Ja, wenn weg, dann weg...das muss man lernen. Und eine Konto karte kriegen die Kids noch nicht, vielleicht so mit 12? Mal sehen...

War jetzt auch nur ein Beispiel mit dem Lego (Lego ist wirklich was "Vernünftiges" und nicht rausgeworfen, finde ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von niccolleen am 02.08.2017, 21:28 Uhr

100 Euro ist kein Betrag, den man zuhause im Sparschwein liegen hat. Ich hab normalerweise nichtmal soviel Bargeld daheim, wenn nicht gerade noetig.

Ich finde auch 40 Euro eine Menge Geld fuer einen 6jaehrigen, und genau die von dir beschriebene Situation hatten wir hier auch vor einigen Wochen. Da ging es darum, wieviele Wochen er noch warten muss, bis er die 40 Euro fuer irgendein Playmobil zusammen hat, und er hatte bereits 35 Euro.

Prinzipiell bin ich immer dafuer, nicht einzugreifen, denn irgendwie muessen sie ja ein Gefuehl fuer Betraege bekommen. Aber in unserem Beispiel mit dem 40 Euro Playmobil ist es fuer einen 6jaehrigen (meiner ist auch 6) nicht nachvollziehbar, ob das was anderes ist, als ein anderes Playmobil um 10 Euro.

Ich gebe Anregungen und Bewertungen. Ich weise darauf hin, dass es vielleicht nicht sinnvoll ist, alles Taschengeld fuer Suessigkeiten auszugeben, die erstens dann weg und verloren sind und zweitens die Zaehne kaputtmachen. Aber ich greife nicht ein und verbiete nicht. Die Erfahrungen muessen sie selber machen.
Ab einem bestimmten Betrag lege ich nahe, das auf die Bank zu bringen, Da haben sie ein Kindersparbuch mit 6% Zinsen.

Das 40 Euro Playmobil hab ich nicht erlaubt, aber als Alternative in den Raum gestellt, dass es das Christkind bringen kann. Damit hat sich mein Sohn abfinden koennen, auch wenn er etwas enttaeusch war, dass es bis Weihnachten noch so lange dauert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Hubbeldubbel am 02.08.2017, 21:59 Uhr

Mein Taschengeld ging mit 10 Jahren aufs Konto ;-) Somit gab es nie Vorschüsse, weil die Eltern ja ihr Geld auch nie vorher bekommen haben und abholen musste ich es auch noch, somit planen lernen :-D Werden wir auch so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von mama-nika am 02.08.2017, 22:58 Uhr

Hallo

Unsere Kinder sind noch Kiga-Kids, bekommen nur sporadisch Taschengeld.
Z.B. wenn wir in die Stadt fahren zum Bummeln/Shoppen, bekommt jedes Kind ein bisschen Geld zur freien Verfügung. Nicht mehr als 5 oder 10€.

Davon können sie natürlich kaufen, was sie möchten. Auch später mit dem Taschengeld dürfen sie das. Und wenn sie meinen 40€ für ein Spielzeug ausgeben zu wollen, dann nur zu, wenn 2Wochen später ein besseres Spielzeug lockt und das ganze Geld bereits ausgegeben ist, müssen sie sich halt gedulden.
Solche Erfahrungen finde ich auch ganz wichtig. So lernen sie eher mit Geld umzugehen und zu überlegen, was ihnen wirklich wichtig ist, als wenn sie alles vorgegeben bekommen, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von mausebär2011 am 03.08.2017, 1:59 Uhr

Ja würde ich erlauben.

Aber ich erkläre vorher natürlich noch kurz die "Folgen".

Sieht mein Sohn also zb. ein Lego Set für 40euro und hat 45euro in seinem Sparschwein, dann sage ich ihm das er sich das Lego Set gerne kaufen kann, das er es sich auch leisten kann mit seinem ersparten, es dann aber fast aufgebraucht ist und er dann erstmal wieder sehr lange sparen muss um auf diese Summe zu kommen.


So läuft es eigentlich bisher. Wenn wir zb. bei Real sind nimmt er sich gerne ein Hot wheels mit. Manchmal kaufe ich es ihm, aber nicht immer. Dann bietet er an es von seinem Geld zu zahlen. Er fragt dann immer wieviel Geld er dann noch übrig hat. Momentan kann er mit Geld noch nicht gut rechnen (wird diese Woche erst Eingeschult), daher erkläre ich es mit Gegenständen "Du hast soviel Geld das du davon 5 Hot Wheels kaufen kannst / "Du kannst dir das kaufen, danach hast du noch soviel übrig das du dir 2 Hot Wheels leisten kannst"

Das versteht er sehr gut und überlegt dann nochmal. Meist lässt er es dann aber sein.
Er ist aber auch ein richtiger Sparfuchs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Sparschweine

Antwort von mama-nika am 03.08.2017, 7:00 Uhr

Die sind nicht zur freien Verfügung gedacht. Da kommen Gekdgeschenke von Verwandten und Freunden (unseren) rein und einmal im Jahr wird es zur Bank gebracht.
Die Summe des Inhalts ist also verschieden.
Die Schweinchen stehen nicht im Kinderzimmer, die werden von uns sicher verwahrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Baerchie90 am 03.08.2017, 10:44 Uhr

Meine Kinder bekommen noch kein Taschengeld, aber ich bin auch dafür, dass da nichts reglementiert wird. Dann könnte man sich das Taschengeld ja gleich sparen, wenn es nicht zur freien Verfügung steht ^^

Bei uns ist es derzeit so, dass ich meistens eine Summe X für den Großen einplane für Süßkram, Spielzeug und "in meinen Augen eher unnötiges", beispielsweise 10€ beim Großeinkauf. Da hat er dann auch die freie Wahl, ob er dafür jetzt ein Spielzeug einpackt, oder eben eine Lego-Zeitschrift + Fruchtzwerge + Hot Wheels-Auto + Ü-Ei + Fruchttiger... (dazu muss ich aber sagen, dass das Budget sehr variabel ist, mal sinds auch nur 5€ - je nachdem wie viel Geld wir gerade haben und wie viel es schon "zwischendurch gab usw ^^ Und er schöpft sein "Budget" auch nicht immer voll aus ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von memory am 03.08.2017, 13:28 Uhr

"Darf ALLES /IMMER an Süßigkeiten gekauft werden? "
Für so etwas müssen Sie nicht ihr Geld ausgeben! Es darf sich beim Wo-Einkauf etwas an Süßkram/Knabberzeugs ausgesucht werden .Meistens aber reicht uns der Kaufrausch der Großeltern zu diversen Festen um gut durch´s Jahr zu kommen.

"Erlaubt ihr Spontankäufe..." naja kommt darauf an ! Mein Großer (13)spart schon immer sein Geld sehr penibel (solche "Zwischenwünsche" hat der irgendwie nie)aber wenn er dann etwas kauft (Lego Technik , Trampolin , Play Station -später dann Handy, Lap Top , Smart TV )ist es gleich immer eine Menge Geld , dann haben wir schon da drüber geredet und erst einmal gemeinsam beraten ! Hier ging es aber um mehrere 100Euro jedes Mal.
Wenn der Kleine (5)Geld geschenkt bekommt, dann darf er sich aussuchen was er möchte-er hat schon ein-zwei mal gemerkt, das der Wunsch oft schöner ist als der Besitz und wählt nun mit mehr "Bedacht":-) Aber beim 5000 Hot Wheel Auto lege ich auch schon mal ein Veto ein, einfach weil ich weiß, dass er damit eh nicht spielt oder wir einfach schon 3 Kisten voll von dem Gerümpel haben. Dann lieber etwas ordentliches , evtl. teureres als dieses " es muss jetzt mit aller Macht Geld ausgegeben werden".

Taschengeld bekommen meine nicht, die bekommen wie gesagt so schon viel zu viel Geld (da noch alle Oma und Opas und Urgroßeltern vorhanden) 50-80Euro werden immer ins Sparschwein gesteckt , der Rest kommt auf ´s Konto. (was eben im Endeffekt ja auch ihr Geld ist ob nun Sparschwein oder Konto ist eigentl. egal)


Fazit: Ab einen gewissen Betrag ,einfach ab nicken......nein , wenn Sie es aber gut begründen , bzw. ein lang ersehnter Herzenswunsch ist...dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir erlauben

Antwort von wir6 am 04.08.2017, 9:47 Uhr

aber nicht spontan.

Das Taschengeld bekommen alle 3 Schulkinder auf ihr Konto, also müssen sie erst einmal zur Bank um abzuheben. Davor sprechen wir noch einmal, wie wichtig das ist, oder ob es evtl. zum Geburtstag warten kann.

Aber gerade bei der 13 jährigen ist vieles wichtig, bedeutet aber auch, dass sie nur noch 30 Euro auf der Bank hat.

Also fiebert sie ihrem Babysitter Führerschein entgegen, damit sie Geld verdient (Job bei guten Bekannten schon in Aussicht)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Jeckyll am 04.08.2017, 12:04 Uhr

Was im Sparschwein im Kinderzimmer ist darf ganz nach den Wünschen der Kinder ausgegeben werden. Im Normalfall sind zwischen zwanzig und fünfzig Euro drin. Das ist das gewöhnliche Taschengeld oder auch mal einen von der Oma zugesteckten Zehner.

Größere Summen wie Geburtstag oder Weihnachtsgeschenk werden auf ein Sparbuch eingezahlt und von dort darf nur Geld nach Absprache geholt werden. Und ganz klar nicht für kruscht sondern für große Sachen wie Fahrrad, Musikanlage oder so. Kam bisher aber noch nicht vor weil die Kinder zwar immer alles haben wollen, aber sich nach reiflicher Überlegung doch nie dazu überwinden können an das große Sparbuch zu gehen weil das gewünschte doch nicht so wichtig ist bzw eine günstigere Alternative gewählt wird (zB ein gebrauchtes statt des neuen Fahrrads kaufen)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 20:14 Uhr

Meine Kinder haben IHR Taschengeld zur freien Verfügung.
Sie können jeden Tag 1€ ausgeben für Schnickschnack oder es sparen und auch mal zig € auf einmal verjubeln.

Hier wandert NICHTS davon auf der Bank. Es bleibt bei den Kindern, egal wie viel es ist. 50€ grenzwertig verstehe ich nicht. Natürlich soll es nicht offen herumliegen aber sonst sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von lilly1211 am 04.08.2017, 22:00 Uhr

Ja klar darf er das. Lego ist doch super.

Allerdings zahle ich das meistens, sonst könnte er tatsächlich sehr selten etwas kaufen. Wir kaufen sehr viel lego. Aber es kam auch schon vor dass er sich selbst lego gekauft hat ja. Ich würde das nicht verbieten. Ist sein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Korya am 05.08.2017, 23:06 Uhr

Ja - das Geld gehört ihnen. Wobei wir schon fragen: bist du dir gaaaaanz sicher?

Im übrigen hat sich ergeben, das der erste richtig teure Spontankauf der Großen (Lego) derart teuer war, dass sie erstmal gar kein Geld mehr hatte und bei allen möglichen kleinen Dingen, die ihr über die nächsten Wochen (Monate!) ins Auge fielen, schmerzhaft an das Loch im Geldbeutel erinnert wurde ...

Das war ihr eine Lehre, und seither spart sie bewusst, sondiert den Markt, und achtet dass ihr beim Einkauf, vor allem bei größeren Dingen, genug im Geldbeutel bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von dhana am 11.08.2017, 8:15 Uhr

Hallo,

ich unterscheide in Sparschwein - da kommen meine Kinder nicht ran, das wird regelmässig zur Bank gebracht und aufs Sparkonto gelegt - damit hat mein 18jähriger sich z.B. den Führerschein finanziert. Da kommen z.B. Geldgeschenke zum Geburtstag oder von den Großeltern rein, muss auch nicht immer alles sein, aber im angemessenen Verhältniss. Ich kann gar nicht sagen wie oft wir das ausleeren - ohne Regel, wenn es halt passt. Sollte im Kinderzimmer zu viel angespaart sein, ohne das sie wirklich ein Ziel damit haben, dann schau ich schon mal das auch "freiwillig" Geld aufs Sparkonto kommt.

Und in Taschengeld - das haben meine Jungs wirklich zur freien Verfügung, egal ob sie Süssigkeiten kaufen oder sich Lego zusammenspaaren.
Wobei da bei uns auch nicht die großen Sprünge waren - Taschengeld hier war 1 Euro/Schuljahr und Woche - also mit 6 Jahren 1 Euro pro Woche - ab 10J glaub ich dann monatlich und auf Taschengeldkonto bei der Bank (16 Euro/Monat).

Und zum einkaufen - da berufe ich mich einfach auf die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit laut Gesetz und den Taschengeldparagrafen - also alles was in Höhe des Taschengeldes ist, ist ok - was darüber ist müssen sie mich fragen.
Gilt dann für so Einkäufe wie Google Play-Karten für 50 Euro und so... da ist es dann einfach auch mal ein NEIN. In dem Falle ist das für mich deutlich über dem Taschengeld - auch wenn es zusammengespart ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erlaubt ihr euren Kinder teure Spontankäufe?

Antwort von Muts am 14.08.2017, 8:58 Uhr

Nein, teure Spontankäufe- beim Kleinen über 10 Euro und bei den Großen so ab 25 Euro- müssen sie mit uns absprechen und auch noch mal "drüber schlafen".

Mein Sohn (9) würde sich auch gern immer spontan was von Palymobil kaufen oder so. Meist überlegen wir dann gemeinsam und oft kommt er dann zum Schluss, dass er warten kann. So stand z.B. sein Kindergeburtstag noch an und er wollte unbedingt den Helikopeter der Polizei von Playmobil. Wir haben dann überlegt, dass er sich ja da einen Gutschein wünschen kann und dann den Heli nach dem Geburtstag kaufen kann.

Süßigkeiten dürfen sie kaufen, aber da wir auf dem Dorf wohnen und kaum Einkaufsmöglichkeiten sind, hält sich das in Grenzen.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.