Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eischa79 am 21.09.2015, 2:35 Uhr

Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Hallo hatte heute ein Erlebnis mit meinem 4 jährigen das mir immernoch zu schaffen macht.
Gut fang ich mal an heute Vormittag klingelt der Nachbarsbub ob mein großer raus kommt, er wollte nicht denn da hätte er sich ja was anderes anziehen müssen kurze Hose geht jetzt halt draußen nicht mehr.
Der Bub tat mir leid und da mein Kind oft drüben ist hab ich den Jungen rein gebeten sie können auch gerne drinnen spielen aber im Kinderzimmer. War auch alles sehr harmonisch, hab mich nicht um die beiden gekümmert was ich im letzten halben Jahr erst lernen mußte und hatte auch selbst gut zu tun so das ich gar nicht in Versuchung kam.
Irgendwann ich war mit dem kleinen Mittagsschlaf einleiten sagen wir mal grob drei Stunden später ( man hat sie immer mal wieder was holen gesehen ) sind die beiden auf einmal raus.
Ich bin dann nach ca viertel Stunde am Kinderzimmer vorbei hab ich schon gesehen oha Chaos aber gut damit rechnet man ja dann hab ich nach den beiden geschaut und meiner immernoch barfuß und kurze Hose Ansage sofort rein
Als ich dann ins Zimmer kam hat mich fast der Schlag getroffen alles raus gerissen das Bett konnte man nur noch erahnen Boden kaum noch vorhanden. So Punkt ab ins Zimmer aufräumen.
Nun kenn ich ja das noch von mir als Kind das waren immer mamutaufgaben auf zu räumen und als erwachsener Zack Zack alles weg aber so einfach wollte ich es ihm nicht machen erst mal Ansage räum auf und zieh dir was an keine Reaktion gut Hausarrest und zimmerarrest für die Zeit dieses Zustands.
In der Zeit klingelt es mein Sohn soll doch wieder raus kommen.
Meine Antwort der muß erst mal aufräumen aber " er" der Nachbar kann gerne helfen -> ne ich darf nicht mehr zu euch rein ( haha)
Gut hab ihm dann zuletzt geholfen und war dann auch ok
Was mich immer wundert die Antwort ich kann das nicht alleine komisch im Kindergarten geht's doch auch ?!
Zuletzt hatten beide ihre Strafe meiner Hausarrest der andere keinen zum Spielen.
Klar die wollen alles sehen und alles zeigen kann er ja auch aber ich bin doch Ned der Lackel der danach aufräumt
Nun meine Frage wie macht ihr das das das Chaos nicht ganz so uferlos wird und würde mich auch mal interessieren wie das läuft wenn meiner bei den Nachbarn spielt aber ich will jetzt auch Ned gleich da hin und fragen des sieht dann aus wie beschweren.

 
5 Antworten:

Re: Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Antwort von Birgit67 am 21.09.2015, 9:06 Uhr

so was ist normal - wenn Kinder sich zum ersten mal Besuchen wird alles gezeigt es muss alles gesehen werden.

Um dem ganzen in Zukunft vorzubeugen: Vorab Regeln aufstellen evtl. div. Spielsachen gleich weg stellen damit sie nicht vorgezogen werden können oder hin und wieder ins Zimmer schauen und den Hinweis geben: Aber bitte zuerst etwas wegräumen.

War bei meinen auch so - und es gab Kinder die wirklich nur alles rausgezogen haben - da schaute ich dass wir zuerst viel Zeit draußen verbringen.

Thema kurze Hosen: Warum geht das nicht mehr??? Die Kinder springen und bewegen sich - ihnen ist viel wärmer als uns und mit ordentlichem Schuhwerk und oben Lang auch kein Problem - das Thema zieht sich bei uns auch schon ewig durch - mein 15-jähriger will auch keine langen Hosen anziehen und hat noch immer kurze an.

Nimm es locker - hilf Deinem Zwerg beim Aufräumen - dann wirst Du sehen dass er zumindest wo anders immer aufräumt bevor er nach Hause geht- das war übrigens als meine noch klein waren normal egal wo sie waren: Wenn es nach Hause geht wird aufgeräumt und je nach Zustand mit oder ohne Hilfe der Mutter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Antwort von Stuff84 am 21.09.2015, 10:37 Uhr

Wenn meine Tochter mit ihrem Besuch Unordnung macht, dann räumen die beiden das auch wieder auf, vorher gehts auch nicht nach Hause. So kenne ich das aus meiner Kindheit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Antwort von Eischa79 am 21.09.2015, 11:33 Uhr

Ja das mit den kurzen Hosen ist eh ein anderes Thema
Er hatte ja nicht mal Schuhe an und heute Nacht natürlich husten.
Aber das Thema haben wir auch mit Jacken aber das kenn ich schon von meinem Bruder der sagte mal als Kind ich frier nicht aber ich soll frieren liegt wohl in der Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Antwort von mf4 am 22.09.2015, 21:38 Uhr

Du hast 2 4-jährige 3 Stunden !!! sich selbst überlassen, dich nicht um die gekümmert???
Was hast du erwartet? Dass sie still sitzen und am Tisch malen?

Ich habe 2 Kinder mit 1 Jahr Abstand. Niemals hätte ich sie 3h sich allein überlassen können in diesem Altern. Da stand auch alles Kopf.
Das fand statt, wenn ich am WE länger schlief und sie mich nicht weckten.
Vorteil: ich konnte schlafen
Nachteil: Chaos³
Du hast die Wahl - die ich auch hatte - dir einen Lenz machen oder dich eben kümmern.
Ich bin dann früher aufgestanden, denn das Aufräumen (zusammen) nervte einfach all. Strafen gabs keine... wen, dann hätte ja eher die Mama diese verdient, denn sie kümmerte sich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos nach Besuch vom Nachbarsbub

Antwort von Emmi67 am 26.09.2015, 10:57 Uhr

Ich bin da wohl einfach viel lockerer. Wie schrecklich kalt ist es denn bei euch? Hier ist es zwischen 10 und 18 Grad- da geht meine Tochter oft mit kurzer Hose raus. Ich frage sie, ob ihr kalt ist- sie sagt, sie friert nicht- ab und zu frage ich dann nochmal nach, ob sie was Wärmeres möchte (manchmal sagt sie ja, manchmal nein). Nachdem ihre Freundin da war, hat es auch schon mal ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Klar, ärgerlich, aber solche drakonischen Strafen wie Zimmerarrest verhänge ich nicht. Meistens räumen wir zusammen auf, ich habe auch schon mal alleine aufgeräumt, als meine Tochter in der Schule war. Auch alleine hat meine Tochter schon aufgeräumt, sie ist aber schon 7, mit 4 konnte sie das noch nicht. Gut funktioniert auch: "wenn deine Freundin gleich kommen soll, musst du eben schnell aufräumen". Und am allerbesten: Dran denken, bevor die freunde gehen und sie zusammen aufräumen lassen (vergesse ich allerdings auch oft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.