Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 16.10.2015, 14:48 Uhr

Eine halbe Stunde still liegen....

Hallo Ihr Lieben....

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten beim letzten Mal!

Ich habe wieder eine Frage und hab gedacht, in dieses Forum passt sie vielleicht am ehesten.....

Unsere Tochter, fast drei Jahre alt, geht schon seit längerem zur Krankengymnastik, weil sie sehr spät laufen lernte und nicht krabbeln wollte usw....
Sie hat prima Fortschritte gemacht bislang.
Nun sagte der Krankengymnast gestern zu uns, dass er eigentlich nur noch minimale Fehlstellungen am Nacken, bzw Kopf machen müsste bei ihr und er dann sonst nichts mehr für sie tun bräuchte. Er ist auch ostheopathisch ausgebildet und hat dementsprechende Griffe beim letzten Mal an ihrem Kopf vorgenommen, um mit minimalen Bewegungen alles wieder gerade zu rücken. Dazu sollte meine Tochter still liegen. hat sie überhaupt nicht gemacht, hat heftig geweint und sich gewehrt und gewunden.

Der KG hat die Stunde dann abgebrochen, weil es keinen Sinn machte und gemeint, wenn sie nicht eine halbe Stunde mindestens still liegen könnte, könnte er nichts mehr für sie tun....

Nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tips wie wir das hinbekommen könnten?
(Bücher vorlesen hab ich schon mal ausprobiert, singen traue ich mich irgendwie nicht.....)
Mal abgesehen von der ganz anderen Frage: Würden Eure fast Dreijährigen das hinbekommen? Kann man das erwarten?
Was sollen wir tun?

LIeben Dank Euchschon mal!

 
14 Antworten:

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Himbaer am 16.10.2015, 15:13 Uhr

Hallo,

nein, ich denke nicht dass man von einem so kleinen Kind erwarten kann, dass es still liegt- auch nicht mit irgendeiner Ablenkung.

Und von einem Kindertherapeuten finde ich so eine Aussage sehr traurig.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von betty2013 am 16.10.2015, 18:58 Uhr

Mein Sohn ist auch fast drei und würde da auf keinen Fall mitmachen. Er lässt sich auch generell nicht gerne von Ärzten behandeln und einfach so 30 min liegen, wäre nicht möglich.
Vielleicht könntest du deine Tochter aber mit Videos von Kinderliedern auf dem Tablet ablenken. Sonst würde ich nachfragen, ob man diese minimalen Fehlstellungen auch später beheben kann. Oder es bei einem anderen KG versuchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Sommersturm86 am 16.10.2015, 19:47 Uhr

wäre bei meiner Tochter (3,5) höchstes mit filme auf dem tablet gucken möglich.
aber wohl auch dann nicht. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von mf4 am 16.10.2015, 21:12 Uhr

2 meiner 4 waren chillige Kinder aber mindestens 30 min regungslos liegen ohne zu schlafen... nee, das konnte keines in dem Alter.

Hörspiel würde mir als Versuch einfallen oder auch ein Kinderfilm. Kann man doof finden aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Karlchen am 16.10.2015, 21:59 Uhr

Dies kann man von mir nicht erwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.10.2015, 23:32 Uhr

Nur weil er seine Behandlung nicht machen kann heißt das nicht,dass du deinem Kind nicht alles ermöglicht hast!
Mein Kind war mit ein paar Monaten beim Osteopathen und hat nur still gehalten wenn ich sie gestillt hab.
Beim liegen auf dem Rücken und diesen mystisch,zarten Bewegungen hat sie geschrien.
Ich würde die Behandlung einstellen, das Kind beobachten und bei weiteren Sachen die auffallen in eine andere Praxis gehen um einen neuen Ansatz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von M@mi am 17.10.2015, 8:34 Uhr

Das kann meine Tochter heute mit 5,5 Jahren noch nicht und auch mir mit 34 Jahren fällt sowas schwer ;-)

Ich bin mit meinen Kindern auch immer wieder in osteopathischer Behandlung und die behandelt die Kinder wenns sein muss auch auf dem Boden während dem Spielen.

Ich würde da nimmer hin gehen, da hat man ja vor der Behandlung schon wieder so viel Druck und so, dass man so angespannt ist und es dann sicherlich wieder nicht klappen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Trini am 17.10.2015, 10:32 Uhr

Such dir einen auf KISS spezialisierten Arzt ( www.kiss-kid.de).
Da ist die Behandlung effektiver.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Kiki1981 am 17.10.2015, 12:14 Uhr

Danke euch für die Antwort!
Hab mir schon fast gedacht das das zu viel ist zu verlangen. Ein tablet haben wir leider nicht, also muss ich doch singen.....
Mit Kiss kenne ich mich nicht so aus. ..
Oder ich suche jemanden der auf Kinder spezialisiert ist. Also auf den Umgang mit ihnen. Denn unser kg hat schon eine spezielle Ausbildung für Kinder. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Fredda am 18.10.2015, 16:52 Uhr

Ja, bei uns ging das hervorragend, vom Kleinkindalter an. Sie sind sogar bei der Osteopathie eingeschlafen. Der Osteopath hat mit ihnen geredet, ihnen gesagt, was sie tun müssen, was er macht, ... Vielleicht schaut ihr euch noch nach einem anderen Therapeuten um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Anbob1987 am 18.10.2015, 22:52 Uhr

Bitte mal zum Arzt gehen! Ich würde bei einem Kind im Wachstum, bei allem Respekt für diese Berufsgruppe niemals jemanden dort manipulieren lassen, wenn nicht klar ist, was das Problem ist. Eine halbe Stunde still liegen würde ich auch nicht verlangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Überforderung!

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 11:27 Uhr

Hallo,

der Krankengymnast weiß offenbar doch nicht so arg viel über Kinder. Sonst hätte er gar nicht die Idee, dass ein dreijähriges Kind eine geschlagene halbe Stunde lang still liegen kann. Das können kleine Kinder nicht einmal für fünf Minuten. Das ist ja zum Beispiel auch das Problem bei wichtigen medizinischen Untersuchungen: Wenn ein Kind dieses Alters z. B. für zehn Minuten in einen Computer-Tomographen muss oder ein EEG braucht, ist meist eine leichte Narkose nötig.

Dem Physiotherapeuten sollten andere Möglichkeiten einfallen, am Nacken Deiner Tochter zu arbeiten, ohne dass sie eine unlösbare Forderung erfüllen muss!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Betti345 am 21.10.2015, 16:01 Uhr

Es gibt auch Kuscheltiere, die ein wenig Musik machen oder reden. Vielleicht hilft es euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine halbe Stunde still liegen....

Antwort von Kika1975 am 21.10.2015, 20:23 Uhr

sorry, da bin ich wieder mal anderer Meinung. Also mit 3 jahren kann man das sehr wohl erwarten. Man muss ihn/sie nur daran heranführen. Wenn ich das meinem Sohn erkläre, versteht er es auch.
Er ist vor kurzem vom Trampolin gefallen, 3 kleine Löcher im Kopf.
Beim Ziehen der Fäden habe ich ihm das erklärt und siehe da, da lag er fast regungslos 20 Minuten da, und die Fäden ware raus.
Schaffst du es nicht ihn abzulenken oder ihn darauf vorzubereiten? ich halt nichts davon, 3 Jährige wie rohe Eier zu behandeln. Die verkraften und verstehen mehr, als du denkst,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.