Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuphania am 22.02.2014, 12:42 Uhr

Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Hallo,

ich stehe auf dem Standpunkt, daß Kinder auch ruhig bei sog. "schlechtem Wetter" draußen spielen können und nicht nur im Haus sind. Eine Freundin ist da genau gegenteiliger Meinung, da sind die Kinder bei Regenwetter meistenteils drinnen.
Wie haltet ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Ja klar!

Antwort von Windpferdchen am 22.02.2014, 12:58 Uhr

Natürlich ist es viel gesünder, wenn die Kinder bei jedem Wetter draußen sind, das stärkt das Immunsystem und befeuchtet (gerade im Winter wichtig) die Atemwege. Nur Heizungsluft ist da nix.

Es gibt Mütter, die Angst vor nassen Klamotten und schlammigen Stiefeln haben und die Kinder deshalb nicht bei Regen rauslassen. Meine dürfen jedenfalls bei jedem Wetter raus - sie sollen es sogar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2014, 13:18 Uhr

Hej!

Wieso denn nicht?
Wenen s danach ginge, kämen wir ja wochenlang nicht raus, schon gar nicht im "Winter".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von Oktaevlein am 22.02.2014, 15:30 Uhr

Natürlich darf meine Tochter auch bei Regen draußen spielen. Wozu gibt es denn Matschsachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, im Prinzip natürlich schon, nur...

Antwort von MM am 22.02.2014, 16:21 Uhr

... wollen sie selbst dann oft lieber drinnen spielen - z.B. Lego bauen, lesen oder so.

Was ich auch nachvollziehbar finde - ich selber mag auch nicht so gern Outdoor-Aktivitäten im Regen, obwohl es manchmal halt einfach dazu kommt (z.B. man wird auf der Wander- oder Fahrradtour oder beim Laufen vom Regen überrascht... Oder man geht zwar bei Regen spazieren, um rauszukommen - aber bleibt dann halt nicht so lange draussen, weil es nach einiger Zeit keinen wirklichen Spass mehr mact)... So war/ist es bei uns zumindest.

Warum fragst du denn? Mach es doch einfach, wie du meinst und wie es den Kindern und dir passt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von Pamo am 22.02.2014, 18:07 Uhr

Meine Tochter hat keine Lust bei schlechtem Wetter draussen zu spielen. Kann ich gut verstehen, ich wähle auch lieber angenehmes Wetter bspw. zum Unkrautrupfen (auch wenn das Kraut sich nass besser ziehen läßt). Wir sind beide Stubenhocker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2014, 13:10 Uhr

Hej nochmal!

Naja, wir gehen wohl alle davon aus, daß die kinder das selber möchten und auchdie Länge des Draußenspielens selbst bestimmen --- rausgeJAGT in Hundewetter wird doch wohl keins unserer Kinder, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von Pamo am 23.02.2014, 13:51 Uhr

also meine will nicht. definitiv und niemals. wenn sie freitags aus der Schule kommt, dann zieht sie gern den Pyjama an damit sie einen Grund hat erst mal gar nicht mehr raus zu gehen

das gibts aber natürlich, dass Kinder rausgeschickt werden und vor der Uhrzeit X nicht wieder auftauchen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von RR am 23.02.2014, 14:42 Uhr

Hallo
mein Sohn geht - von sich aus - bei jedem Wetter raus. Wenn es regnet - schöpft er Wasser in Eimer etc, er fährt Rad durch Pfützen, ... trotz Regenzeug ist er oft durchnässt u. muss halt neue Sachen anziehen... aber vielleicht liegt es auch daran, dass er sieht dass Papa u. der Rest der Fa. ja auch draußen sind bei jedem Wetter...... Ich achte nur drauf, dass er nicht NASS draußen spielt. Oft geht er aber auch unters Vordach, dort ist seine Schaukel o. in die Halle (großes Tor ist offen, er ist also dann auch in der frischen Luft aber im Trockenen) u. fährt Inliner da drin, da der Boden dort so schön glatt ist...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 22:12 Uhr

Wie andere das finden ist mir ziemlich egal...
weder ich noch meine Kinder hatten/haben das Bedürfnis im regen draußen zu frieren und sich im Schlamm zu wälzen.
Wer das mag kann das natürlich gern tun.
Im Sommer im Wasser matschen ist toll... sonst... un-toll.

Warum muss deine Freundin das machen wie du?
Meine dürfen das tun wie sie wollen und ich mache das wie ich möchte.
Der Standpunkt ist deiner... meiner nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draußen spielen auch bei Regenwetter?

Antwort von mf4 am 23.02.2014, 22:14 Uhr

Wenn es regnet schnell nach hause, kuschelige trockene Sachen an und drinnen gemütlich machen... das mögen wir.
Ich hätte meine Kinder sicher nicht abgehalten raus zu gehen aber ich stell mich sicher nicht in regen und Kälte.

Meine Kinder haben alle Monate mal einen Schnupfen und ich 1 mal im Jahr... man muss sicher nicht bei jedem Mistwetter raus um gesund zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MF4, das ist hier auch überwiegend so... :-)

Antwort von MM am 24.02.2014, 18:58 Uhr

... wie du schreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Vater und Kind spielen mit Waffe herum

Hallo... Habe diese Frage auch schon im Patchwork-Forum gestellt, ich glaube aber, das passt auch hierher und dieses Forum wird starker frequentiert... Deshalb: Ich bräuchte mal andere Meinungen zu folgender Situation: Mein Sohn, 8 Jahre, kam vom Vater zurück. Ich ...

von Amarena84 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Rollenspiel mitspielen/ alleine spielen

Hallo, bei uns gibt es momentan fast nur Rollenspiel. (Tochter, 4,5 Jahre) Leider soll ich da ständig mitspielen, wenn gerade keine anderen Kinder zum spielen da sind. Finde das super anstrengend, ist auch nicht so mein Ding. Als sie jünger war , konnte sie ganz toll alleine ...

von ju141 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Tipps zum alleine spielen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate und KANN und WILL nicht alleine spielen...es geht keine 5 Minuten. Sobald Mama nicht mehr mit auf dem Boden sitzt, schnappt er sich sein Schnuffeltuch und langweilt sich. Sagt wir sollen mitspielen und wenn man ihn ...

von Akira 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Schlafstörungen (knapp 3Jahre) stundenlages spielen

Hallo, wir suchen Antworten! Unsere Torchter, 2,9 Jahre, schläft nicht mehr durch. Bis vor einem viertel Jahr hat sie noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, jetzt ist (vor allem am Wochenende) daran garnicht mehr zu denken. Am Abend geht sie auf halb/um acht ins Bett und ...

von heike.unger1 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen

Hi wie ist das bei euch? Müssen eure Kinder fragen, wenn sie etwas bestimmtes spielen wollen? Wir waren bei Bekannten, deren Kinder jedes Mal, wenn sie was neues spielen wollten, erstmal fragen mussten, ob sie das spielen dürfen?!? Ich meine damit, normale Dinge, wie ...

von Roxylady 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

immense probleme mit nachbarsmädchen bez. teilen und zusammen spielen

mellomini is 15 monate alt, das nachbarsmädchen wird im sept vier. sie is noch einzelkind, bekommt bald eine schwester. das problem ist, sie kann nicht zusammen spielen. es gibt noch einen dreijährigen und vierjährigen jungen die auch noch dabei sind. es fällt auf, dass das ...

von mellomania 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Wie viel / oft spielen Eure Kinder mit den Nachbarskindern?

Hallo, ich frage weil meine Tochter (4) sehr gerne und ausgiebig mit dem Nachbarsjungen (6) spielt...er klingelt sofort nachdem er aus der Schule kommt, sie sagt als erstes wenn wir nach Haus fahren ' ich klingel mal bei G.'. Am Wochenende ist es nicht anders. Er isst dann auch ...

von kfischgen 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Keiner möchte mit ihm spielen!

Hallo zusammen, mein Sohn (5 1/2) ist daheim ein sehr lieber Junge, er brüllt nicht, ist nicht bockig, ist fröhlich und aufgeschlossen. Er geht gerne in den Kindergarten, bis 17 Uhr, da ich arbeite. Im Kindergarten spielt er immer mit anderen Kindern, wenn ich ihn abhole, ...

von SaChrA 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

6 Monatiges Baby, was tun? spielen? draußen oder zuhause?

Hallo lieben Mamis.... ich habe eine ganz liebe und ruhige Tochter ( 6 Monat alt). Sie macht immer alles mit, egal wo ich bin oder wo cih gehe , sie bennem sich seht gut und friedlich. Nun dass ich nicht mehr weiß, was ich gegen langweile tun soll, ich geh jeden Tag mit ihr ...

von Greice 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Ab welchem Alter spielen Kinder zusammen?

Hallo, vielleicht etwas seltsam formuliert meine Frage.... ich meine, wann sind Kinder soweit, dass sie zu zweit schön miteinander/nebeneinander spielen? Wir hatten gerade Besuch, zwei Kinder mit Mutter. Kinder 4 und 9. Meine Kinder 3 und 8. Die großen Mädchen ...

von bubumama 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.