Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 31.12.2014, 16:05 Uhr

Er hängt so am Schnuller...

Beim Großen war der Schnuller weg in einem Tag.
kurz nach dem 3. Geburtstag. Alle Schullies weg.
Ein kleines Spielzeug von der Schnullerfee.
Super geklappt.
Nie verstanden, dass andere ihre Kinder noch
mit Schnuller rum laufen ließen... ;-)

Und jetzt der Kleine Mann,3 Jahre.
"Mama, ich brauche die unbedingt noch,
kann die noch nicht abgeben!"
Er darf nur nachts, sucht aber die ganze Wohnung ab,
bis er Verstecke findet.
Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ja keinen mit.
Wenn eine Situation für ihn schwierig ist, müde oder hingefallen,
oder, oder, oder. Kommt sofort: "Wo ist mein Schnulli? Ich brauche den."
Bis wir zuhause sind. Er gibt nicht auf. Zuhause dann wird der Schnulli gesucht, dann sagt er: "Schnulli ich habe dich sooo lieb."
Habe ihn gefragt ob er ein Geschenk für die Schnullies von der Schnullerfee möchte? "Ja klar, eine Kiste für meine Schnullies." ;-)

Wer hatte noch so einen oder eine Schnullerliebhaber/in?
Einfach sagen jetzt ist Schluss mit Schnuller oder noch Zeit geben?
Was sind eure Erfahrungen?

Der Zahnarzt sagt übrigens, den Zähnen sieht man nichts an.
Die sind super.

Möchte so gerne, dass die Dinger Geschichte sind.
Er ist für seine 3 so groß, dass ihn die Leute eh schon älter
schätzen.

 
9 Antworten:

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von mf4 am 31.12.2014, 17:55 Uhr

sucht aber die ganze Wohnung ab,
bis er Verstecke findet.

Nichts mehr im Haus haben... Augen zu, aushalten und durch!
Offenbar versteckst du sie an kleinkinderreichbaren Stellen... sehr seltsam, denn schon ein oberer Schrank würde reichen.
Der tägliche Verlust, die Suche usw. fixiert das Kind doch noch mehr auf das Teil und ihn dann endlich zu haben ist dann erst recht Glücksgefühl.

Ich glaube du lässt dich ziemlich weich-texten, verstehe dich ja... aber wo und wann soll das denn enden?

Keines meiner 4 Kinder hat ihn gern abgegeben. Mit spätestens 3 war der Plan und dann alles weg für immer.
Bei Kind 4 habe ich es verschoben. Er hörte nicht gut, sprach noch nicht wirklich, Erklärungen also ziemlich sinnlos... er war oft krank, Trennung, Umzug, KH-Aufenthalt, OP... das wäre zu viel gewesen aber dann einige Monate später auch weg auf immer und ewig.

Ein paar Nächte ist es immer schlimm aber das muss Mama mal aushalten.
Vorher habe ich auch keinen mehr zum Trost gegeben, da musste ich mich eben dann mehr reinknien, wenn es weinte z.B. Es war dann wirklich nur noch zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 31.12.2014, 18:58 Uhr

Das ist ja die konkrete Frage!
Der sofortige Rausschmiss aller Schnullies
oder noch Zeit lassen ob er von alleine kommt.

Beim großen z.B. ging es um die Milchflasche in der Nacht.
Je mehr ich machte und versuchte umso schlimmer wurde es.
Als ich mir sagte: Lass ihm noch Zeit. Ist es kurze Zeit später
von alleine erledigt gewesen.

Oder das Thema Windel. Da sind ja auch nicht alle pünktlich
zum 3. Geburtstag windelfrei. Das kann man ja auch nicht erzwingen.

Er ist das mittlere Kind. Seine kleine Schwester ist 13 Monate.
Ich habe aber ein bisschen Bedenken, dass ich ihn zu sehr betüddel.
Nach dem Motto, er ist ja doch noch klein...

Mal schauen wie es bei den anderen so lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von mf4 am 31.12.2014, 22:41 Uhr

Windel und Schnuller kann man nicht vergleichen. Das Kind kann ja schlecht in einer Pfütze schlafen.

Das Kind weiß längst egal wie oft du den Schnuller wegnimmst wird es ihn wieder bekommen. Du hast im Prinzip schon verloren und wenn das nun so weiter geht wird es wie ein Spiel. Dann würde ich den Schnuller lieber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Lakshmi01 am 01.01.2015, 14:02 Uhr

Ich bin eigentlich auch ein totaler schnuller gegner, aber meine beiden jüngsten haben bzw. hatten auch einen. bei meinem mittleren sind wir ihn kurz vor dem 2. Geburtstag losgweorden. Es gab ihn sowieso nur zum schlafen und auch nur einen einzigen, mehr hatten wir nie! Dann habe ich ihn einfach bearbeitet , erst ein kleines Loch rein gemacht und das dann täglich erweitert,bis er sich nicht mehr ansaugen lies. Ich habe meinem mittleren den chnuller so gelassen aber er stellte fest das er nicht mehr funktioniert und empfand ihn somit als doof.
Dann sind wir passend in den Urlaub gefahren und ich habe den schnuller eifnach gar nicht angeboten -w ar dann auch überhaupt kein Problem.

Erstmal würde ich also dafür sorgen, dass es nur noch einen Schnuller gibt - alle anderen wegwerfen!
Dem kleinenm großen klarmachen, es gibt nur noch diesen und wenn er weg ist oder kaputt, dann gibt es keinen neuen mehr.
Konsequent sein, sich nicht weichreden lassen!

Wenn es mit erklärungen nicht klappt, ja dann bleiben dir nnur 2 wege - entzug oder es so hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 01.01.2015, 17:42 Uhr

Ich habe heute alle Schnuller beseitigt, die nicht mehr heile waren.
ein Einziger ist über. Der wurde jetzt außer Reichweite deponiert.
Für Nachts habe ich ihm einen Monat Schonfrist gegeben.
Und ihm gesagt, dass dann die Schnullerfee kommt
und er sich ein kleines Geschenk aussuchen kann.
Einziges Problem.
Vorhin fragte er ob er jetzt nicht
die von seiner Schwester
nehmen könnte.
Einfallsreich ist das Bürschchen echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 01.01.2015, 20:25 Uhr

Und dieses Schlitzohr ist jetzt ohne Schnuller ins Bett.
Er hat einfach nicht nach gefragt...
Mal schauen was morgen ist.
Ich hoffe für uns auf eine entspannte Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Lakshmi01 am 01.01.2015, 21:56 Uhr

er hat nicht nach gefragt? Na dann weg damit - was soll da die überlegung - er kann es also ohne. MOrgen gibt es also keinen mehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von nicole1013 am 01.01.2015, 23:40 Uhr

Meiner hing auch so an seinem Schnuller. Wir haben abgemacht, dass der Schnuller im Bett bleibt und wenn er ihn tagsüber braucht, kann er in sein Bett gehen, dort am Schnuller nuckeln und wenn er fertig ist, bleibt der Schnuller wieder im Bett.

Hat gut geklappt. Die Male an denen er tagsüber ins Bett ging, wurden immer weniger. Am 4.Geburtstag hat er seine Schnuller ganz freiwillig abgegeben. Ins Bett geht er aber immer noch, wenn er tagsüber Ruhe braucht (er ist jetzt 6,5J).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 03.01.2015, 16:32 Uhr

So 2. Nacht ohne Schnuller.
Der letzte Schnuller ist jetzt endgültig weg.
Es gab zwar eine kleine Diskussion, aber nix wildes...
Heute hat er einen Kuschel-Peso von seinen heißgeliebten Oktonauten
bekommen.
Da hat das Bürschchen mich wohl an der Nase herum geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.