Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynn2009 am 13.03.2014, 20:53 Uhr

Das Große Geschäft auf Toilette!!

Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre und ist tagsüber seit einem Jahr trocken. Nachts braucht er noch eine Windel, die aber auch schon manchmal trocken ist. Wir haben folgendes Problem: Mein Sohn hat sich geweigert sein Geschäft in die Toilette zu machen. Dann sind wir ein Kompromiss eingegangen, dass er sich mit der Windel auf die Toilette setzten darf, dann hat er die Sitzhaltung schon mal beim großen Geschäft machen. Nachdem er ja nun schon wie GROßE das Geschäft macht, haben wir ihn gefragt ob er das nicht auf Toilette machen könnte, da es ja nun auch schon echt viel und auch eklig ist. Was er ja auch schon selber sagte. Tja, nun lässt er überhaupt nicht mit sich reden. Er möchte mit Windel auf die Toilette und das Geschäft machen. wir haben alles gemacht, Belohnung, ihn mit Geschenken gelockt, alles. Nun ist es auch so dass wenn er das Geschäft gemacht hat, dass ich die Windel auf mache und in die Toilette plumsen lasse, damit er das sieht.
Ich bekomme ihn nicht dazu. Leider musste er deswegen auch schon mal einen Einlauf im Krankenhaus bekommen, da er sich das eine Zeit verkniffen hat. Er tut mir so unendlich leid. Ich bin auch echt am Ende, ich möchte nicht dass er sich das wieder verkneift. Wer kann mir helfen?

 
5 Antworten:

Re: Das Große Geschäft auf Toilette!!

Antwort von Johanna3 am 13.03.2014, 21:13 Uhr

Mir scheint, dass da eine Menge Druck entstanden ist. Ich würde keine Gespräche führen, keine Geschenke machen, keinerlei Belohnungen und Lockversuche durchführen. Normalerweise wird das ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Große Geschäft auf Toilette!!

Antwort von Helena83 am 13.03.2014, 21:29 Uhr

Hat mein Großer auch gemacht bis er 3,5 war. Ging auch nur mit Windel. Ich hab mich zwar gewundert und überlegt, wie ich das löse. Letztendlich ging es irgendwann von alleine, weil da einfach niemand groß drauf geachtet hat. Ich glaube, ihr habt da schon zu viel Wind drum gemacht und eher das Gegenteil erreicht. Akzeptiere dein Kind wie es ist, lass ihn einfach so machen,wie er es mag. Irgendwann gibt sich das. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter das Gleiche....Da hilft wirklich nur

Antwort von Schru am 13.03.2014, 21:41 Uhr

Geduld und Gelassenheit.
Meine Tochter hat ewig die Windel für das Große Geschäft gebraucht. Es war wirklich so, dass sie nurdafür eine Windel anzog, den Rest des Tages war sie windelfrei. Mich hat das anfangs närrisch gemacht,aber es ist halt ihr Darm, darüber habe ich einfach keine Kontrolle :-)
ich hab dann beschlossen, mich mit der Situation abzufinden. Vor Allem hab ich mich gefragt, warum das für mich so ein Problem ist und festgestellt, dass es mich nur stört, weil andere dann denken könnten, ich hab meine Tochter nicht " im Griff" und das wollte ich nicht zu ihrem Problem machen wollen, Sie hat mir als Grund, warum sie die Windel braucht, gesagt, dass sie nur im Stehen drücken kann . Wenn ich sie gefragt hatte, wann sie aufs Klo geht, sagte sie"wenn ich vier Jahre bin" Und tatsächlich, einen Tag nach ihrem 4. Geburtstag ging sie zum ersten mal aufs Klo und siether sauber. Und als Begründung sagte sie "ich habs Dir doch versprochen!"
Du musstveinfach abwarten, sofern organisch alles gesund ist, passiert es irgendwann- und ich habe echt befürchtet, dass ich sie noch zur Einschulung wickeln muss....
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Große Geschäft auf Toilette!!

Antwort von Fynn2009 am 13.03.2014, 22:16 Uhr

Danke für eure Tips. Ich habe nun einen Toilettensitz bestellt wo er ganz entspannt sitzen kann. Ich denke das ich das Teil einfach mal hinstelle und dem ganzen dann keine Beachtung mehr geben werde. Er soll dann so machen wie er möchte. Vielleicht sogar auch nicht mehr drüber reden.
Danke noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Große Geschäft auf Toilette!!

Antwort von golfer am 14.03.2014, 15:13 Uhr

was ist es für eine Toilette Flach oder Tiefspüler....denke mal ein Klo bei dem es nciht isn wasser plumpst ist einfacher...und dann schön eine Lage Klopaier rein....das könnte doch helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

schon gewusst? Mithilfe der Kinder in HH und Geschäft ...

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und ...

von sechsfachmama 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschäft

mein Kind will einfach nicht auf Toilette

Sie ist schon 3einhalb und trägt immer noch durchgehend Pampers ich habe schonmal versucht als Sie 1einhalb war ihr den Toilettengang nahe zu bringen, besorgte Ihr so einen Kleinen WC-Stuhk der Musik machte wenn was rein gemacht wurde..... der wurde einmal benutzt seither ...

von EineMama 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Ab wann auf Toilette

Hallo mein Sohn ist jetzt 19 monate. Ab wann habt ihr angefangen mit euren kleinen zu üben auf die Toilette zu gehen und wAs habe ihr dafür verwendet. Einfache Töpfchen oder so kleine Toiletten die Musik machen z.b. Von Fisher Price? Lg ...

von Ela1987 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Gastkind Angst auf der Toilette

Hallo, gehört nicht so richtig ins Erziehungsforum, weil es kein "Erziehungsproblem" ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann und vielleicht weiß hier jemand ein paar Tipps. Die 6jährige Tochter meiner Freundin, die auch die beste Freundin meiner ...

von Lian 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Hygiene nach dem Toilettengang

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das mich aufgrund meiner aktuellen Schwangerschaft noch mehr belastet als sonst. Meine Tochter, wurde im März 6 Jahre alt, schafft es immer noch nicht, sich nach dem "großen" Toilettengang den Po richtig abzuputzen. Entweder sie ekelt ...

von jtvmarple 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Stuhlgang? Mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette oder Topf!

Hey ihr lieben! Ich hätte da mal eine Frage, und zwar mein Sohn ( 3 1/2 Jahre) geht nicht auf die Toilette wenn er groß machen muss! Ist das normal? Wisst Ihr vielleicht warum? Trocken ist er, aber wenn er groß muss und ich ihn auf Topf oder Toilette setze hält er es sich den ...

von franzi1406 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Erster Toiletten-/Töpfchengang

hallo an alle! eigentlich ist das nun eher ein "freu-posting", aber hätte trotzdem noch einige fragen, folgende situation. meine tochter ist nun bald 2 1/2 jahre alt, sie machte bereits letztes jahr anstanlten aufs töpfchen zu gehen (zufall oder nicht?!) naja, auf jeden ...

von Fiona87 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Toilettentraining mit 2.5 brauche Rat

Hallo Zusammen, unsere Kleine ist 30 Monate und vor ein paar Wochen haben wir angefangen, sie an ihr Töpfchen zu gewöhnen. Tagsueber geht sie, wenn wir zu Hause sind, selbständig aufs Töpchen und nachts bleibt sie sogar trocken. In der Kita klappt das allerdings gar nicht, ...

von kfischgen 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Harter Stuhlgang und Toilettenverweigerung nach 6 Monaten ohne Windel

Hallo, bitte helft mir mal. wo fange ich an? Also, meine jüngste Tochter ist von selber genau einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag auf das WC gegangen. Ich war sehr erstaunt und natürlich auch froh. Wir lobten sie, aber mussten keine Große Sache mehr um WC und Co ...

von Guapa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Wacht zu früh auf wegen der Toilette

Hallo, mein Sohn ist 4,5, und momentan haben wir das Problem, dass er oft schon gegen 5.30 Uhr aufwacht, weil er sein großes Geschäft machen muss... Danach schläft er dann nicht mehr ein. Mal eine ganz dumme Frage - kann man das irgendwie beeinflussen, dass es später kommt? ...

von Yuri06224 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toilette

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.