Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliane0104 am 06.12.2014, 16:50 Uhr

elternzeit

Hallo.
ich habe ein 15.Monate altes Kind und bin in der Schweiz beim arbeiten und habe auch kein erziehungsjahr gehabt.könnte ich das jetzt noch in Deutschland beanspruchen? Wenn ja wie und wo?

 
6 Antworten:

Re: elternzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.12.2014, 16:58 Uhr

Wenn Du einen deutschen Arbeitgeber findest, der Dich jetzt einstellt, kannst Du bei dem Elternzeit beantragen.

Ohne Arbeitgeber -> keine Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von Mila-2012 am 06.12.2014, 20:08 Uhr

Hallo

Ich kann dir vielleicht helfen. Ich arbeite in der Schweiz und wohne in Deutschland. Ich verstehe allerdings deine Frage nicht ganz. Vielleicht kannst du dein Anliegen noch einmal genauer erklären.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von juliane0104 am 06.12.2014, 20:15 Uhr

Hallo Danke für eure schnelle Antwort.
Also ich bin noch in der Schweiz beim arbeiten überlege aber ob Ich im Sommer nach Deutschland geh undAl. Ne auszeit nehme.
weiß aber nicht ob Ich Anspruch auf elterngeld habe.
und weiß auch nicht wo ich Infos darüber her bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von Mila-2012 am 06.12.2014, 20:23 Uhr

Die zuständige Stelle findest du hier

http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html

Ich glaube allerdings nicht, das du Anspruch auf Elterngeld hast. Das wird, soviel ich weiss, nur im ersten Jahr nach der Geburt gezahlt. Aber beim Zweiten kannst du dann sicher Elterngeld in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.12.2014, 20:31 Uhr

Elterngeld ist etwas anderes als Elternzeit.

Für Elternzeit braucht man einen (deutschen) Arbeitgeber.

Für Elterngeld ist Dein Kind zu alt. Das gibt es maximal bis zum 14 Lebensmonat des Kindes.

Eventuell steht Dir Betreuungsgeld zu. Und natürlich Hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elternzeit

Antwort von Danyshope am 07.12.2014, 14:02 Uhr

Hartz4 könnte schwierig werden, ausser man hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Ansonsten hat das EU-Gericht "Wirtschaftsflüchtlingen" einen Riegel vorgeschoben. Gab IMO im Oktober ein entsprechends Urteil. Wobei die Frage offen bleibt, wie sieht es mit der Schweiz dabei aus, vorrangig gin es halt um EU-Länder wie Rumänien, Griechenland, Bulgarien, ect.

Kann mich irren, wie gesagt, keine Ahnung ob das wirklich durch ist und wie weit das greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.